Thema: von und zu Guttenberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thema: von und zu Guttenberg

    Tag Community,
    ich denke jeder der ein wenig Zeit des Tages in Informationsverarbeitenden Medien investiert hat mitbekommen das Guttenberg nun von seinem Amt zurück getreten ist. Zwar bin ich mir nicht wirklich sicher ob dieses Thema hier Interessen findet, aber falls es doch Interessenten oder Themenverfolger gibt, würde ich gerne deren Meinung dazu hören. Und vielleicht auch generell die Meinung zur Einstellung der Deutschen Bevölkerung. Da ich letztens eine Diskussion in der Chatbox mitbekommen habe, über die Ausländischen Mitbewohner in Deutschland, hoffe ich das man diese vielleicht hier anknüpfen bzw. fortführen könnte.

    Natürlich sollte es alles in einem Niveau vollen Rahmen ablaufen und nicht ausfallen.
    Was mir auch sehr wichtig wäre wenn sich mal ein paar Moderatoren an dem Thema beteiligen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Assoult
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Ehrlich gesagt, find ichs ne Schweinerei der Opposition eine regelrechte Hetzjagd auf Guttenberg zu veranstalten. Was die sich in den letzten Wochen für ein Mist zusammen gereimt haben, sprengt so langsam echt den Rahmen des Erträglichen.

    Einerseits ist er der böse böse Guttenberg, der (neben seinen 1.000 weiteren Zitaten) hier und da mal etwas "kopiert" hat und nicht mit einer Quelle versehen hat. Andererseits stehen rund 80% der Bevölkerung hinter ihm und seiner Arbeit.

    Meiner Meinung nach gibt es momentan in Deutschland wichtigere Themen, als 34872931 Leute darauf anzusetzen ihn wegen seiner Doktorarbeit und den Plagiaten dranzukriegen.

    Aber so ist nunmal die Politik. Streiten sich 15 Stunden am Stück darum, ob Hartz IV Empfänger nun 5€ mehr im Monat bekommen und ein paar Kilometer weiter wird ein junger Mann von 4 (!) Ausländern (bin nicht ausländerfeindlich, aber sowas geht zu weit.) beinahe totgekloppt/getreten.. Man merkt einfach, dass die wichtigen Dinge in Deutschland viel zu sehr in den Hintergrund rücken und Tatsachen, die uns alle was angehen und wo wir (im Normalfall einer Demokratie) auch Stimmrecht hätten werden unterm Tisch vereinbart, verabschiedet und das Volk erfährt erst dann was davon, wenn die Steuern erhöht werden, irgendein supertoller, totaaaaal umweltfreundlicher Sprit auf den Markt kommt (ich hoffe inständig, dass die globale Erderwärmung nur wegen Deutschland massiv steigt) oder es gar soweit kommt, dass Leute wie du und ich schon bangen müssen, wenn wir bloß mitm Zug fahren, weil "deutsche" Jugendliche so frustriert sind, dass ihnen eh alles scheißegal ist.

    Bin jetzt vielleicht ein wenig abgeschweift, aber im Großen und Ganzen hat doch alles irgendwie damit zu tun. Jemand ist ganz oben und schon kommen die kleinen Würmer von unten, versuchen dir mit allen Mitteln den Platz streitig zu machen, bloß um auch ein Stück vom Kuchen abhaben zu können.


    Herzlich Willkommen in Deutschland. :-)
  • Schade um ihm ich finde , das er ein super Politiker ist.
    Das er nen Fehler begangen hat mit der Doktorarbeit ist mir persönlich total wayne , das ändert an dem was er für das Land getan hat nichts .

    Meine Einstellung zur Bevölkerung ist ganz klar . Es muss ordentlich ein System geschaffen werden .
    Viele trauen sich nicht ihre persönliche Meinung zu schreiben , weil sie sonst als Rassisten bezeichnet werden.

    Es gibt Ausländer , die sollte man direkt abschieben und es gibt welche die vorbildlich sind , die miteinander leben statt gegeneinander.
    Natürlich hat es 0 mit der Herkunft zutun , das man so ist wie man ist .
    Das liegt allein an der Umgebung und an der Erziehung (Falsche Freunde etc).

    Wir sind ein Land , das alle Sachen toleriert , egal ob es Religion ist oder sonstwas.
    Ich find das alles okay und respektiere Religionen , Bräuche und so weiter.
    Dafür erwarte ich aber , dass man uns genauso behandelt wie wir sie behandeln ! .

    Schließlich sind wir ein MultiKulti Land und jeder kommt irgendwo her wo er ein Stück heimat haben möchte.
    Jeder sollte aufjeden achten und nicht jemanden herunterziehen , weil er aus dem Ausland kommt.

