Legal/Illegal: MMO-Bwertungsforum??

• Legal/Illegal: MMO-Bwertungsforum??

Hallo m-core Community,
    mir kam die Tage eine Idee, ein MMORPG Bewertungsforum ins Leben zurufen.
    Allerdings sollen hier nicht nur offizielle Server, sondern auch P-Server bewertet werden können.
    Nun hat ein guter Freund mich gewarnt, das es seien könnte das diese Art von Forum illegal ist.
    Nun bin ich verunsichert, und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob es legal oder doch illegal ist.
    Ich selber denke ja, das es legal ist, da ich ja keinen FlyFF oder was auch immer P-Server anbiete, aber sicher ist sicher ;)

Vielen Dank für eure Antworten!!
    MfG
    Xyng
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Illegal glaub ich nicht. Das eine "Test" Dings da ka wie das heist das verschiedene Produkte testet macht es ja auch. Aber halt nur Positive bewertungen. Alles was ins Negative fallen könnte wäre meines erachtens nach Illegal da es Rufmord wäre.
  • yannickmama;167396 schrieb:

Illegal glaub ich nicht. Das eine "Test" Dings da ka wie das heist das verschiedene Produkte testet macht es ja auch. Aber halt nur Positive bewertungen. Alles was ins Negative fallen könnte wäre meines erachtens nach Illegal da es Rufmord wäre.

Ich denke mal du meinst die Stiftung Warentest, oder?
    Falls, die Stiftung Warentest bewertet aber nur legale Sachen und außerdem kann jede Firma die getestet wird selbst entscheiden, ob sie das Ergebnis auf ihre Waren preisgeben.
  • yannickmama;167396 schrieb:

Alles was ins Negative fallen könnte wäre meines erachtens nach Illegal da es Rufmord wäre.

Ok, das ist dann sehr wahrscheinlich ein wichtiger Punkt, den man beachten muss.
    Vieleicht sollte man es so darstellen, das man einen Server testet und dann versucht mit dem Admin Kontakt aufzunehmen und dann zu fragen ob der Server dort auftauchen soll?

Aber ist es nicht allgemein so, dass auf den meisten Bewertungsseiten nur gute Aspekte zu den einzelnen Produkten ( bspw. Content Management Systeme ) findet?

Achja, danke für die ganzen bisherigen Antworten!

MfG
    Xyng
  • Also TopOfGames usw machen sowas doch auch oder sehe ich das anders ?

also kanns ja nicht "so" illegal sein, das es nciht ganz legal ist kommt schon hin da wie schon erwähnt es halt ne werbeplatform für was illegales ist das ja bischen wie, komm wir bewerten die die unterschiedlichen Drogen arten, die bewertung selbst ist nicht illegal aber der conent und somit dürfte auch die bewertung illegal werden.

MfG Me
  • Eldoran;167412 schrieb:

Also TopOfGames usw machen sowas doch auch oder sehe ich das anders ?

also kanns ja nicht "so" illegal sein, das es nciht ganz legal ist kommt schon hin da wie schon erwähnt es halt ne werbeplatform für was illegales ist das ja bischen wie, komm wir bewerten die die unterschiedlichen Drogen arten, die bewertung selbst ist nicht illegal aber der conent und somit dürfte auch die bewertung illegal werden.

MfG Me

Bewertung von Drogen ist nicht illegal, warum auch?
    Wenn man jetzt verschiedene Dealer von Drogen bewerten bzw. empfehlen oder davor warnen würde wäre das illegal, denke ich mal.
  • Kaalay;167413 schrieb:

Bewertung von Drogen ist nicht illegal, warum auch?
    Wenn man jetzt verschiedene Dealer von Drogen bewerten bzw. empfehlen oder davor warnen würde wäre das illegal, denke ich mal.

okay aber beim bewerten von P-Servern bewertet man doch rein teo den dealer (wenn man jetzt die illegalen files eifnach mal als droge nimmt)

oder sehe ichdas falsch =D

ich habe von dem ganzen rechtlichen kram keine ahnung also ist nur was ich denke ;)
  • Eldoran;167416 schrieb:

okay aber beim bewerten von P-Servern bewertet man doch rein teo den dealer (wenn man jetzt die illegalen files eifnach mal als droge nimmt)

oder sehe ichdas falsch =D

ich habe von dem ganzen rechtlichen kram keine ahnung also ist nur was ich denke ;)

Ich genau so wenig, ich spekuliere auch nur, aber ich denke mal was ich so schreibe erscheint relativ logisch, wenn nicht, bitte sagen.
    Back2Topic:
    Richtig, dort würde man dann den Dealer bewerten. :check:
  • Wäre es immernoch illegal, wenn ich sagen würde:
    Ich und ein Team von 5 Personen gehen jetzt von MMORPG zu MMORPG und testen diese (also die offiziellen Server), anschließend fasse ich das ganze in einen Text zusammen und veröffentliche das dann auf meiner Seite.
    Das sollte doch eigentlich unter 'Meinungsfreiheit' fallen, oder?

MfG
    Xyng
  • Xyng;167427 schrieb:

Wäre es immernoch illegal, wenn ich sagen würde:
    Ich und ein Team von 5 Personen gehen jetzt von MMORPG zu MMORPG und testen diese (also die offiziellen Server), anschließend fasse ich das ganze in einen Text zusammen und veröffentliche das dann auf meiner Seite.
    Das sollte doch eigentlich unter 'Meinungsfreiheit' fallen, oder?

MfG
    Xyng

Ich denke schon.
    Das wichtigtse dabei ist, dass ihr absolut sachlich und anhand von belegbaren Tatsachen bewertet. Wenn ihr das macht sollte es keine Probleme geben.
  • Gut,
    Nochmal vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben, eure Antworten haben mir echt weitergeholfen ;)

In den nächsten Tagen wird das Bewertungs-Forum online gehen.

Wenn jemand mir beim Testen von den MMORPG's behilflich sein möchte, oder sonstwie mitwirken will, soll sich bei mir melden.

MfG
    Xyng
    ( ps: @ Mod/Admin: Hier kann closed werden! )