Windows 7 Treiber

• Windows 7 Treiber

Hallo liebe mmorpg user :o

hätt da ma ne Frage.

Hab Vorhin Windows 7 x64 Installiert und hatte eine CPU Temp. von 35-37 Grad
      So, nun hab ich die Treiber von der Grafikkarte Installiert ( Natürlich x64 Treiber), pc Neugestartet und nu Läuft die cpu im Leerlauf zwischen 49 und 52 Grad.

Jemand ne Ahnung warum das so ist? Vorher gab es keinen Unterschied in der CPU Temperatur

Hoffe auf Hilfe :)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Jok3r;179306 schrieb:

Ich denk mal die Graka gibt mehr leistung und wird dadurch schneller heiser ^^ bzw die festplatte ^^
      oder dein kühler hat nen dampf.. öffne mal dein teil und saug ihn aus.. ganze staub weg.. muss man normal 1 mal im monat machen

Meine Festplatte ist Immer im bereich von 25-30 Grad ( je nach Belastung) auch wenn alle Treiber drauf sind.

Mein Computer Sauge und Puste ich jede Woche aus.

Und Die Grafikkarte wird sogar Kühler wenn die Grafikktreiber vorhanden sind :)
      Ohne Treiber : 70 - 75
      Mit Treiebr 46-48

Einzige was ich nur Wissen will ist, warum die Cpu ca 10 Grad Wärmer Wird, nur weil Grafiktreiber vorhanden sind. bei 0 - 2 % Cpu auslastung und keinen Autostarts...

Hier mal die Werte die mir Everest gibt .

Ohne Treiber :

Temperaturen
      Motherboard 36 °C (97 °F)
      CPU 35 °C (95 °F)
      1. CPU / 1. Kern 28 °C (84 °F)
      1. CPU / 2. Kern 28 °C (84 °F)
      1. CPU / 3. Kern 28 °C (84 °F)
      1. CPU / 4. Kern 28 °C (84 °F)
      1. CPU / 5. Kern 28 °C (84 °F)
      1. CPU / 6. Kern 28 °C (84 °F)
      GPU Diode (DispIO) 76 °C (169 °F)
      GPU Diode (MemIO) 74 °C (165 °F)
      GPU Diode (Shader) 75 °C (167 °F)
      SAMSUNG HD502IJ 27 °C (81 °F)

Mit Treiber sieht das ganze so aus :

Temperaturen
      Motherboard 35 °C (95 °F)
      CPU 49 °C (120 °F)
      1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
      1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
      1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F)
      1. CPU / 4. Kern 43 °C (109 °F)
      1. CPU / 5. Kern 43 °C (109 °F)
      1. CPU / 6. Kern 43 °C (109 °F)
      GPU Diode (DispIO) 46 °C (115 °F)
      GPU Diode (MemIO) 46 °C (115 °F)
      GPU Diode (Shader) 48 °C (118 °F)
      SAMSUNG HD502IJ 33 °C (91 °F)
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]

Jok3r;179397 schrieb:

scheiss auf die wärme.. solang er nicht vor überhitzung abkackt ist alles noch im grünen bereich..

(eventuell liegt es an der belüftung.. nicht genug freiraum für den Pc, steht auf nem Tepic..zimmer temparatur erhöht keine ahnung xD)

Ja, du bis vll witzig.

denkste ich Installier Treiber und stell danach den pc woanders hin? xD ^^

und nein ich scheiß nich auf die Wärme, ab 50 grad verlieren die cpu's Leistung :>
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Einzige Erklärung ist wohl, das entweder vor dem Treiber oder danach Everest die Temperaturfühler falsch ausgelesen hat.
      Wobei ich denke, das er seit dem Treiber die richtge anzeigt. 35°C ist ziemlich wenig (auch wenn ich nicht weiss, wieviel Leistung deine CPU hat).
      45°C ist guter durchschnitt und realisticher.

Everest wird wohl erst seit den Treibern alle Sensoren richtig zuordnen und auslesen können <- Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
    • Icii;179414 schrieb:

Einzige Erklärung ist wohl, das entweder vor dem Treiber oder danach Everest die Temperaturfühler falsch ausgelesen hat.
      Wobei ich denke, das er seit dem Treiber die richtge anzeigt. 35°C ist ziemlich wenig (auch wenn ich nicht weiss, wieviel Leistung deine CPU hat).
      45°C ist guter durchschnitt und realisticher.

