[Idee]Core RadiO.Fm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Idee]Core RadiO.Fm

      Hallo ;)
      Mir ist grade mal so die Idee gekommen, da hier doch einige Spaßeshalber "auflegen". Ein kleines Internet Radio speziell für Mmorpg-Core aufzubauen. Damit keine GEMA-Gebühren anfallen sollte es wenn dann nur im Forum bleiben oder über ICQ oder diverse andere Messenger weiter versendet werden!
      Natürlich müssten die Admins bzw. der Admin damit einverstanden sein.
      Und wir bräuchten einen Stream bzw. V-Server für mehrere Streams mit verschiedenen Music-Stylez.

      Radio selbermachen ist beliebt!



      Leider ist es verboten, einen UKW-Sender ohne Genehmigung zu betreiben.



      Einen Radiostream ins Internet zu senden ist dagegen gar nicht so schwer:



      Die Software dafür ist oft kostenlos erhältlich und eine Frequenz oder Lizenz muss nicht beantragt werden.



      Ich hoffe ich habe euch mit dieser Idee überzeugt und bedanke mich schonmal bei euch, dass ihr diesen Post gelesen.

      Dankeee :)

      MfG Console ;D
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [COLOR="Silver"]Die idee wurde schon mindestens 3mal Diskutiert und jedesmal festgestellt, dass es entweder extrem viel kostet oder extrem illegal ist. (es sei denn man benutzt ausschließlich ungeschützte Lieder, das will aber niemand).

      Es gab sogar mal ein "Radio" von uns, vllt 2 Tage :D[/COLOR]
    • Consolex3;178128 schrieb:

      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es kostenlos sein soll solange man nicht mehr als 50 Hörer oder so hat.

      Es kommt auf die nicht mehr private Nutzung an.
      Und die ist eigentlich schon gegeben, wenn man das ganze an Leute verteilt, die man nicht mehr persönlich kennt oder den Link irgendwo öffentlich zugänglich macht.
      Eine Abgrenzung nach Personenzahl ist vom Gesetz her nicht vorgesehen.
    • eX!X;178119 schrieb:

      Die idee wurde schon mindestens 3mal Diskutiert und jedesmal festgestellt, dass es entweder extrem viel kostet oder extrem illegal ist. (es sei denn man benutzt ausschließlich ungeschützte Lieder, das will aber niemand).

      Es gab sogar mal ein "Radio" von uns, vllt 2 Tage :D


      sind offifiles und pserver etwa legal?
    • unun;178136 schrieb:

      sind offifiles und pserver etwa legal?

      Es macht schon nochmal einen Unterschied ob du den entsprechenden Anbietern die Möglichkeit gibst, sich über deine Plattform zu promoten oder ob du selber so einen Service startest.
      Außerdem ist die Musik-Industrie ein mächtigerer und klagegeilerer Gegner als irgendwelche kleineren Software-Schmieden.
      Aber wers drauf anlegen will, von mir aus^^
      Ich will keinem meiner späteren Kollegen die Arbeit wegnehmen ;)
    • Glupschi;178144 schrieb:

      Ist die Diskussion udn verbreitung dieser illegalen Files und Server hier erlaubt? Ja. Ist das nun was anderes? in dem Sinne wird doch auch geholfen Galanet und wie sie net alle heißen zu schaden da ihr es nicht unterbindet...

      Nach "In dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten) lernst du im Studium als erstes gleich "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter".
      Will heißen Gala und Co. sind bisher nicht wirklich energisch gegen die entsprechenden Betreiber vorgegangen, die Musik-Industrie schon.
      Da liegt der Unterschied.
    • Hab jetzt grad mal kurz geschaut und laut Infos im Internet muss man an BEIDE Gesellschaften Abgaben zahlen.

      Edit:
      Wikipedia schreibt dazu:
      Lizenzierung und Kosten

      Zum Betrieb eines Webradios sind im Gegensatz zum konventionellen Rundfunk keine Betriebslizenzen notwendig. Allerdings fallen beispielsweise in Deutschland Gebühren für GEMA (Mindestvergütung 30 Euro/Monat) und GVL (Mindestvergütung nicht-kommerziell: 500 Euro/Jahr, kommerziell: 1500 Euro/Jahr) an, falls das Webradio abgabepflichtige Musik spielt. Weitere Kosten entstehen durch den „Traffic“ (das übertragene Datenvolumen): Je mehr Leute zuhören, desto teurer wird es für den Sender. Klassische Rundfunkanstalten, die ihre über UKW verbreiteten Sendungen übers Internet zweitverwerten („simulcasten“), haben in der Regel Pauschalverträge mit ihren Streaming-Anbietern abgeschlossen.
    • [COLOR="Silver"]Ja, soweit war ich auch schon, nur was bitte hat die GEMA mit den 30 Euro zu tun, wieso bekommen die die, welche Rechte erhält man dadurch, wenn man Musik abspielen darf (durch die GVL bekommt man dafür ja die Lizenz) warum dann nochmal 30€? Wir betreiben ja keine Radio Geräte usw. wofür die GEMA eigentlich zuständig ist...

      PS. Meld dich mal in ICQ bei mir ;)[/COLOR]