Unvorstellbare Wassermengen im All entdeckt

  • Unvorstellbare Wassermengen im All entdeckt

    US-Forscher haben das bislang größte Wasserreservoir im Weltall entdeckt. Die Menge umfasst das 140-billionenfache allen Meerwassers auf der Erde. Damit ist nun endgültig der Beweis erbracht, dass Wasser überall im Weltall vorhanden ist.

    Mit dem neuesten Fund der US-Weltraumbehörde Nasa geht eine gute und eine schlechte Nachricht einher. Denn zum einen wurde damit endgültig bewiesen, dass im Weltall überall Wasserquellen vorhanden sind. Zum anderen ist das unvorstellbar riesige Wasserreservoir so weit weg, dass es weder die Wasser- noch die Energieprobleme auf der Erde jemals wird lindern können.

    Die Menge des entdeckten Wassers umfasse das 140-billionenfache allen Meerwassers auf Erden, teilte die Nasa bei einer Pressekonferenz in Pasadena, Kalifornien, mit. In Dampfform umringe das Wasser einen sogenannten Quasar – das ist ein schwarzes Loch, das Materie um sich herum einsaugt. Er ist 20 Milliarden Mal größer als unsere Sonne und produziert soviel Energie wie tausend Billionen Sonnen. Entdeckt wurde dieses faszinierende Phänomen von zwei Teams der Nasa in einer Entfernung von zwölf Milliarden Lichtjahren. Die Forscher sind sich einig, dass genügend Gas vorhanden ist, um den Quasar nochmals auf die sechsfache Größe zu speisen.

    „Die Umgebung dieses Quasars ist deshalb so einzigartig, weil sie eine riesige Menge Wasser produziert“, sagte Forscher Matt Bradford in Pasadena. „Dies ist ein neuer Beweis, dass Wasser überall im Weltall vorhanden ist, und es sogar schon zu einer sehr frühen Zeit war.“ Zwar haben Wissenschaftler die Existenz von Wasserdampf laut Nasa auch in entfernten Teilen des Universums schon lange vermutet. Bislang sei ihnen der Nachweis in dieser Distanz aber noch nicht gelungen.
    Quelle: yahoo.de

    Verdammt viel Wasser, nur Schade dass es so weit weg ist :S

    Denkt ihr das ist wahr was die da erzählen?
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Ach du heilige Scheiße! Musste mir erst einmal diese Zahlen geben ... So viele Nullen hat mein Taschenrechner nicht einmal!

    Lets suchen ein Stargate, chillen in die Nähe, des Schwarzenlochs und have fun, bei Energie abzapfen! Damit wären für einen kleinen Augenblick, die schlimmsten Nöten der Welt, aus der Welt geschafft. Nunja, bis wieder ein Idiot kommt und seinen Anspruch fordert! Oder die Regierungen der Erde, ihren Anteil größer haben wollen, als es der Anderen ...

    Denkt ihr das ist wahr was die da erzählen?


    Habe bisher noch nichts davon im TV gesehen ...
  • Eigentlich sollte das nicht sehr überraschend sein, warum sollte es im All nicht noch irgenwo Wasser geben?
    Nur ist es bei den Forschern immer so, hauptsache man entdeckt etwas Neues, spekuliert darüber und am Ende bringt es nichts, denn das Wasser, das dort oben herum irrt, muss uns auf der Erde nicht interessieren, wir kommen sowieso nicht dran :>
  • ..How i met..;258184 schrieb:

    Eigentlich sollte das nicht sehr überraschend sein, warum sollte es im All nicht noch irgenwo Wasser geben?
    Nur ist es bei den Forschern immer so, hauptsache man entdeckt etwas Neues, spekuliert darüber und am Ende bringt es nichts, denn das Wasser, das dort oben herum irrt, muss uns auf der Erde nicht interessieren, wir kommen sowieso nicht dran :>

    Genau so sehe ich das auch. Wow, es gibt woanders Wasser, aber wir haben keine Möglichkeit ranzukommen.

