League of Legends

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    Heyho M-Coreler,
    ich berichte heute mal über ein Onlinespiel, welches es mir doch sehr angetan hat: League of Legends (folgend: "LoL").

    Übersicht:

    1. Allgemeines
    2. Spielprinzip & Eigenschaften
    3. Grafik
    4. Skilltree
    5. Overpower & Währung
    6. Fazit

    1. Allgemeines
    Entwickler: Riot Games
    Publisher: Riot Games, GOA bis 2010
    Erstveröffentlichung: 29.10.09
    Plattformen: Windows XP/Vista/7, Mac OS X
    Genre: Action-Rollenspiel
    Spielmodi: Mehrspieler
    Steuerung: Maus und Tastatur
    Sprache: mehrsprachig

    Die Grundidee hatten die Entwickler von LoL im Wacraft-III Mod Defense of the Ancient, somit beruht LoL auf spielmäßig gleichem Niveau.
    Es kämpfen je 2 Teams mit bis zu 5 Spielern gegeneinander deren Ziel es ist, das feindliche Hauptgebäude, den Nexus, zu zerstören.

    Quelle: wikipedia.de

    2. Spielprinzip & Eigenschaften
    Der Spieler (folgend: "Champion") kann sich zwischen mehreren Spielmodi entscheiden: Ranglistenspiele, Normale Spiele, Kooperative Spiele und das Tutorial.
    Der Spieler kann sich dann einen von 74 Charakteren aussuchen, wobei jede Woche 10 Champion frei zur Auswahl stehen und man sie kostenlos spielen kann.
    Will man einen Charakter dauerhaft spielen muss man sich ihn für "Einflusspunkte" oder "Riot Points" (mehr dazu später) kaufen. Jeder dieser Champions hat 4 Fähigkeiten (normalerweise: 3Normalfähigkeiten, 1Ultimative Fähigkeit), 1 passive Fähigkeit und 2 Beschwörerzauber.
    Nun gibt es bisher 2 spielbare Karten:[INDENT]-Kluft der Beschwörer: 5vs5

    • bestehend aus 3 "lanes" (Angriffslinien)
    • in der oberen Ecke rechts und unteren links befinden sich die bases der Teams
    • auf jeder Lane stehen je 2 Türme des einen und des anderen Teams
    • die bases werden auf jeder lane von 1 Turm verteidigt und zu jeder lane gehört 1 Inhibitor
    • der Nexus wird zusätzlich von 2 Türmen verteidigt
    • zwischen den lanes gibt es einen Dschungel mit Monstern



    -Der gewundene Wald: 3vs3

    • besteht aus 2 lanes
    • Bases befinden sich links und rechts
    • auf jeder lane stehen je 1 Turm pro Team
    • in jeder base stehen pro lane 1 Turm zur Verteidigung und 1 Inhibitor
    • außerhalb der lanes befindet sich wieder ein Dschungel mit Monstern


    [/INDENT]Nun zum eigentlichen Spielablauf:
    Kleine computergesteuerte Kämpfer ("Vasallen") kämpfen auf jeder lane. Diese unterstützen die Champions im Kampf gegen die Türme jund andere Champions.
    Das Spiel an sich legt dabei hohen Wert auf Teamfähigkeit, logisches Denken und Strategie. Jeder Champion hat Stärken und Schwächen, so sollte sich jeder Held dem Team anpassen.
    Nachdem die vorderen Türme gefallen sind, müssen die Inhibitoren zerstört werden. Durch Zerstören der Inhibitoren erhält man "Supervasallen", welche deutlich mehr HP und eine höhere Angriffskraft besitzen.
    Nun müssen nurnoch die Türme vor dem Nexus zerstört werden und letztendlich der Nexus selbst um das Spiel zu gewinnen.
    Ein Spiel dauert emist 20-50 Minuten, wobei ein Team ab 20 Minuten (15 Minuten im gewundenen Wald) aufgeben kann.

    3. Grafik
    Die Grafik im Spiel ist zwar ziemlich einfach gestaltet, aber immerhin fließen die Grafiken flüssig ineinander über. Man kann die Kamera nicht schwenken und sieht alles in der Vogelperspektive.
    Einen kleinen 3D Effekt gibt es dennoch, denn Bäume, Sträucher und Berge lassen "bewegen" sich mit der Kamera mit, d.h. dass man auch andere Seiten von Objekten sehen kann, als ein stummes Bild, dass einfach nur dasteht.
    Man merkt, dass sich bei der Grafik Mühe gegeben wurde, aber in manchen Fällen muss ich sagen, sie hätten es besser machen können, z.B. beim Rendern der Champions.

