[Kritik] Abzocke bei League of Legends

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Kritik] Abzocke bei League of Legends

League of Legends, ein Spiel, das nirgendwo auch nur eine schlechte Kritik einstecken musste im sonst so oft kritisierten Markt der Onlinespiele.
      Man rühmt sich selbst damit, nicht so geldgierig zu sein wie andere Onlinespiel-Betreiber, doch nun ist es an der Zeit, auch einmal die dunklen, egomanischen Seiten von League of Legends und seiner Betreiberfirma Riot Games unter die Lupe zu nehmen. Die Abzocke bei League of Legends:

In diesem Kommentar zur von Riot betriebenen Geldabzocke möchte ich mich speziell auf das Erscheinen neuer Champions beziehen.

Jedem ist schon einmal aufgefallen, dass die neuen Champions meist in der teuersten Preisklasse erscheinen.
      Das wäre nicht schlimm, sofern sich jeder Spieler 6300 Einflusspunkte (EP) leisten könnte. Eben das ist der Punkt: Man hat selten so viele EP, UM sich Champion beim Release erwerben zu können.
      Demnach ist man, will man den Champion sofort nach Release spielen, auf die zweite Zahlmethode angewiesen, sich für echtes Geld die so genannten Riot Points (an der Zahl knapp 1000 = 6Euro) zu kaufen und damit den Champion zu erwerben.
      Und hier beginnt bereits das nächste Problem: Warum den Champion überhaupt kaufen?

Die neu erscheinenden Champions werden zunächst einmal groß im LoL-Forum angekündigt, mit den ach so tollen Skills, die der Champion besitzt um sich so Vorteile zu verschaffen. Oft wird hier auch übertrieben und der Champion ist garnicht so stark wie erhofft (siehe Yorick).
      Aber manchmal treffen die Hoffnungen, oder Befürchtungen, des Spielers auch zu und ein Champion ist wirklich so superstark wie angekündigt.

Nun gibt es zwei Szenarien, die eintreten können:[INDENT]Fall 1:
      Der Spieler denkt: "Der Champion, der als nächstes kommt wird stark, den kauf ich mir gleich."
      Ob der Champion nun mit hart erspielten 6,3k EP oder gekauften RP bezahlt wird, macht keinen Unterschied.
      Und plötzlich ist der Champion; zum Ärgerniss des Spielers; doch nicht so toll wie angekündigt. Die Wut des Spielers ist verständlich: "Hätte ich doch bloß nicht mein Geld für so nen *** ausgegeben!"
      (Man bemerke, dass einige neue Champions auch verbuggt waren, so z.B. Yorick)

Fall 2:
      Unter gleichen Bedingungen wie in "Fall 1" kauft sich der Spieler den neuen Champion.
      Der Spieler bemerkt, dass der Champion wirklich so übertrieben stark ist, wie er angekündigt wurde und spielt ihn.
      Die Freude daran wird ihm aber nur kurz gewährt, denn 3-4 Tage nach dem release wird der zu starke Champion bereits generft und dabei meistens genau die guten Skills von ihm geschwächt, sodass er nun gegen andere Champions im Nachteil ist.
      Und wieder ist es der Spieler, der das Ganze ausbaden muss: "Hätte ich doch bloß nicht mein Geld für so nen *** ausgegeben!"
      [/INDENT]Im Hinblick auf diesen Missstand sehe ich für Riot Games Inc. zukünftig nur folgende Lösungen:

Macht die Ankündigungen ordentlich, beschreibt den Champion wirklich so wie er ist ohne groß auszuschweifen und von der großen Stärke zu prahlen.
      Um "Fall 2" entgegenzuwirken sollte Riot mal vorher drüber nachdenken, was sich im Spiel zu stark auswirkt und was nicht. Es ist offensichtlich, dass manche Dinge einfach zu stark an einem Champion sind.

Beide Argumente bringen Frust für Spieler, die entweder sparen oder Bares für League of Legends ausgeben, wobei ich letzteres überwiegend bedauere, da man damit Riot in ihrem "Wahn" zusätzlich unterstützt und nicht gegen diesen Missstand ankämpft.

