Reaktion auf Oslo-Anschläge: Shop nimmt Spiele aus dem Sortiment

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reaktion auf Oslo-Anschläge: Shop nimmt Spiele aus dem Sortiment



    Eine norwegische Handelskette hat als Reaktion auf die Anschläge von 22. Juli einige Videospielen wie z.B Call of Duty: Modern Warfare 2 und World of Warcraft aus ihrem Sortiment genommen.

    Die norwegische Einzelhandelskette Coop Norway hat sich dazu entschieden, alle Produkte mit gewaltverherrlichenden Inhalten aus ihrem Sortiment zu streichen. Neben einigen Spielzeugwaffen sind es vor allen die Videospiele, von denen 51 nicht mehr in den Märkten der Kette verkauft werden. Entfernt wurden Spiele wie Modern Warfare 2, Black Ops, Counter-Strike: Source, Homefront oder World of Warcraft. Dies berichteten die norwegische Zeitung Rogalnds Avis und das Videospielmagazin Gamers Globe.

    Laut dem Geschäftsführer Geir Inge Stokke habe man sich aus "Rücksichtnahme gegenüber denen, die von den Anschlägen am 22. Juli betroffen sind" zu diesem Schritt entschieden.
    An diesem Tag tötete Anders Behring Breivik aus rechtsradikalen Gründen 77 Menschen in Oslo und auf der Insel Utoya. Er erklärte, dass er Spiele wie World of Warcraft gespielt und Call of Duty: Modern Warfare 2 auch als Training angesehen habe. "Die Entscheidung die Spiele zu entfernen wurde bereits beschlossen, als uns das Ausmaß der Anschläge klar wurde. Andere können vermutlich besser erklären, warum diese Spiele negative Auswirkungen haben können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es an uns, dass wir diese Spiele unter Verschluss nehmen. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich andere auch dafür entscheiden.", erklärte Stokke.

    Ob - und wenn ja wann - die Produkte wieder ins Sortiment aufgenommen werden, wisse man noch nicht. "Wir müssen sehr vorsichtig darüber nachdenken, wann wir die betroffenen Produkte wieder aufnehmen. Die finanziellen Folgen spielen keine Rolle.", so der Geschäftsführer.

    Anregung zur Diskussion:
    Haltet ihr diesen Schritt für sinnvoll? Denkt ihr, dass Videospiele der Anlass für so eine Tat sind? Oder denkt ihr, dass DVDs und Bluerays auch eine Rolle spielen können? Oder gibt es andere Faktoren wie die Erziehung?

    Teil uns DEINE Meinung mit!
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Natürlich waren es die Spiele, die Menschen zu solchen Taten führen. Andere Schuldige gibt es nicht.

    Also ich bin immernoch fest davon überzeugt, das sowas wie "Wasser trinken", "Brot essen" und "atmen" verboten werden soll. 100% der Attentäter tun dies. Ist das nicht Beweis genug, dass dies Gründe für solche Taten sind?

    Btw: Was ist mit Tetris? Viele unterschhätzen die Wirkung von Tetris auf Menschen. Überlegt mal:
    Ein Mensch spielt ständig Tetris. Er trainiert sich dabei Blöcke so in eine richtige Position zu bringen, dass kein Luftraum mehr frei bleibt. Und was passiert dann mit deren Leben? Nachdem die Tetris gespielt haben, sind die vom Ordnungszwang so besessen, dass sie keine andere Wahl mehr haben, als alles in ihrer Umgebung richtig, besonders platzsparend, zu sortieren.
    Dabei kommt mir eine total verrückte Vermutung in den Sinn. Könnte das Spielen von Tetris dazu führen, dass Menschen, die zu viel Tetris spielen, keine andere Wahl mehr haben, als Berufe wie "Gepäckträger" etc. auszuüben?

    B2T:
    Ich finde sowas schwachsinnig. Call of Duty und WoW sind die meist gespielten Spiele der Welt. Da ist es völlig klar, dass man sie bei den meisten findet. Hier im Forum haben bestimmt auch die meisten Call of Duty Teile oder WoW installiert, na und? Langsam wird es doch einfach nur noch lächerlich, wenn man immerwieder Egoshooter als Grund sieht, dass Leute solche Taten begehen.

