Minecraft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


  • Heyho M-Coreler,

    ich muss schon sagen, es hat mich sehr gewundert, dass ein solcher Testbericht noch nicht existiert. Es wird also höchste Zeit es nachzuholen. (:
    Minecraft ist außerdem auch eines meiner Lieblingsspiele, weil es einfach ein Spiel ist, dass man, selbst wenn es nur 10Minuten sind, spielen kann. Einfach so nebenher. (:

    Übersicht:

    1. Allgemeines
    2. Spielprinzip
    3. Grafik
    4. Mods
    5. Updates
    6. Fazit

    1. Allgemeines
    Entwickler: Mojang
    Designer/Programmierung: Markus Persson aka Notch
    Preis: 15€ für die Beta, 20€ für Vollversion (ab 11.11.2011)
    Erstveröffentlichung: 10.05.2010
    Plattformen: Java
    Lizenz: Proprietär (lat.: urheberrechtlich)
    Genre: Sandbox-Game
    Steuerung: Maus/Tastatur
    Sprache: Englisch (auf Deutsch erweiterbar)
    Offizielle Homepage: Minecraft

    Die Welt aus Minecraft ist aus vielen, wirklich vielen Würfeln aufgebaut. Es sind wirklich sehr viele Würfel, denn angenommen man wolle die gesamte Welt von Minecraft erforschen, so müsste man 4.096Millionen (4.096.000.000) km² entlangwandern, das ist in etwas das 8-fache der Erde.
    Damit hat man aber immernoch nur die Oberfläche erforscht, dazu kommen noch die rund etwas 524 Quadrillionen Blöcke unter der Oberfläche.
    Kein Mensch wird es jemals zeitlich schaffen, diese Welt zu erkunden, abgesehen von den 7200 Terabyte, die abzuspeichern sind.)
    Am "Rande" der Minecraft Welt, den sog. "Far Lands", sieht die Welt sehr komisch aus. Dorthinzugelangen dauert ca. 820 Stunden purem geradeaus gehen.
    Dort spawnen keine Monster, es wachsen keine Bäume und Fackeln geben kein Licht.
    "1"



    Quellen: wikipedia & gamestar

    2. Spielprinzip
    Man landet mit seiner Spielfigur mitten irgendwo auf eienr riesigen Landkarte. Anfangs ohne Items oder irgendwelche Gegenstände. Man ist allein auf sich gestellt und fängt erstmal an, die Gegend zu erforschen.
    Minecraft ist in eine Tag- bzw. Nachtphase unterteilt, jede Phase dauert 10Minuten an bis die nächste beginnt.
    Die Tagphase verwendet man zum Aufbau seines Hausen oder anderen Objekten, währenddessen muss man sich auf die Nachtphase vorbereiten, denn die birgt einige Gefahren.
    Zombies und Spinnen kriechen aus dem Erdboben, mitten auf dich zu, nur im Sinne, dich zu töten. Also, sei gewarnt und tu etwas dagegen.
    Die Zombies kann man unter "Optionen" -> "Peaceful" ausschalten.
    Das Spiel ist recht einfach zu beherrschen, man muss ja eigtl. nur Blöcke aufbauen und nach eigenem Ermessen wieder irgendwo hinsetzen oder kombinieren.
    Das Spiel hat noch kein Endziel, es wird aber daran gearbeitet eine Storyline zu machen.
    1.Monster


    2.Blöcke
    Hier sieht man, wie die Blöcke aufgebaut sind, glücklicherweise habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil dieses Bild könnt ihr ausdrucken und dann daraus eure eigenen Minecraftblöcke "craften"!
    Wow! :O
    "1"





    3. Erfolge
    Wie von Notch bereits schon länger angekündigt steht der Storymodus von Minecraft in den Kinderschuhen.
    Die Achievements begleiten einem im Spiel und weisen neue Wege für Anfänger auf. Das heißt auch absolute Newcomer werden zu Beginn an von den weiterführenden Achievements begleitet und sehen, sogar mit Hinweis versehene, neue Errungenschaften, die sie sich freispielen können.



    3. Grafik
    Die Grafik ist so ziemlich die einfachste Form die es gibt: Pixel. Diese "Pixelgrafik" kann man aber mit HD Texture Packs wegmachen, d.h. die Grafik wird mit den Texture Packs verbessert bzw. auch verändert, einigen wird dadurch der Anblick von Minecraft erleichtert, anderen (wie z.B. auch mir) gefallen diese Spielereien nicht. Man soll ein Spiel so spielen wie es vorgesehen ist. (:
    -kleines Beispiel


    4. Mods
    Für das Spiel gibt es zahlreiche Mods, die man sich erweiterbar aus dem Internet runterladen kann.
    Diese "Mods" verändern das Spiel in Grafik und Design, manch andere Mods bringen aber auch ganz neue Kreaturen ins Spiel, wie z.B. Pferde, Trolle, Feen und Vögel. Einige dieser Tiere kann man dann zähmen und reiten (-> Pferd).
    Andere beeinflussen das Spiel, in dem neue Items eingefügt werden, ein gutes Beispiel dazu ist die "Ultimate Fist", mit der man Axt, Spitzhacke, Schaufel und Sense kombiniert hat. Die haut einfach alles kaputt und man muss einfach nichtmehr so dumm switchen.
    Mods - Minecraft Wiki


