[Diskussion] Urknall oder Gott ?

• [Diskussion] Urknall oder Gott ?

Da mein Thread voll gespamt wurde, würde ich gerne hier weiter
      Diskutieren, ich will nicht, dass ihr euch über eintrefft, ob es Gott
      oder Urknall gibt, ich will bloß die Meinungen von euch hören,
      da ich weiß, dass jeder zu seiner Meinung steht.
      (Natürlich dürft ihr die Argumente des anderen Wiederlegen)

Ich finde, dass wir hier anknüpfen können:

Ich als Katholike glaube auch nicht mehr an einen Gott, oder ähnlichem. Einer meiner Gründe dafür ist das man nicht wissen kann welcher Gott/Allah/Buddha echt ist. Auf der Welt gibts 4-5 Populäre Religionen die alle das gleiche Behaupten, wie willst du jedem einzelnem Mensch erklären welcher Gott existiert und welcher nicht?

Wieso bist du dann getauft?

Der Bigbang wurde schon Wissenschaftlich nachgewiesen wie die vorposter schon betonten. Der Rest ist die Menschliche natur

Kannst du diese Aussage auch belegen?

Die Urknall-Theorie ist wenigstens eine halbwegs plausible These, welche das Entstehen des Universums zu erklären versucht.

Die Theorie ist ein verzweifelter Versuch von teuflischen Wissenschaftlern gläubige Menschen vom richtigen Weg zu stoßen.

Die paradoxe Idee, dass eine Person oder ein höheres Wesen wie "Gott" das alles aus dem Nichts erschaffen hat, ist für mich ein qualitativ mittelmäßiges Kindermärchen.
      Woher kommt der Gott dann?

Achso. Dass aber "Nichts" explodiert und dabei Materie entsteht ist glaubwürdig?
      Ich finde es immer wieder lustig, wenn ungläubige Menschen mit solchen Fragen versuchen, die Existenz Gottes zu verleugnen. Noch können wir es uns nicht vorstellen, woher Gott kommt ... Wenn wir aber erst bei ihm sind werden wir all das verstehen können ... Im Paradies.

Wieso ist er nie für die Menschheit da? Warum gibt es Krankheiten wie Krebs? Sag mir, wieso dein Gott das erschaffen hat, wenn jeder das gleiche Recht auf Leben, aber nicht dieselben Bedingungen dafür, hat?

Kennst du Immanuel Kant? Er hat sich schon lange vor unserer Zeit mit dieser Frage befasst. Unser Verstand ist - auf der Erde - nicht in der Lage, die Logik des Herrn, unserem Schöpfer, zu verstehen. Zudem sind wir Menschen, im Gegensatz zu Gott, nicht allwissend. Unzählige uns unbekannte Faktore und der wahrer Verstand bleibt uns bis zur Wiederauferstehung verborgen ...

Diese 4 Millarden Menschen gehen mir sonst wo vorbei, genauso wie ich ihnen am Arsch vorbei gehe. Sollen sie ihren Kram glauben, ich glaube das, was ich für richtig und erklärbar halte ;)

Nein. Denn im Gegensatz zu dir wurde ihnen gelehrt, ihren nächsten - auch ihre Feinde - wie sich selbst zu lieben.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Ich würde gerne mehrere Meinungen dazu geben, nur könnte mir man auf Grund meines "Hasses" gegen die Religion eine Unzurechenbarkeit in der Diskussion vorwerfen.

Aber eines möchte ich gerne noch loswerden:
      Achso. Dass aber "Nichts" explodiert und dabei Materie entsteht ist glaubwürdig?

Aber dass ein "Gott" einfach so da ist, ist glaubwürdiger? Übrigens geht man davon aus, dass Energie in einer nicht denkbaren Form eine Kettenreaktion auslöste (in einem großen Knall, Big Bang eben), man nennt es nur das "Nichts", weil bis auf diese Energie laut Theorie nichts anderes da war.
      Übrigens sage ich nicht, dass es 100%ig stimmt, aber ich lege hier eine plausible Erklärung der Entstehung des Universums dar und ihr Religiösen bekommt dies und das aufgetischt, was irgendwelche Leute früher einfach notiert haben, weil man es ihnen erzählt(!) hat. Ich sage nicht aus Hass, dass es irgendein Märchen ist, doch ist die reine Aussage, dass ein Gott da ist und "das wars" ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Wenn es Gründe oder Beweise gäbe, von mir aus. Aber kommt mir bitte nicht so.

