[Guide] Height Maps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Guide] Height Maps

Wen ihr eine Eigne Map machen wollt, gibt es doch noch zur Auswahl die Height Maps. Aber was machen die?

Das will ich euch Erklären und Zeige gerne ein Bsp.

Ok Lets Start^^

Für was Braucht man Height Maps?

Höhenfelder sind zweidimensionale skarale Felder, die ein Höhenrelief beschreiben. Jedem Ort ist hier also ein Wert zugeordnet, der eine Position in der dritten räumlichen Dimension angibt, eine Höhe.
      So können z. B. die Höhenreliefs von Landschaften und anderen Oberflächen als Höhenfeld beschrieben werden.

Darstellung

Ein Höhenfeld kann mit einem unregelmäßigen Netz aus Punkten beziehungsweise Dreiecken in einer Höhenkarte (engl. heightmap) beschrieben werden. Häufig wird es jedoch auch mit einem darüber gelegten (regelmäßigen) Raster von Abtastwerten beschrieben.
      Dies kommt für Geländemodelle in der Geodäsie oder für z. B. Computergrafik-Anwendungen wie 3D-Computerspiele zum Einsatz, wo Reliefs in Abtastpunkten erfasst werden.
      Oft werden Abtastwerte digitaler Landschaftsmodelle oder andere Oberflächenstrukturen als Höhenfelder in den „Helligkeits“werten von Rastergrafik-Dateien abgelegt. Aus diesen kann dann ein Terrain oder die Oberfläche eines Objektes gerendert werden. Dazu werden z. B. Polygonnetze erstellt oder Bump-Mapping-Techniken angewendet.

So, jetzt kommen wir zum Teil, wie ich es erkläre^^

Man kan mit 3D Programme verschiedene Höhe und Tiefen machen, jedoch ist das Manchmal SEHR Zeitaufwändig. Deswegen gibt es die Height Maps.

So, wie sehen Height Maps aus?

Sie bestehen sozusagen aus Weiß und Schwarz :), danke wikipedia habe ich hier 2 Bsp. Bilder:

Dies Ist eine Height Map, wie man erkennen kan, geht es von KOMPLETT schwarz nach Komplett Weiß. Je heller desto Höher.
      So, und hier habe ich ein Pic, das die World Ergibt:

Oben die Height Map, Unten die Welt.

Um eine Height Map zu erstellen, braucht Ihr einen height Map Editor. Den könnt ihr Hier downloaden >>>Klick<<<

Dieses Programm ist eigentlich sehr einfach zu bedienen, jedoch werde ich für die, die es nichrt kappieren ein Tutorial machen.

Um diese zu Benutzen, müsst ihr sie als Bitmap Konverten (.bmp)

So, Startet ihr den Beast, und erstellt eine Neue Map.
      Bei Height Map wählt ihr eure Erstellte Map aus.

EtVoila, ihr habt Berge :D

Credits:

Wikipedia - Höhenfeld(Hight Maps)
      Guide - Katsumi

© By Katsumi - Dont Leech It!

Thanks & karma sind gerne gesehen, ich werde naher ein Paar Bsp Pics uppen^^

Leecher werden Bestraft! Dieses Guide ist Copyrightet By Katsumi! Leecher and Ripper Got Hacked!
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )