Minecraft goes Xbox

• Minecraft goes Xbox

Der Entwickler des Indie-Hit Spiels Minecraft, Markus Persson alias "Notch", und sein Kollege Daniel Kaplan gaben Details zur Testphase der Xbox-360-Version von Minecraft bekannt und gingen dabei insbesondere auf Überschneidungen zwischen dem PC- und dem Konsolenspiel ein.

Minecraft, das zur Zeit mit Abstand beliebteste Sandbox-Spiel, wird bekanntlich auch für die Xbox 360 erscheinen. In einem Interview gaben Markus Persson und Daniel Kaplan einige Details zur Testphase preis.

Dem Interview nach werde man das Spiel ähnlich handhaben wie auch auf dem PC. Zunächst werde man eine Beta-Version einrichten, um das Spiel durch Feedback der Community zu verbessern und in Erfahrung zu bringen, was den Spielern besonders im Gegensatz zur PC-Version gefalle.

Derzeit beschäftigt die Entwickler vor allem die Frage, in welcher Form das Crafting-System zum Einsatz kommen soll, ohne dass man den Spieler mit komplizierten Bewegungen mit dem Gamepad langweilt, sehr.

Außerdem bestätigte Daniel Kaplan, dass die Xbox-Version ohne Modifikationen (unter Mods bekannt) laufen wird und die Frequenz für neue Updates geringer als beim Computer sein werde.

Haltet ihr den Schritt ein Sandbox-Spiel auf eine Konsole zu bringen sinnvoll? Oder haltet ihr es aufgrund der Einschränkungen für unnötig?
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Zwar ist es wahr, dass MC einen riesen Hype hinter sich hat, aber solch ein "kompliziertes" Indi- Game auf die Konsole zu bringen ist Schwachsinn. Mal davon abgesehen, dass es nimmer so einfach sein wird, wie es bei der PC Version der Fall ist, werden die User sehr schnell gelangweilt, da es auf der Konsolen Version, keine Mods geben wird. Ich persönlich installierte schon nach 10Min. einige Mods. ... MC ist zwar schön und gut aber nach einiger Zeit wird es selbst für den freakigsten Nerd zu langweilig.
  • Meiner Meinung nach ist es schon sehr sinnvoll MC für der XBox rauszubringen, da ich einige Leute kennen die viele Spiele die ich am PC lieber spiele auf ihrer XBox haben und sie trotzdem genauso gut spielen können. Und das es keine Mods gibt wäre für mich kein Prob, da ich sowieso noch nie ein Mod installiert habe und trotzdem um die 12 Stunden MC Spielen kann und dann immer noch lust drauf hab. Außerdem werden die noch kommenden Updates, wie das Adventure Update, sicher auch viele Mods übeflüssig machen und auch nur durch die neuen Möglichkeiten, den Bedarf an Mods stark senken.
    Und für die Steuerung werden sich die Entwickler schon was gutes einfallen lassen.
  • Also ich freu mich sehr auf den XBox-Release. :)

Zu den Mods: Einige Mods wurden doch sowieso direkt in MC als Standart aufgenommen von Notch. Wird sicherlich bei den beliebtesten und nützlichsten Mods so weiter gehen.
    Und wenn ich kann auch ohne spielen.
    Die einzigsten Mods die ich benutze sind eh nur TMI(wenn ich mal Lust hab einfach nur zu bauen), UltimateFist(ebenfalls aus dem selben Grund wie TMI) und Texture-Packs. Mehr benutz ich nicht und brauch ich nicht. :3

@-Jan-:
    Es wird wahrscheinlich deswegen nur auf XBox kommen, weil die XBox XNA(also C#) unterstützt. Da C# der auf dem PC verwendeten Programmiersprache Java sehr ähnelt wird es wohl daran liegen.
    Die PS3 unterstützt ja kein C#(wäre jedenfalls komisch wenn doch :o).
  • -Jan-;253552 schrieb:

Was mich persönlich verwundert ist das keine Version für die PS3 geplant ist.
    Warum sollte Minecraft nur auf der xBox erscheinen? Das macht für mich keinen Sinn...
    MfG

Der Entwicklungsaufwand für PS3 wird größer sein. ;)
  • Möglicherweise hat Microsoft auch einen Exklusiv-Vertrag mit Notch ausgehandelt. Er wurde nach Bekanntgabe der Xbox Kinect-Version von IGN ja schonmal nach einer möglichen PlayStation Move-Version gefragt und antwortete nur:

"Notch" schrieb:

I have been instructed not to reply to this question, so here's a picture of a sheep instead:

• Sehr warscheinlich hat Microsoft bei Notch angefragt und nicht andersrum, wie marlex bereits spekulierte.
    Und da ist es natürlich klar, dass Microsoft sich dieses potenzielle Exclusive nicht engehen lassen will.. Generell hat Xbox 360 ja nicht soviele Exclusives, wie die Ps3. Zumindestens nicht wirklich interessante..