Ich hoffe dieser Kommentar konnte euch eine kleine Einsicht in diesem Umstand gewähren. Vielleicht teilt ihr ja meine Meinung und unterstützt die Sache, sodass Riot selbst irgendwann Wind von dieser Aktion bekommt und die Abzocke bei League of Legends aufhört.

MfG
      M4ng0

*Spieler, die in normalem Umfang spielen.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Bisher wurde kaum ein Champion nach Release extrem generft (ich spiele wohl ein so lange, dass ich dies behaupten darf.) Willst du mit 600 Matches bereits alle Champions haben? Es gibt genug Leute, für die der einzige Anreiz neue Champions sind. Natürlich ist Riot nur auf Gewinn aus, willst du ihnen das übel machen? Wer sich gezwungen fühlt, jeden Champion haben zu wollen, muss eben viel farmen oder Geld ausgeben. Ich und viele anderen finden es gut so. Casuals müssen sich eben gucken welchen Champion sie sich kaufen, aufgrund ihrer begrenzten Zeit dürfte es jedoch kein Problem sein mit 20 Champions statt mit 60 zu spielen. Vielspieler sind auch zufrieden, ihr Account unterscheidet sich von den Casuals. In anderen Spielen (WoW z.B. [ok, sehr weit herangeholt aber man könnte es vergleichen]) hat man als Vielspieler kaum einen Unterschied gegenüber Casuals. Dort wird Casuals alles hinterher geworfen.

Jedesmal sind es die Casuals die rumheulen, weil sie keine Lust auf farmen haben. Jedesmal. In Spiele geht's nicht um alles haben, der Weg ist das Ziel, nicht nur das Mittel zum Zweck.
    • In Spiele geht's nicht um alles haben, der Weg ist das Ziel, nicht nur das Mittel zum Zweck.
      Ich thanks u!

Ansonsten habe ich nicht viel dazu zu sagen, da psycho schon alle erwähnt hatte. Es ist sowohl Riot als auch den Usern bewusst, dass die neuen Champions spätestens bis zu der neuen Rotation generft werde, also wartet man diese ab, spielt den neuen Champion und entscheidet sich erst dann, ob der Champion einem zu sagt oder nicht!

Und die Anschuldigung, dass Riot geldgierig sei ist wohl unter aller Sau! Zumindest, wenn es um die Champions geht ... Da Riot sich an den Langzeitspielern orientiert, die mittlerweile mehr als 100.000 Einflusspunkte haben und nicht an denen, die ab und zu rein schnallen, ein Game machen und sich dann beschweren! Es ist jedem selbst überlassen ob er sich nun was gönnt und sich den neuen Champion kauft oder nicht ...

Mir persönlich macht es wirklich nichts aus, dass die meisten neuen Champions preislich entweder in der Mitte oder ganz weit Oben liegen. Denn wie psycho es schon sagte, der Weg ist das Ziel!
    • Habs mal so überflogen.
      Niemand ist gezwungen Champs zu kaufen, es gibt schon genug in der Wöchentlichen Rotation und da können dann auch mal neu releaste Champs da sein wie damals bei Rumble und Brand. Bevor ich mir einen Champion kaufe, frag ich n Kollegen ob ich auf seinen Acc drauf darf um ihn zu testen, schau mir Previews an, Guides auf Mobafire und Solomid, und DANN erst wird entschieden ob ich ihn mir kaufe oder nicht.
    • Wie ihr alle Angst hab das schlechtes Licht auf LoL fällt :)

Ein Glück spiel ich den mist nicht sondern bleib beim größten Abzockergame auf dem Planeten !WOW!.

Ihr erwartet von einem Free MMO das Leute die echtes Geld ausgeben kaum bevorzugt werden?
      Irgendwann wird es überall so seien wie bei Flyff oder denkt ihr habt dort noch eine Chance irgendwas ohne zu Spenden zu erreichen.

