[Kritik] Abzocke bei League of Legends

• LoL kann keine Konkurrenz gegenüber Blizzard sein. Es sind 2 verschiedene Genres.

Hatte ich mich wohl verlesen, aber welche viele DotA-like Games sind untergegangen? Waren doch nur 2?^^

PS: Ich will keinen Orden, ich wollte ihm nur klar machen, dass er in einem Kritik Thread als Fanboy einfach nichts zu suchen hat, da kann er gerne einen eigenen Thread erstellen wie toll LoL doch sei. Für eine kritische Diskussion werden hier neutrale Ansichten gebraucht, nicht die eines Fanboys.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Beethoven;246988 schrieb:

Dann solltest du auch aufpassen was du so in den Raum rein wirfst.

Ich habe nix in den Raum rein geworfen, ich hab lediglich festgestellt, was ich dem Thema entnehmen konnte. Und ich als Aussenseiter der LoL-Szene darf sehr wohl beurteilen, was der TE da geschrieben hat. Für mich kommt es halt so rüber. Psycho hat mich aufgeklärt, dass es in der EULA steht und gut. Ich befasse mich nicht mit jedem Game, bevor ich ne These dazu abgebe, was jemand darüber schreibt. Dafür sind die Leute da die das spielen, um mich eben eines besseren zu belehren. ;-)

Beethoven;246988 schrieb:

LoL ist momentan mit Abstand das beste F2P MMO. Soviel Zuwachs wie das Game in der letzten Zeit verbucht ist unglaublich.

Würde ich so auch unterschreiben. Allerdings mag es vielleicht sein, dass es einen enormen Zuwachs in der LoL-Szene gibt, das heißt aber noch lange nicht, dass sie damit so viel Kohle scheffeln, wie andere Konzerne, die ein anderes F2P Genre bedienen (was sich eig. nicht F2P nennen darf, weil es das nicht (mehr) ist *hust Flyff*).

Wenn Riot erstmal richtig drinsteckt in der "F2P"-Szene, dann wird auch das Einsetzen von € bei einigen Usern nicht zu kurz kommen, glaub mir. ;-) Und wenn es so weit ist, dass man schon fast bezahlen MUSS, um vorne mitzuspielen (so wie es bei jedem MMOG ist..), dann schreiben wir nochmal darüber. Denn soweit wird es definitiv kommen, da leg ich meine Hand für ins Feuer..

Das ein Champion stärker da gestellt wird als er ist, ist doch normal. Natürlich möchte man damit erreichen den Champion mit Riot Points zuverkaufen, aber jeder sollte selbst wissen was für Champions er spielt und nicht nur weil da welche sagen der ist super gut, den dann auch holen. Denn was bringt es einem, einen neuen Champion kaufen den man aber eigentlich nicht spielt.

Nunja, das magst du vllt so beurteilen, als jemand, der vielleicht etwas älter ist (ohne dir nahetreten zu wollen. ^^).. Allerdings spielen auch "Kinder", die nicht so wirklich wissen, was passieren kann, wenn man etliche Euro's in ein Spiel investiert. Und auf eben diese Zielgruppe richtet sich meiner Meinung nach dieses Hochtönen der Champs im Forum. Und das ist schon fast wissentliches Ausnutzen eben dieser Naivität, was ich einfach nicht gutheißen kann. Mag sein, dass du es anders siehst, das ist auch vollkommen okay. Ist ja bloß meine Meinung. ;-)

Zudem ist jeder CHampion nur so gut wie man damit umgehen kann. Der eine kann ihn besser und der andere schlechter.

Stimm ich dir zu.. Ist überall so.

Ich finde erstaunlich das so ein gutes Game, solange F2P ist und so dauerhaft erfolgreich sein kann. Davor ziehe ich ganz eindeutig meinen Hut.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange Riot mit LoL schon im Geschäft ist, aber früher oder später wird es einfach nur ein strukturiertes "Geld-aus-der-Tasche-ziehen". Da ist jede Firma gleich, ob groß, ob klein. Natürlich steckt da viel Herzblut im Spiel, aber die Entwickler haben mit dem Marketing eben absolut 0 am Hut und wenn der Vorstand es so will, dann wird Geld gescheffelt, bis die Schwarte kracht.

Ich weiß zwar nicht was Mang0 mit dem Thread erreichen will, aber ich kann wirklich behaupten, das es ein großartiges Spiel ist, wo sich andere echt was abschauen können.

