
Der Entwickler des Indie-Hit Spiels Minecraft, Markus Persson alias "Notch", und sein Kollege Daniel Kaplan gaben Details zur Testphase der Xbox-360-Version von Minecraft bekannt und gingen dabei insbesondere auf Überschneidungen zwischen dem PC- und dem Konsolenspiel ein.
Minecraft, das zur Zeit mit Abstand beliebteste Sandbox-Spiel, wird bekanntlich auch für die Xbox 360 erscheinen. In einem Interview gaben Markus Persson und Daniel Kaplan einige Details zur Testphase preis.
Dem Interview nach werde man das Spiel ähnlich handhaben wie auch auf dem PC. Zunächst werde man eine Beta-Version einrichten, um das Spiel durch Feedback der Community zu verbessern und in Erfahrung zu bringen, was den Spielern besonders im Gegensatz zur PC-Version gefalle.
Derzeit beschäftigt die Entwickler vor allem die Frage, in welcher Form das Crafting-System zum Einsatz kommen soll, ohne dass man den Spieler mit komplizierten Bewegungen mit dem Gamepad langweilt, sehr.
Außerdem bestätigte Daniel Kaplan, dass die Xbox-Version ohne Modifikationen (unter Mods bekannt) laufen wird und die Frequenz für neue Updates geringer als beim Computer sein werde.
Haltet ihr den Schritt ein Sandbox-Spiel auf eine Konsole zu bringen sinnvoll? Oder haltet ihr es aufgrund der Einschränkungen für unnötig?