    Fragt euch erst ernsthaft wieso sie hier hin kommen und welche Gründe es gibt.
    Manche Länder haben es nicht so gut wie wir es haben.

    Ich bin selbst Ausländer btw ^^
  • Bin jetzt vielleicht ein wenig abgeschweift, aber im Großen und Ganzen hat doch alles irgendwie damit zu tun. Jemand ist ganz oben und schon kommen die kleinen Würmer von unten, versuchen dir mit allen Mitteln den Platz streitig zu machen, bloß um auch ein Stück vom Kuchen abhaben zu können.


    Nein ganz und gar nicht das ist genau das was ich ansprechen wollte.
    Ich bin auch komplett deiner Meinung.

    Herzlich Willkommen in Deutschland. :-)


    So sieht es leider Gottes aus. :D

    Mich würde auch ernsthaft interessieren wen so was zu Interessieren hat.

    Guttenberg war jemand mit Charisma, mit dem Wissen und der Autorität! Endlich jemand der Ahnung davon hatte was er tat -> und zwar in der Politik. Und dann muss Er quasi seine gesamten Ämter niederlegen, weil er von allen Seiten erniedrigt und regelrecht zum Sündenbock gemacht wurde. So etwas wäre garantiert in keinem anderen Land passiert.

    Was ich auch noch sehr Interessant finde ist das Unsere Bundeskanzlerin der selben Meinung, wie zB. du, ich und noch einige mehr, ist.

    Auf die Situation "mit Ausländern leben" komme ich Später noch mal zurück.

    Mit freundlichen Grüßen
    Assoult
  • Aber gegen die Mehrheit können die 2Personen auch nichts machen. Ich denke es stehen viel mehr Personen genauso auf der Seite von Herrn Guttenberg aber trauen sich evtl einfach nicht. Eine Frechheit ist es sowieso, dass sie sich so extrem gegen ihn lehnen aber es nicht besser können!

    Das sind die Politiker , die auf seine Arbeit einversüchtig sind und mit dieser Lücke jetzt die Chance ergreifen ihn zu stürzen , damit sie irgendwie den Posten bekommen .
  • ScrewD;225114 schrieb:

    Aber gegen die Mehrheit können die 2Personen auch nichts machen. Ich denke es stehen viel mehr Personen genauso auf der Seite von Herrn Guttenberg aber trauen sich evtl einfach nicht. Eine Frechheit ist es sowieso, dass sie sich so extrem gegen ihn lehnen aber es nicht besser können!


    Wie gesagt selbst Frau Merkel war von seinen Fähigkeiten überzeugt gewesen und hat es auch so in die Öffentlichkeit getragen. Trotzdem war es zu viel Druck Intern sowie auch Extern, ob Politiker die seinen Platz einnehmen wollen, oder die Presse die einfach nur ein Thema sucht und gar nicht weiß was sie damit anrichtet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Assoult
  • Es geht den etlichen Politikern bestimmt nicht ums Volk&das Land sondern um ihr Gehalt, ihren Ruhm, ihren Posten.
    Herr Guttenberg war einer der besten Politiker dieses Landes & war auch der beliebteste. Ist klar das Neider existieren aber man sollte auf seine Arbeit schauen, was er tut etc. und nicht die Person selbst. Es kann jeder dahergelaufene ***** diesen Job machen, solange er ihn gut macht. Jedoch gibt es genug die ihn nicht gut machen&trotzdem etwas zu sagen haben.

    Schön und gut wenn die Kanzlerin genauso auf seiner Seite ist, jedoch gibt es zuviele die dagegen sind. Natürlich wurde das Volk nicht gefragt, wie es in einer Demokratie sein sollte. Ich wette der Großteil wäre genauso auf der Seite von Herrn Guttenberg aber das interessiert die Politiker natürlich nicht und sie würden es garnicht erst zulassen, da sie ja sonst nicht das erreichen könnten was sie wollen.
  • Ich kann voll und ganz verstehen, wieso er nun zurückgetreten ist. Das Vertrauen zu ihm von seinen Kollegen/Kolleginnen und den Bürgern, vorherrschend aber bei seinen Kollegen, ist stark gesunken. Eine Doktorarbeit mit kopierten Zitaten zu erstellen, ist schon ein Ding. Jedoch finde ich, dass man ihn wegen "ein paar" Zeilen (sprichwörtlich gemeint) nicht verurteilen sollte. Es hätte gereicht, ihm seinen Titel zu nehmen, was schon schlimm genug für einen Mann seiner Position ist, allerdings kann ich auch die Meinung der Minderheit (Contra-Gütti) verstehen. Allein schon wegen der nötigen Vertrauenssache, die ich oben angesprochen habe.
    Dieser Mann kontrolliert/e unsere "Truppenbewegung", er verteidigt/e unser Land und dafür braucht man Vertrauen von dem, wofür man zuständig ist - dem Land. Diese Hetzjagd gegen ihn ist echt lächerlich (gewesen), aber diese Hetzjagden wird es weiterhin geben, besonders in der Politik.