    Mich interessiert dabei viel mehr der Quasar. Ich habe mal ne Dokumentation darüber gesehen. War interessant. Aber hätte nie gedacht, dass das Teil so verdammt stark ist.
  • Der Quasar selber hat keine Stärke. Das is nurn Begriff für das schwarze Loch in der Mitte, das grad im Begriff is alles drum herum aufzusaugen. [edit : stimmt wohl doch nicht ganz wie ichs aufgeschnappt habe, siehe untere Videos]
    Und ja kann man sich ausrechnen wie stark, immerhin kanns auch Sonnenlicht einfangen.
    Slurp

    Aber stimmt, manche Löcher sind stärker manche weniger stark, woran das liegt kP. vllt. an der Größe -> je größer das Loch, desto größer der Quasar
  • und psycho237: ich glaube nicht, dass wir in 100 jahren dort ran kommen, aber man weiß nie, wie sich alles entwickelt :>

    Man weiß nie, genau. Für euch ist es jetzt noch uninteressant, aber irgendwann wird es sicherlich interessant sein. Aber dann hätte man es auch vermutlich viel leichter rausgefunden. Im Endeffekt schon irgendwie Schwachsinn. Es interessieren sich eben genug Forscher für sowas.
  • höhö, grad jetz ne Universum-Doku im Fernsehn.
    Da zeigen die auch grad schwarze Löcher.

    Achja und denkt einfach mal dran, dass dich noch vor wenigen Jahrzehnten jeder ausgelacht hätte, wenn du denen gesagt hättest: in Zukunft, wird man alle Einkäufe über einen Bildschirm erledigen können.

    Nichts ist unmöglich
  • Nun eins ist schonmal sicher:
    Die Forscher haben keine 24 Mrd. Jahre gewartet, bis Sie Licht hin und wieder zurückgesendet haben. :P

    Sie haben wahrscheinlich das empfangene Licht dieser einen Quelle genommen und anhand der vorhanden Energie und der Frequenz (und/oder Amplitude) hochgerechnet, wie lange das Licht bereits unterwegs gewesen sein könnte.

    So kommt man auf die Entfernung des Quasaren.
    Zumindest ist es so meine Vermutung.

    //Virtual
  • Denkt ihr das ist wahr was die da erzählen?
    Warum sollte die NASA solche Lügen verbreiten? :/

    Ja ist es, immerhin ist in den ersten Sekunden des Universum das Wasserstoff-teilchen eines der ersten gewesen das enstand.
    Wasserstoff Atome waren die ersten Atome die in unserem Universum entstanden sind. Wasserstoff Atome sind nicht gleich Wasser... Wasserstoff tritt als Molekül auf -> H2 und Wasser ist H2O.

    Ich frage mich wie man sowas überhaupt finden kann wenn das 12 Mrd Lichtjahre entfernt ist? o.O
    Kann mich jemand aufklären?
    Das heißt ja soviel das das Licht von dem Wasser "Haufen" 12 Mrd Jahre gebraucht hat um zu uns zu gelangen. Da das Universum 13,7 Mrd Jahre alt ist, ist es wohl ziemlich früh entstanden.

    Und was heißt eigentlich das schwarze Löcher stark oder weniger stark sind? Haben die Dinger Muskeln oder was? Man kann nur von der Größe im vergleich zu anderen schwarzen Löchern sprechen.

    Naja, ich meine mal gelesen zu haben das Quarsare an den Polen eines 'toten' Sterns ausbrechen, wenn das schwarze Loch - was sich ja aus dem Kern des Sterns bildet - sich 'überfressen' hat und dann unmengen an Materie in den Weltraum schleudern.

    Falls ich mich in irgendeiner Aussage irre bitte ich darum das ich berichtigt werde ;)
  • Bei solchen Meldungen werde ich immer ganz Philosophisch ;)
    Was wir doch für ein kleiner unbedeutender Stern im großen Weltall sind..
    Was ist hinter dem Universum? Hat es ein Ende? Kann etwas Endlos sein?
    Diese absolut unbegreifbaren Zahlen machen es irgendwie mal wieder klar...
    Abgesehen davon .. Wo es Wasser gibt, gibt es auch Leben..
    MFG
  • Kann etwas Endlos sein?

    Gegenfrage: Hat etwas überhaupt ein Ende?
    Alles wandelt sich um in einem Zyklus bis es wieder am Anfang steht...
    Man kann den Menschen in seine Atome teilen, diese kann man durch Spaltung in Energie wandeln und die Energie exestiert solange bis sie nicht absobiert wird um zB Materie in Bewegung zu setzen:P