1. Vorwort
Die Devise lautet PSYCH0 1S B4CK!
Hab den Guide mal c&p von e*pvp. Alle Credits gehen an mich, da ich dort auch der Veröffentlicher des Guides bin.
2. Pro's/Kontra's
Pro's
- Viel Burst DMG
- Passiv-Fähigkeit beschützt sie vor Tower Diving.
- Gutes Harrassen durch den Stun und die Ulti.
- Gegen Low HP Gegner wie Ashe/Twisted Fate/Twitch ist es sehr leicht.
- Leichtes early game (abgesehen vom Mana Verbrauch und vom Low Life)
Kontra's
- Squishy (wenig Leben)
- Heftiger Mana Verbrauch
- Stun-Dauer ist kurz
- Lahmster Champion aus dem ganzen Spiel (300 Laufspeed)
- Schwer zu meistern (den Stun zu treffen, die Wand sinnvoll einzusetzen & co)
3. Wichtige Informationen!
- Mit Anivia MUSS man mindestens ein Lebensitem haben, weil ansonsten schaut sie sehr doof aus mit 1400 HP.
4. Geschichte
In den meisten Geschichten ist der Phönix ein Feuerwesen, das aus seiner eigenen Asche wiederaufersteht. Was hingegen nur wenige wissen, ist dass Phönixe Elementare sind, die aus den ewigen Wesenheiten ihrer Heimat geschaffen werden. Auch Anivia wurde aus einer solchen Welt gezeugt: ein Wesen aus dem kältesten Winter, eine Kreatur puren elementaren Eises. In ihrer Welt war Anivia die Beschützerin der Eiswüsten und all derer, die den Willen hatten, an einem solch unbarmherzigen Ort zu überstehen. Sie wurde als unsterbliche Kreatur großer Weisheit konsultiert, die unzählige Male die Erneuerung der Welt mit angesehen hat. Anivia wusste jedoch, dass der Tag kommen würde, an dem sie aus ihrer Heimat herausgerissen und durch die Welten gezerrt werden würde. Und als der Tag dann gekommen war, vernahm sie den Ruf erhobenen Hauptes. Anivia sah das Ungleichgewicht und die Ungerechtigkeit in Runeterra, einer Welt ohne Elementare als Beschützer, und sie nahm ihren Platz in der Liga der Legenden ein.
"Einige sagen, dass die Welt in einem Feuer enden wird, andere sagen, es wird in Eis sein. Anivia erwartet zwangsläufig Letzteres.”
5. Fähigkeiten
- Wiedergeburt - Nach dem Tod wird Anivia zum Ei. Wenn das Ei 6 Sekunden lang überlebt, wird sie glorreich wiedergeboren.
- Blitzeis - Anivia schlägt ihre Flügel zusammen und beschwört einen Eisklumpen, den sie in Richtung eines Gegners feuert und der allen in seinem Weg befindlichen Gegner Schaden zufügt und ihr Lauftempo durch Unterkühlung verlangsamt. Wenn er explodiert, fügt er in einem kleinen Gebiet mittleren Schaden zu und betäubt gleichzeitig alle in diesem Bereich befindlichen Gegner.
Anivia beschwört einen Eisklumpen, den sie in Richtung eines Gegners feuert und der allen in seinem Weg befindlichen Gegnern 60/90/120/150/180 (+0.5) Schaden zufügt und ihr Lauftempo durch Unterkühlung um 20 % verlangsamt. Wenn der Klumpen seine maximale Reichweite erreicht hat oder wenn Anivia den Zauber erneut aktiviert, explodiert er, verursacht in einem kleinen Gebiet 60/90/120/150/180 (+0.5) Schaden und betäubt die dort befindlichen Gegner 0,75 Sekunden lang.
Abklingzeit : 12/11/10/9/8 Sekunden
Kosten : 80/100/120/140/160 Mana
Reichweite : 1,100
- Kristallisieren - Anivia kondensiert die Luftfeuchtigkeit zu einer undurchdringlichen Eiswand, um die Bewegung ihrer Gegner zu blockieren. Die Wand bleibt nur kurze Zeit bestehen, bevor sie wieder schmilzt.
Anivia kondensiert die Luftfeuchtigkeit zu einer undurchdringlichen Eiswand mit einer Breite von 400/500/600/700/800 Einheiten, um die Bewegung ihrer Gegner zu blockieren. Die Wand bleibt 5 Sekunden lang bestehen, bevor sie wieder schmilzt.
Abklingzeit : 25/25/25/25/25 Sekunden
Kosten : 70/90/110/130/150 Mana
Reichweite : 1,000
- Frostbiss - Mit einem Flügelschlag verursacht Anivia einen frostigen Windstoß, der an ihrem Ziel mittleren Schaden verursacht. Wenn das Ziel durch Unterkühlung verlangsamt wurde, erleidet es doppelten Schaden.