Dazu kommt noch etwas, was mich als Ungläubiger ziemlich stutzig macht. Wieso gibt es so viele Religionen und auch so viele Götter, wenn es doch nur den einen gibt? Welcher soll dann der richtige sein?

Noch können wir es uns nicht vorstellen, woher Gott kommt ...

Und wann wollt ihr damit beginnen? Bis zum 21.12.2012 habt ihr Zeit, haha.

Kennst du Immanuel Kant? Er hat sich schon lange vor unserer Zeit mit dieser Frage befasst. Unser Verstand ist - auf der Erde - nicht in der Lage, die Logik des Herrn, unserem Schöpfer, zu verstehen.

Immanuel Kant ist Philosoph gewesen und er hat, wie Wissenschaftler übrigens, Fragen gestellt und eine Erklärung gesucht. Ob dies richtig oder falsch ist, ist eine andere Sache, ich sage auch nicht, dass die Wissenschaft immer 100% richtig ist, aber wo wären wir jetzt ohne sie?
      Doch haben Philosophen wenigstens Gründe gesucht, die Religion hingegen sagt, dass "dies" einfach so ist, bla...ohne jegliche Begründung. Das macht mich so sauer auf die Religion.

sadisa;241661 schrieb:

btw: Seh ich die Wissenschaft glaubwürdiger als,selbsternannte Prediger die Briefe verkauft haben ,mit denen man von allen Sünden befreit ist.

Da sieht man, was die Religion war und meiner Meinung nach auch ist. Geldeintreiber der ersten Stunde.