Richtig, Nein!

Sucht euch nen kostenpflichtiges Spiel, hierfür braucht ihr 1. Einfachmal Skill (da sich diesen niemand mit echtem Geld wie in Lol oder Flyff oder allen anderen Free MMOs kaufen kann) und ihr kommt dabei meistens noch günstiger Weg als bei Free MMOs, wenn ich höre wieviel einige Leute hier für sonen drecks Champion ausgeben.
    • Kann meinen Vorpostern nur zustimmen.

Wer nicht warten kann und es riskiert, ist selbst schuld.
      Es dauert nun mal bis man die 6,3k EP zusammen hat.

psycho257 hat es bereits angesprochen. Das sind Leute die einfach alles sofort haben möchten ohne groß drüber nachzudenken.

@Blablablubbs

Eben nicht, da man sich soweit ich mich noch erinnere, keine Runen mit RP kaufen kann.
      Nur einen Champion zu kaufen, bringt nicht viel.
      Genau das ist, was ich vor allem an LoL mag -> Man braucht skill.
    • Sorry, aber ich glaube der TE versteht nicht, was Marketing bedeutet. Wenn du dein Produkt in großen Mengen loswerden möchtest, bin ich sicher, dass du das Produkt nicht normal beschreibst, sondern so, dass die große Menge, die deine Werbung sieht, auch dein Produkt haben möchte.
      Genauso ist es in LoL mit den Champions. Wer alle 2 Wochen den neuen Champion direkt haben möchte und nicht durchgehend zockt, wird wohl gezwungen sein sich RP zu holen um den Champion zu erstehen. Dadurch finanzieren sich die Mitarbeiter, die Server, die Werbung und natürlich irgendwelche Events. (Siehe 500RP an jeden der von X bis X irgendwann eingeloggt war - Wer kauft sich denn Riot Points für 5€ für einen Skin den er unbedingt möchte wenn er 500RP umsonst bekommt und seinen Skin hat? Genau, keiner.)

Sorry, aber die Kritik ist total zu unrecht ausgesprochen. Da kann man eher die Serverstabilität des Spiels ankreiden als das was du da kritisierst.

@Blablablubbs:
      Was hat WoW mit Skill zu tun? Immer wieder 23€ für die Gamecards reinstecken, Tage lang seine Zeit mit dem Questen verschwenden und ein schlechtes PvP System auskosten. Gz hierzu. So viel zum Thema Skill in WoW. ;)
    • Was hat WoW mit Skill zu tun? Immer wieder 23€ für die Gamecards reinstecken, Tage lang seine Zeit mit dem Questen verschwenden und ein schlechtes PvP System auskosten. Gz hierzu. So viel zum Thema Skill in WoW. ;)

Naja, tagelang? Man ist schnell durch. Im Endeffekt twinkt man später nur.

Das PvP ist scheiße, jo.

WoW besteht im Endcontent nur noch aus raiden. Wenn man Meister der Lehren, Am Rande des Wahnsinns und 50 Fraktionen auf ehrfürchtig hat machts halt nicht mehr so viel Spaß..
    • Kann dem auch nicht ganz zustimmen, die Spieler müssen diesen Champion gar nicht kaufen sie sind dazu nicht verpflichtet! Außerdem kommt ein neuer Champion meist nach zwei Wochen in die Rota (Kostenloser Champion für eine Woche), um den neuen Champion antesten zu können. Sinnvoll wäre es außerdem, wenn die Spieler nicht jeden Champion haben wollen sondern sich für einen entscheiden, bei dem sie denken: "Der ist auch was für mich". Hierbei liegt die Schuld nicht bei Riot Games sondern beim Spieler. Anders wäre es da wohl eher bei WoW (Alle Vorversionen kaufen um Cataclysm spielen zu können).
    • LoL ist ausnahmsweise ein SPiel bei dem Man sich keinen Vorteil erkaufen kann.
      Kla Skins erregen Aufsehen und man fürchtet sie vllt mehr aber wer das Tut hat eh verloren und wird nix erreichen.
      Skins Geben keine Effekte oder Andere Vorteile die sich auf den Spiel verlauf ausüben.
      Was ich mal gesehn habe war eine maus bei der eine Spezial rune Dabei war aber wer kauft sich shcon eine Maus für 40€ wegen ner Rune und dnan auchn och Öfters.
      Und ja ich Kaufe auch Mal RP um nen Skin zu hohlen oder gar einen Champ abe rmeist nur bei Lans mit Freunden um an dem WE dann Spaß zu haben nen Neuen CHamp zu testen ETC aber ich finde es auch nicht shclimm ich hatte meinen Spaß dann mit dem Champ und das GEld hat sich dann gelohnt. Auserdem hilft es bei der Verbeserung des Spiels. Wie sollten sie sich sonst Finanzieren.

