Erdbeben und drohender SUPER_GAU ind Japan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erdbeben und drohender SUPER_GAU ind Japan

    Hallo Core'ler

    Ihr habt sicherlich bereits mitbekommen was los ist.

    nach dem schweren Erdbeben droht Japan noch eine Nukleare katastrophe welche auch verherende folgen auf die Welt haben könnte.

    Infos hier: Google

    Was sagt ihr dazu?
    Es wurde ja schon schwer in der Chatbox diskutiert, hier kann ma ndan netwas mehr schreiben.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Blinkmee;226573 schrieb:

    Is da nich vor 20 jahren oder so schonmal so n teil hochgegangen ?

    Vor 10 in Russland.

    In Japan sind sie ja nun knap pvorbei gekommen, es war keine Kernschmelze!
    Kann aber noch kommen, aber wir hoffen mal nicht.

    Durch das beben soll sich auch die Erdrotation geändert haben
  • [Crash];226620 schrieb:

    Zum Glück ist Deutschland auf einer Erdplatte.

    Da sieht man, wie gut es uns geht. Wir habens sicher mit Erdbeben/Tsunamis/Vulcanausbrüche.

    Hoffen wir das die Wetterlage so bleibt wie sie ist und sich die Windrichtung nicht stark ändert o.ä.!

    Fals damit gemeint ist, dass die Stralung zu uns kommen kann:
    Auf NTV haben die vorhin gesagt, dass, fals Strahlung austritt, Deutschland davor eher sicher ist, weil wir relativ weit weg sind.
  • Fast alles im Thread hier ist Falsch.

    Grade der letzte Post von Airdevil auch wieder.
    Vor unseren Küsten sind auch riesige Unterwasservulkane wodurch Vulkanausbrüche, Erdbeben und auch Tsunamis ausgelöst werden können.

    Außerdem ist das Reaktorgebäude schon heute morgen explodiert und die Kernschmelze (offiziell bestätigt) eingetreten.

    Und die Entfernung ist völlig egal, es kommt blos auf Windrichtung und Niederschlag an, Tschernobyl war auch nicht viel näher drann und es hat uns hier trotzdem heftig erwischt. In Waldböden, vorallem in BW ist die Strahlung teilweise immernoch um das 100fache erhöht und es besteht imemrnoch Großteils ein Handelsverbot von Wildfleich sowie Pilzen.

    Zu der Frage warum die die Dinger immernoch Bauen:
    Japan ist ein Land ohne viel Rohstoffe, kaum Kohle und Erdgas. Es werden aktuell 30% der Energie aus Atomkraftwerken geliefert, was dort noch auf 50% erhöht werden soll(te?). Im Moment besitzt Japan ~45 Atomkraftwerke soweit ich weiß.



    Und die Einstellung der Deutschen gefällt mir hier iwie auch nicht. Die meisten sagen erstmal, gut das es nicht bei uns war und denken kein bisschen an die Menschen dort. Auch ein Minister hat dazu gestern ein so nettes Kommentar im Fernsehen abgeben. Da hat sich sogar meine Mutter drüber aufgeregt.


    Ich informiere mich über die Vorgänge dort mindestens 30 Minütig über jegliche Newsplattformen und Newsticker, sowie die ganze Zeit TV.
    Ist ein Thema das mich sehr interessiert, kenn mich bei Atomunfällen auch schon ziemlich gut aus, hatte als Abschlussprüfung eine Präsentation Über Tschernobyl, mein Partner über Hiroschima und Nagasaki.


    Edit zu dem Post von Crash:
    Und was passiert mit den Tieren im Wasser? Hat jemand schonmal in die Richtung gedacht?
    Außerdem können Strahlen nicht verdünnt werden, das sind mit hoher Geschwindigkeit Kleinstteilchen die durch die Luft und durch jegliche Stoffe (bis auf sehr dichte Stoffe wie zb. Blei) hindurch fliegen.
    Das Wasser bremst sie legendlich ab und amcht sie dadurch etwas unschädlicher, es kann aber auch passieren das die Teilchen Wasser spalten und dabei große Mengen an Wasserstoff entstehen.
    Man kann nur hoffen das Nebenstoffe im Wasser die Teilchen wenn sie abgrebremst sind aufnehmen können und somit gänzlich unschädlich gemacht werden.

    Außerdem ist Strahlung nicht "giftig", weiß hier überhaupt jemand was genau Radioaktivität ist, wie es zu einem (Super-)Gau kommt, was der Unterschied ist und welche Auswirkungen es hat?!

    Außerdem würde ich nicht Google als Quelle empfehlen, sondern n24.de und tagesschau.de
  • Mein Post bezog sich auf die Einstellung&Unterhaltung in der Chatbox. Es hieß , sie kommen nach Deutschland aber das werden sie nicht.

    Stefan du kannst Tschernobyl nicht mit Japan unterscheiden. Schau dir an wie weit Tschernobyl von Deutschland entfernt ist und wie weit Japan von Deutschland entfernt ist. Danke
  • Stefan;226634 schrieb:

    Fast alles im Thread hier ist Falsch.