    EDIT:
    Nachdem ich die Anregung unten entdeckt habe, hier meine Antwort:
    Wenn Spiele verboten werden, dann bitte auch DvDs und co.. Sind denn die meisten Action-Filme nicht auch gewalttätig? Horrorfilme spiele da auch eine wesentliche Rolle. Und stellt euch vor. Bestimmt 100% der Täter solcher Taten haben einmal ein Film gesehen, wo jemand erschossen wurde. War vielleicht gerade dies der Anreiz zu solch einer Tat?

    Aber ich bin der Meinung, dass die Erziehung und das Umfeld der Hauptgrund für solche Taten sind. Die Eltern können im zunehmenden Alter nichts mehr unternehmen. Jedoch spielen Freunde da eine große Rolle. Wenn man mit rassistisch veranlagte Menschen umgehet, haben die einen Einfluss auf einen, der zu solchen Taten führen könnte.
  • Ich persönlich denke zumindest, dass solche Spiele die Hemmschwelle vielleicht etwas sinken lassen. Der Auslöser für ein Solches Massaker sind sie in meinem Augen keinesfalls. Diese Menschen haben einfach eine Störung, die sie vielleicht durch zu wenig Aufmerksamkeit, Zuneigung oder Liebe in ihren Kindheit bekommen haben. Heutzutage wird man überall mit Gewalt konfrontiert.

    Ich habe immer das Gefühl, als wenn sich diese Leute überhaupt in keinster Weise mit dem Spiel auseinandersetzen. Schaut euch mal die ganzen Pc Spiele an. In quasi jedem Spiel ist der Beweggrund nicht das Böse, sondern das gute! In Call of Duty spielt man ja nicht irgendwelche Terroristen, die einen Anschlag auf was weiß ich verüben. Nicht umsonst ist es in den Spielen nicht erlaubt auf Zivilisten zu schießen. Wenn man sich dann hingegen irgendwelche Filme ansieht, kann man erkennen, dass es dort häufig um irgendwelche sinnlosen Schießereien oder Kriege geht.
  • CoD MW2 und WoW hat der Typ in seinem 1 500 Seiten langem "Skript" als perfekte "Übungsspiele" erwähnt, deswegen vermutlich die Reaktion. Was ihr sagt stimmt aber. Afaik gibt es so gut wie keine Studie, die belegt, dass "Killerspiele" Killer schaffen. Die meisten kommen zu dem Entschluss, dass diese Spiele Aggressionen sogar abbauen, reale Gewalt also verhindern. Manche Studien belegen sogar, dass "harmlose" Spiele wie Fifa oder vergleichbares mehr Aggressionen verursacht als Killerspiele, Spieler dieser Spiele aber eher zur Schläger greifen.
    Im TV und in den (nicht-IT-)Zeitungen wird das aber totgeschwiegen, denn es ist ja viel einfacher, die Leute in ihren Vorurteilen zu bestätigen.

    "Im Spiel schießt man, deshalb werden Hemmungen abgebaut und man neigt eher zum Amoklauf", "Heute ist es die Waffe im Spiel, morgen in der realen Welt - viele erkennen nach Jahren keinen Unterschied mehr", "Im Spiel üben die Amokläufer das Zielen und Töten", ... Wer glaubt das nicht, wenn es angeblich sogar durch wissenshaftliche Studien belegt ist? Dazu kommt noch, dass die meisten, die Killerspiele verachten, noch nie eines gespielt oder gesehen haben.