LoL Ist das Beste (Aus meiner Sicht)
    • Schlechte Argumentation, Mango...

1. Wenn man nicht die 6,3k IP für den neuen Champion ausgeben will, warte man eine Woche, dann ist der neue Champion erfahrungsgemäß in der Rota ~~ Schwachsinn also, dass man gezwungen ist, den neuen Champ mit RP zu kaufen.
      2. Sollte der neue Champ nicht so stark sein, wie erhofft. Hallo? Das Game soll möglichst balanced sein und mit Yorick als Beispiel zu kommen, naja...Ich persönlich hatte bisher nur gute Spiele mit ihm, nur mein Team war nicht immer das beste (sofern es Randoms waren)...Yorick IST ein guter Champ, man muss nur wissen wie.

Die Freude daran wird ihm aber nur kurz gewährt, denn 3-4 Tage nach dem release wird der zu starke Champion bereits generft und dabei meistens genau die guten Skills von ihm geschwächt, sodass er nun gegen andere Champions im Nachteil ist.

Mal was von Fair Balancing gehört? Wer OP sein will, soll sich andere Games suchen. Ich weiß, es gibt bei LoL noch einige Ungereimtheiten, aber bei neuen Champs wird das Balancing mitlerweile gut erledigt, finde ich zumindest.

Wie ihr alle Angst hab das schlechtes Licht auf LoL fällt :)

Ein Glück spiel ich den mist nicht sondern bleib beim größten Abzockergame auf dem Planeten !WOW!.

Ihr erwartet von einem Free MMO das Leute die echtes Geld ausgeben kaum bevorzugt werden?
      Irgendwann wird es überall so seien wie bei Flyff oder denkt ihr habt dort noch eine Chance irgendwas ohne zu Spenden zu erreichen.

Richtig, Nein!

Sucht euch nen kostenpflichtiges Spiel, hierfür braucht ihr 1. Einfachmal Skill (da sich diesen niemand mit echtem Geld wie in Lol oder Flyff oder allen anderen Free MMOs kaufen kann) und ihr kommt dabei meistens noch günstiger Weg als bei Free MMOs, wenn ich höre wieviel einige Leute hier für sonen drecks Champion ausgeben.

Ohgott, hau ab.
      Immerhin nette Einsicht, dass WoW so gesehen Abzocke ist. Ca. 13€ pro Monat für ein Game zu zahlen, ne da geb ich lieber einzeln Geld für LoL aus. Aber hey, wie ich hörte, hast du dich mit den GNT Donates aus dem Staub gemacht, du kannst es dir ja leisten.

LoL ist das erfolgreichste MMO nach WoW. Dafür dass es F2P ist eine ordentliche Leistung. Der Druck von den Massen auf die Entwickler wird ziemlich groß sein - besonders nach dem Erfolg auf der Dreamhack.
      Dazu kommt, dass man sich im Spiel keine Vorteile mit echtem Geld erkaufen kann - was sonst bei fast jedem anderen MMO der Fall ist. "Ausnahme" sind ERF/EP Boosts, aber die machen jemanden nicht stärker, sondern erleichtern das Leveln nach Matches mit doppelter/dreifacher Erfahrung oder EP Boosts. Ausrüstung ingame oder mehr Gold - so etwas kann man sich nicht kaufen. Und neue Champions machen nur dann einen Vorteil, wenn man ihn spielen kann - was vom Spieler abhängig ist.