    Grade der letzte Post von Airdevil auch wieder.
    Vor unseren Küsten sind auch riesige Unterwasservulkane wodurch Vulkanausbrüche, Erdbeben und auch Tsunamis ausgelöst werden können.

    Außerdem ist das Reaktorgebäude schon heute morgen explodiert und die Kernschmelze (offiziell bestätigt) eingetreten.

    Und die Entfernung ist völlig egal, es kommt blos auf Windrichtung und Niederschlag an, Tschernobyl war auch nicht viel näher drann und es hat uns hier trotzdem heftig erwischt. In Waldböden, vorallem in BW ist die Strahlung teilweise immernoch um das 100fache erhöht und es besteht imemrnoch Großteils ein Handelsverbot von Wildfleich sowie Pilzen.

    Zu der Frage warum die die Dinger immernoch Bauen:
    Japan ist ein Land ohne viel Rohstoffe, kaum Kohle und Erdgas. Es werden aktuell 30% der Energie aus Atomkraftwerken geliefert, was dort noch auf 50% erhöht werden soll(te?). Im Moment besitzt Japan ~45 Atomkraftwerke soweit ich weiß.



    Und die Einstellung der Deutschen gefällt mir hier iwie auch nicht. Die meisten sagen erstmal, gut das es nicht bei uns war und denken kein bisschen an die Menschen dort. Auch ein Minister hat dazu gestern ein so nettes Kommentar im Fernsehen abgeben. Da hat sich sogar meine Mutter drüber aufgeregt.


    Ich informiere mich über die Vorgänge dort mindestens 30 Minütig über jegliche Newsplattformen und Newsticker, sowie die ganze Zeit TV.
    Ist ein Thema das mich sehr interessiert, kenn mich bei Atomunfällen auch schon ziemlich gut aus, hatte als Abschlussprüfung eine Präsentation Über Tschernobyl, mein Partner über Hiroschima und Nagasaki.


    Edit zu dem Post von Crash:
    Und was passiert mit den Tieren im Wasser? Hat jemand schonmal in die Richtung gedacht?
    Außerdem können Strahlen nicht verdünnt werden, das sind mit hoher Geschwindigkeit Kleinstteilchen die durch die Luft und durch jegliche Stoffe (bis auf sehr dichte Stoffe wie zb. Blei) hindurch fliegen.
    Das Wasser bremst sie legendlich ab und amcht sie dadurch etwas unschädlicher, es kann aber auch passieren das die Teilchen Wasser spalten und dabei große Mengen an Wasserstoff entstehen.
    Man kann nur hoffen das Nebenstoffe im Wasser die Teilchen wenn sie abgrebremst sind aufnehmen können und somit gänzlich unschädlich gemacht werden.

    Außerdem ist Strahlung nicht "giftig", weiß hier überhaupt jemand was genau Radioaktivität ist, wie es zu einem (Super-)Gau kommt, was der Unterschied ist und welche Auswirkungen es hat?!

    Außerdem würde ich nicht Google als Quelle empfehlen, sondern n24.de und tagesschau.de


    Das meinte ich doch -.-
    Ich habe das Thema nie gehabt, aber man weiß was ich meine.

    Ich schreibe nur dass, was ich im Fernseh gehört habe und da sagte ein speziallist, das es sich im Parzifik verdünnt oder nicht mehr so schädlich ist.
  • ScrewD;226636 schrieb:

    Mein Post bezog sich auf die Einstellung&Unterhaltung in der Chatbox. Es hieß , sie kommen nach Deutschland aber das werden sie nicht.

    Stefan du kannst Tschernobyl nicht mit Japan unterscheiden. Schau dir an wie weit Tschernobyl von Deutschland entfernt ist und wie weit Japan von Deutschland entfernt ist. Danke


    Sobald die Strahlung in der Atmosphäre ist bleib sie dort. Sie verteilt sich nur leicht und kommt vorallem dort runter wo es regnet. Wenn es nun auf dem Weg um den Globus regnet, kommt sie dort runter, wenn nicht zieht sie so lang weiter bis es regnet.
    Es ist unwahrscheinlich, ausschließen kann man es aber nicht.

    @xDrago
    Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell die Kernschmelze bestätigt, Zitat und Quelle kommen gleich.

    12.03.2011 12:19 Uhr
    Kernschmelze in Fukushima bestätigt

    Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell bestätigt, dass es im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 eine Kernschmelze gegeben hat.
    tagesschau.de/nachrichtenticker/
  • xDrago;226641 schrieb:

    Ja und deswegen soll der Reaktor auch noch mit Meerwasse rgekühlt werden was auch auf tagesschau.de 1h später steht?


    Ja natürlich, es muss ja trotzdem gekühlt werden, damit der Reaktor nicht durchschmilzt, die innere Hülle ist noch intakt.
    Es heißt blos das es im Reaktor angefangen hat zu schmelzen.
    Wenn man das nicht stoppen kann ist es kein GAU mehr, sondern ein Super - GAU der Kategorie 7, wie Tschernobyl. Im Moment wird es noch bei Stufe 4 eingestuft, aber es ist verdammt schwer sowas noch zu Stoppen, die Wasserstoffentwicklung im Reaktor zu stoppen und herunterzukühlen.