    Vorurteile eben ... Mich wundert es btw. dass in Deutschland keine neue Debatte darüber ausgebrochen ist.
  • Also ich bin immernoch fest davon überzeugt, das sowas wie "Wasser trinken", "Brot essen" und "atmen" verboten werden soll. 100% der Attentäter tun dies. Ist das nicht Beweis genug, dass dies Gründe für solche Taten sind?
    Ich wusste das irgend einer so eine Antwort schreiben würde, vorallem ''atmen'' und ''Brot essen'' verbieten hat mir den Rest gegeben, wie kann man mit nur so blöden Argumenten kommen? Anyway, ich bin mir sicher das sie nur aus Not handeln. Denkt ihr, dass Videospiele der Anlass für so eine Tat sind? Leuten mit schwer phsychischen Problemen sollte man solche Spiele natürlich nicht gleich in die Hände geben, aber als ob so eine Terroristen Bande nichts anderes zu tun hat als Call of Duty zu zocken lol wenn man nach dem Staat geht sind/waren jede Terroristen Bande entweder ein Call of Duty oder Counterstrike Clan/Zockers die auch noch NATÜRLICHER WEISE nur dank dem Spiel zu diesen Terroristen wurden. Wahrscheinlich kommt bald in die Zeitung ''Eine durchsuchung zeigte, das al-Qaida einen Pro Clan in Call of Duty hat''.
    Manche Studien belegen sogar, dass "harmlose" Spiele wie Fifa oder vergleichbares mehr Aggressionen verursacht als Killerspiele,
    Vl. ist es einfach nur mich aber ich kann das zu 100% bezeugen, an schlechten Tagen bekommt man schon derbe Aggresionnen^^
  • Ich bin durchaus der Ansicht, dass solche Spiele die Hemmschwelle senken können.

    Aber ich kann niemanden ernst nehmen, der die Meinung vertritt solche Spiele wären der Auslöser für solche Taten.
    In erster Linie ist das die Erziehung und das gesamte Soziale Umfeld.
    Jeder von uns kennt das ja, jeder hat irgendwo nen Knacks, andere haben halt nen so großen, dass sie letztendlich so ausrasten wie Amokläufer es tun.

    Man findet doch heutzutage in nahezu jedem Spiel Gewalt. In Fußballspielen kann man foulen. Selbst in spielen ohne Altersbegrenzung gehts häufig mal darum kleine süße Figuren auf die eine oder andere weise ins Jenseits zu befördern.

    Aber solche Spiele bringen einen nicht auif die Idee Amok zu laufen.


    Naja war im Grunde jetzt nur ne Wiedehrolung des bereits gesagten. ^^

    Am Rande:
    Um die Raserrate und Unfallrate in Deutschland zu verringern, sollte man evtl. sämtliche Autorennspiele verbieten. Dann kann man eines schönen Tages sogar die GEschwindigkeitsbegrenzungen aufheben und es fahren trotzdem alle durchgehend Schritt.
  • Manche Studien belegen sogar, dass "harmlose" Spiele wie Fifa oder vergleichbares mehr Aggressionen verursacht als Killerspiele

    Ich erwähne da nur mal als Randnotiz sog. Rennspiele...

    "Sarkasmus" ...

    Irgendwo ist der Sarkasmus aber auch Schluss, nicht?
    77 Leute sind gestorben und Leute machen sich sorgen um Killerspiele...

    Jeder von uns kennt das ja, jeder hat irgendwo nen Knacks, andere haben halt nen so großen, dass sie letztendlich so ausrasten wie Amokläufer es tun.

    Jetzt mal im Ernst, bin ich der einzige, der schon ein derartiges Kopfkino hatte, mit sich selber in der Hauptrolle? Alle meinen es wäre so schlimm.. aber mit Sicherheit haben viele schon drüber nachgedacht...
  • psycho257;251867 schrieb:


    Jetzt mal im Ernst, bin ich der einzige, der schon ein derartiges Kopfkino hatte, mit sich selber in der Hauptrolle? Alle meinen es wäre so schlimm.. aber mit Sicherheit haben viele schon drüber nachgedacht...


    Jetzt habe ich Angst. Ich verstehe ja, dass man mal agressiv werden kann und das Bedürfnis bekommt jemandem eine aufs Maul zu hauen, aber ich glaube kaum, dass viele Leute sich vorgestellt haben, wie sie unschuldige Kinder niedermetzeln..solltest du dir mal Gedanken drüber machen..
  • Jetzt mal im Ernst, bin ich der einzige, der schon ein derartiges Kopfkino hatte, mit sich selber in der Hauptrolle? Alle meinen es wäre so schlimm.. aber mit Sicherheit haben viele schon drüber nachgedacht...
    made my fucking cyber life! ... Du bist so ein kaputtes Mitglied unsere Gesellschaft, dass ich gar nicht mehr zu deiner Spezies gehören möchte! Wie traurig ist denn bitte solch eine Aussage, schon mal 'nen Psychiater besucht? So teuer sind die gar nicht, und deiner eigenen Aussage nach, könntest du dir einen locker leisten. ... Mordgedanken sind für diese Community doch eine Ecke zu hoch. Da lässt du doch lieber 'nen Seelendoktor dran! ...

