Patrol Path Funktion

    • Patrol Path Funktion

      Guten Tag Liebe Community.

      Ich erkläre euch heute wie ihr die sogenannte Patrol Path Funktion
      (Zur Erklärung: Patrol Path -> Patroullienpfad ->Bestimmter Weg, den das/der Monster/NPC abgehen soll)
      im Beast benutzen könnt, dies lernt ihr in insgesamt fünf Schritten.
      Anmerkung : Der Patrol Path funktioniert nicht auf jedem Server!

      ..:: 1. Monster Einstellungen ::..

      Ob ihr nun ein Monster neu spawmt oder schon ein vorhandenes nehmt ist relativ egal ihr müsst nur folgende Einstellung mindestens eingestellt haben:


      So nun sollte das Monster so aussehen:



      ..:: 2. Patrol Path Fenster ::..

      So nun kommen wir zum Patrol Path Fenster (wenn das Patrol Fenster deaktiviert sein sollte nehmt meine Binary). Als erstes erstellen wir einen neuen Patrol Path und speichern ihn auch direkt schon ab. So sieht das ganze aus:



      ..:: 3. Monster dem Patrol Path zuordnen ::..

      So nun kommen wir zum wichtigsten Schritt, wir ordnen unseren Patrol Path unserem Monster zu und dazu gehen wir wie folgt vor:
      Wir klicken auf das Patrol Path, danach klicken wir auch das Monster sodass beide gleichzeitig anvisiert sind und schlussendlich drücken wir den "Apply Object" - Button:



      ..:: 4. Patrol Pat einstellen ::..

      Jetzt, um den Weg zu definieren den der Npc gehen soll geht ihr wie folgt vor:
      Ihr klickt euer Patrol Path an und drückt den Edit Button. Nun wählt ihr in der Sidebar, unter dem Order Path das "Ding" Path aus und zieht die gewünschte Route auf der Map, das alles sieht so aus:



      ..:: 5. Und fertig ::..

      Zu guter Letzt müsst ihr nur noch das Bewegungs Tool nehmen und auf das Object klicken und dann sieht euer Monster so aus:
      mmo-core.de/attachment/1115/


      So das wars.

      MfG

      P.s: Hier der DL für meine EXE: masquerade-room.ch/down/mroombeast.exe
      VT: virustotal.com/file-scan/repor…8b91ba2ed0ada-1308497199#
      Dateien
      • Tut_2.jpg

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    • Cross;243911 schrieb:

      nichtnur monster - sollte doch auch für NPC's gelten oder?

      nice tut ;) *thumbsup*

      greetings

      Ja auch für NPC´s.
      Halt für alles was ein Mover ist.

      Nicht alle P-Server haben diese Funktion und keiner weißt wie man die .pat Datei nutzt.
      Ach ja, wenn die Datei erstellt wird, guckt mal in eurer Festplatte nach, hauptsächlich C:\
    • Ich schreibe gerade an einer AI für NPCs , soweit ich weiß haben NPCs standardmäßig keine AI und können somit auch keine Paths entlanglaufen da der Controller der die Bewegungen steuert ohne AI nicht enthalten ist.


      Ich persönlich konnte meinen World Server zwar mit Patrol Paths starten , aber mit keinem Mob bisher das gewünschte Ergebnis erreichen.
    • Pumaaa;243948 schrieb:



      Ich persönlich konnte meinen World Server zwar mit Patrol Paths starten , aber mit keinem Mob bisher das gewünschte Ergebnis erreichen.


      Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber die Stadtwachen laufen doch einen bestimmen Weg entlang..

      Zum Thema:
      hab noch eine Erklärung hinzugefügt.

      MfG
    • Wurde mit v6 eingeführt so wies aussieht , ist also mgut möglich das es beim PK zum Einsatz gekommen ist.

      Ich kann zwar Mover mit Paths zuweisen , aber tauchen diese dann einfach nicht auf / werden nicht gespawned.



      Okay ich nehm alles zurück , es ist möglich und das auch mit NPCs , sogar ohne bearbeiten der Sourcecodes.

      Und um das zu beweisen werden demnächst mehrere NPCs auf Ima durch Flaris laufen.



      &Edit 2:

      Ohne Source Edits unterstützt der World Server nur pure Mover , d.h. zwar auch NPCs , aber diese können keine Charaktereigenschaften wie z.b. Dialoge oder ähnliches besitzen.

      Um dies möglich zu machen sind einige Arbeiten an der Source erforderlich.


      &Edit 3 :

      Mittlerweile habe ich auf Channel 4 des Ima Lawolf Servers den NPC Juria so umgeschrieben das dieser in voller Montur mit Equipment und Dialogfunktionen einmal durch die City rennt und sich ein paar mal hinsetzt und nach 25 Sekunden wieder aufsteht.

      Dieses Tutorial ist als Leitfaden zum Coding sehr nützlich , eine Anmerkung noch:

      Es macht im Prinzip keinen Unterschied ob man MTI_WALK oder MTI_RUN angibt , es kommt bei den Files her auf das selbe raus.( Es sei denn man codet es um )