Es ist ja schön, wenn ein Mensch etwas braucht, an das er glaubt, doch mir stellt sich die Frage - Warum?
      An was muss der Mensch glauben, und wozu? Ihm wurde das Leben geschenkt, er soll daraus machen, was er möchte. Eine Religion sollte ihm nicht sagen, was er zu tun und zu lassen hat, er ist ein Tier, doch mit Sinn und Verstand. Er handelt nicht mehr aus Instinkt, er denkt über seine Taten nach... Doch die Religion führt uns wieder zu dem instinktiven Primaten zurück. Vielen Dank, Gott :thumbsup:
    • So ^^ Möchte auch mal was dazu sagen ich bin interesiert an Geshcichte und Wissenschaft und dabei kommt auch oft Gott vor.
      Ich arbeite gerade an einer Presentation über Kirche im 3.Reich und ich frage mich einfach wie Gott es zugelassen hat das die Kirche selbst sich unter Hitler gestellt hat. Die Deutschen Christen haben Juden aus den Kirchen vertrieben! Soviel zur Nächstenliebe ;)
      Ich stell hier mal noch was rein da kann man Lesen was mit der Kirche so abging wieso sie Adolf Hitler gefolgt sind
      "Die Bergpredigt"
      [FONT=Arial, sans-serif]Die Bergpredigt [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Die Seligpreisungen [/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]3.„Er sagte: Selig, die Armen sie sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Hitler wollte die Macht schon auf der Erde.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]4.„Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.“ Die Frauen und Kinder die im Krieg ihren Vater, Ehemann oder Sohn verloren haben, werden in der Ewigkeit den Trost finden den sie auf Erden nicht bekommen haben.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]5.„Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben.“ Hitler wollte Das Land nicht erben, er wollte es Erobern und die Gewalt spielte dabei eine wichtige Rolle.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]6.„Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden.“ Im 3. Reich hofften die Frauen und Kinder auf die Gerechtigkeit ihren Vater oder Ehemann wiederzusehen nachdem er in den Krieg geschickt wurde.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]7.„Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.“ Das 3. Reich war Unbarmherzig und wollte nur seine Macht vergrößern.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]8.„Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.“ Ein reines Herz hat wer seinen nächsten liebt und keinem Menschen leid zu fügt was im 3. Reich nicht der Fall war.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]9.„Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.“ Hitler stiftete Krieg und keinen Frieden und wollte dafür anerkannt und geliebt werden.“[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]10.„Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Im 3. Reich wurden die Juden verfolgt und verbrannt obwohl sie nur in Frieden leben wollten und ihren Glaube ausüben.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]11.„Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.“ Im 3. Reich wurden Pfarrer in Konzentrationslager eingeliefert weil sie sich für die Juden oder den Frieden und die Nächstenliebe einsetzten.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]12.„Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.“ Die gläubigen Verfolgten im 3. Reich hatten die Aussicht auf ein besseres leben im Himmel nach dem Tod[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vom Salz der Erde und vom Licht der Welt[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]14.“Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.15.Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.“ im 3. Reich haben die Pfarrer versucht ihre Gemeinde aufzubauen und sie sicher durch die Kriegsjahre zu führen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]16. „So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Die Menschen im 3. Reich durften sich nicht voll zu ihrer Meinung bekennen und mussten ihren Glauben und ihre Hoffnungen hinter verschlossenen Türen an ihre Mitmenschen weitergeben.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vom Gesetz und von den Propheten[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]18. „Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.“ Alles was Gott sagt geht in Erfüllung so wird sich auch wieder alles zum Guten wenden so wie es auch am Ende des 3. Reichs geschehen ist.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]19. „Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.“ Hitler hat gelehrt zu töten und zu hassen er wird im Himmelreich seine Macht verlieren. Die Pfarrer jedoch die ihrer Gemeinde geholfen haben und versucht haben sie zu schützen werden im Himmelreich groß sein.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]20. „Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ Hitler hat sich als Herrscher selbst auf den Thron gesetzt ohne die Gesetze des Glaubens zu achten.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vom Töten und von der Versöhnung[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]21. „Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.“ Wer sich die göttliche Macht nimmt einen Menschen zu töten wie es Hitler getan und angeordnet hat, der wird von Gott gerichtet werden.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]22. „Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.“ Hitler hat seine Mitmenschen nicht nur beschimpft sondern getötet so soll auch er dem Feuer der Hölle verfallen sein.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]25. „Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.“ Hitler wollte keinen Frieden schließen und hat bis auf den letzten Moment gekämpft auch wenn sie Aussicht auf einen Sieg hoffnungslos war.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Von der Vergeltung[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]38. „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]39. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“ Hitler hielt weder die Rechte noch die Linke Wange hin. Er schlug lieber selbst zuerst zu. Die verurteilten Pfarrer ließen sich oft widerstandslos in die Konzentrationslager bringen und halfen selbst dort noch ihren Mitmenschen.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]42. „Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.“ Im Krieg gab es viele Hungernde und Notleidende . Man sollte sie nicht wegschicken sondern ihnen das Lebensnotwendige zur Verfügung stellen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Von der Liebe zu den Feinden[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]43. „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.[/FONT]
      [FONT=Arial, sans-serif]44. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,“ Im 3. Reich gab es einen starken Kontrast zwischen denen, die die Verfolgten verraten haben und denen, die ihnen zur Flucht verhalten oder ihnen Unterschlupf gewährten.[/FONT]

So da seht Ihr ein wenig wie die Christen allem Hinterherrennen was gerade gut ist. Ich slebst mag Hitler und sein Denken nicht doch wie er es Geschaft hat das Hinzubekommen ist Genial. Selbst wenn es Abscheulich ist. Die Art und Weise wie er an die Macht gekommen ist und wie er die Kirche untersich gebracht hat zeigt leider das er ein kluger Kopf war.

Wie können Pfarrer also Menschen die das Wort Gottes vertreten so etwas wie Sexuellen Missbrauch von Kindern fabrizieren.
    • Immanuel Kant ist Philosoph gewesen und er hat, wie Wissenschaftler übrigens, Fragen gestellt und eine Erklärung gesucht. Ob dies richtig oder falsch ist, ist eine andere Sache, ich sage auch nicht, dass die Wissenschaft immer 100% richtig ist, aber wo wären wir jetzt ohne sie?
      Doch haben Philosophen wenigstens Gründe gesucht, die Religion hingegen sagt, dass "dies" einfach so ist, bla...ohne jegliche Begründung. Das macht mich so sauer auf die Religion.

