How to Design in Flyff Part 1: Einführung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to Design in Flyff Part 1: Einführung



      Herzlich Willkommen bei meinem Tutorial über das „Flyff-Designen“

      Viele haben mich gefragt wie irgendwas etwas im diesen Bereich funktioniert, da es ja nicht wie beim Mappen ein fertiges Programm gibt das alles macht. Der Design-Bereich unterscheidet daher grundsätzlich erst einmal von den bloßen Mappen.
      Ich will damit nicht sagen das es direkt schwerer oder aufwändiger wäre, sondern einfach nur das man statt eines Programms (Beast) viele verschiedene Programme benutzen muss.
      Somit ist das Grundwissen welches man zum Designen braucht wesentlich größer als das Mappen an sich.
      Im Endeffekt sind beide Bereiche aber in dem Sinne nicht schwerer oder leichter, da eine gute Map genauso lange dauern kann wie eine komplett neu gemodelte Waffe!

      Von vornherein warne ich die lesefaulen Leute unter euch, da ich wirklich alles für dumme erklären werde, damit auch wirklich jeder die Möglichkeit hat zu verstehen was ich meine. Damit meine ich Profi-Photoshoper aber auch totale Anfänger!

      Da das Designen jedoch ein Irrelanges Thema ist, werde ich dieses Tutorial in einzelne Threads unterteilen. Sollte dies gegen den Willen der Foren-Administratoren gehen, bitte ich um eine einfache PN. Es ist nicht meine Absicht zu jedem kleinen Thema ein neuen Thread zu eröffnen sondern Große Themen voneinander zu trennen um zu vermeiden das ich 1000000000000000000000mio Bilder und Spoiler in einem Thread habe wo wirklich jeder die Übersicht verliert.
      Natürlich werden alle Teile miteinander verlinkt.



      Viele mögen sagen das es so etwas schon gibt, jedoch muss ich einfach dazu entgegnen das es zwar ein Tutorial bereits gibt, welches jedoch schon ziemlich veraltet in Sachen Software ist.
      In meinen Tutorials werdet ihr allerdings auch wesentlich mehr lernen. Hierbei werde ich zwischen 2-D Design und 3-D Design unterscheiden.


      Meine Tutorial-Reihe wird folgende Bereiche beinhalten:


      2-D Design:

      - Eine Grundsätzliche Einführung in Photoshop (Ihr braucht also keinerlei Vorkenntnisse)
      - Grundlagen von weiteren sinnvolles Programmen (zB. CS-Viewer, Objekt-Viewer)
      - Texture-Lehre (Was sind Texturen, was kann ich damit anfangen..)
      - Das umfärben von Texturen
      - Das erstellen ganz neuer Texturen (UV-Maping)
      - SFX-Lehre (Was sind SFXen, wozu braucht man die)
      - Umfärben von SFXen
      - Das erstellen von ganz neuen SFXen
      - Themen Design (Interface)



      Am Ende dieses Bereichs werdet ihr in der Lage sein alles wirklich ALLES in Flyff farblich zu verändern!
      Ich werde anhand von Beispielen erklären wie dies genau passiert sprich ich werde dokumentieren wie ich CS-Klamotten/Rüstungen, Waffen, Elemente sowie das Interface um designe.
      Dafür werde ich speziell schon zugeschnittende PSD-Dateien zur Verfügung stellen mit denen ihr alles genauso machen könnt wie ich.



      3-D Design:

      - Grundlagen von Cinema 4D
      - Grundlagen von Milkshape
      - Das ummodeln von bereits vorhanden Objekten (Waffen/Rüstungen)
      - Das erstellen von einzigartigen Objekten (Waffen/Rüstungen)
      - Waffen Elemente geben



      Am Ende dieses Bereiches werdet ihr fähig sein eure komplett eigenen Modele zu erstellen. Somit könnt ihr eure einzigartigen Waffen wie auch Rüstungen erstellen nach euren wünschen.

      Somit könnt ihr euch am Ende aller Bereiche stolz Allrounder- Designer nennen, da ihr wirklich mit Flyff alles machen könntet!
      Eurer Fantasy wird keine Grenze mehr gesetzt sein!

