Komikerlegende Loriot ist tot

  • Komikerlegende Loriot ist tot



    Deutschlands berühmtester Humorist Loriot (bürgerlicher Name Vicco von Bülow) starb am Montag, den 22.8.11 mit 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See, wie der Diogenes Verlag mitteilte.

    Laut Diogenes-Sprecherin Ruth Geiger sei Loriot "sanft entschlafen". Er hinterlässt seine Ehefrau Romi, die er 1951 heiratete, sowie zwei Töchter und zwei Enkelkinder.

    "Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt", teilte die Verlagssprecherin mit. Der Termin für die Beerdigung wurde nicht öffentlich gemacht: "Die Familie möchte dies nicht."

    Loriot begeisterte sowohl mit seinen atemberaubenden Fernsehbeiträgen als auch mit zwei Kinofilmen: "Ödipussi" (1987) und "Pappa ante Portas" (1990) seine Zuschauer. Neben seiner Arbeit in Film und Fernsehen war er zusätzlich noch für seine satirischen Zeichnungen und Texte bekannt. So erschienen von Loriot in fast 60 Jahren 114 verschiedene Bände bei Diogenes, seinem Hausverlag. Diese erreichten dabei zusammen eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Exemplaren.

    Loriot gewann während seiner Karrie eine Vielzahl von Auszeichnungen: den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kleinkunstpreis, die Goldene Kamera, den Karl-Valentin-Orden, den Wilhelm-Busch-Preis und den Ernst-Lubitsch-Preis.

    Wir nehmen Abschied und bedanken uns bei Vicco von Bülow für viele, viele Jahre Komik auf höchstem Niveau.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Loriot war ein sehr, SEHR guter "Komiker". Er hat viele Sketche gedreht. Man musste einfach lachen wenn man ihn sah. Er hatte so eine Ausstrahlung. Das war es, was diesen Mann ausgemacht hat. Ich finde es schade, dass er von uns gegangen ist. Aber er hatte seine Zeit. Und die Zeit mit ihm, die ich in meinen jungen Jahren hatte war eine schöne ;)