Gamescom 2011 - endet mit neuem Besucherrekord

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamescom 2011 - endet mit neuem Besucherrekord



    Auch in diesem Jahr lässt sich der Schlussbericht der GamesCom 2011 in Köln wieder sehr gut lesen und unterstreicht die marktführende Rolle, die die Gamescom auf der ganzen Welt inne hat.

    Wieder einmal konnte die Gamescom beweisen, dass sie weltweit das Maß aller Dinge ist, wenn es um eine Messe für interaktive Spiele geht. In den letzten Tagen besuchten insgesamt 275.000 Leute, darunter 21.400 Fachbesucher, die Messe - Rekord! Unter den über 300 vorgestellten Spielen waren viele Premieren, nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch weltweit!

    Die Veranstalter zeigten sich für diesen Ansturm weitesgehend gewappnet. Die Entertainment Area hatte dieses Jahr noch mehr Fläche für die Spiele, während die Business Area durch mehr Kontakte und Zugang zu den internationalen Märkten glänzte. Zu neuen Themen der Gamescom zählten in diesem Jahr vor allem mobile Spiele, Online- und Browser-Games, Bewegungsspiele und natürlich das Gaming in 3D.
    Andererseits mussten die Verantwortlichen den Einlass am Samstag aus Sicherheitsgründen für mehrere Stunden unterbrechen, da die große Menge an Besuchern sonst einen zu großen Sicherheitsfaktor dargestellt hätte.

    Das City Festival im Herzen der Stadt rundete die Gamescom mit rund 100.000 Besucher ab.

    Im folgenden habe ich euch einige Videos von der Gamescom 2011 zusammengestellt.
    EA Pressekonferenz
    Videoblog
    Gamescom TV 2011
    Gamescom Pressekonferenz
    Giga im Interview mit Gronkh
    Videoday (YouTuber-Treffen)

    Zusätzlich bitte ich euch mir zu sagen, welche Spiele, die bei der Gamescom dabei waren, euch interessieren. Ich werde zu jedem Spiel einen eigenständigen Artikel in normaler Länge mit Infos, Neuigkeiten, Trailer und Ähnlichem erstellen. Schreibt mir dies bitte per persönlicher Nachricht mit dem Betreff "Gamescom 2011", damit der Thread übersichtlich bleibt.

    Meine heutige Frage:
    Wart ihr auf der Gamescom 2011? Hat es euch gefallen? Oder standet ihr vor der Messe und wurdet, ebenso wie ich, nicht mehr reingelassen? Viele Besucher durften die Messe aufgrund von Überfüllung nicht mehr betreten. Angemessen oder übertrieben?
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Also ich war gestern auf der Gamescom. Hab mein letztes bisschen Geld noch zusammen gekratzt.
    Meiner Meinung nach: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Mega Stimmung, alles schien gut Organisiert, kein gedrängel, einfach Perfekt! :)
    Wobei zum gedrängel. Sonntags war ja auch weniger los, waren aber trotzdem noch reichlich Besucher am Start. :)

    Schade nur das ich nicht Battlefield 3 etc. anspielen durfte.. Doofes 16er USK-Bändchen, auch wenn ich das blau mag. :D

    Aber das Samstag keine Besucher mehr rein gelassen wurden fand ich ganz OK. Gut für die, die nicht rein durften war es natürlich ziemlich doof, aber die Sicherheit der Besucher geht wohl erstmal vor. Nicht das auf der Gamescom dann das selbe wie bei der Loveparade passiert... Außerdem braucht man ja noch ein wenig Platz zum laufen.
  • Naja. Ich war Samstag dort und wurde auch nicht mehr reingelassen^^.
    Aber mal was ganz anderes.
    Die sollten echt mal nen eigenen FSK18er Bereich erstellen, denn was ich bis jetzt beispielsweise über Battlefield 3
    gehört habe ist echt krass.Am Samstag soll sich vor dem Battlefield Stand innerhalb 20 Minuten eine Schlange von 9 Stunden gebildet haben.
  • Also, ich war auf der gamescom, und ich war etwas enttäuscht zum einen war ich auch am Samstag, und wurde erst nicht reingelassen da ich kein Dauerticket hatte oder die Karte vorher iwo gekauft oder vorbestellt hatte. Hab mir gedacht hmm gut, schöner Tag in Köln machen. Lauf zurück zum Auto so um 15 uhr und denk mir, ja wenn ich schonmal da bin kann ichn blick reinwerfen kostet ja nix. Dann hatte ich das Glück das sie Abendkarten verkauft haben von 16 uhr bis Messe schluss dazu nochn recht angenehmer preis. Dadurch war der Tag dann noch gerettet xD. Naja reingegangen erste Bemerkung vom Kollegen war nur scheiße, ist das voll hier, womit er recht hatte alles total überfüllt. An cod 8 und bf3 gabs so gut wie kein rankommen 2-3 stunden lange schlangen und leute die mim camping stuhl davor saßen war fast schon standard. Prototype 2 hmm ja netter trailer aber vom spiel gabs nicht viel zu sehen. Diablo konnte man gar nichts sehen außer die Schlange davor. Naja auf gings zu GW2, da standen dann so 10 leute vor nem pc und gedacht naja hatt jeder so 10-15mins demo zeit. Was ist erster ist fertig nächster ran. Äh hat jeder 35mins.... Super naja bischhen weiter geschaut ein paar blicke auf Dominion und DotA 2 geworfen sieht ja recht nett aus. Aber man möchte ja auch iwie selbst zocken. xD dann hab ich doch noch nen leeren pc bei shogun 2 total war erwischt, das game war dann auch total crap und nach 3mins war mein platz wd frei. Alles in allem war ich ca. 2 stunden auf der gamescom und war iwie froh das ich dort nicht den ganzen tag "verschwendet" habe. Wer dennoch nächstes jahr gehen möchte hiern paar Tipps:
    1. lieber nicht am WE gehen da dort nochmal mehr Leute sind als unter der Woche
    2. Tickets vorher bei Saturn kaufen hab 4-5wochen vorher welche gesehen aber da war ich noch nicht sicher ob ich auch wirklich gehe.
    3. Nehmt euchn paar Kollegen mit denn wenn man rumsteht und plaudert vergeht die Zeit nochmal schneller xD.
    Und zum Abschluss kann man nur sagen war zwar nicht so der Hammer aber immerhin kann ich sagen ich war einmal in meinem Leben auf der Gamescom :D:D
  • Du kannst auch einfach an die Stände gehen und Preise abräumen. :)
    Mir hat es gereicht das ich am Sonntag noch nen paar Razer-Artikel bekommen hab.

