Hey Leute, hiermit stelle ich euch mein Tutorial zu den Basics des SFX-Editors vor:
[FELD="Gliederung"]
1. SFX Laden
2. SFX editieren
3. SFX abspeichern
4. Texturen anpassen
5. Ansicht ändern
6. Nicht funktionierendes
7. User Videos[/FELD]
Beginnen wir:
1. SFX Laden
SFX kannst du per Load Button laden.
Screen:
Man kann natürlich auch mehrere SFX-Dateien gleichzeitig laden, und somit kombinieren, dies geht mit dem Button Merge
Screen:
Die Buttons Quick Load und Quick Save finteressieren uns erstmal nicht.
2. SFX Editieren
In der Layer liste seht ihr viele viele Orangene Punkte. Diese bezeichnen den Punkt, ab dem die Textur aktiviert wird. In der rechten Leiste könnt ihr die Textur beliebig apspielen lassen und verändern. Ich denke, das erklärt sich größtenteils selbst.
Die Layerliste könnt ihr mit einem Klick auf das Mausrad nach rechts und nach unten navigieren, das heißt ihr seit nicht an die 100x11 Punkte gebunden.
außer Type, dass werde ich euch erklären :P
Billboard ist der normal Zustand, die Textur bewegt sich mit der Kamera
Floor anklicken, wenn die sich die Textur nur am Boden abspielt, die Textur ist immer Waagrecht
Pillar ist wie Billboard
Board ist immer senkrecht.
Wenn ihr die Orangenen bzw Roten Punkte verrückt, wird die textur jenachdem später oder früher ausgelöst.
Unter Interval könnt ihr Wiederholungen, vergrößerungen und ähnliches einstellen.
Screen:
3. SFX Abspeichern
SFX könnt ihr mit dem Button Save, über Merge speichern.
Über File-> Save As funktioniert dies nicht!
4. Texturen anpassen
Um eine Textur zu ändern, klickt einfach eine bestehende Textur an (einen Roten Punkt) und Drückt auf den Knopf Textur Change Nun könnt ihr eure Textur heraussuchen und nach belieben verarbeiten.
Der Button Textur Disable macht aus deiner Textur einen weißen Kasten, wenn ihr eine Textur entfernen wollt, einfach Rechtsklick auf den Roten Kreis und Entf drücken.
Screen:
"Screen"
[/img]
5. Ansicht ändern
Zeigt einen "Boden" an. (buggy)
Zeigt die Axen an.
Zeigt das Objekt an.
Ein anderes Modell oder Bones laden
Bodennetz anzeigen.
All das kann man auch unter View(V) verändern.
Einen Specialeffect kann man mit # abspielen.
In den Feldern RotX, Y und Z Kann man die Rotations des Charakters einstellen.
Unter BG Color Kann man die Hintergrund Farbe einstellen. Die ersdte Zahl beschreibt hier den Rotanteil, die 2. Grünanteile und die 3. Zahl den Blauanteil.
Screen:
Man kann mit dem Button Window(W) das Fenster einstellen. wenn man es minimert und unter Files New(N) andrückt, kann man auch mehrere sfx gleichzeitig bearbeiten.
Screen:
6. Nicht funktionierendes
Folgende Dinge Buggen:
Alles, was man unter Files anwählen kann
7. User Videos
[FELD="Bones+Motions Laden"]Thx dafür an MemphisCore
[YOUTUBE]N8Y6L7eHSlY[/YOUTUBE][/FELD]
[FELD="SFX-Editor - Erste Schritte"]Thx dafür an MemphisCore
[YOUTUBE]UtoI2wPSecg[/YOUTUBE][/FELD]
Creditz + MfG
B00M
MemphisCore (Video)
Galanet (Für das Tool :3)
[FELD="Gliederung"]
1. SFX Laden
2. SFX editieren
3. SFX abspeichern
4. Texturen anpassen
5. Ansicht ändern
6. Nicht funktionierendes
7. User Videos[/FELD]
Beginnen wir:
1. SFX Laden
SFX kannst du per Load Button laden.
Screen:
Man kann natürlich auch mehrere SFX-Dateien gleichzeitig laden, und somit kombinieren, dies geht mit dem Button Merge
Screen:
Die Buttons Quick Load und Quick Save finteressieren uns erstmal nicht.
2. SFX Editieren
In der Layer liste seht ihr viele viele Orangene Punkte. Diese bezeichnen den Punkt, ab dem die Textur aktiviert wird. In der rechten Leiste könnt ihr die Textur beliebig apspielen lassen und verändern. Ich denke, das erklärt sich größtenteils selbst.
Die Layerliste könnt ihr mit einem Klick auf das Mausrad nach rechts und nach unten navigieren, das heißt ihr seit nicht an die 100x11 Punkte gebunden.
außer Type, dass werde ich euch erklären :P
Billboard ist der normal Zustand, die Textur bewegt sich mit der Kamera
Floor anklicken, wenn die sich die Textur nur am Boden abspielt, die Textur ist immer Waagrecht
Pillar ist wie Billboard
Board ist immer senkrecht.
Wenn ihr die Orangenen bzw Roten Punkte verrückt, wird die textur jenachdem später oder früher ausgelöst.
Unter Interval könnt ihr Wiederholungen, vergrößerungen und ähnliches einstellen.
Screen:
3. SFX Abspeichern
SFX könnt ihr mit dem Button Save, über Merge speichern.
Über File-> Save As funktioniert dies nicht!
4. Texturen anpassen
Um eine Textur zu ändern, klickt einfach eine bestehende Textur an (einen Roten Punkt) und Drückt auf den Knopf Textur Change Nun könnt ihr eure Textur heraussuchen und nach belieben verarbeiten.
Der Button Textur Disable macht aus deiner Textur einen weißen Kasten, wenn ihr eine Textur entfernen wollt, einfach Rechtsklick auf den Roten Kreis und Entf drücken.
Screen:

5. Ansicht ändern





All das kann man auch unter View(V) verändern.
Einen Specialeffect kann man mit # abspielen.
In den Feldern RotX, Y und Z Kann man die Rotations des Charakters einstellen.
Unter BG Color Kann man die Hintergrund Farbe einstellen. Die ersdte Zahl beschreibt hier den Rotanteil, die 2. Grünanteile und die 3. Zahl den Blauanteil.
Screen:
Man kann mit dem Button Window(W) das Fenster einstellen. wenn man es minimert und unter Files New(N) andrückt, kann man auch mehrere sfx gleichzeitig bearbeiten.
Screen:
6. Nicht funktionierendes
Folgende Dinge Buggen:
Alles, was man unter Files anwählen kann
7. User Videos
[FELD="Bones+Motions Laden"]Thx dafür an MemphisCore
[YOUTUBE]N8Y6L7eHSlY[/YOUTUBE][/FELD]
[FELD="SFX-Editor - Erste Schritte"]Thx dafür an MemphisCore
[YOUTUBE]UtoI2wPSecg[/YOUTUBE][/FELD]
Creditz + MfG
B00M
MemphisCore (Video)
Galanet (Für das Tool :3)