M4ng0 wollte lediglich ne kleine Diskussion entfachen um dieses Spiel und es weder schlecht machen, noch Leute davon abhalten es zu spielen.

Diskussionen haben wir hier genügend, sogar welche mit Sinn (die man bei weitem nicht in jedem Forum führen kann). :-P

Grüße

@ fnL: Wusste ich nicht, danke. ;-)
    • Blablablubbs;247477 schrieb:

Das erklärt den Begriff "Konkurrenz" natürlich vollkommen.

LoL und HoN sind Konkurrenten, da es kaum Leute gibt die beides gleichzeitig spielen. Es gibt auch viele Spieler, wie mich und viele aus meiner Gilde, die WoW und LoL zocken. Wenn einer WoW wegen LoL aufhört, dann hatte er an WoW noch nie richtig Spaß gefunden.
      WoW und LoL kann man nicht gegeneinanderstellen, vergleichen, etc. weil es 2 komplett andere Spielarten sind.

Mit Blizzard meine ich oben übrigens WoW, das sollte keine Anspielung auf DotA u.a. sein.
    • Also ich halte dies für Schwachsinn. Es ist zwar war, dass alle neuen jetzt so teuer sind, jedoch:

1. Wird keiner gezwungen
      2. Wird der Anreiz verloren, wenn sie zu billig sind und man alle hat

Und drittens, der wohl wichtigste Grund:

Bei fast allen F2P Games, die ich kenne wird man im Prinzip gezwungen zu spenden, um zu den besten gehören. Bei LoL ist das schwachsinn. Große Vorteile hast du nicht. Nur der Zeitaufwand wird minimiert.
      Außerdem sind die meisten Items, die man im Donation Shop erhällt bei anderen Spielen auch NUR im Donation Shop erhälltlich (und oft notwendig). Dort kann man von Abzocke reden. Bei LoL kann man sich die Sachen, die das Spiel groß beeinflussen auch selbst kaufen, ohne zu spenden.
    • Airdevil;247579 schrieb:

Also ich halte dies für Schwachsinn. Es ist zwar war, dass alle neuen jetzt so teuer sind, jedoch:

1. Wird keiner gezwungen
      2. Wird der Anreiz verloren, wenn sie zu billig sind und man alle hat

Und drittens, der wohl wichtigste Grund:

Bei fast allen F2P Games, die ich kenne wird man im Prinzip gezwungen zu spenden, um zu den besten gehören. Bei LoL ist das schwachsinn. Große Vorteile hast du nicht. Nur der Zeitaufwand wird minimiert.
      Außerdem sind die meisten Items, die man im Donation Shop erhällt bei anderen Spielen auch NUR im Donation Shop erhälltlich (und oft notwendig). Dort kann man von Abzocke reden. Bei LoL kann man sich die Sachen, die das Spiel groß beeinflussen auch selbst kaufen, ohne zu spenden.

Nur dass es bei legalen, eingetragenen Unternehmen die ihre Sachen selbst entwickeln in dem Fall nicht spenden sondern bezahlen heißt. ~~~
    • So Leute, ich war ja 2 Wochen weg und komme jetzt erst dazu, zu antworten.

Yorick habe ich als Beispiel genommen, weil er doch ein Estremfall für mich dargestellt hat. Ich spiele ihn selbst zwar nicht (noch nie) habe aber bisher nur Spieler in Games erlebt, die mit ihm garnichts oder nur schwer etwas reißen konnten. Liegt im Auge des Betrachters, ob er gut, oder schlecht ist.
      Mir lag es mehr daran, dass er als ziemlich stark etc. angekündigt wurde, es im Endeffekt aber (aus meiner Sicht) nicht so ganz bringt, teils sogar ziemlich verbuggt war wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Kommen wir da auch zum nächsten Punkt:
      Dass der Champion in der nächsten/übernächsten Rota erscheint hat nicht viel mit meinem Punkt zu tun, denn meiner bezieht sich auf den Besitz des champions unkittelbar nach Release und nicht erst 1 oder 2 Wochen später testweise quasi als geliehen.

@Panic:
      Du hast recht, aber mein Hauptkritikpunkt bezog sich überwiegends darauf, dass neue Champions meistens generft sind, nachdem man sie sich gekauft hat und nun keinen Spaß oder eben nciht mehr den gewümnschten Spaß daran erzielt.
      Jedes Unternehmen will Geld verdienen, habe damit kein Problem. ;P
      Habe mich da falsch formuliert, srry. (:

MfG