Mit einem Flügelschlag verursacht Anivia einen frostigen Windstoß, der an ihrem Ziel 55/85/115/145/175 (+0.5) magischen Schaden verursacht. Wenn das Ziel durch Unterkühlung verlangsamt wurde, erleidet es doppelten Schaden.
Abklingzeit : 5/5/5/5/5 Sekunden
Kosten : 50/60/70/80/90 Mana
Reichweite : 650
- Eissturm - Anivia beschwört einen schweren Niederschlag aus Eis und Hagel, der ihren Gegnern Schaden zufügt und ihr Lauf- und Angriffstempo durch Unterkühlung verlangsamt.
Aktivierbar: Anivia beschwört einen schweren Niederschlag aus Eis und Hagel, der ihren Gegnern 80/120/160 (+0.25) magischen Schaden pro Sekunde zufügt und ihr Lauf- und Angriffstempo durch Unterkühlung 2,5 Sekunden lang um 20 % verlangsamt.
Abklingzeit : 6 Sekunden
Kosten : 50/70/90 Mana pro Sekunde
Reichweite : 625
6. Meisterschaften und Runen
Meisterschaften :

Ich habe 9/0/21 verwendet, da die 15% MagiePen und die 3% CD Reduction aus dem Angriffs Baum sehr hilfreich sein können. Im Zauber Baum habe ich viel Wert da drauf gelegt, dass ich viel Mana und Manareg habe.
Runen :
Zeichen : 9x Größeres Zeichen der Einsicht [+0,95 MagiePen]
Siegel : 9x Größeres Siegel der Klarheit [1,8 Manareg auf Stufe 18]
Glyphen : 9x Größere Glyphe der Kraft [3,06 Fähigkeitsstärke auf Stufe 18]
Essenzen : 3x Größere Essenz der Einsicht [1,89 MagiePen]
Die MagiePen sind einfach richtig praktisch, für's early Game. Mit den Schuhen hat man dann 34 MagiePen und macht an z.B. einer Ashe, einem Twitch o.a. 1:1 DMG. Die Siegel habe ich bewusst ausgewählt, weil Manareg wichtig ist und die Flat Manareg Runen einen Bonus haben wie die Manareg/18 Runen auf Level 6. Die Fähigkeitsstärke Glyphen, sind auch für ein bisschen mehr DMG da.
7. Zauber
Empfohlene Zauber :
- Klarheit : Musthave für Anivia aka Manafresser.
- Geist : Gut um z.B. noch den Stun dem Gegner mit 100 HP zu zuschmeißen ;)
- Teleportation : Wer oft in die Base muss, ist mit Teleportation gut bedient.
- Entzünden : Wer kennt nicht, die gegner die immer mit 50 HP entkommen?
- Blitz : Um eine Flucht-/Jagdaktion zu starten ist dieser Zauber sehr hilfreich.
[IRONIE]- Wiederbeleben : Totaler PRO GAMER SKILL!!![/IRONIE]
Neutrale Zauber :
- Heilen : Für Leute, die drauf angewiesen sind, ist es keine Schande, diesen Zauber mit zunehmen.
- Läuterung : Wenn man eine Ashe als Gegner hat, dann kann ihr Stun/Slow echt nervig werden.
Nicht empfohlene Zauber :
- Erschöpfen : Wozu sollte Anivia Erschöpfen gebrauchen können, wenn es viel passendere Zauber gibt?
- Zertrümmern : Anivia ist kein Jungler!
- Befestigung : Reine Verschwendung des Zauber Slots. Andere Champions können diesen Zauber gebrauchen, Anivia jedoch nicht.
- Sammeln : Ein Supporter/Fighter Zauber ist nichts für Anivia.
- Hellsehen : Naja, was gibts dazu zu sagen. Es kann jedem Champ nützlich sein, jedoch Anivia weniger. Wozu haben wir die Wall, wenn wir doch mit ihr perfekt Büsche scouten können.
8. Skillreihenfolge
Lvl 1 : Q
Lvl 2 : E
Lvl 3 : E
Lvl 4 : W
Ab Level 4 gilt diese Prioritätsliste.
R > E > Q > W
Der Q Spell ist am Anfang sehr wichtig, wegen dem Stun. Am Anfang schmeißt man den Q Spell drauf und noch 1-2 Auto Hits. Der E Spell ist ab Level 2 der wichtigste Skill, da er gut DMG raushaut. Die Wall darf auch nicht fehlen. Sie ist perfekt in der Kombination mit der Ulti.
9. Items
Ich spreche hier nun alle Items an, die ich oft mit Anivias sehe oder eventuell bei Anivia nützlich sein könnten.