    ADHS + Mordgedanken enden nicht selten in Suizid ... Nur mal so am Rande.


    Was ich ziemlich lächerlich finde, dass die Gesellschaft solch einem Dreck nachgibt und, wie in diesem Fall, ihr Inventar dezimiert!
    Gibt doch solchen Psychopathen (Nein psycho257, dich meine ich jetzt nicht damit!), wie dem Amokläufer, doch einen größeren Anreiz, weitere unmenschliche Taten zu vollführen! Selbst ein "normal" denkender Mensch, kommt da doch auf falsche Gedanken, wenn er sieht, dass, wenn solche Psychopathen was "bewegen" können, er es recht schaffen könnte. Zwar aus den richtigen Gründen aber mit einer falschen Tat! ...
  • Jetzt habe ich Angst. Ich verstehe ja, dass man mal agressiv werden kann und das Bedürfnis bekommt jemandem eine aufs Maul zu hauen, aber ich glaube kaum, dass viele Leute sich vorgestellt haben, wie sie unschuldige Kinder niedermetzeln..solltest du dir mal Gedanken drüber machen..

    Ich rede doch nicht von unschuldigen Leuten..
  • psycho257;252056 schrieb:

    Ich rede doch nicht v on unschuldigen Leuten..

    Okay, welcher Mensch, hätte deiner Meinung nach, den Tod verdient?! Selbstjustiz?! Das aus dem Mund, eines 15 jährigen, vorpubertären, der anscheinend zu wenig Liebe erfährt! ... Ich meine, du hast sicherlich so viel Leid und Schmerz fühlen müssen, dass deine Gedanken (Die später noch sicherlich zur Taten werden) gerechtfertigt sind!
  • Cheas3r;252057 schrieb:

    Okay, welcher Mensch, hätte deiner Meinung nach, den Tod verdient?! Selbstjustiz?! Das aus dem Mund, eines 15 jährigen, vorpubertären, der anscheinend zu wenig Liebe erfährt! ... Ich meine, du hast sicherlich so viel Leid und Schmerz fühlen müssen, dass deine Gedanken (Die später noch sicherlich zur Taten werden) gerechtfertigt sind!

    So provokativ wie dein Post ist, wirst du niemals eine Antwort erhalten, Spast.
  • psycho257;252058 schrieb:

    So provokativ wie dein Post ist, wirst du niemals eine Antwort erhalten, Spast.
    Tut mir sehr, very leid! Ich wollte keineswegs provozierend klingen, denn ich habe nicht die geringste Lust, weder jetzt noch irgendwann, dir weh tun zu müssen! Möchte doch nicht, dein aller erstens "Opfer" werden! *ticktack ticktack*
  • xSasuke16x;252061 schrieb:

    Die Leute machen teilweise auch World Of Warcraft dafür verantwortlich?


    Richtig. Sie begründen das damit, dass man in World of Warcraft eine Reihe von Menschen tötet. Einige Leute argumentieren zudem noch mit dem sinnfreien Argument, dass man dort Rezepturen mit Scharzpulver ect. lernen würde in Berufen.
  • Cheas3r;252059 schrieb:

    Tut mir sehr, very leid! Ich wollte keineswegs provozierend klingen, denn ich habe nicht die geringste Lust, weder jetzt noch irgendwann, dir weh tun zu müssen! Möchte doch nicht, dein aller erstens "Opfer" werden! *ticktack ticktack*

    Du nennst Psycho einen vorpubertierenden 15 Jährigen, dennoch sieht man deutlich das er schon viel reifer als du ist. Da sieht man wieder, dass das Alter nichts bedeutet.