    Ich persönlich war gegen einen Rücktritt seinerseits, denn er war der erste Politiker, der mir wirklich sympathisch war und dem ich seine Sache geglaubt habe. Aber eventuell war genau das ein Trugbild, eventuell ist er genau so einer, wie die anderen Politiker, und hat nur herausgefunden, wie man die Meinung der Bürger wirklich manipuliert und seine Sache glaubhaft rüberbringt.
  • [COLOR="#98fb98"]Guttenberg war meiner Meinung nach wohl einer der besten unseres Landes. Er war sympatisch, hatte Charisma und er wusste einfach, was Deutschland will und braucht. Die Mehrheit der Deutschen wollten ihn sogar schon als Bundeskanzler anstatt Merkel.
    Ich finde, dass die Opposition damit einfach zu weit ging. Sie haben immerhin schon eine regelrechte "Hexenjagd" betrieben, weil Guttenberg einfach zu populär in Deutschland ist. Ich bin mir sicher, dass er auch weiterhin sehr gute Politik gemacht hätte. Schade darum...

    Zum Thema Ausländer/Diskriminierung:
    Ich selber bin auch halb Russe; ich finde einfach, dass es zu oft eskaliert mit den Streitigkeiten zweier Kulturen in EINEM Land. Warum können Menschen verschiedener Kulturen nicht in Frieden miteinander leben und gleich behandelt werden. Natürlich ist dies nicht immer der Fall, dass es Streitigkeiten zwischen Kulturen gibt, hier in unserer Kleinstadt leben mindestens rund 30-40% "Russland-Deutsche" und mindestens 10% aus anderen osteuropäischen oder asiatischen Ländern und der Rest sind "echte" Deutsche, wie sich manche bezeichnen. Hier gibt es auch oft Gerüchte und Diskussionen über die jeweils anderen Kulturen. Trotzdem leben hier alle meistens friedlich miteinander, warum also nicht auch so im Rest Deutschlands?

    MfG
    HDHells[/COLOR]
  • Eine solche Vorverurteilung in der Öffentlichkeit ist wirklich heftig.
    Bestes Beispiel: Jörg Kachelmann.
    Selbst wenn er (was ich mittlerweile für recht wahrscheinlich halte) freigesprochen werden sollte, wird er nie wieder ein Leben wie vorher führen können.
    Sein Leben wurde durch eine Verurteilung in den Medien zerstört.
    Gut, bei zu Guttenberg wird das ganze wohl irgendwann wieder in den Hintergrund rücken und er kann auf die politische Bühne zurückkehren, aber für den Moment ist die Karriere erst einmal gestoppt.
    Aber Respekt für diese Entscheidung!
    In einem solchen Moment kann es nur noch diesen einen Schritt geben und er nimmt damit den Druck von der Regierung, der Bundeswehr und sich selbst.
    Ich hoffe, dass wir diesen wirklich guten Redner und Politiker (durfte ihn im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 auf einer Wahlkampfveranstaltung live erleben und es war echt beeindruckend) irgendwann zurückbekommen, denn er ist einer der wenige Menschen, die unser Land momentan nach vorne bringen können.

    P.S.
    Wenn man sich mal anschaut, was andere Politiker (hauptsächlich von den Parteien, die am lautesten geschrien haben) so in ihren Disseratationen stehen haben, dann kann man auch da nur den Kopf schütteln.
    Bei Interesse kann ich euch ein paar Artikel zeigen, die wir gestern bzw. heute im Seminar an der Uni angeschaut haben.
  • So ich sag dann auch mal was zu unserem Karl - Theodor zu Guttenberg.
    Vorab ich bin nicht der Meinung wie viele andere hier aber ich sag es trotzdem.