    Und Samstag ist sowieso immer der "vollste" Tag. Sonntag ist es meist leerer, da die meisten am nächsten Tag arbeiten müssen und sich lieber ausruhen wollen. Am BF3 Stand hättest du z.B. "nur" noch 1 1/2 Stunden warten müssen. Leider durfte ich ja noch nicht rein. :(

    Naja bei mir ist es halt gut mit den Zugverbindungen, weil Köln nur 1 Stunde von mir entfernt ist. So kann ich ruhig bis Messeende Sonntags bleiben und hab fast alles wichtige gesehen. Dazu dann auch noch rechtzeitig daheim, um am nächsten Tag ausgeschlafen zur Arbeit zu gehen. :)
  • Naja bin auch 16 aber da ich mit meinem Erziehungsberechtigten gekommen bin hätte ich mirn 18er bändchen vom ihm geben lassen können xD (Haben es hinterher probiert unbeschädigt auf zu bekommen ging leichter als wasser einschenken xDD.) Samstag war halt von der Zeit her der beste Tag da wir ziemlich weit wegwohnen 3stunden fahrt mim auto + wir standen 4km vorm Parkhaus 2 stunden im stau xD und wir mit übernachtung gemacht haben wäre freitag nicht gegangen wegen meinem ferienjob und sonntag auch nicht da ich am montag früh raus musste andersweitig Termin ftw ._. . Naja somit weiß man immerhin wies evtl. im nächsten Jahr aussieht oder was man besser machen kann und für was man vorsorgen sollte wenn ich wahrscheinlich in 2 jahren gehen (Volljährig ftw xD).

    Aber da ja bf3 cod8 und diablo 3 (wahrscheinlich diesen Winter kommt, bei diablo 3 darf man sich nie zu früh freuen verschieben ftw^^) pfeif ich drauf nen blick drauf geworfen zu haben gibt ja online genug trailer und anzocken werd ichs spätestens am release tag :D
  • Wart ihr auf der Gamescom 2011?
    -> Ja

    Hat es euch gefallen?
    -> Ja sehr. Ich war zum ersten mal da und ich fand es überweltigend was teilweise Vorgestellt wurde.

    Oder standet ihr vor der Messe und wurdet, ebenso wie ich, nicht mehr reingelassen?
    -> Ich war am Sonntag da.

    Viele Besucher durften die Messe aufgrund von Überfüllung nicht mehr betreten. Angemessen oder übertrieben?
    -> Meiner Meinung nach war es Angemessen. Sicherheit geht vor! Nach dem Vorfall bei der Loveparade sollten Veranstalter bei solchen großen Veranstaltungen defintiv darauf achten das die Sicherheitsmaßnahmen mehr als eingehalten werden und das es nicht z.B. zu voll wird.

    Das um mal deine Fragen zu beantworten.

    Ich persönlich fande alleine schon die Stände atemberaubend. Ich habe mich nicht groß irgendwo lange hingestellt um Preise zu gewinnen oder ein Spiel aus zu testen. (Wer stellt sich bitteschön bei Battlefield 3 für 5+ Stunden an...? Nur Leute die kein Leben haben.) Mir haben die Präsentationen von vielen Spielen schon gerreicht.

    Mal schauen was uns nächstes Jahr erwartet.