[Beratung]Welcher Grafikkartenhersteller

• [Beratung]Welcher Grafikkartenhersteller

[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Hallo Leute,
      Da ich in paar Tagen 18 werde, haben meine Eltern gesagt ich bekomme einen neuen PC.
      Zwar nur für maximal 500€, aber naja aufrüsten kann man später immernoch.
      Jetzt gehts darum, welcher Grafikkartenhersteller nehmen.
      Lieber eine NVIDIA oder eine ATI Grafikkarte?
      Einer meiner Kumpels sagt, NVIDIA hätte einen Entwicklervorteil für ihre Grafikkarten und wären daher besser zum Spielen geeignet.
      Was ich eigentlich mit dem Ding machen will is folgendes:
      -Spielen (zB GTA IV und so)
      -Animes schaun (mindestens als 720p, vll evtl auch Full HD)
      -Programmieren

Und genau um den Punkt Spielen geht es.
      Worauf sollte ich eurer Meinung achten bei meinem PC Modell in Sachen Graka
      Denn ich komm iwie nch ganz klar mit, wie sich das genau verhält dass NVIDIA wirklich besser zum Spielen wäre.
      Denn mein Kumpel sagte auch, es würden immer weniger SPiele auch mit ATi funktionieren usw.

Naja egal, ich warte mala uf eure Antworten[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• wenn du eine gute haben willst und viel geld hast: NVidia Gforce

Wenn du eine gute haben willst und nicht so viel ausgeben möchtest: ATI 5700 aufwärts
      AUch kein problem mit hd und auch die neusten spiele gehen einwandfrei damit( Crysis, cod6, farcry2 etc.)

Die ATI 5700 habe ich auch selbst und die läuft top und ist leise :)

MfG
      xDrago
    • Es geht ja nich drum, welche besser läuft nur ich bin verunsichert weil es heißt dass NVIDIA iwie besser mit Spielen funktionieren soll wie mit ATI
      GTA IV hatte ja anfangs auchn Problem mit Ati Graka und soll heute noch welche haben.
      Das Modell, was ich mir ja vll nehmen will, hat ne ATI Grafikkarte drin, daher frage ich halt bei euch

@xDrago
      Das problem is, ne HD 5770 gibts erst ab mehr als 500€ und ich kann nur maximal 500€ ausgeben, mehr bekomme ich nich^^
      Daher muss ich schaun was sich noch aufrüsten lässt iwann
    • internetfreak;166526 schrieb:

Es geht ja nich drum, welche besser läuft nur ich bin verunsichert weil es heißt dass NVIDIA iwie besser mit Spielen funktionieren soll wie mit ATI
      GTA IV hatte ja anfangs auchn Problem mit Ati Graka und soll heute noch welche haben.
      Das Modell, was ich mir ja vll nehmen will, hat ne ATI Grafikkarte drin, daher frage ich halt bei euch

GTA IV geht bei meiner ATI 5700 perfekt und es gibt auch mit allen anderen neuen spiele keine probleme.

Das war nur anfangs so.. ATI hat ja aufgerüstet und kann nun mit der Gforce mithalten^^
      Ist aber günstiger

alternate.de/html/index.html bei der Suche mal ati 5700 eingeben da solltest was finden wegen den Preisen..

