[URL="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589917,00.html"]Erfolg an Berliner Charité: Aids-Kranker nach Stammzelltherapie HIV-negativ - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft[/URL]
Yay :D
Yay :D
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )
Doch Experten warnen vor überzogenen Heilungshoffnungen. Der 42-Jährige hatte vor allem Glück
Bislang haben wir weder im Blut noch im Nervensystem oder im Magen-Darm-Trakt des Patienten Viren gefunden.
"Von Heilung kann man sicher nicht sprechen", sagt Norbert Brockmeyer, Sprecher des Kompetenznetzes HIV/Aids im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Die HI-Viren sind weiterhin im Körper. Sie können sich in der Milz, in Lymphknoten, in Nervenzellen, eigentlich überall verstecken - auch wenn man sie im Blut nicht mehr nachweisen kann."
Erstens ist eine Knochenmarktransplantation mit großen Risiken verbunden, weil der Empfänger zunächst mit einer Chemotherapie behandelt werden muss - was den Organismus schwächt und vor allem bei HIV-Patienten das Risiko für andere Infektionen vergrößert. Zweitens ist es oft schwierig, einen kompatiblen Spender zu finden. "Die HIV-Therapie der Zukunft wird das auf keinen Fall", sagt Brockmeyer. "Sie könnte nur in Einzelfällen helfen."
B00M;165704 schrieb:
Hm...
Ob das so geil ist? Stammzellen sind ja stark umstritten.
Aber ein Erfolg ist das schon, keine Frage
>flying<;165753 schrieb:
In 10 Jahren haben wir einen Impfstoff bzw Heilmittel, da bin ich mir sicher.
Ein Glück leben wir im Zeitalter, der modernen Medizin ;)
>flying<;165813 schrieb:
Ja, das ist schon klar..^^
Aber HIV ist bis jetzt mit Krebs die schlimmste Krankheit (auch wenn man Krebs mittlerweile im Frühstadium gut heilen kann)..
dummerchen;165818 schrieb:
Wohl die am häufigst tötlichen Krankheiten Cholera oder so zuhaben ist bestimmt um einiges schmerzhafter oder Malaria ist bestimmt auch nicht angenehm :oh noes:
dummerchen;165818 schrieb:
Wohl die am häufigst tötlichen Krankheiten Cholera oder so zuhaben ist bestimmt um einiges schmerzhafter oder Malaria ist bestimmt auch nicht angenehm :oh noes:
1 Besucher