Everest wird wohl erst seit den Treibern alle Sensoren richtig zuordnen und auslesen können <- Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

die 35°C Kamen so zusammen :
      - Letze nacht Ziemlich Kühl ( 11 Grad )
      - Fenster Offen
      - Pc aus
      - Pc Steht fast neben dem Fenster
      - Seitenteil Offen

Pc ist sehr gut gekühlt gewesen, aber wieso Sollten über die Grafiktreiber erst die CPU Sensoren richtig Funktionieren?
      Ist doch eigentlich Unlogisch, find ich.
    • Vllt hat Everest die Sensoren von CPU und GPU zusammengeschmissen?
      Und ohne Grafikkartentreiber wurden da vllt nur 15 Grad oder so gemessen, wer weiss?
      Aufjedenfall ist Everest vor allem bei Sensoren geschichten oft empfindlich.
      Ich wüsste jetzt aber auch kein anderes Programm was das ordentlich ausliest... ausser SpeedFan vllt.
    • Icii;179418 schrieb:

Vllt hat Everest die Sensoren von CPU und GPU zusammengeschmissen?
      Und ohne Grafikkartentreiber wurden da vllt nur 15 Grad oder so gemessen, wer weiss?
      Aufjedenfall ist Everest vor allem bei Sensoren geschichten oft empfindlich.
      Ich wüsste jetzt aber auch kein anderes Programm was das ordentlich ausliest... ausser SpeedFan vllt.

und CoreTemp zeigt mir auch das gleiche an keine abweichung der Temperatur ( habs grad getestet mit meinem main pc :P )

/Edit: Speedfan zeigt an :

Temp1 : 48 C

Core : 43 C

Bei Everest Steht, CPU 49°C

was ist jetzt Temp1? die ganze cpu?.. Bahnhof !
    • Tja, bei Speedfan ist das immer n bissl komplizierter ^^
      Der misst immer für jeden Lüfter die Temperatur, bzw an allen Sensoren die er findet. Da aber leider nicht bei allen Boards die Sensoren zugeordnet werden können steht dann da Temp1.

Aber Core dürfte wohl die Temperatur deiner CPU sein. Die abweichungen sind ganz normal. Das bewegt sich immer im Bereich +-10°C.
      Was allerdings Temp1 ist kann ich nicht genau sagen. Vllt Grafikkarte, vllt hat dein Board noch Sensoren unter North- oder Southbridge.

Aber um dich, bevor ich pennen gehe, zu beruhigen ^^
      Temperaturabweichungen nach Treiberaktualisierungen, und zwischen verschiedenen Programmen sind ganz normal. Und natürlich spielen auch äussere Umstände eine Rolle (Aussentemeratur, Fenster Offen, Durchzug, ect).
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Cyan"][SIZE="2"]

Icii;179429 schrieb:

Tja, bei Speedfan ist das immer n bissl komplizierter ^^
      Der misst immer für jeden Lüfter die Temperatur, bzw an allen Sensoren die er findet. Da aber leider nicht bei allen Boards die Sensoren zugeordnet werden können steht dann da Temp1.

Aber Core dürfte wohl die Temperatur deiner CPU sein. Die abweichungen sind ganz normal. Das bewegt sich immer im Bereich +-10°C.
      Was allerdings Temp1 ist kann ich nicht genau sagen. Vllt Grafikkarte, vllt hat dein Board noch Sensoren unter North- oder Southbridge.

Aber um dich, bevor ich pennen gehe, zu beruhigen ^^
      Temperaturabweichungen nach Treiberaktualisierungen, und zwischen verschiedenen Programmen sind ganz normal. Und natürlich spielen auch äussere Umstände eine Rolle (Aussentemeratur, Fenster Offen, Durchzug, ect).

Naja, das problem tritt bei mir zum ersten mal auf, warum auch immer.
      Morgen mal Pc aussuagen und auspusten und Schauen, was da noch geht.
      denn 35-40°C wie es vorher war, währ schön :p
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • XD Geil.

"und nein ich scheiß nich auf die Wärme, ab 50 grad verlieren die cpu's Leistung :>"

Der iss gut.. Nice.. Echt =D

Grafikkarten Throtteln (Takten runter) ab 120°C
      CPUs halten, unterschiedlich natürlich, 70-90°C aus,
      throtteln aber nur bei Notebook-Hardware, bei PCs
      schalten diese bei übertemperaturen eher ab.

Was hastn fürn Kühler drauf? Boxed?
      Welche CPU isses? AMD Phenom II oder Intel i7?

Gründe können unterschiedliche sein..
      Treiber des Mainboards o.Ä. passt die Lüftersteuerung an,
      CPU arbeitet auf Grund von Aero Oberfläche nun mehr,
      usw, usw.