- Zauberschuhe : Musthave. Wer will nicht 1:1 Schaden bei Ashe machen (inkl. Runen) ?
- Stab der Zeitalter : Sehr gut für Anivia, vor allem wegen dem extra HP und Mana Bonus. Was will man mehr?
- Mejais Seelenstehler : Wenn man ein gutes early game hat, ist dieses Item Pflicht. 180 AP für Lau!
- Zhonyas Ring : Als 4/5/6. Item ist es sehr nützlich, davor jedoch nicht.
- Leerenstab : Wenn man gegen Tanks spielt, kann man dies gut mit der Meisterschaft 'Archaisches Wissen' kombinieren und hat (wegen dem Cap) 49% Magiedurchdringung + 34, wenn man die Schuhe und die Runen hat.
- Griff des Todesfeuers : Gutes opening für einen Clash, nach dem man seinen Stun reingeworfen hat.
- Stiefel der Beweglichkeit : Ich habe in letzter Zeit viele Anivias damit gesehen. Die 20 Magiepen tun Anivia auf jedenfall besser als 5 verbesserte Bewegung. Lasst es besser sein^^
- Fluch des Lichs : Auch weniger sinnvoll, da es effektivere Items für Anivia gibt. Wann macht Anivia mal einen Auto Attack? Bei den niedrigen Abklingzeiten wird sowas weniger vorkommen!
- Guinsoo's Wutklinge : Wie soll Anivia die Wutklinge vollkriegen? Etwa mit ihren 0,750 Attackspeed? Nutzlos!
- Hextech Gunblade : Es ist eher nutzlos für Anivia, da Anivia, wie bei Fluch des Lichs bereits beschrieben (wenn richtig gespielt), kaum zu einem Auto Attack kommen wird!
- Höllenzepter : Bei vielen Tank Caster im gegnerischen Team ist dies eine Investion wert.
- Nashors Zahn : 25% CD Reduction, hört sich knorke an, stimmts? Ist es aber nicht! Der Attack Speed ist für Anivia nutzlos und 50 Fähigkeitsstärke ist auch nicht der Burner ;)
- Rylai's Kristallzepter : Wenn man sich zu squishy fühlt und quasi die ganze Zeit fokussiert wird, kaufen!
- Stab der Erzengel : Wenn man wenige Tanks im gegnerischen Team hat, kann man sich gleich 3 davon zulegen! Mit wenigen Tanks kann man z.B. auf das Item Leerenstab und Griff des Todesfeuer verzichten, weshalb man mehr Platz hat.
10. Early Game
Ich finde, Anivia sollte man in der Mitte spielen. Ich spiele eher defensiv, falls ein Tank dort ist, und eher offensiv, wenn ich auf einem Low HP Gegner treffe. Ich werfe oft meinen Skillshot (Q) hinter den Gegner her, falls Ich stunne (was einer guten Anivia nicht schwer fallen sollte), hau ich noch den E Spell drauf. Ab Level 6 das gleiche nur dazu noch mit dem R Spell. Dieser Prozess ist unabhängig davon, ob es nun ein Tank oder ein Squishy ist. Wenn er weniger HP hat sollte man ruhig hinterher ganken. Vergisst ncht, immer zu achten ob ihr euer Ei ready habt. Man sollte nicht vergessen, dass man ab level 4 immer seine Wand in Büschen setzen kann, bei welchen man Verdacht hat, dass dort jemand drin sitzt, denn wenn Anivia's Wand in einem Busch gesetzt wird, sieht man alles um den Busch herum und den Inhalt ;) (nennt man übrigens Scouting)
11. Mid Game
Bei einem guten early game, geh ich zwischen die Lanes während der Gegner tot ist und helfe ihnen beim ganken. Bei einem schlechten early game bleib ich natürlich auf meiner lane. Man sollte nicht vergessen, wie man seinen Stun beim ganken legen sollte. Wenn man von der Seite kommt, soll man den Stun hinter dem Gegner werfen und nicht direkt auf ihn, weil Anivia immer noch den lahmsten Skill Shot aus dem ganzen Spiel hat. Zwischendurch mit nem Mate den Manabuff holen, da man somit einen enormen Vorteil hat. Mehr gibts zum mid game nicht zu sagen.
12. End Game
Niemals alleine nach vorne gehen. Anivia ist squishy und wird leicht umgehauen. Zwischendurch mal den Mana Buff holen wird Leben retten. Ansonsten fällt mir nichts ein. In Clashes solltet ihr entweder immer hintenbleiben oder den Clash eröffnen mit eurem Zhonyas Ring und dem Ei (und eventuell sogar noch Schutzengel/Zileans Ulti.)
13. Endwort, Special Thanks & co
Ich liebe mich
€ : Wenn jemand mal ein Vid von mir beim Anivia zocken sehen will --> hier