Verständlich, dass es immer mehr "Hater" gibt. Aber der beste Weg, so etwas zu vermeiden, ist es das Spiel einfach nicht mehr zu spielen. Wer LoL nicht mag, der spielt es eben nicht, ganz einfach.
    • Also mal so nebenbei.. Ich als LoL-Außenseiter (nie gespielt, ich checks auch nicht, was daran spaßig sein soll, aber jedem das Seine. ;-) ) denke mal, wenn da Neulinge ankommen und im Forum lesen, wie ach so toll dieser neue Champion doch ist, dann lenkt es sie eher dazu, den zu kaufen, als wenn da steht "Ja, die Skills sind gut, allerdings balanced, um das Spielgeschehen interessanter zu machen".

Das ist meine Meinung.. und wenn ein Champion von Anfang an schon total unbalanced ist der Mordsskills draufhat.. Sorry, aber haben die Entwickler, die blind sind, oder so?

Ich meine.. Sowas sieht man doch vorher, wenn ein Charakter (egal bei welchem Game jetzt, is überall so) total overpowered ist. Die werden ja nicht einfach so nen neuen Champ basteln und dem auf gut Glück irgendwelche Skills und Stats (kP obs sowat gibt..) zusammenwürfeln und den dann sofort, ohne zu testen in den Shop packen?!

Also dann wärs aber echt mal die reinste Abzocke.

Ich geh ja auch nicht als Fernsehverkäufer hin und sage "Hey, mein Fernseher, den ich hier verkaufe, der kann 3D und Kaffee kochen" und eine Woche später fahr ich zu dem Kunden, bau das Ganze Zeug wieder aus und sag "Sorry, 3D funktioniert viel zu gut und der Kaffee ist besser, als der von Starbucks. Die großen Firmen haben sich beschwert, pipapo. Die Features muss ich leider ausbauen, aber auf den Kosten bleiben sie trotzdem sitzen!".

Is weit hergeholt, aber die werden ja wohl Testserver für solche Zwecke haben - wenn nicht, müssten sie im Normalfall darauf hinweisen, dass sich an den Skills etc. EVTL. noch etwas verändern kann oder der Champ im Gesamten generft wird.
    • blanK;246982 schrieb:

Also mal so nebenbei.. Ich als LoL-Außenseiter (nie gespielt, ich checks auch nicht, was daran spaßig sein soll, aber jedem das Seine. ;-) )

Dann solltest du auch aufpassen was du so in den Raum rein wirfst.

LoL ist momentan mit Abstand das beste F2P MMO. Soviel Zuwachs wie das Game in der letzten Zeit verbucht ist unglaublich.
      Das ein Champion stärker da gestellt wird als er ist, ist doch normal. Natürlich möchte man damit erreichen den Champion mit Riot Points zuverkaufen, aber jeder sollte selbst wissen was für Champions er spielt und nicht nur weil da welche sagen der ist super gut, den dann auch holen. Denn was bringt es einem, einen neuen Champion kaufen den man aber eigentlich nicht spielt.
      Zudem ist jeder CHampion nur so gut wie man damit umgehen kann. Der eine kann ihn besser und der andere schlechter.

Ich finde erstaunlich das so ein gutes Game, solange F2P ist und so dauerhaft erfolgreich sein kann. Davor ziehe ich ganz eindeutig meinen Hut.

Ich weiß zwar nicht was Mang0 mit dem Thread erreichen will, aber ich kann wirklich behaupten, das es ein großartiges Spiel ist, wo sich andere echt was abschauen können.
    • Beethoven;246988 schrieb:

Dann solltest du auch aufpassen was du so in den Raum rein wirfst.