Immanuel Kant war aber auch ein recht religiöser Mensch, der die Religion also solche nie in Frage gestellt hat.

Es ist ja schön, wenn ein Mensch etwas braucht, an das er glaubt, doch mir stellt sich die Frage - Warum?
      An was muss der Mensch glauben, und wozu? Ihm wurde das Leben geschenkt, er soll daraus machen, was er möchte. Eine Religion sollte ihm nicht sagen, was er zu tun und zu lassen hat, er ist ein Tier, doch mit Sinn und Verstand. Er handelt nicht mehr aus Instinkt, er denkt über seine Taten nach... Doch die Religion führt uns wieder zu dem instinktiven Primaten zurück. Vielen Dank, Gott :thumbsup:

Religion ist vor allem etwas, was aus der Not geboren wird.
      Was soll ein Mensch schon glauben, wenn er vor dem Nichts steht? An wen soll er sich wenden wenn niemand da ist?
      Da bleibt nicht viel, außer eine höhere nicht greibare Instanz, deren Zuwendung man sich einredet.

Ich finde Religion oder vielmehr den Glauben an Gott nicht schlecht.
      Ich denke wir alle haben unsere eigene Religion.
      Ob wir dabei an ein höheres Wesen glauben oder nicht, spielt dabei für mich keine Rolle.
      Wir alle glauben irgendetwas, wir alle suchen irgendwo nach dem Sinn in unserem Leben.

Allerdings finde ich es mehr als falsch, was Religionen wie Christentum, der Islam oder jede andere beliebige Religion, aus diesem Glauben gemacht haben.
      In meinen Augen ist Glaube und Religion etwas völlig Individuelles, etwas über das jeder selbst bestimmen sollte.
      Jeder macht sich seine eigenen Regeln nach denen er lebt, dass ist für mich Religion.
      Diese Massenreligionen versuchen nun vielen Menschen vorzuschreiben wie sie zu leben haben, was sie zu tun haben und wann sie wo zu sein haben.
      Das ist in meinen Augen falsch.
      Denn die meisten Menschen glauben blind an das was ihnen vorgekaut wird, ohne jemals zu hinterfragen, ohne ihre eigenen Antworten auf die Fragen zu suchen.

Allerdings kann ich es respektieren, wenn ein Mensch sich wirklich mit dem Glauben dem er sich zuschreibt beschäftigt hat.
      Wenn man wirklich zu diesem Glauben gefunden und diesen für sich als Richtig anerkannt hat.
      Ohne Erziehung, ohne blindes Nachmachen.
    • Du hast recht Den Glauben an Gott udn die Welt Religion zu Vergleichen geht nicht da Jeder den Glauben für sich Endecken sollte. Leider ist es dennoch so das die Weltreligionen zu viel Macht haben und wie man auch sehr nett sagt ist
      die Kirche die Größte Mafia die es gibt!
      Sie muss nichteinmal ihre achsotollen Kirchensteuern selber einziehen, Nein das macht der Staat für sie das kostet selbst die Mitbürger die aus der Kirche Ausgetreten sind immernoch Geld. Es ist ein enormer geldaufwand die Steuernd er Kirche einzuziehen. Der Staat sollte das eigentlich nicht unterstüzen, Die Kirchen haben sehr viel Geld auch wenn selten kleine Dorfgemeinden oder Kirchen davon provetieren. Alleine was Ausgegeben wird um den Papst einzukleiden *Hust*.
      Gott Hilft vielen Menschen aber viele Menschen Missbrauchen diesen Glauben um damit Gewinn zu erziehlen. Ob in der Vergangenheit AblassBriefe oder heutzutage Kirchensteuern.
    • profitieren =)

Die kirchensteuer wird doch nur erhoben, solange man Mitglied ist oder?
      Ich bin mir recht sicher, dass die Steuer die ausgetretenen nicht mehr betrifft.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, meiner Meinung nach haben diese Religionen definitiv zuviel Macht.
      Ich finde es nicht falsch einen Menschen von seinem Glauben überzeugen zu wollen oder ihn in eine gewisse Richtung zu lenken.
      Nur die Einschränkungen die die alle Religionen mit sich bringen finde ich falsch.
      Die mögen teils durchaus Sinnvoll sein, wie etwa Nächstenliebe etc. aber ich hatte auch schon genug Diskussionen, in denen es um völlig sinnlose Regeln ging.

