Gitarre... Ein paar Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gitarre... Ein paar Fragen...

Hallo liebe Core'ler,
      Ich habe mal ein paar Fragen zum Gitarre spielen lernen usw, vllt gibt es ja hier den ein oder anderen Gitarristen.
      Also als erstes mal die Fragen:
      1. Wenn ich anfange Gitarre zu spielen, welche Gitarre/Starterpack würdet ihr mir empfehlen?
      2. Wenn ich jeden Tag mehrere Stunden intensiv übe, wie lange würde es ungefähr dauern, bis ich recht gut spielen kann?
      3. Sollte ich Unterricht nehmen oder mir ein Buch kaufen?
      4. ich habe ne Seite gefunden auf der Videos sind, wo dir das Gitarre spielen beigebracht werden, haltet ihr es für sinnvoll auch sowas anzuschauen und auszuprobieren?

Ich würde dann, wenn ich relativ gut spielen kann einer Band beitreten, die spielt wie Blink 182. Vielleicht hilft das beim beantworten der Fragen.

Danke schonmal im voraus.
      Mfg
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• [COLOR="DarkRed"]Zu 1.

Ich würde einfach mal zum Musik Laden gehen, und dannach fragen, ich habe eine Gitarre für 100€ gekauft, 2 Placktrons (weiß nicht ob es so geschrieben wird) und noch so ein ding das weiß ich nicht mehr wie es heißt. Naja das ist nicht wichtig.

Zu 2.

Ich glaube nicht das du schaffst jeden Tag 2 Stunden oder so zu lernen, deine Finger schmerzen echt heftig am Anfang. Außerdem ist es später so wie Schule lernen und ich glaube nicht das du auch 2 Stunden für die Schule am Tag lernst. Naja am Anfang macht es Spaß später wird er schwerer, aber wenn du es gut kannst macht es wieder sehr Spaß.

Zu 3.

Beides ist gut, für Buch lernst du die Theorie aber wenn du einen guten Lehrer hast, kannst du auch noch fragen stellen und lernst auch Praktisch. (Würde eine gute Gitarrenschule besuchen, die ahben auch ein Buch dabei)

Zu 4.

Ja, da kannst du aber auch keine Fragen stellen, aber wenn das Geld nicht reichen würde wäre das eine gute Lösung. Meisten kostet 1 Stunde 30-40€ mit 5 Leuten in einer Woche.

Glaube aber nicht das du es in 1 Jahr lernst, ich spiele 2 Jahre und habe nicht mal die Hälfte oder gerade mal. Aber der Lehrer war nicht der beste und es war auch noch 30 Minuten^^ Könnte mir vorstellen das du es in 2 Jahren mit mühe alles packst.[/COLOR]
    • [COLOR="SlateGray"]Also ich spiele schon bischen mehr als 10 Jahre, fals es dich freut.

1. Eine ganz normale Konzertgitarre. Keine Western/E-Gitarre. Denn die haben Stahlsaiten, die ohne Hornhaut an den Fingern extrem wehtun. Eine Konzertgitarre hat Nylonsaiten, ist aber eher für Spanische/Klassische Musik da.
      Für eine Band würde ich eine Western empfehlen. Die hat einen lauten klang. E-Gitarren sind auch möglich, kommt aber auf deine Band drauf an, ob ihr eine braucht oder nicht.
      Zum Preis der Gitarre sag ichs mal so:
      -Je Billiger, desto schlechter der Klang -> Man hat schnell keine Lust mehr
      -teure Gitarre, besserer Klang
      Ich hatte am Anfang gleich eine 200€ Konzertgitarre, weil ich wusste, dass ich nicht Akkorde trellern will. Aber wenn du dich entschieden hast in der Band zu spielen würde ich anfangs eine billige Konzertgitarre kaufen (so ca 50€) und damit grundlagen lernen. Fals es keinen Spaß macht, haste kein großen Verlust. Fals es Spaß macht, kaufste dir ne Western/e-Gitarre.

Grundsätzlich:
      Konzertgitarre:
      -Klassische/Spanische Musik.

Western/E-Gitarre:

-Akkorde
      -eher für Bands geeignet, da man vieel lauter ist

Sonst würde ich dir noch ein Anfangsbuch empfehlen. Welches kann ich leider nicht sagen :/

2.
      Da kommt es drauf an, was du spielen willst. Weil ich Blink 182 nicht kenne, zähl ich mal einiges auf.

Spanische Gitarre:
      Um spanisch zu spielen, musst du wirklich sehr sehr lange üben. Ich spiele nun 10 Jahre und habe mich an ein Salsa-Übungsbuch probiert. Dies war für meine Erfahrung noch ziehmlich einfach. Aber liegt auch daran, dass die Lieder einfach waren.
      -> Spanisch - jahrelange Übung

Western/E-Gitarre:
      Eher für Bands geeignet, die schon erwähnt. Man lernt erst die Grundlegenden Akkorde und erweitert die. z.B. C-Dur, C-Moll, C7...
      Dies geht eigentlich ziehmlich schnell, da die meisten einfach nur ne reine Routine Übung sind. Also immerwieder Spielen, abwechselnd üben und man kann die einfach auswendig. Wenn man dan den Buchstaben "D" für D-Dur sieht, haste den Griff ohne zu guken innerhalb schneller Zeit gegriffen und kannst lostrellern. Später lernt man noch Griffe in der Mitte des Stegs. Ist schon komplizierter, aber nicht sehr schwer. Auch nur Übung.
      Sobald es zu den Barree(richtig geschrieben?)-Griffe kommt, würde ich dir nicht empfehlen zu viel zu Üben. Den dort greift man mit einem Finger alle Saiten und benötigt viel Kraft. Man kann so sehr schnell den Finger überanstrengen.
      Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange es dauert das zu erlernen, da ich mit dem Bereich wenig zu tun habe. Aber es ist einfach nur Übung. Ich selbst habe vllt 10 verschiedene Akkorde gelernt, damit ich in nem Zeltlager mit spielen kann. War für mich weniger als eine Woche arbeit.

3. Ich würde Unterricht empfehlen. Bring mehr, da man sehr sehr oft seine eigenen Fehler nicht erkennt. Ein Buch wäre empfehlenswert. Später kann man sich die Lieder auch vom Internet saugen.

4. Probieren schadet nicht. Ich selbst habe ne Menge von einem YoutubeMitglied gelernt. (lonlonjp, könnt gern mal seine Lieder anhören. Sind auch mit schwierigkeiten wie E=easy/M=Medium und H= Hard makiert. Ich spiele Lieder auf der Schwierigkeit H). Aber auch nur deswegen, da mir seine Lieder sehr gefallen haben (-> bewirkt, dass man öfters spielt) und ich seine Noten gefunden habe.

Aber ich empfehle dir eins:
      Besuche nochmal das Forum: Gitarrenforum • Gitarren-Forum
      Die Leute dort sind vieeeeel Erfahrener als ich. Die spielen schon ihr lebenlang Gitarre. Dort wirste auch viel mehr antworten kriegen. Dort kannste auch nach Buchempfehlungen/Gitarrenempfehlungen fragen.[/COLOR]
    • [COLOR="DarkRed"]E-Gitarre passt aber schon ganz gut in so eine Band und ich finde persöhnlich schon Akkorde zu spielen und dabei eine Melodie zu haben. Denn Akkorde runten das ganze Lied nochmal ab. Aber das wichtigste bei Gitarren spielen ist: Gebe niemals auf!!! Später wenn der ersten Akkorde kommen werden, tut es sehr weh und es macht kein Spaß aber wenn du die nachher flüssig spielen kannst ist das doppelt so toll.[/COLOR]
    • So ich sags mal so.

Du solltest am Anfang mit einer normalen Akustik Gitarre anfangen.
      Zum anfang muss die gar nicht teuer sein, LIDL hat öfters mal
      welche die recht akzeptabel sind.

Du musst ein gehör für den Klang und gerade Töne haben.
      Du kannst unterricht nehmen wie du willst, bist du unmusikalisch
      kannst du es vergessen.

Nimm dir erstmal ein buch und lern die basics.
      Kauf dir ja keine elektronischen Stimmgeräte!

Dann heist es üben üben üben.
      (Bei Lidl haste meistens sogar 1-2 Lernbücher
      und auch ne CD dazu)

Warum billig ?
      Vielleicht verlierst du die lust und so haste
      ned ganz soviel geld verschwendet.

Wenn du die basics hast kannst du gerne
      auf E-Gitarre umsteigen, dies ist zwar eine
      ziemliche umstellung, aber du bist besser
      drann wenn du die basics mit der Akustik
      gelernt hast.

Soviel dazu MFG