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    Zu sehen ist anfangs übrigens der ingame Shop. In diesem kann man sich Items für dieses eine Spiel kaufen.


    4. Skilltree
    oder auch Meisterschaften genannt.
    Mit jeder der insgesamt 30 Stufen, die man erreichen kann, kann man 1 Skillpunkt verteilen. Diese Punkte kann man dann auf den Skilltree anwenden, welcher 3 Zweige hat: Angriff, Verteidigung und Wissen. Wofür was steht ist denke ich klar. (:
    Somit kann jeder Spieler diesen Skillbaum seinem Champion anpassen und sich so leicht stärker machen, das wirkt sich aber nicht soweit aus, als das es ins overpowern ahndet. Der Skilltree gibt nur kleine Boni (10sekcooldownzeit verringern, 0,3% kritische Trefferrate erhöhen, etc.) -> Also nichts besonderes (:
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    5. Overpower & Währung
    In vielen Spielen merkt man, dass die Unternehmen rein auf Profit aus sind und Leute, die Geld für das Spiel ausgeben, sich leicht overpowern können und Normalspieler kaum eine Chance gegen sie haben. Mehr zur Währung und Overpowern erläutere ich lieber einzeln. (:

    1.Einflusspunkte:
    Einflusspunkte (EP) erhält man, wie auch Erfahrungspunkte (EXP) man am Ende eines Spiels, je nachdem wie lange und ob man gewonnen doer verloren hat, berechnet sich die Anzahl an EP.
    Mit den Einflusspunkten kann man sich neue Champions und Runen kaufen. Runen geben dem Champion neben dem Skilltree zusätzliche Boni im Spiel (kritische Trefferrate, HP Regeneration, etc.).

    2.Riot Points:

    Wie auch in jedem Free2Play, welche oft in einem Pay2Play enden, besitzt auch LoL einen Cash Shop. Allerdings ist mir, wie auch vielen anderen, aufgefallen, dass dieser Cash Shop nur indirekt ins Spielgeschehen eingreifen kann.
    Mit den Riot Points kann man sich neue Champions kaufen (die aber auf durch EP freischaltbar sind), Skins (Aussehen) für die Champions (die keien zusätzl. Boni mitbringen) oder Runenkarten (die Runen muss man sich aber immernoch mit EP kaufen).
    Also der Cash Shop bringt einem keinen Vorteil, außer die Gegner in der Moral zu Schwächen, weil man sich einen Skin gekauft hat, der gruselig ist.
    Definitiv ein Punkt den ich hoch loben muss in einem Onlinespiel!
    ->Riot setzt auf Umsatz, indem viele Spieler kommen, die kleine Käufe tätigen!

    3. Overpowern:
    Achtung eigene Meinung!
    Das overpowern ingame missfällt mir allerdings doch etwas. Sobald ein Team im Vorteil liegt hat das gegnerische Team kaum eine Chance selbst mehr das Blatt zu wenden. Ist ein Gegner "gefeeded" (eng. gefüttert: i.S.v. zu viel Gold durch kills = mehr Items), so sind eigene Spieler selbst im Verband zu schwach um ihn zu töten.
    Auch ist das Spiel so geregelt, dass die Spiele sehr schnell beendet werden können. Also muss man sehr früh darauf achten, nicht zu oft zu sterben. :/
    Hinzu kommt, dass jeder neue Champion einen früheren übertrumpft, d.h. diese stärker sind als vorherige. Meines Erachtens nach geht das nicht lange gut, denn irgendwann will niemand mehr die alten Champions spielen, sondern nurnoch die neuen, guten, die meist aber zuviel EP kosten, als das man sie sich leisten könnte und sie daher mit Riot Points erwerben muss.

    6. Fazit
    Ich muss schon sagen, die Entwickler haben sich Gedanken mit dem Spiel gemacht und wollten auch, dass es schön wird. Das Spiel ist nicht so geldorientiert wie vergleichbare.
    Aufgrund der Vielzahl an Champions wird einem auch nie langweilig und man findet in den ersten 2 Wochen immer mal wieder einen Champion, den man noch nicht kennt.
    Ich kann dieses Spiel echt jedem empfehlen und wer mal mit mir eine Runde zocken will kann gerne auf den M-core Minecraft TS kommen. (: IP: 78.111.76.166:9987

    Ich hoffe ihr habt den Testbericht genossen und wie immer, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt sie mir bitte.