Zum Thema wer der richtige Gott ist:
      Ist das nicht völlig egal?
      Es gibt nicht den einen Gott, es gibt einfach nur den glauben an eine höhere Instanz, ob die jetzt Allah, Buddha, Gott, Thor, Loki, Zeus, Jupiter oder sonst wie heisst ist völlig egal in meinen Augen. Es läuft doch immer aufs gleiche hinaus.
      Es gibt nur verschiedene Wege diesen Glauben auszuleben.
    • Das mit der Kirchensteuer also
      Ja man kann aus der kriche Austreten und die Eigentliche Kirchensteuer somit nicht mehr zahlen. Aber da die kirchensteuer vom Staat eingezogen wird Zahlst du doch zum Wohle der Kirche da das geld was zu als normale Steuern Zahlen musst dazu verwendet wird um die Kirchensteuer einzuziehen. Und das ist ja nicht wenig was das Kostet. da Spart die Kirche einiges weil der Staat das auf unsere Rechnung setzt obwohl das aufgabe der Kirche wäre.
    • Urknall.

ich bin absolut ungläubig - aber getauft, warum? Weil man ja wohl schlecht mit <1 Jahr entscheiden kann ob man getauft werden will oder nicht.

Ich brauche Fakten und Beweise und keine Theorien über irgend einen Ursprung.

Und Evolution ist wohl etwas denkbarer als nen Menschen aus nem Erdklumpen zu formen, der dann einfach so da war.

Und Gott ist ja angeblich allmächtig?
      Also kann er einen Stein erschaffen den niemand hochheben kann, oder?
      Und wie will er denn dann den Stein hochheben können, es kann ja niemand.
      Allmächtigkeit ist einfach immer widersprüchlich und kann garnicht vorkommen.
    • Übrigens geht man davon aus, dass Energie in einer nicht denkbaren Form eine Kettenreaktion auslöste (in einem großen Knall, Big Bang eben), man nennt es nur das "Nichts", weil bis auf diese Energie laut Theorie nichts anderes da war.

Und woher kam diese Energie, die wir uns (genau wie Gott) nicht vorstellen können?

Übrigens sage ich nicht, dass es 100%ig stimmt, aber ich lege hier eine plausible Erklärung der Entstehung des Universums dar und ihr Religiösen bekommt dies und das aufgetischt, was irgendwelche Leute früher einfach notiert haben, weil man es ihnen erzählt(!) hat.

Die Bibel ist Gottes Wort.

Ich sage nicht aus Hass, dass es irgendein Märchen ist, doch ist die reine Aussage, dass ein Gott da ist und "das wars" ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Wenn es Gründe oder Beweise gäbe, von mir aus. Aber kommt mir bitte nicht so.

Hätten wir Beweise, wüssten wir es und müssten nicht mehr glauben.

Dazu kommt noch etwas, was mich als Ungläubiger ziemlich stutzig macht. Wieso gibt es so viele Religionen und auch so viele Götter, wenn es doch nur den einen gibt? Welcher soll dann der richtige sein?

Es gibt auch nicht nur eine Theorie zum Urknall ...

Und wann wollt ihr damit beginnen? Bis zum 21.12.2012 habt ihr Zeit, haha.

Im Paradies. Im Übrigen vertrete ich hier den christlichen Glauben, nicht den der Majas.

Ohne jegliche Begründung? Wir begründen unsere Aussagen mit der Bibel, also mit Gottes eigenen Worten.

Da sieht man, was die Religion war und meiner Meinung nach auch ist. Geldeintreiber der ersten Stunde.

