[HowTo]Funktionen/Funktionsbibliotheken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HowTo]Funktionen/Funktionsbibliotheken

      Guten Tag Coler,
      heute möchte ich euch zeigen wie ihr sogenante "Funktionsbibliotheken" in PHP benutzt.

      1. Was sind funktionsbibliotheken?
      Funktionsbibliotheken sind eine gute Lösung wenn man mit vielen funktionen arbeitet.
      Durch die Funktionsbibliotheken ist es möglioch alle funktionen in einer Datei zu definieren und nach belieben zu verwenden.

      Quellcode

      1. Doch was sind funktionen?
      2. Eine Funktion ist ein abgegrenzter Code- Abschnitt der bestimmte Aktionen durchführt oder Werte zurückliefert.
      3. Syntax:
      4. <<<@!1!@>>>
      5. :ka boom: Auch wenn ihr in der funktion keine variablen übergebt, dürfen die runden Klammern nicht fehlen!

      2. Verwendung von Fuktionsbebliotheken?
      Damit man Funktionsbibliothekenbenutzen kann, muss man sie vorher in seinem Dokument "includen":

      Syntax:

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. include("pfad_zur_datei/name_der_datei");
      3. ?>
      Ein üblicher name wäre lib.inc.php

      Als erstes legen wir auf unserem Testserver eine Datei namens fText.lib.php an. In dieser Datei werden wir funktionen schreiben die unseren Text verschiedenartig formatieren werden.

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. //Funktion zur ausgabe von fettem Text
      3. function dickerText($text){
      4. echo "<b>$text</b>";
      5. }
      6. //Funktion zur ausgabe von rotem Text
      7. function roterText($text){
      8. echo "<font color='red'>$text</font>";
      9. }
      10. //Funktion zur ausgabe von kursivem Text
      11. function kursiverText($text){
      12. echo "<i>$text</i>";
      13. }
      14. //...
      15. ?>
      Alles anzeigen
      Wenn ihr damit fertig seid, braucht ihr noch ein Programm, dass mit dieser Funktionsbibliothek etwas sinvolles anstellt.

      PHP-Quellcode

      1. <?php
      2. //Funktionsbibliothek imprtieren
      3. include "fText.lib.php";
      4. //Text zentrieren
      5. echo "<center>";
      6. // Nun legen wir immer vor einer funktion
      7. //eine variable namens $text an
      8. $text = "PHP";
      9. //..rufen eine unserer Funktionen auf
      10. dickerText($text);
      11. $text = "ist";
      12. kursiverText($text);
      13. $text = "cool";
      14. roterText($text);
      15. echo "</center>";
      16. ?>
      Alles anzeigen
      Wenn ihr fertig seid und die Datei auf eurem Webserver testet, müsste folgendes herauskommen:

      Quellcode

      1. [align=center][B]PHP
      2. [/B][I]ist
      3. [/I][COLOR=Red]cool[/COLOR]
      4. [/align]
      So nun sind wir auch schon am Ende des Tutorial angelangt. Falls ihr fragen oder Anregungen habt dann nur raus damit (:
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • TriLight;171713 schrieb:

      Was genau soll der Beitrag nun darstellen? Sorry, aber ich kann nichts informatives in Deinem Beitrag sehen. oO


      er zeigt :

      1. Was Funktionen sind
      2. wie man eine Funktionslib benutzt

      allerdings solltest du entweder noch weiter die funktionen erklären oder dazuschreiben das man sich schon mit funktionen auskennen sollte um das zu tuhen ;)

      also gut erklärt schon wenn auch etwas sehr grob

      Mfg Me
    • Eldoran;171717 schrieb:

      er zeigt :

      1. Was Funktionen sind
      2. wie man eine Funktionslib benutzt

      allerdings solltest du entweder noch weiter die funktionen erklären oder dazuschreiben das man sich schon mit funktionen auskennen sollte um das zu tuhen ;)

      also gut erklärt schon wenn auch etwas sehr grob

      Mfg Me

      Er erklärt was Funktionen sind? Ähhhh, ok. Ich habe vor dem lesen dieses Tutorials keine Ahnung, was eine Funktion ist. So ähhhm... Nun lese ich also das Tutorial... :D Gelesen. Gut. Was weiß ich nun? Also... Ähhhhhhm... Irgendwas mit function fetterText()... Ähhhhh... Ähhh... *nachdenk*... Ähh... fail. :)

      Er erklärt, wie man eine "Funktioslib" benutzt? Ok, cool, das kann ich auch. Ich brauch dazu aber nur ein Satz. :D
      Schreibe die gewünschten Funktionen in eine Datei und binde sie ein, wenn benötigt.

      Und, auch wenn ich nicht wirklich viel von dieser Community erwarte (n kann), (ausgenommen Hildegard96), bin ich mir doch recht sicher: Diesen Satz hätte jeder produzieren können. :) Dafür braucht man nicht wirklich ein Tutorial.

      also gut erklärt schon wenn auch etwas sehr grob

      Hat dir dieses Tutorial etwas gebracht? Nein.
      (Bilde Dir bitte nicht ein, Du könntest programmieren.)

      Amen.