    MfG
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  • Hinzu kommt, dass jeder neue Champion einen früheren übertrumpft, d.h. diese stärker sind als vorherige. Meines Erachtens nach geht das nicht lange gut, denn irgendwann will niemand mehr die alten Champions spielen, sondern nurnoch die neuen, guten, die meist aber zuviel EP kosten, als das man sie sich leisten könnte und sie daher mit Riot Points erwerben muss.

    Zunächst, kann ich da nicht zustimmen. Beste Beispiele:
    - Garen (Wird immer wieder gebufft, genervt. Ist immernoch sehr oft gespielt)
    - Teemo (Sehr OP dank dem Gift, spielen seeeeeehr viele aktuell!)
    - Twisted Fate (Aktuell richtig gut!)
    - Ashe (Mit wenig Skill extrem gut und einer der besten Carries [450 EP!])
    Zudem kann man auch 6300 EP ohne Probleme erreichen. Kenne genug Leute die aktuell bei über 100k EP sind ;)
  • fnL;231826 schrieb:

    - Teemo (Sehr OP dank dem Gift, spielen seeeeeehr viele aktuell!)
    Teemo OP? Höhöhö... Teem ist vielleicht sehr stark, aber OP ist der KEINESfalls
    - Ashe (Mit wenig Skill extrem gut und einer der besten Carries [450 EP!])
    Für Ashe braucht man durchaus Skill, denn du musst deine Ulti richtig timen, deine Salve richtig platzieren und wissen, wie du einen Gegner kitest
    Zudem kann man auch 6300 EP ohne Probleme erreichen. Kenne genug Leute die aktuell bei über 100k EP sind ;)
    Gehen wir mal davon aus dass diese Leute entweder NICHTS kaufen und EP horten oder folgendermaßen vorgehen:

    Wir gehen von 15 Spielen pro Tag aus, +/- 2. Hierbei dauert jedes Spiel durchschnittlich 30 Minuten, +/- 10.
    Da haben wir ca 450 Minuten, was 7 Stunden und 30 Minuten beträgt. Nun, 8 Stunden PC täglich ist vielleicht noch nicht als süchtig abzustempeln, man kann ja auch einfach nichts besseres zu tun haben.

    Pro Tag bekommt man einen ersten Sieg des Tages. Gehen wir davon aus dass der Spieler sehr oft ein volles Team hat und somit 10 von 15 Spielen gewinnt. Dann haben wir:

    150(Erster sieg des Tages)+~82
    + 9x ~82
    + 5x ~58
    --------
    ~ 1260 EP pro Tag. Das wären sogesehen nahezu 100 Spieltage, wobei da noch mehr zustande kommt da man natürlich nicht immer die von mir gewählten Zeiten/Werte erreicht.

    Soviel mal von mir :>
  • mir gefällt dein Punkt 3. Overpowern nicht.
    Es ist absolut falsch dass man das spiel NICHT wenden kann.
    Es ist relativ simpel: 1. man focust den gefeedeten
    2. man spielt auf zeit -> farmt derweilen um sich seinem built zu nähern
    und dann gehts eigtl wie von alleine.
    das sind diese spiele wo die gegner in der laning phase immer triumphieren wohingegen sie bei den teamfights ordentlich einen auf die mütze bekommen.

    ausserdem ist das mit den neuen champs meistens umgekehrt: durch die spotlights werden die als imba-awesome blablabla verkauft welche danach ziemliche flaschen sind. allerdings kommts fast immer vor dass nach ein paar wochen diese wieder gebufft werden.

    an sich find ich doch die vorstellung in ordnung, nur finde ich könntest du dir die mühe machen und den aktuellen meisterschaftsbaum einfügen.
  • Tekumi;231835 schrieb:

    Soviel mal von mir :>


    Für der letzten Patch war Teemo kinda OP (Kann dir sogar nen Screenshot diesbzgl. zeigen. Eine Map voll mit Pilzen die im Regelfall 400-800 DMG machen. ;)
    Seitdem konnte ich erst wenige Spiele machen weil der Chat erst seit wenigen Tagen bei mir wieder funktioniert. Dazu kann man sagen, der Support bei LoL ist schlecht, wenn man ihn mal brauch, brauch der Support ewig bis er zur Antwort kommt (2 Wochen zum zuteilen des Tickets und 1 Woche bis zur ersten Antwort, die net wirklich direkt war und nur mit Umwegen funktionierte)
    Für Ashe brauch man nicht viel Skill :D Selbst wenn man nur seine Ulti schießen kann, und das Team bisschen Verstand hat, klappt das. Ein ewiger Stun mit nachfolgendem Slow hat schon was.
    Stimme auch baddy zu.
  • @baddy: Um auf dein comment zu antworten:

    Für mich sit es wirklich nicht ersichtlich, dass alle aus meinem Team dann auf den op bzw. gefeedeten Champion gehen. Bedenke mal, dass noch 4 andere Gegnerchampions im Spiel sind, und die können dann auch Türme hauen etc.
    Das Problem wird es aber auch immer geben.
    Ich habe ja auch nur gesagt, dass es schwer ist, nicht unmöglich ;P

    MfG
  • [COLOR="#ff8c00"]

    fnL;231826 schrieb:

    Zunächst, kann ich da nicht zustimmen. Beste Beispiele:
    - Garen (Wird immer wieder gebufft, genervt. Ist immernoch sehr oft gespielt)
    - [COLOR="#ff0000"]Teemo (Sehr OP dank dem Gift, spielen seeeeeehr viele aktuell!)[/COLOR]
    - Twisted Fate (Aktuell richtig gut!)
    - [COLOR="#ff0000"]Ashe (Mit wenig Skill extrem gut und einer der besten Carries[/COLOR] [450 EP!])
    Zudem kann man auch 6300 EP ohne Probleme erreichen. Kenne genug Leute die aktuell bei über 100k EP sind ;)


    * OP ist Teemo aufjedenfall nicht. Er kann, wenn man die Pilze richtig plaziert, sehr viel Dmg verteilen und eine schöne Map Control bieten (Teleport dazu nicht zu vergessen).
    Dafür ist aber Teemo sehr schnell down, es sei denn er ist gefeedet. (Fast jeder Champ der gefeedet ist -> sehr stark)

    * Ashe ohne Skill extrem gut? Entweder du bist nicht lvl 30, hast keine gescheiten Gegner gehabt oder du definierst extrem gut ganz anders als ich o.o
    Ashe braucht n' gutes Team sowohl auch Skill, dann kann sie auch gegen starke Gegner was ausrichten, ansonsten hat man noob gegner (Ashe gg. Vlad - wer gewinnt?).
    [/COLOR]
  • Beethoven;231903 schrieb:

    Teemo OP ? und dieses mit den Pilzen begründen*facepalm*

    Wenn Teemo die Zeit hat die Map voller Pilze zuhaun, ist das Gegner Team der Fail und nicht Teemo OP. Zudem ein Orakel kaufen und dann PIlze ausrotten, geht total leicht.

    Man merkt schon welche Champs OP sind, wenn man im Elo Bereich von 1800 zockt und einem jedes Spiel so ein Teemo begegnet (Sorry, dass ich euren "Elo Hell" Meinungen damit entgegentrete). Naja, bin auch hauptsächlich aufm US am zocken weil der EU öfters irgendwelche Ausfälle hat, die der US nicht hat. :)

    //EDIT: Er wurde schließlich auch nicht umsonst generft und es gab gutes Feedback dafür. ;)
  • [COLOR="#ff8c00"]Teemo hat was drauf, sagt niemand was dagegen. Also wählt jeder, der bock auf Teemo hat, Teemo und dadurch wird Teemo auf OP gestuft weil er ja öfters bzw. immer vorkommt.
    Sorry will dich nicht angreifen, aber deine Begründung wird immer lächerlicher.

    Und btw.: Man kann einfach sehen was ein Spieler mit Teemo erreichen kann und wie man gegen ihn vorgehen kann und schon sieht man ob er OP ist. Es sind alles Tatsachen, wie Teemo sich prägen kann durch die Items, Runen u. Skillreihenfolge - sprich da kann man auch nicht sagen 'Meiner Meinung nach ist er op!'. Es ist ne Tatsache wie stark er ist bzw. sein kann wenn er so, oder so gespielt wird.
    Und nochmals: Teemo ist stark, sagt niemand was dagegen, aber er ist nicht OP!
    [/COLOR]
  • :D OP is immer gleich so hoch gestochen ... also ja Teemo is krank im Flüchten durch seinen Laufspeed und seine Passive 3 sek Tarnung stark durch sein Gift aber was Kann er sonst noch ist recht ausgeglichen aber als OP kann man kein Champ abstempeln das geht einfahc net also Leute die meinen Champs wären OP sollen lernen zu spielen und alle Champs werden OP liegt numal am Spieler. Also daher is sowas Unötig.

    M.f.G Shifty
  • Klar, es gibt Champions, deren skills im vergleich zu anderen Champions besser sind. Aber auch für den Champion mit dem besseren Skill gibt es irgendwo einen Champion, der gut gegen diese Art von Skills klarkommt.
    Liegt halt immer dran mit welchem Champion man selbst spielt und mit welchem der Gegner spielt.