      Wichtig zu erwähnen ist jedoch das ich nicht alle Zwischen-Tutorials gleich onlinestellen werde, sondern versetzt, je nachdem was ihr euch Wünscht.
      So würdet ihr mir einen großen Gefallen tun indem ihr einfach unter diesen Teil Postet, was ihr zB. gerne erstellen wollen würdet oder verändern wollt. Ob nun ein Keks als Waffe oder ein geiles neues Freestyler-Set.
      Dies wir alleine euch überlassen sein.


      Um meinem Tutorial folgen zu können braucht ihr Grundsätzlich erst einmal folgende Programme:



      Keiner dieser Links ist mit KEINEN Kosten verbunden! Ebenso ist keiner Illegal, dementsprechend braucht ihr euch keine Sorgen machen. Wie ihr an Vollversionen kommt bleibt euch überlassen.



      In diesem Teil werde ich Grundsätzlich die Grundsätzliche Idee des Gamedesigns erklären und schoneinmal eine Einführung in Photoshop geben.
      Ich gebe zu am Anfang ist Photoshop ziemlich schwierig zu verstehen aber gerade deshalb wird das erklären von Photoshop selber ein wichtiger Teil meines Tutorials sein.
      Viele werden nun sagen nehm doch kostenlose Software, jedoch muss ich dazu sagen, dass jeder, wirklich jeder, der im Flyff-Design Bereich arbeiten will, sich unbedingt Photoshop + Cinema 4D zulegen sollte. Es gibt genug Möglichkeiten um an diese Programme zu kommen, welche ich hier jedoch nicht auflisten werde!
      Wer dies nicht möchte muss eben auf Gimp und Blender zurückgreifen, welche benutzerunfreundlicher sind.
      Das Prinzip bleibt jedoch immer dasselbe, sodass ihr nur bei Youtube nach Tutorials zu diesen Programmen suchen müsst.

      Wer Dinge schon kann kann Lektionen überspringen.






      [SPOILER2]

      [B]Texturen sind die Farben eines Objekts.
      Dies kannst du dir etwa so vorstellen:

      Du hast irgendein Geschenk nehmen wir mal ein PC-Spiel. Dieses packt man mit normalem Geschenkpapier ein. Hierbei wäre das PC-Spiel das Objekt und das Geschenkpapier die Texture.

      Wie man sich also nun denken kann ist eine Texture nichts weiter als ein Stück Papier oder besser gesagt ein „Bild“ ist. Somit ist es auch klar, dass man mit einem Bildbearbeitungsprogramm diese Texturen einfach verändern kann. Somit ist es also möglich ein zB. blaues Schwert in rot zu färben indem man das Bild/Texture des Schwertes in einem Bildbearbeitungsprogram einfach rot anmalst.
      Wie man dies nun anstellt sagt dir Lektion 2.

      [/B]
      [/SPOILER2]






      [SPOILER2]
      [B]Texturen findest du in jedem Flyff Client.
      Hierbei gibt es einmal die Texturen von Modellen, als auch die von Animationen. Da Animationen(SFXen) erst später zum Thema werden bleiben wir erst einmal bei denen der normalen Objekte. Diese befinden sich in jedem Flyff Cient unter Model->Texture.
      Dort wirst du eine irre lange Liste von Dateien finden…
      Um gleich Entwarnung zu geben, sind diese Dateien alle mit Namen Sortiert. Jeder wird sich also nach kurzer Zeit zu Recht finden.


      Kurze Erläuterung zu Datei Anfängen:

      Ctrl_Hou-> zB Möbel
      fly_sfx-> SFX (Dazuspäter) beim fliegen
      Item_-> Normale Objekte (zB. eine Wand im Dungeon)
      Item_Wea-> Waffen-Objekt (zB Item_WeaAxe eine Axt)
      Mvr-> Monster-Objekt
      mvr_Npc-> NPC-Objekt
      Mvr_Pet-> Pet-Objekt (zB. CS-Pet)
      Obj-> Wie Item auch Objekte wie Steine oder so
      Part_f->
      Weibliche Rüstung
      Part_fCloak-> Weiblicher Cloak
      Part_fClo-> Weibliche CS-Klamotte
      Part_fCloWig-> Weibliche Fashionhaare
      Part_femaleCloak-> Weiblicher Cloak
      Part_maleCloak-> Männlicher Cloak
      Part_m-> Männliche Rüstung
      Part_mClo-> Männliche CS Klamotte
      Part_maleCloak->Männlicher Cloak
      usw.....
      [/B]
      [/SPOILER2]


      [SPOILER2]