    Guttenberg war von Anfang an ein Medienprodukt mehr nicht. Am Anfang gehypt und am Schluss zerstört, so schnell kann man Guttenbergs Karriere zusammenfassen. Guttenberg wurde am Anfang so stark gehypt weil die CDU/CSU so ihre Machtstellung und ihre Stimmen im Volke nicht verlieren wollten. Das war am Anfang auch Recht gut, aber in der Politik gibt es immer Wölfe , wie in diesem Falle die Opposition. Ich denke Guttenberg hat für Deutschland eine wichtige Rolle gespielt, aber ich denke das man ihn jetzt nicht so hoch loben sollte, da es genauso jeder andere hätte machen können.
    Das Deutschland ein geschädigtes Regierungssystem besitzt ist doch so klar wie Klosbrühe und das liegt nicht nur an den geld geilen Politikern, die sich einen Dreck um uns schern, sondern auch am Volk selber. Da kann ich Assoult nur Recht geben das viel zu wenig über Politik gesprochen wird.
    Ich denke mal bei 3/5 der Bevölkerung ist es so, das sie wählen gehen weil sie es müssen und sich beim wählen bei der Partei ein Kreuzchen machen, wo sie meinen dort werden ihre Interessen am besten vertreten. 1/5 Der Bevölkerung wählt nicht weil sie keine Lust haben und denken das sie nicht ändern können. Der Rest geht nicht wählen weil sie Politisch so auf der Höhe sind das sie Wissen egal für wen sie wählen, dass eh am Ende nur Dreck bei rumkommt.
    Aber zurück zum Medienprodukt Guttenberg, ich bestreite keinesfals das jemand wie er gut gewesen ist für Deutschland, aber ich finde auch das man einen einzelnen Menschen nicht so hoch loben darf, sonst artet es aus wie jetzt.
    Ich finde es wirklich traurig das unsere Politik auf so ein niedriges Niveau gesunken ist, aber sowas wird es immer geben, da nie ein ganzes Volk entscheiden kann und solange Geld mitspielt sowieso nicht.
    Zudem finde ich es abstoßend wie Guttenberg in die Medien kam. Mit seinen ständigen Besuchen bei unseren Soldaten. Das man unsere Brüder und Schwestern als Medieninstrument benutzt wie er (und seine Partei) es getan hat ist meiner Meinung nach das letzte und deshalb finde ich ihn nicht sympathisch.

    Ich finde das was chrissi gesagt hat nicht schlecht, das bezieht sich aber ausschließlich auf sein Beispiel. Denn ihr solltet wissen das nie ein Politiker seine Rede selbstverfasst. Es ist immer so das mehrere Menschen an einer Rede mit arbeiten und seine Rede probt er auch ohne Ende, deshalb sollte man sowas nie ernst nehmen.

    so weit
    von mir
  • Beethoven;225135 schrieb:


    Ich finde das was chrissi gesagt hat nicht schlecht, das bezieht sich aber ausschließlich auf sein Beispiel. Denn ihr solltet wissen das nie ein Politiker seine Rede selbstverfasst. Es ist immer so das mehrere Menschen an einer Rede mit arbeiten und seine Rede probt er auch ohne Ende, deshalb sollte man sowas nie ernst nehmen.


    Allerdings sollte man als Politiker stets darauf achten, welche Reden man sich schreiben lässt und ob diese Rede überhaupt die eigene Meinung vertritt.

    Mit dem "Medienprodukt Guttenberg" kann ich dich sehr wohl verstehen, allerdings kann man anders fast nicht mehr mit dem Volk kommunizieren. Selbst die ältesten Politiker sind mittlerweile darauf angewiesen, ihre Meinung und ihren Standpunkt über die Medien kund zu tun. Es ist einfach viel zu breit gefächert, um sagen zu können, dass Guttenberg die Medien genutzt hat um sich selbst nach oben zu pushen. Dennoch war es, zumindest meiner Meinung nach, einer der besten, die Deutschland in der Politik mittlerweile zu bieten hat.

    Ich bin gespannt, was sich die Gegner von Guttenberg nun einfallen lassen, um so einen Status in Deutschland zu schaffen und zu erreichen wie er es getan hat. Hoffentlich fallen viele der Leute heftig auf die Schnauze. Auch, wenn ich nicht gerade ein CDU-Befürworter bin. ;)
  • Bei Interesse kann ich euch ein paar Artikel zeigen, die wir gestern bzw. heute im Seminar an der Uni angeschaut haben.


    Ganz Stumpf? - her damit! :D
    Alles was zur Diskussion beiträgt ist gerne gesehen.

    Guttenberg war von Anfang an ein Medienprodukt mehr nicht.


    Stell dir doch mal die Frage "Was braucht Deutschland?" vll. ist es genau das was Deutschland braucht, aber was Konkurrenten nicht Dulden wollen.

    Informationen verbreitet man eben durch die Medien.


    Auch korrekt.

    Also das es Charismatische und Uncharismatische Menschen gibt steht außer Frage, aber zu Guttenberg war eindeutig Charismatisch.
    Uncharismatische Menschen kann man auch in Medien nicht "Pushen".

    Mit freundlichen Grüßen
    Assoult