LoL ist momentan mit Abstand das beste F2P MMO. Soviel Zuwachs wie das Game in der letzten Zeit verbucht ist unglaublich.
      Das ein Champion stärker da gestellt wird als er ist, ist doch normal. Natürlich möchte man damit erreichen den Champion mit Riot Points zuverkaufen, aber jeder sollte selbst wissen was für Champions er spielt und nicht nur weil da welche sagen der ist super gut, den dann auch holen. Denn was bringt es einem, einen neuen Champion kaufen den man aber eigentlich nicht spielt.
      Zudem ist jeder CHampion nur so gut wie man damit umgehen kann. Der eine kann ihn besser und der andere schlechter.

Ich finde erstaunlich das so ein gutes Game, solange F2P ist und so dauerhaft erfolgreich sein kann. Davor ziehe ich ganz eindeutig meinen Hut.

Ich weiß zwar nicht was Mang0 mit dem Thread erreichen will, aber ich kann wirklich behaupten, das es ein großartiges Spiel ist, wo sich andere echt was abschauen können.

Naja, Beethoven. Damit hast du dich aus der Diskussion rausgehauen. Fanboy-Gelaber, mehr nicht.

DotA war damals die erfolgreicheste WC3 Map. Diese einzelne Map hat sogar eine eigene Liga in der ESL ! Wer nicht wusste, dass man damit Geld machen kann, der kennt DotA nicht. Jedoch war DotA zu komplex, es musste etwas kommen, um den Highskiller und den Kacknoob zugleich anzusprechen. Dann kam Demigod raus. Ungefähr das gleiche Prinzip, kannte jedoch keine Sau. Dann kam LoL. Lief alles super, auf einmal nach ca. einem Jahr fing der Hype an. HoN kann da nicht mithalten, weil HoN im Endeffekt nur ein DotA Klon ist, zu komplex für die Neulinge und Nichtskönner. Das Konzept von LoL spricht einfach jeden Spieler an, deswegen gibt es kaum Leute, die LoL bemängeln. LoL direkt bemängelt jemand, aber die Leute die hinter LoL stehen, werden (berechtigt) bemängelt. Sie haben einfach nicht mit diesem mega hype gerechnet.
    • blanK;246982 schrieb:

Also mal so nebenbei.. Ich als LoL-Außenseiter (nie gespielt, ich checks auch nicht, was daran spaßig sein soll, aber jedem das Seine. ;-) ) denke mal, wenn da Neulinge ankommen und im Forum lesen, wie ach so toll dieser neue Champion doch ist, dann lenkt es sie eher dazu, den zu kaufen, als wenn da steht "Ja, die Skills sind gut, allerdings balanced, um das Spielgeschehen interessanter zu machen".

Das ist meine Meinung.. und wenn ein Champion von Anfang an schon total unbalanced ist der Mordsskills draufhat.. Sorry, aber haben die Entwickler, die blind sind, oder so?

Ich meine.. Sowas sieht man doch vorher, wenn ein Charakter (egal bei welchem Game jetzt, is überall so) total overpowered ist. Die werden ja nicht einfach so nen neuen Champ basteln und dem auf gut Glück irgendwelche Skills und Stats (kP obs sowat gibt..) zusammenwürfeln und den dann sofort, ohne zu testen in den Shop packen?!

Also dann wärs aber echt mal die reinste Abzocke.

Ich geh ja auch nicht als Fernsehverkäufer hin und sage "Hey, mein Fernseher, den ich hier verkaufe, der kann 3D und Kaffee kochen" und eine Woche später fahr ich zu dem Kunden, bau das Ganze Zeug wieder aus und sag "Sorry, 3D funktioniert viel zu gut und der Kaffee ist besser, als der von Starbucks. Die großen Firmen haben sich beschwert, pipapo. Die Features muss ich leider ausbauen, aber auf den Kosten bleiben sie trotzdem sitzen!".

Is weit hergeholt, aber die werden ja wohl Testserver für solche Zwecke haben - wenn nicht, müssten sie im Normalfall darauf hinweisen, dass sich an den Skills etc. EVTL. noch etwas verändern kann oder der Champ im Gesamten generft wird.

