Frage zu Abschlusszeugnis "archivierung"

• Frage zu Abschlusszeugnis "archivierung"

Halo M-Core,

durch ein paar Umzüge und aktenverschwinden ist leider auch mein Abschlusszeugnis der klasse 10-B einer hauptschule bei mir nichtmehr aufzufinden.

Ich wollte mal nachfrage, ob hier einer weiß wielange (abschlussjahr war 2008) die Schule ein Abschlusszeugnis aufheben muss (da ich es ja für neue Bewerbungn bräuchte).

Via google fand ich zeiträume von 1-40 Jahren o.o
      Laut: schulministerium.nrw.de/BP/Sch…/Verordnungen/VO-DV_I.pdf sogar 50 Jahre o.ô
      würde das gerne genauer wissen :)

so far,
      cross
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Wieso rufst du nicht kurz an und fragst einfach schnell, ob sie dein Abschlusszeugnis noch haben oder fragst wie lange sie allgemein die Zeugnisse aufheben? :P
      Ich vermute nämlich das ist von Schule zu Schule anders.
      Aber die PDF Datei sieht doch sehr glaubwürdig aus, ich denke das was da steht wird schon stimmen. :P
      lg Ich;

Btw. Haupt 10B ftw. :>
    • Ein Freund von mir war auch in der selben Lage, in der du gerade bist, und er rief einfach bei der Schule an, nach 4Jahren wohlgemerkt, und durfte es am nächsten Tag abholen.

Also, fragen kostet nichts.

P.S. Normalerweise muss die Schulleitung die jeweiligen Zeugnisse mindestens 3 Jahre aufheben!
    • atm erreich ich da keinen deswegen :x
      Selbst wenn es 3 Jahre währen würd es noch reichen :)
      Wollte halt mal genau wissen was sache ist, da ich wiegesagt zeiten bis 50(!) Jahre für Abschluss-/Abgangszeugnisse fand - und das ziemlich komisch klingt oô

//edid @Dardan: aber was währe dann mit diesem Schulgesetz was ich noch gefunden habe wo 50 jahre steht ôo