    5. Updates
    Der Vollständigkeit halber werde ich die neusten Updates aus Minecraft reinbringen.

    Beta 1.5
    "Beta 1.5"


    • Wetter wurde eingefügt
    • Statistiken und Errungenschaften
    • Neue Item (Detector Rail - Bodenplatte für Eisenbahn; Powered Rail - Booster für Eisenbahn; Setzlingec- für Birke und Tanne; Spinnennetze - kommen noch)
    • Shift + Click und die ausgewählten Items landen direkt im Inventar
    • Man erhält nun 2 Leitern beim Craften
    • Wird ein Schwein vom Blitz getroffen, so wird es zum Zombieschwein
    • Wird ein Creeper vom Blitz betroffen, so wird die Explosion erhöht
    • Setzlinge kann man im Ofen verbrennen
    • Items bewegen sich in fließendem Wasser schneller als vorher
    • Verbrannte Schweine droppen gebratene Steaks
    • Redstone kann auf Schnee gelegt werden
    • Weizenfelder droppen nun Seeds und Weizen anstatt nur Weizen
    • Unbewaffneter Schaden wurde von auf erhöht.

    Bug Fixes:

    • Eine Leiter kann man nicht mehr mit Lücken heraufklettern
    • Ausgeschaltetes Redstonde ist auch rot

    Neue Bugs:

    • Creeper machen Geräusche anderer Monster
    • Es regnet manchmal in Schneegebieten
    • Minecraft crasht, wenn man ein Gleis neben ein Detektorengleis legt
    • Auf Schnee können keine Blöcke gesetzt werden
    • Regen fällt durch transparente Blöcke
    • Wetter Ambiente stoppt wenn man Fast graphics nutzt

    ... und noch ein paar mehr, aber das sind die wichtigsten.



    Beta 1.6 (kommend)



    6. Fazit
    Trotz dieser eintönig erscheinenden Spielweisen und Grafik erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit und erhielt viel positive Resonanz.

    Mir selbst gefällt das Spiel einfach nur, weil es ein Spiel ist, in dem man sich frei bewegen kann. Mann kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und alles bauen was man sich vorstellen kann.
    Höhlenabenteuer bzw. das erhalten seltener Objekte bringen dem Spiel doch einige Ziele und sorgen für Spielspaß.

    Tutorials unter: YouTube - Kanal von DoubleTeas




    Ich hoffe euch haben diese Einblicke geholfen, wenn noch Fragen offen sind oder ihr Ergänzungen habt (z.B. Updates, etc.) schreibt mich bitte hier oder per PN an.


    MfG


    *steht in Frage





    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -Albert Einstein







  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Schöne Vorstellung :)

    Wo ich aber noch hinzufügen muss:
    Sicher das es mit der Mapgröße so ist?

    Eigentlcih werden ja immer neue baschnitte generiert, sobald man in ein unerforschtes Gebeit gelangt..
    Also ist die Welt eigentlich unbegrentzt groß.
    Dies erklärt auch Bugs und die Chunkabschnitte die man unterwasser sieht(helle striche im mehr, durch Schattenbug aufgrund eines neugenerierten-abschnitts)
  • Immer weiter ist Korrekt, aber ein ende gibt es trotzdem.
    Du kannst dich zuhause auf die Straße stellen und laufen, laufen laufen, Jahre lang laufen.
    Immer wieder siehst du etwas neues anderes, aber i-wann (Ich bezweifle das es einer schafft)
    kommst du an einen Punkt der wieder einer ist den du schonmal gesehen hast.

    Das selbe Prinzip triff auf Minecraft zu. Ende gibts -> Aber ihr werdet es nie finden.
  • Selbst wenn es ein Ende gibt, würde sie niemand erreichen. Man sehe die größe (Einheit: MB), die die Karten haben ^^. Meine hat schon 33 MB und bin dabei nicht wirklich viel in Minecraft gelaufen..

    Sollte man also in Minecraft einfach nur laufen, dann hat man spätestens nach einen Tag eine Mapgröße von ca 3-4 GB. Würde man rein rechnerisch ne Woche nur laufen dann wird man schnell auf die 100 GB Marke kommen.. Aber ich glaube nicht, dass Minecraft ein ENDE hat. Denn es wird nur der Spawnpunkt definiert. Das Ende soweit nicht.

    Die Welt generiert sich zu allen Seiten neu. -> Also somit kein Ende möglich.

    Eine Theorie von mir:

    Würde man im wirklichen Leben nur in richtung Westen laufen (Startpunkt: Brandenburger Tor) dann wird man nach einer Zeit auch dort wieder ankommen. <- So ist dies.

    Würde das gleiche in Minecraft dargestellt sein (was ich aber nicht vermute), dann gibt es ein Ende. Aber ich glaube eher, dass es kein Ende gibt.
  • Um nochmal zur Mapgröße zu kommen, die Map hat ein "Ende". Es beginnnt 12.550.820 Block vom Zentrum der Map entfernt und nennt sich Far Lands. Wenn man die Far Lands erreicht erfährt man extreme Laggs und die Map sieht seltsam aus. Dort hinzukommen ist fast nur mit einem level.dat Editor möglich denn das laufen würde 820 Stunden dauern. Nach Block 32.000.000 gibt es keine Bäume mehr, keine Monster spawnen und die Beleuchtung funktioniert nicht mehr.