      [B]Wie nun einigen wohl auffallend wird sind diese Texturen alle in einem DDS-Format gespeichert.
      Nun kommt das Programm Paint.Net zum Einsatz. Dies kann diese Dateien nämlich ohne Probleme öffnen und speichern. Somit ist alles was ihr damit macht die DDS-Datei zu öffnen sie als zB. PNG zu speichern und mit Photoshop zu öffnen. Am Ende dann wieder mit Paint.Net wieder als DDS speichern und fertig.
      Nun werden wohl einige sagen man kann auch einfach ein DDS-Plug-In benutzen und somit direkt in Photoshop die Dateien öffnen.
      Dazu kann ich jedoch nur sagen das 90% aller DDS-Plug-In sowieso erst einmal Schrott sind. Dann achten von den restlichen 10% nur 2% auf den Transparenz-grad.
      Somit seid ihr mit Paint.Net einfach auf der sicheren Seite.
      Somit kommen wir nun zu Lektion 4.
      [/B]
      [/SPOILER2]
      [SPOILER2]

      Nun kommen wir zur einer kurzen Einführung zu Photoshop. Dies hab ich versucht mit Bildern + Funktion zu mache. Sinnvolles ist es jedoch im jedem Fall sich auf YouTube paar Tutorial über Photoshop reinzuziehen.



      -> Da das Bild kaum lesbar ist einfach hierrauf gehen:
      img851.imageshack.us/img851/2065/tutoriald.png
      und es speichern und auf dem PC selber Öffnen und anschauen.
      Ich werde morgen das Bild zerstückeln damit man es auch so sehen kann.


      [/SPOILER2]


      Was ihr mit diesen Funktionen wie machen werdet zeige ich euch im nächsten Thread, indem es darum geht Objekte Praktisch umzufärben.

      Dementsprechend hat das viele Theoretische dieses Teils endlich ein Ende und hoffe es war soweit verständlich.

      Der nächste Teil erscheint in den nächsten Tagen.

      MFG Xaio
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Netter Guide, ich werde ihn wohl auch hin und wieder mal verfolgen, ABER:
      [B][B]Nun werden wohl einige sagen man kann auch einfach ein DDS-Plug-In benutzen und somit direkt in Photoshop die Dateien öffnen.
      Dazu kann ich jedoch nur sagen das 90% aller DDS-Plug-In sowieso erst einmal Schrott sind. Dann achten von den restlichen 10% nur 2% auf den Transparenz-grad.
      Somit seid ihr mit Paint.Net einfach auf der sicheren Seite.
      [/B][/B]
      Selbst Aeonsoft benutzt das DDS Plugin von nVidia für Photoshop :o



      EDIT:
      Dein Header "How to Designe in Flyff"....ich sehe da ein "e" zu viel. :D
    • Boah ich freu mich schon, wenn alles an deinem guide fertig ist, mich interessiert vor allem das UV-Mapping


      Xaio;254862 schrieb:


      [COLOR="red"]Keiner [/COLOR]dieser Links ist mit [COLOR="red"]KEINEN[/COLOR] Kosten verbunden! Ebenso ist keiner Illegal, dementsprechend braucht ihr euch keine Sorgen machen. Wie ihr an Vollversionen kommt bleibt euch überlassen.


      Entweder "JEDER dieser Links[...]" oder das "KEINEN" rauslassen.
    • Ups ähm sorry XD
      Werde ich editieren, aber schön zu wissen das es doch welche gibt die das hier auch wirklich lesen...
      gerade weil es am anfang dermassen viel Text ist >_________>
      Nunja aber was bringt es jemanden zu wissen wie man etwas tut, wenn man aber nicht weiß warum man dies tut.

      Ansonsten hoffe ich das die restlichen Teile verständlich bleiben und selbstverständlich werde ich auch uv-mapping ordentlich erklären, da dies irgendwie in jedem tut fehlt.


      PS: Danke für das Plug-IN!


      So far

      Xaio
    • Es ist durchaus möglich, dass die Serie nicht fortgeführt wird. Der Letzte Beitrag in diesem Thread ist schon ein Jahr her. Wirklich aktiv ist der Benutzer auch nicht, der das Tutorial erstellt hat. Deshalb musst du wohl diese Lektionen, die es hier gibt weiter genießen oder dich weiter umschauen, bis du findest, was du willst. Natürlich kannst du bei eigenen Fragen auch einfach selbst ein Thread erstellen.
      Wir werden dir sicherlich helfen!