Der Champion wird zwar getestet, doch spielt man auf einem Testserver nie unter 100%ig realen Bedingungen. Es sind halt keine High-Elo Dreamhack Spieler, die jeden Champ erstmal auf Herz und Nieren in allen Situationen testen, sondern Spieler, die am Anfang der Ära LoL ausgewählt wurden und natürlich Riot Member. Es Fehlern lernt man, und genau so läuft das bei LoL. Es ist ja nicht so, dass die Champion die "OP" released werden alle Pew Pew One-Hit Monster sind. Sie haben einfach minimale Vorteile ggü. anderen Champs was durch einen Patch schnell behoben sein kann. Sie zerstören damit keine Leben und keine kompletten Spiele.

mfG
    • Wieso Fanboy-Gelaber ? :)

- Champions werden stärker als sie sind dargestellt // Fakt

-Massiver Zuwachs der für das Game spricht //Fakt

-Andere Online Games sind nach der Zeit auf die Abzocker-Schiene abgedriftet //Fakt

Nur weil man Respekt zu einem Spiel hat, das im Gegensatz zu anderen etwas geschafft hat, ist noch lange kein Fanboi-Gelaber ;
      Und den großen Hype den du ansprichst, spricht für sich. Du hast ja auch schon die Begründung gesagt, wieso niemand damit rechnen konnte.
      Viele ähnlich gebaute Games von DotA sind scharmlos untergegangen und das ist doch noch ein Fakt der für LoL spricht, oder etwa nicht ? :)
    • Beethoven;247002 schrieb:

Wieso Fanboy-Gelaber ? :)

- Champions werden stärker als sie sind dargestellt // Fakt

-Massiver Zuwachs der für das Game spricht //Fakt

-Andere Online Games sind nach der Zeit auf die Abzocker-Schiene abgedriftet //Fakt

Nur weil man Respekt zu einem Spiel hat, das im Gegensatz zu anderen etwas geschafft hat, ist noch lange kein Fanboi-Gelaber ;
      Und den großen Hype den du ansprichst, spricht für sich. Du hast ja auch schon die Begründung gesagt, wieso niemand damit rechnen konnte.
      Viele ähnlich gebaute Games von DotA sind scharmlos untergegangen und das ist doch noch ein Fakt der für LoL spricht, oder etwa nicht ? :)

Ich zitiere gern deinen Post.

Aha, also das beste F2P MMO. Neutral gesprochen würde es wohl "das momentan meistgespielte MMO" sein.

"gutes Game"

aber ich kann wirklich behaupten, das es ein großartiges Spiel ist, wo sich andere echt was abschauen können.

"großartiges Spiel"

Du verdrehst mir die Worte im Mund zu deinen Gunsten, merkst du es nicht?
      Du hast ja auch schon die Begründung gesagt, wieso niemand damit rechnen konnte.

Wo schrieb ich denn, wieso niemand mit dem Hype von LoL rechnen konnte? Nur weil Demigod nicht so beliebt war (es war ja auch nur ungefähr vom Prinzip bei DotA abgeguckt.) heißt es noch lange nicht, dass der LoL Hype völlig unerwartet kam.
    • psycho jetzt mal ehrlich. Willst du dafür 'nen Orden? ... B. fährt eben auf das Game ab und ich verstehe ihn da vollkommen! Seit Jahren dachte man, wenn die Worte "meist gespieltes MMORPG" gefallen sind, an WoW ... Dann kam, wie aus dem nichts, Riot mit LoL und machte einem Giganten wie Blizzard Konkurrenz! Da wird man schon mal leicht euphorisch werden dürfen!?

P.S. Du solltest einem Optiker deines Vertrauens mal 'nen Besuch abstatten ...

Viele ähnlich gebaute Games von DotA sind scharmlos untergegange

Er meinte nicht DotA sondern Games, die ähnlich aufgebaut waren wie DotA! Lesen -> Denken -> Antwort schreiben ...