    Es gibt natürlich auch Champions die haben skills wo nur wenige Helden gegen ankommen (z.B. Katharina), das sind so meine Problemfälle, die aber sicher mit einem richtigen Build wett gemacht werden können.
    Nur ist es halt für Anfänger sehr schwierig, und da ein Testbericht eben für Anfänger ist, habe ich das mit dem Overpowern so geschrieben. (:

    MfG
  • Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, da mir das ganze zu spezifisch wurde und ich das Spiel selbst noch nicht kenne, habe aber ein paar Fragen zum Spiel.

    Ich kenne DotA und wollte nachfragen wie ähnlich sich die beiden Spiele sind?
    Bei Dota kauft man sich jede runde neues EQ zusammen und muss sich massen an Rezepten merken um die Charaktere wirklich effektiv spielen zu können und nicht zuviel Zeit damit zu verlieren im Spiel die richtigen Items rauszusuchen.
    Ist das hier auch so geregelt? Also spielt der Zeifaktor, wie lange man braucht um das EQ für seinen Charakter zu kaufen hier auch eine tragende Rolle?
    Denn das war immer mein größtes Problem, die Leute die wirklich Ahnung hatten welches EQ welcher Char braucht haben mich stets im Schlaf besiegt.

    Und zum Thema OP:
    Bei Dota gings mir zumindest immer so, dass ich selbst mit den "Noob" Charakteren, also den angeblich OP Charakteren, von den Leuten mit Skill und nem schlechten Charakter absolut in den Boden gestapmpft wurde.
    Selbstverständlich ging das immer besser, je mehr Erfahrung ich damit gesammelt hatte, auch wenn ich nie wirklich gut war.^^
    Was mich jetzt interessiert ist: wie ausgeglichen ist LoL?
    Von der Spielart her mit Dota vergleichbar?
    Oder ist das Spielgefühl doch anders? ^^

    Weil LoL würde mich durchaus reizen, allerdings nur wenn man auch ohne sich aufwendig in das Spiel einzuarbeiten etwas erreichen kann.
    Ich will ja nicht nur durch mein Team gewinnen. ^^

    • An einigen Stellen der Spielkarte befindet sich hohes Gras. Spieler die sich hier aufhalten, können von Gegnern nur gesehen werden, wenn diese sich auch im selben hohen Gras befinden, eine entsprechende Fertigkeit eingesetzt wird oder der versteckte Spieler angreift.
    • Während man bei DotA zum Kaufen eines Gegenstandes oder Heilen des Champions in die Basis zurück laufen musste, kann man bei League of Legends einen immer verfügbaren Rückteleportzauber verwenden.
    • Um den Spieleinstieg zu erleichtern verfügt das Gegenständekaufsystem im eigentlichen Spiel über eine Reihe an vorgeschlagenen Items für jeden Champion. Diese Vorschläge werden von Zeit zu Zeit in Zusammenarbeit mit der Community angepasst.
    • Durch das verbesserte Einkaufssystem wurde das Ablegen von Gegenständen unnötig.
    • Während bei DotA zerstörte Basisgebäude nicht wieder auftauchten werden die Inhibitoren nach 5 Minuten wieder errichtet.
    • League of Legends umfasst weitere Karten, wie die für den 3x3 Modus entworfene Karte „Gewundener Wald“, oder die vor kurzem angekündigte Karte „Magma Chamber", welche noch nicht veröffentlicht wurde.
    • Im Gegensatz zu DotA sind die "http://de.wikipedia.org/wiki/Tastenk%C3%BCrzel"Tastenkürzel/Shortcuts bei League of Legends einheitlich. Bei DotA waren die Shortcuts für die Fähigkeiten der Helden unterschiedlich.
    • League of Legends ist im Vergleich zu DotA wesentlich aggressiver. Das Verhältnis von Schaden zu Leben ist allgemein geringer.

    Quelle: wikipedia.de

    Ich hoffe das klärt deine Frage. Diesen Punkt habe ich nicht im Testbericht aufgeführt, weil es schließlich um LoL und nicht DotA geht. (:
  • So ich habs jetzt mal angespielt, bin Stufe 5 und muss sagen es macht spaß! =D

    Der Einstieg fällt wesentlich leichter als in Dota, da man mit den Item Vorschlägen super klar kommt, ärgerlich ist halt nur, wie in jedem Teamspiel, dass einige kein Teamplay betreiben, so schlecht sind das sie einen selbst runterziehen, oder man selbst so schlecht ist das man sein Team runterzieht. xD
    Bisher war bei mir alles der Fall. ^^

    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht, ohne hät ichs sicher nicht ausprobiert. =)