      (Deine Signatur ist, finde ich, fail)
    • TriLight;171733 schrieb:

      Er erklärt was Funktionen sind? Ähhhh, ok. Ich habe vor dem lesen dieses Tutorials keine Ahnung, was eine Funktion ist. So ähhhm... Nun lese ich also das Tutorial... :D Gelesen. Gut. Was weiß ich nun? Also... Ähhhhhhm... Irgendwas mit function fetterText()... Ähhhhh... Ähhh... *nachdenk*... Ähh... fail. :)


      Das du nicht weiß was Funktionen sind kann ich nix dafür,
      Da du nach seiner erklärung nicht weißt was funktionen sind, überrascht es mich das du den satz in meinem nächsten quote überhaupt auf die reihe bekommen hast,

      und nein es würden nicht alle diesen satz auf die reihe bekommen da nicht alle so 1337 H€@x0r wie du sind und wissen was Funktionslibs sind.

      TriLight;171733 schrieb:


      Er erklärt, wie man eine "Funktioslib" benutzt? Ok, cool, das kann ich auch. Ich brauch dazu aber nur ein Satz. :D
      Zitat:
      Schreibe die gewünschten Funktionen in eine Datei und binde sie ein, wenn benötigt.
      Und, auch wenn ich nicht wirklich viel von dieser Community erwarte (n kann), (ausgenommen Hildegard96), bin ich mir doch recht sicher: Diesen Satz hätte jeder produzieren können. :) Dafür braucht man nicht wirklich ein Tutorial.


      Mh nach diesem satz weiß ich weder wie ich einbinde was genau die "datei" ist, und btw wie kansnt du funktionen in ne datei schreiben wo du doch nicht mal weißt was funktionen sind ?, naja weiter im text.

      Und diesen Satz hätte nicht jeder in dieser Community erstellen können, vieleicht der ein oder andere der sich mit mehreren Programmier(oder in diesem fall Skript)sprachen auskennt, da man zb in Cpp anders libs included als in PHP, was ich dir ja bestimmt nicht sagen brauche.

      TriLight;171733 schrieb:


      Hat dir dieses Tutorial etwas gebracht? Nein.
      (Bilde Dir bitte nicht ein, Du könntest programmieren.)

      Amen.

      (Deine Signatur ist, finde ich, fail)


      Nein ich muss dir zustimmen dieses Tut hat mir nichts gebracht,
      da 1. ich mich ca 2 jahre lang intensiv mit PHP beschäftigt habe und daher weiß was funktionen sind
      und 2. Ich wusste wie man funklibs includet und wie es auszusehen hat.

      und ich bilde mir nicht ein das ich programmieren könnte,
      deswegen steht wenn ich mich nicth irre in meinem Benutzertitel : "Coding Neuling",

      Zu deiner Signatur ich finde sie .. ach mom du hast ja garkeine und dein avatar ist auch voll ach mist auch keiner da =/ man das gemein jetzt kann ichgarnichts böses unkonstrukives nicht zum Thema passendes über deine Sig usw sagen =/ naja es interesiert keinen und naja mich auch nicht weil immerhin mache ich mir die mühe und erstelle mir eine signatur.

      So B2T
      @CriticalByte Du sollstest vieleicht den Syntax einer Funktion bischen mehr beschreiben also wie das mit dem übergeben der Parameter und so funktioniert. und warum es nützlich ist FunktionLibs zu benutzen, (kannst dabei ja auch direckt noch config datein als beispiel nennen ;) )

      Mfg Me

      €dit: Sorry an ersteller das das so langgeworden ist, aber ich find sowas einfach nur fail wenn einer son müll schreibt.
    • Oh, sorry. Ich dachte es wäre klar, dass der erste Teil meines Beitrags ein Beispiel darstellen sollte. Hier, extra für Dich, nochmal überarbeitet. :)


      -----------------------------------------------------------------------
      [SIZE="7"][COLOR="Red"]ACHTUNG!![/COLOR][/SIZE]
      Die folgenden Zeilen stellen ein Beispiel dar, welches die informative Wiedergabe eines nicht mit dem Thema vertrauten Menschen repräsentiert.
      -----------------------------------------------------------------------

      Er erklärt was Funktionen sind? Ähhhh, ok. Ich habe vor dem lesen dieses Tutorials keine Ahnung, was eine Funktion ist. So ähhhm... Nun lese ich also das Tutorial... :D Gelesen. Gut. Was weiß ich nun? Also... Ähhhhhhm... Irgendwas mit function fetterText()... Ähhhhh... Ähhh... *nachdenk*... Ähh... fail. :)


      Ahja, da man ja immer konstruktive Kritik geben soll (:P): Ich empfinde Deine Signatur als fail, da das löschen des Betriebssystems unter Windows während dem laufendem Betrieb nicht möglich ist, weswegen deine Signatur definitiv einen Fake darstellt. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass eine unwissende Person aufgrund Deiner Signatur falsche Informationen aufnimmt.
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Hab mal seit Auftreten unseres "[Admin]" da alle Posts gelöscht, die waren ja nurnoch sinnlos.
      Alle anderen kann ich nur schwer löschen, anders wäre der Thread leer. (Muss ja dann immerhin drauf achten dass ich Posts mitlösche, die sich auf gelöschte Posts beziehe, sonst kommts für den normalen User bissl komisch her)
      Ich bitte um Unterlassung von Spam, Lob/Kritik sind erlaubt für das Ding hier, aber kein Spam.
      Sonst gibts was.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • fnL;173219 schrieb:

      Erklär lieber mal das komplette Objektorientierte Programmieren/Scripten anstatt nur den Funktionsteil. Die Funktionen zu erstellen und zu benutzen ist keine Kunst und das kann wohl jeder, sorry für den Ausdruck, Idiot auf Google finden.


      Bei Google FInden und verstehen ist aber ne bischen adnere sache