Diese Briefen haben nichts mit der Gegenwart zu tun ... Wobei ich mich (evangelisch) auch nicht so sehr mit den Katholiken auskenne. ;)

An was muss der Mensch glauben, und wozu? Ihm wurde das Leben geschenkt, er soll daraus machen, was er möchte. Eine Religion sollte ihm nicht sagen, was er zu tun und zu lassen hat, er ist ein Tier, doch mit Sinn und Verstand. Er handelt nicht mehr aus Instinkt, er denkt über seine Taten nach... Doch die Religion führt uns wieder zu dem instinktiven Primaten zurück. Vielen Dank, Gott

Ob du im Sterbebett noch immer so denken wirst ... ;)

So ^^ Möchte auch mal was dazu sagen ich bin interesiert an Geshcichte und Wissenschaft und dabei kommt auch oft Gott vor.
      Ich arbeite gerade an einer Presentation über Kirche im 3.Reich und ich frage mich einfach wie Gott es zugelassen hat das die Kirche selbst sich unter Hitler gestellt hat. Die Deutschen Christen haben Juden aus den Kirchen vertrieben! Soviel zur Nächstenliebe ;)

Für die Theodizee gibt es genügend Erklärungen. Das müssen wir hier denke ich nicht diskutieren ... Einfach mal googlen. ;)

Immanuel Kant war aber auch ein recht religiöser Mensch, der die Religion also solche nie in Frage gestellt hat.

Und Wissenschaftler stellen die Wissenschaft niemals in Frage ...

Allerdings kann ich es respektieren, wenn ein Mensch sich wirklich mit dem Glauben dem er sich zuschreibt beschäftigt hat.
      Wenn man wirklich zu diesem Glauben gefunden und diesen für sich als Richtig anerkannt hat.
      Ohne Erziehung, ohne blindes Nachmachen.

Danke.

Und Evolution ist wohl etwas denkbarer als nen Menschen aus nem Erdklumpen zu formen, der dann einfach so da war.

Energie, die man sich nicht vorstellen kann und die einfach da ist, ist wissenschaftlicher bzw. denkbarer als der Herr?

Und Gott ist ja angeblich allmächtig?
      Also kann er einen Stein erschaffen den niemand hochheben kann, oder?
      Und wie will er denn dann den Stein hochheben können, es kann ja niemand.
      Allmächtigkeit ist einfach immer widersprüchlich und kann garnicht vorkommen.

Gott ist allmächtig, das heißt, er kann auch die eigene Allmacht begrenzen ... Das hast du ganz gut erkannt. Wenn er dies tut, ist er auch nicht mehr allmächtig - das mag auch stimmen. Solange er sich selber seine Allmacht aber nicht nimmt, ist er auch allmächtig. ;)
    • Also ich persönlich glaube an den Urknall und die Evolution, aber auch an Gott. Ich bezweifle, dass alles zuende ist, wenn man stirbt etc. Dass Gott das Adom und Eva auf Eden geschaffen hat ist meiner Meinung nach ne Art Geschichte, aber nicht die Wirklichkeit. Erstrecht, da schon 100%tig feststeht, dass wir irgendwo in der Evolutionskette stehen.

Da in der Bibel sogut wie alles im anderen Sinne gemeint ist, gehe ich auch davon aus, dass die Geschichte, so wie die dort drin steht nicht war ist. Jedoch steht sie da drin und hat auch irgendein Grund. Genauso behaupte ich, dass Jesus nicht die ganzen Kräfte hatte, die er laut der Bibel haben sollte. Vielmehr ist mit der Heilung gemeint, dass er es schaffte die Menschen zu helfen. Ob er sie jetzt mit seinen Kräften oder auch durch Worte etc. geholfen hat, wen juckts?
    • Well;241724 schrieb:

Die Bibel ist Gottes Wort.

Es gibt auch nicht nur eine Theorie zum Urknall ...

Im Paradies. Im Übrigen vertrete ich hier den christlichen Glauben, nicht den der Majas.

Ohne jegliche Begründung? Wir begründen unsere Aussagen mit der Bibel, also mit Gottes eigenen Worten.