Pustet deine Grafikkarte hinten am Gehäuse raus oder
      eher in das Gehäuse rein? Auch hier wäre ein Produktlink
      sicher Hilfreich :D

Gruß,
      Tsakuya
    • Tsakuya;179957 schrieb:

XD Geil.

[B]"und nein ich scheiß nich auf die Wärme, ab 50 grad verlieren die cpu's Leistung :>"

Tsakuya;179957 schrieb:

Der iss gut.. Nice.. Echt =D

Grafikkarten Throtteln (Takten runter) ab 120°C
      CPUs halten, unterschiedlich natürlich, 70-90°C aus,
      throtteln aber nur bei Notebook-Hardware, bei PCs
      schalten diese bei übertemperaturen eher ab.

Was hastn fürn Kühler drauf? Boxed?
      Welche CPU isses? AMD Phenom II oder Intel i7?

Gründe können unterschiedliche sein..
      Treiber des Mainboards o.Ä. passt die Lüftersteuerung an,
      CPU arbeitet auf Grund von Aero Oberfläche nun mehr,
      usw, usw.

Pustet deine Grafikkarte hinten am Gehäuse raus oder
      eher in das Gehäuse rein? Auch hier wäre ein Produktlink
      sicher Hilfreich :D

Gruß,
      Tsakuya

Öhm, Okey :D

Details ;

Grafikkarte : Ati Radeon HD 5770
      Core : AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
      Kühler benutz ich den hier : boracomputer.net/product/24606…6-1366-am2-am2+-am3-.html
      [/B]
    • BoraComputer FTW! Hab da schon über 5k € gelassen. Rabatt bei jeder Bestellung xD

B2T: Ich hab den AMD Phenom II X6 1055T mit dem ori Lüfter am laufen, ne Geforce GTS 250 1gb. CPU Lüfter ist zwar bisschen laut und so aber sonst alles gut. Temperaturen liegen bei mir wenn ich Flyff spiele: CPU 43°C, Graka 52°. Wenn ich aber GTA IV spiele: CPU 56° Graka 61°. Alles läuft perfekt. Hab mir aber Wasserkühlung bestellt, ist leiser ^.^
    • dennisdra;179965 schrieb:

BoraComputer FTW! Hab da schon über 5k € gelassen. Rabatt bei jeder Bestellung xD

B2T: Ich hab den AMD Phenom II X6 1055T mit dem ori Lüfter am laufen, ne Geforce GTS 250 1gb. CPU Lüfter ist zwar bisschen laut und so aber sonst alles gut. Temperaturen liegen bei mir wenn ich Flyff spiele: CPU 43°C, Graka 52°. Wenn ich aber GTA IV spiele: CPU 56° Graka 61°. Alles läuft perfekt. Hab mir aber Wasserkühlung bestellt, ist leiser ^.^

Jep, BoraComputer ftw :) hab da auch schon 3-4k euro gelassen :D
      Ja wasserkühlung kauf ich mir auch noch ^^.

auf die 43° wll ich auch kommen ._.

aber dafür wenn ich Gta IV spiele komm ich auf 52°C CPU und 62°C Grafikkarte
    • Hmn.. xD Also ich hab mit nem Prolimatech Idle Temps von 36°C
      (Übertakteter intel core i5 @ 3,8 GHz)

Last fahren die Temperaturen auf 60-62°C hoch,
      allerdings auch nur Prime.

Meine Graka läuft idle um die 40-45°C,
      Furmark schafft sie bis zu 82°C, allerdings wird die
      demnächst ersetzt, auch wenn's schon ne 465 ist :x

Auf was laufen die Lüfter, welche Lüfter hast du dran?
      Wenn du nur den 12er/14er zb. auf dem ULN Adapter hast,
      sind die Temps in ordnung, allerdings sind die
      Temps bei vollbesetzung auf 12V scheisse..

Kühler ab, wlp richtig auftragen, anschrauben, fertig.
      Achja..

Welche 5770 ist es? so..?
      hardware-infos.com/img/startseite/klein/hd5770_1.jpg
      oder eher so..?
      au-ja.de/bilder/2009/powercolor-hd-5770-tn3.jpg
    • bloodcore;180002 schrieb:

Wieso diese fail 5700?^^
      Solltest die MSI Hawk R5770 nehmen^^

Hab den pc so zum 16 Geb. Bekommen

Der pc soll Laufen, was Aushalten und nicht zu langsam sein also ist mein Aktueller computer Ideal. (:

Nochmehr Geld steck ich nicht in Meinen Pc, da ich noch RealLife habe bzw. ein Auto Habe und noch etwas geld für meinen Führerschein benötige (: