Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem PC?

• Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem PC?

Hallo Leute wollt mal fragen ob ich für meinen PC nen bestimmten Arbeitsspeicher brauche oder ob es egal ist, am besten wärs wenn ihr mir sagen könnt was für einen ich brauche und welche gut sind

PC Infos:
      Hersteller: HP
      Prozessor: AMD Phaenom(tm) 9650 Quad Core Processor 2.30GHz
      Arbeitsspeicher (RAM): 4.00 GB
      Systemtyp: 64- Bit Betriebssystem
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• also nach etwas googeln hab ich jetzt zu mindestens raus gefunden das es 4 Steckplätze DDR 2 hat, aber kA bis viel Mhz es unterstützt, ich guck noch mal :)

Edit: also es unterstützt wenn ich mich nicht irre maximal 8 Gb Ram und dank Wikipedia weiß ich jetzt auch das die Taktrate egal ist, wird angeblich vom Mainboard angepasst (allerdings nur nach unten, erhöhen wird denke ich mal nicht möglich sein!).

Also du kannst maximal 4x 2 GB Sticks DDR 2 mit beliebiger Taktrate einbauen. Gute Hersteller die mir spontan einfallen sind Kingston Crosair
      und welche auch ganz gut sein sollen sind TakeMS.
      Falls iwer nen Fehler in meiner Aussage sieht (bitte nur inhaltlich ....) kann mich gern verbessern ;D

Meine Informationen zum Mainboard beziehe ich von hier :

ASUS M2N68-LA (NARRA3-GL8E) Motherboard (DDR2-667MHz) Memory

Maximum Memory 8GB Memory Slots 4 (4 banks of 1) non-removable base memory 0MB Machine name: ASUS M2N68-LA (NARRA3-GL8E) Motherboard
      CPU options:
      - AMD Phenom with Quad Core Processor
      - AMD Athlon 64/64 X2 with Dual Core Processor
      Chipset: NVIDIA GeForce 6150SE + nForce 430 Chipset
      HD Bus:
      Front Side Bus options:
      Memory Speed options: PC2-5300 DDR2-667 240pin DIMM
      Special notes:
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Ins Bios Menü kommst normal eigentlich wenn du beim Start F2 drückst. Dann öffnet sich das Bios Menü. Muss ein wenig durchschauen. Dort kannst du vieles ein stellen. Bei deinem AMD CPU zB kannst du den Multiplikator der Taktrate ändern (zu mindestens bei den x2 kA bei den Phenom :x) Und mit der Taktrate ist die Mhzzahl deines Ram´s gemeint. DDR 3 Arbeitsspeicher gibt es zB mit den Taktraten 1333 1666 (oder so ähnlich, ist jetzt gerade so ungefähr halt^^). DDR 2 gibt es glaube ich nur bis etwa 6xx Mhz (allerdings bin ich mir da jetzt nicht sicher). Wichtig ist halt nur das du nicht keinen Arbeitsspeicher kaufst der zu niedrig getaktet ist, also brauchst DDR 2 Ram mit einer Taktrate so um 6XX, das müsste der beste DDR 2 sein den es gibt.
      Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob das die höchste Taktrate bei DDR 2 ist. Ist allerdings maximale Unterstützung seitens deines Mainboards ^^.

Hoffe konnte dir helfen :P[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Eigentlich musst du nichts ändern. Macht das Mainboard normal von selber. Und wenn du im Bios dich austoben möchtest und es versaust, einfach die kleine Batterie entfernen und eine Minute oder so warten, wieder einbauen und noch mal versuchen. Durch das entfernen der Batterie werden alle Bios Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Wie gesagt, das Mainboard passt die Taktrate selbstständig an. Du musst nur den neuen Arbeitsspeicher einbauen ;)
      Solltest du einen neuen Rechner kaufen solltest du dich beeilen im Moment ist der Arbeitsspeicher von TakeMS sehr billig bei Hardwareversand.de 12 Gb nur 115 Euro !!![/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Ja, dies ist DDR 3, wenn du einen neuen Pc kaufst solltest du natürlich auf DDR 3 umsteigen. Der größte Unterschied ist eigentlich der, das die Taktraten höher sind, dadurch arbeitet der Arbeitsspeicher schneller. Naja und natürlich der Preis ^^. Hab gerade keine Sticks zum vergleichen aber denke auch mal das die Steckplätze unterschiedlich sind.
      Zumal dein Mainboard maximal 8 Gb unterstützt.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Naja ne so weit will ich nicht gehn das ich auf nen neuen umsteige...ja obwohl ichs gennannt habe :D, aber ne mach ich nicht.
      Will eig nur das mein Pc schneller und leiser ist , weil sobald ich 2x flyff auf habe beginnt mein Kühler zu drehn wien bekloppter und ist dann verdammt laut.
      Hatte halt vor Win 7 zu holen einfach mal fomatieren und dann nochn Kühler und Arbeitsspeicher bisschne erweitern nu muss ich ersma alle daten rausbekommen was wo drauf passt und ach :D
      Kannst du mir villeicht noch sagen was für eine Version von Win 7 ich nehmen sollte? die auch bei mir passt, weil ich habe Windows Vista Home Premium.

und danke für deine antworten

Edit:
      Hab grade herrausbekommen,dass mein Mainbord 128° heiß ist oô woran kann das liegen?
      Pc und Lüfter sind gereinigt bis zum geht nicht mehr oô
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Also das mit deinem Mainboard kann daran liegen das dein CPU nicht ausreichend gekühlt ist. Evtl kann das aber bei dem auch normal sein. Wenn dein Cpu-Kühler zu laut wird solltest du den evtl auch austauschen. Das kann wunder bewirken, ein zusätzlicher Gehäuselüfter schadet auch nicht. Ja und Arbeitsspeicher haben wir ja geklärt. Solltest du auf die maximalen 8 Gb aufrüsten (würde ich schon machen, kann nie schaden) würde ich sagen alles ab Windows 7 Professinonal 64 Bit aufwärts :)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Okay sehr gut ;)
      Jetzt kommen aber noch tausende fragen höhö ^^
      Also beim Kühlerkauf muss man ja auch auf sone Sockel achten wie ich das mitbekommen habe, wo seh ich welche Sockel bei mir sind?
      und falls du einen guten Kühler hättest den du mir empfehlen würdest kannst du ja mal zeigen :) denke werde so mind 300+ € reinsteckken für win 7,kühler und Arbeitsspeicher :>
    • Hast du einen Phemom oder Phenom II ?

Bzw du musst einfach deinen CPU googlen und schauen was der für einen hat

Edit:

So spontan hab ich den CPU Lüfter gefunden der macht einen recht guten Eindruck und hat noch einen erträglichen Preis ^^'

hardwareversand.de :3

beim einbauen solltest du dir aber evtl lieber jemanden suchen der es macht mit Erfahrungen, oder in einen EDV laden gehen und da fragen die bauen dir den dann für kleines Geld ein. Weil ein falsch eingebauter Lüfter bringt auch nichts!