Die Bibel ist nicht Gottes Wort.
      Guck dir die an die es geschrieben haben da wieder legt sich manches.
      Jesus mag im Glauben von Gott gehandelt haben, aber die Propheten nicht.
      Sonst hätte Jesus doch die Bibel schreiben müsse, wenn es Gottes Wort sein soll.
      Oder irre ich mich etwa.
      Vielleicht hat Gott die Erde erschaffen, aber dann soll er sich auch um die Erde kümmern.
      Denn er hat uns erschaffen um ums uim sie zu kümmern.
      Wäre er ein Gott müsste er uns entfernen denn was tun wir der Erde Gutes.
      Ist jetzt nicht böse gemeint, vielleicht hast du ein paar gute Antworten
    • Vielleicht hat Gott die Erde erschaffen, aber dann soll er sich auch um die Erde kümmern.

Warum sollte Gott sich um die Menschen kümmern?
      Stell dir dochmal vor was Gott laut Religion ist:
      Ein Allmächtiges Wesen, das Welten und Lebewesen erschaffen kann.
      Wieso sollte er sich darum kümmern?
      Gott könnte sich jede Woche eine neue Welt zusammenbasteln, laut Bibel.

Ich find immer den Vergleich Mensch zu Ameise recht passend, auch wenn ers nichtmal annähernd beschreibt.
      Was Ameisen für uns sind, dass sind wir für Gott - wenn es ihn denn gibt.
      Wir sind doch viel zu unbedeutend und viel zu vergänglich, als das Gott sich mit uns aufhalten würde.
      Gott müsste schließlich schon seit Miliarden Jahren existieren.
      Für den ist unsere Existenz kaum mehr als ein Wimpernschlag.

Ich persönlich erlaube mir kein Urteil darüber, ob die Welt nun durch den Urknall oder von Gott geschaffen wurde.
      Und letztendlich, wer sagt, dass der Urknall nicht Gott ist?
      Am Ende wurde der Urknall von Gott ausgelöst und Wissenschaftler und Christen können sich glücklich an den Händen halten.

Zum Thema Leben nach dem Tod:
      Ich hoffe auch sehr, dass es nach dem Tod nicht einfach vorbei ist und vorallem hoffe ich, dass danach etwas schönes weit besseres als das Leben auf uns wartet.
      Ich denke aber, sehr viel wahrshcienlicher ist, dass sterben wie einschlafen ist - es hört einfach auf.
    • Die Bibel ist nicht Gottes Wort.
      Guck dir die an die es geschrieben haben da wieder legt sich manches.

Ein Beispiel wäre gut, dann könten wir anhand von diesem darüber diskutieren.

Jesus mag im Glauben von Gott gehandelt haben, aber die Propheten nicht.
      Sonst hätte Jesus doch die Bibel schreiben müsse, wenn es Gottes Wort sein soll.
      Oder irre ich mich etwa.

Da hast du zum Teil recht. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Propheten die Erzählungen der Jünger ( ... ) aufgeschrieben haben, ist für mich die Aussage noch immer gültig. Zwar ist das Bild der Propheten durch die Zeit um das 16/17. Jhr recht beschmutzt, man kann aber nur schlecht aussagen, wie dies vor knapp 2 000 Jahren aussah.

Vielleicht hat Gott die Erde erschaffen, aber dann soll er sich auch um die Erde kümmern.

Woher weißt du, dass nicht Gott - oder sein Sohn, Jesus - sich um uns kümmert? Ggf. bekommen wir davon auch einfach nichts mit ...

Gott, genauer Jesus, liebt uns Menschen, nicht die Erde.

Kein Problem, es ist ja eine Diskussion ... Da darf jeder seine Ansichten einbringen. ;)

@Nunu: Für Gott mag das alles stimmen, bei Jesus ist das aber etwas Anderes. :)
    • Gott, genauer Jesus, liebt uns Menschen, nicht die Erde.

Gott,genauer Jesus?
      Soll das jetzt heissen Gott ist mit Jesus gleichzusetzen?
      Also stimmt der Part in dem Jesus als Gottes Kind beschrieben wird nicht?

Naja aber Jesus ist nicht mehr da, Jesus mag, sogar nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen wirklich mal existiert haben, aber wenn dem sowar ist er gestorben, auferstanden und sitzt jetzt an der rechten (oder wars die linke?) Gottes.
      Somit läuft das in meinen Augen aufs selbe hinaus.
      Ob Gott jetzt alleine auf uns herabschaut, bzw es eben nicht tut oder Jesus dabei an seiner Seite sitz finde ich recht irrelevant, Fakt ist das wir für beide nicht von Bedeutung sind.
      Zumal es beiden sowieso egal sein kann was wir machen, bis das jüngste Gericht anbricht und wir alle je nach auslegung der Apokalyptischen Vorstellungen entweder unsere Sünden aufgeworgen bekommen oder uns alles verziehen wird.
    • Meine Theorie zum Thema Gott:
      In der Bibel wird 'Gott' oft als Geist Wesen bezeichnet, das Wort Geist ist ein Religiöses Synonym für Bewusstsein, dieses wiederum besitzt jeder Mensch. Ich schlussfolgere daraus das Gott mit unserem Bewusstsein gleichzustellen ist und auch nur dort entstehen kann. Demnach erklärt sich 'Gott' für mich mit der von Sigmund Freud erfundene "Bewusstseinsebene" 'Ich', was bedeutet das jeder sein eigener Gott ist.

Naja, was den Urknall angeht bin ich zwar skeptisch, aber es erscheint mir 100 Millionen mal logischer als das ein alter Mann auf ner Wolke irgendwas vor sich hin brabbelt und sich deshalb das Universum Manifestiert. :D

Ich bin nicht für die Theorie ein Alter Mann im Himmel sei Gott und er ist Allmächtig, eher für eine Psychologische Erklärung wie die am Anfang des Beitrages.

Lange Rede kurzer Sinn..
      Fazit ist:
      Ich bin in diesem Fall für die Urknall Theorie.

Achja, zu dem Satz..
      Dass aber "Nichts" explodiert und dabei Materie entsteht ist glaubwürdig?

Wer kennt sich schon gut genug mit Dunkler Materie bzw. dem 'ende' des Weltraums aus um sagen zu können das, wie es hier so schön steht, "Nichts" explodiert ist.

Btw. Wirklich ein gutes Thema für eine Diskussion, da weder das eine noch das andere 100%ig bewiesen werden kann zählt hier nur die eigene Meinung.
    • @Assoult, meine Uhr knallt auch manchmal, aber eher gegen die wand ;D
      @Nunu, nur das Ameisen merken das wir da sind *quetsch*

Okay, spaß bei seite
      Ich akzeptiere Glauben & Religion, solang es nicht im Sekten Style ausartet,
      was ich jedoch nicht akzeptiere ist es wenn mich jemand zum glauben überzeugen oder irgendwie bringen will, es ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen.

Natürlich ist die Bibel nicht Wörtlich zu verstehen, sondern sind meistens Sinnbilder, es mag ja viel gutes drinne stehen und würden sich die Menschen dran halten hätten wir auch eine bessere Welt,
      da kann ich aber auch nen Gesetzbuch anbeten...
    • @Assoult, meine Uhr knallt auch manchmal, aber eher gegen die wand ;D

:o
      Stimmt! nicht die Uhr sondern der Ur knallt hier.

da kann ich aber auch nen Gesetzbuch anbeten...

Auch kein schlechter Ansatz wenn man die Regierung als eine Religion/Sekte sieht und soweit weggeholt ist das in manchen fällen nicht mal..
      Aber das weicht zu viel vom Topic ab denke ich..
    • Ist euch schonmal aufgefallen, dass die meisten Menschen nur wegen "Gott" gestorben sind? - Durch Opfergaben.
      Das taten hauptsächlich die Maia und irgendwie auch Hitler...
      er tötete Menschen aufgrund ihrer Religion und ich kann mir vorstellen, dass manche von denen auch nicht sehr Religiös waren.

Achja, ich glaube übrigens mehr an die Evolution und die "Big Bang" theorie als an das, dass Gott die Erde in 7 Tagen erschaffen hat und Adam und Eva die ersten Menschen waren. Mmhhh... wenn das auch stimmt begehen doch alle Menschen Inzucht, oder irre ich mich da?