DIe ati 5700 kostet keine 500€ xDD
      "http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html"
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Hmm ja wie gesagt, das Modell was ich mir vll schon in Aussicht gezogen hatte, eins mit Quadcore, 4GB Ram und ner ATI HD 4350 sollte ja vll innerhalb der 500€ liegen und so schlecht ists ja nich.
      Nur eben ATI und nachdem was ich eben gehört hab, wollt ich mal fragen bevor es dann zu Problemen kommt.
      Denn GTA IV is cool, wollte ich mir mal iwann kaufen, spiele immer schon gerne GTA (besonders GTA:SA^^)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [COLOR="White"]Bitte keine Nvidia 2XX empfehlen, die sind Out für Gamer zumindest ;>
      Einzige empfehlenswerte Geforce im Moment ist die GTX460 in der 1024mb GDDR5-Version.
      Ansonsten (momentan) ATi 5XXX..
      Achja, diese ganzen Probleme, bestehen mittlerweile nicht mehr, das waren vor allem Treiberprobleme immer bei ATi, längt behoben ;)
      ...b2t...
      Du willst also eine HD4350 in deinen Pc verbauen?
      Irre ich mich, oder ist das nicht eine Onboard-Graka?
      Falls ja, kannst du spielen vergessen..
      Ich würde auf jeden Fall nicht mehr zur HD4000er Serie oder drunter raten.
      Wieviel Budget hättest du denn übrig für eine Grafikkarte, dann kann ich dir weiterhelfen..[/COLOR]
    • Der PC darf maximal 500€ kosten.
      Und es is leider auch nurn fertigpc, daher achte ich schon beim Kauf drauf, dass der noch erweiterbar ist, so dass ich den iwann aufrüsten kann.
      UNd wegen der Grafikkarte ich wollte halt zumindest mal wissen ob es wirklich so ist dass man sich von ATI fernhalten sollte beim Spielen.
      Der PC, den ich in Aussicht habe bzw den ich überlegt habe mir evtl zuzulegen der hat halt ne HD 4350 drin
      Ich muss mal heute schaun was unser Elektromarkt wo wir alle unsere PCs bisher herhaben so schönes hat.
      Iwas wird sich schon finden
      Glaube nämlich kaum dass ich ne ATI HD 5xxx in nem unter für max 500€ finde^^
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Naja nach dem was ich alles gehört habe scheints ja soweit mittlerweile egal zu sein, ob ATI oder NVIDIA
      Fakt ist, dass ATI mit der HD 5xxx Serie billig DX11 Grakas hat, nvidia hat teurere grakas
      Damit kann ich ja nachher beruhigt einen PC kaufen gehn und mich freun :)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • toosty;166581 schrieb:

NVIDIA und ATI unterscheiden sich leistungstechnisch nur wenig.
      Jedoch musst du bedenken, dass die Treiberupdates bei ATI "sehr kompliziert" sind im Gegensatz zu NVIDIA. Die letztendliche Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir ;-)

Hoffe ich konnte helfen ^.^

mfg

Du laberst xD
      Wo sind bitte ATi's Updates kompliziert? Du laberst einen scheiß ej xD
      ATi bietet mehr fürs Geld (aka Preis/Leistung), NVIDIA ist halt ein bisserl schneller, aber lohnen tut es sich nicht wirklich für den Aufpreis.
      Die einzigst interessante Karte von Nvidia atm ist die GTX460 ;)

internetfreak;166753 schrieb:

Naja ist auch egal, kann closed werden.
      Hab jetzt meinen PC^^
      4GB ram, eine ATI HD 58xx und 750GB Festplatte
      Für 500€ eig nich schlecht.
      Von daher hats sich hier erledigt

Glückwunsch, wundert mich nur ein wenig ôO
      Dann muss der Prozzi Müll sein, sowas kriegste ja netmehr selbstgebaut hin (mit anständigem Prozzi aka Phenom II 945 und höher).

Edit@Steamblade:
      Nvidia hatte Probleme mit DX11 und hat sogar, obwohl sie ein halbes Jahr später als ATi dranwahren, unfertige Fermi-Chips rausgebracht (aka GTX470/480).
      Dafür sind die Treiber ein bisschen besser und die Shader schneller (dafür haben die aber wengier), soweit ich weiß.
      ATi ist etwas vorraus und ich hoffe mal, dass sie bei ihrer neuen Generation (HD6XXX aka Southern Island) die neuen Fermis noch mehr totschlagen :DD
      Man muss immer bedenken, wie relativ alt die HD5XXX-Serie schon ist und wie gut sie sich noch schlägt im Vergleich ;)