Führerschrein ab 17 - Meinung gefragt

  • Führerschrein ab 17 - Meinung gefragt

    Grüße!

    In Deutschland ist wieder eine heiße Debatte entstanden. Der Führerschein ab 17 - Modellversuche belegen erfolgreiche Prüflinge. Darunter auch Niedersachsen. Unfallrate hat sich gesenkt gegenüber den 19 - Jährigen. 1 Jahr früher Auto fahren, endlich. Nicht ganz! Eine Person, die mindestens 30 Jahre alt sein muss, sowie 5 Jahre den Führerschein besitzt, muss an die Seite des jungen Fahrers dabei sein.


    Was haltet Ihr von dem Führerschrein ab 17 und deren Voraussetzung?

    Meine Meinung ist dazu, dass der Führerschein mit 17 gerechtfertigt ist, jedoch sollte die begleitende Person 20 Jahre überschritten haben und keine 30. Welcher 16 bzw. 17 - Jähriger hat schon 30 - Jährige "Freunde"? Eine heiße Debatte in Deutschland. Mal schauen, ob sie es per Gesetzt durchbringen können.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Munga;195960 schrieb:

    Grüße!
    Meine Meinung ist dazu, dass der Führerschein mit 17 gerechtfertigt ist, jedoch sollte die begleitende Person 20 Jahre überschritten haben und keine 30. Welcher 16 bzw. 17 - Jähriger hat schon 30 - Jährige "Freunde"? Eine heiße Debatte in Deutschland. Mal schauen, ob sie es per Gesetzt durchbringen können.


    Im Normalfall springen die Eltern als "Begleitfahrer" ein. So war das ganze bei mir zumindest. Wenn du mit Freunden fährst, fährst du meiner Meinung nach komplett anders, als mit deinen Eltern (zumindest dann, wenn du eine gute Erziehung genossen hast und ein bisschen klar denken kannst).

    Deswegen finde ich die 30 schon ziemlich in Ordnung, weil man mit 30 Jahren eben viel reifer ist und die meisten Situationen - gerade im Straßenverkehr - anders bewerten kann.

    Ein 20 Jähriger wird niemals die Erfahrung mitbringen, die ein 30 Jähriger, welcher schon mindestens 5 Jahre selbstständig fährt, schon hat.


    Mir hats zum Teil sehr geholfen. Klar ist man manchmal genervt oder angepisst, wenn dauernd dieses knirschende "hier sind 50!! :<" kommt, aber später wirst du froh darüber sein. :p

    Ich hab jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren meinen Führerschein und bin bis dato unfallfrei gefahren und wurde nicht ein einziges Mal geblitzt (auch wenn ich eig. jeden Tag zu schnell fahre.. :/ ). Gut, mir is einmal eine Ische hintendrauf gerast, aber dafür kann man ja nun wirklich nichts. ;-)


    Zudem fahre ich nicht gerade wenig, ich muss zur Arbeit und zurück jeweils 25km fahren, teils Autobahn, wobei man nach einer Weile auch sein Auto besser kennen lernt. ^^


    Also grundsätzlich voll dafür, grade weil man mit 17/18/19/20 nicht die Reife besitzt und manchmal auch nicht weiß was man tun soll. ;p
  • Deine Meinung. :)

    Ich wäre für eine Allgemeine Regelung bis 20 Jahre, dass die einen Begleitfahrer haben. Wer mit 17 nicht reif genug ist, ist es mit 18 sicher auch noch nicht. ;)

    Es sollte ein Test geben, der solche Fälle ausschließt. Besitzt du die gewisse Reife, darfst du ohne Begleiter fahren, fällst du durch, muss ein Begleiter mitfahren.
  • plasticknife;195982 schrieb:

    ich liebe mein mofa" wer brauch schon ein auto ?????? mofas sind die realität! seht es doch ein ihr opfer!!!!!!!!


    Ein "?" und ein "!" reichen aus ._.

    Naja.
    Finde die Regelung ab 18 jahren gut.
    Wenn jmd mit 18 Jahren noch nicht reif ist , sind sie es mit 20 dann sogar , man mag es kaum glauben , immernoch nicht.

    Und ein Führerschein ab 20 find ich auch aufgrund der Ausbildung ziemlich suboptimal.
  • ich liebe mein mofa" wer brauch schon ein auto ?????? mofas sind die realität! seht es doch ein ihr opfer!!!!!!!!


    Mofas sind scheiße aus dem Grund habe ich den Führerschein auch nicht gemacht. Das einzige wofür es sich Lohnt den Mofa Führerschein zu machen ist das die "Probezeit" gekürzt wird.

    Und wenn du das nächste mal jemanden Beleidigen willst, frag mich doch direkt ob du eine Verwarnung bekommen kannst.
  • Ich finde das System sehr gut (Bin gerade mittendrin).

    Dass nur Personen mit 30 Jahren und älter mitfahren dürfen finde ich gerechtfertigt,
    denn in der Unfallstatistik geht es ab 30 Jahren im gegensatz zum 20 Jahren-Bereich wieder runter, wobei sie dann im Rentnenalter wieder hochgeht, aber das tut ja nicht zur Sache.

    Das einzige was ich ein wenig blöd finde ist, dass man für jede weitere Begleitperson,
    die man eintragen lässt extra bezahlen muss.
    Und das nicht zu knapp.
  • zudem find ich is mofa führerschein machen absoluter schwachsinn,
    n paar aus meiner Klasse hams auch gemacht und beräuhen nun das
    sie nicht noch 1 jahr gewartet haben bis sie 16 sind un Roller Führerschein
    gemacht haben.
    Außerdem darfst du mit nem Mofa Führerschein auch nen Roller fahren,
    welche wesentlich besser aussehen als Mofas :>
    man darf halt bloß net über 25 fahrn x3


    @Topic
    find die Reglung auch echt klasse,
    da man in dem jahr noch ne menge fahrpraxis sammeln kann
    und mit 18 dann n geübter Autofaher ist :)