[Frage] Mathematik

• [Frage] Mathematik

Hey,
      da ich übermorgen eine Arbeit in Mathe schreibe, wollte ich noch einmal wissen:
      1 Was "Rationale Zahlen" sind?
      2 Was "Variablen" sind?
      3 Was "Terme" sind?

Wir sind es durch gegangen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich es richtig im Kopf habe. Bitte keine Wikipedia Seite oder so ...
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Das alles sind Grundbegriffe, die man sich leicht merken kann.

Rationale Zahlen:
      Sie umfasst alle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen, der sowohl im Zähler als auch im Nenner ganze Zahlen enthält.

Variablen:
      Eine Variable ist ein Buchstabe (z.B. ein "x"), der Platzhalter oder Stellvertreter für einen - zunächst unbekannten - Zahlenwert ist. In manchen Fällen kann er aber auch eine Abkürzung für einen Gegenstand sein, z.B.: a für Apfel oder z für Zahl usw.

Therm:
      Ich glaub ein Therm ist eine Rechnung, indem alles Vorkommen kann (alle Rechenoperationen, Zahlen un Variablen), aber kein = bzw < oder > zeichen hat.
      Also nur:
      x-5*3

Bei Thermen könntest du aber nochmal nachschlagen. Nicht sicher, dass sie meine Definition entsprechen.

Btw:
      1 Tag vor der Arbeit lernen ist einfach nur dumm. Wer dann um 8 Uhr meckert, dass er etwas noch nicht drauf hat, muss sich in eine Ecke verkriechen und überlegen, warum nur, und seine Haltung gegenüber Arbeit ändern. Anfangs funktioniert es ja 1 Tag vor der Arbeit zu lernen, später wirds schwer...
    • 1. Rationale Zahlen sind alle Zahlen die sich auch als bruch schreiben lassen, wo im Nenenr und Zähler Gerade zahlen stehen.
      z.B. die Wurzel aus 2 und Pii gehören nicht dazu, da diese irrational sind, also sich nicht als bruch schreiben lassen.

2. Variablen sind x,y etc. die für eine Zahl stehen. zb x +1 = 3-1 (Lösung: x = 1)

3. Ein Term ist zB auch das Beispiel: x + 3 - 4
      Mathematische Ziffergruppen ohne = ; < ; > etc
    • Danke an beide.

@Airdevil
      Wo habe ich geschrieben das ich einen Tag vor der Arbeit lerne? Erst einmal habe ich morgen auch noch zum lernen und zweitens bin ich schon letzten Samstag angefangen.

Variable wusste ich auch, nur ich wusste nicht wie ich das schreiben soll, jetzt weiß ich es^^
      Rationale Zahlen, können also auch in den negativen Bereich gehen?

Ach ja, ich bin in der 7. Klasse, da muss ich die Begriffe noch nicht super beherrschen^^