Minecraft 1.8 - neue Details!

• Minecraft 1.8 - neue Details!

Dieses Wochenende wird auf der Penny Arcade Expo (PAX) in Seattle erstmals Minecraft 1.8 öffentlich vorgestellt. Zudem gibt es einige nette, neue Details zum Indie-Hit.

Mit auf der PAX ist auch Minecraft-Erfinder Markus Persson alias Notch, der das neueste Update seines Spiels präsentieren wird. Noch bevor die zahlreichen Besucher die neueste Version von Minecraft ausprobieren konnten, streamte Notch ein Video von der Messe, in dem er selber die wichtigsten Neuerungen zeigt.

Er präsentiert den neuen Creative Mode, den man ab Version 1.8 beim Erstellen einer neuen Map auswählen kann. So erhält der Spieler die Möglichkeit zu fliegen und kann sich über ein stets prall gefülltes Inventar freuen. Der Creative Mod soll kreativen Spielern helfen, ihre Ideen durch simples Bauen ihres Projekts zu vereinfachen. Dazu mussten Spieler bisher zahlreiche Modifikationen installieren.

Auch im normalen Spielmodus hat sich so einiges getan. In Zukunft werden neue Welten durch Felsbögen und Flüsse eine optische Abwechslung in die Welt von Minecraft bringen. Dazu werden auch die neuen NPC-Dörfer beitragen, welche Notch in seinem Stream ebenfalls erkundet hat.
      In der aktuellen Version sind die Dörfer noch nicht belebt, dieses Feature wurde aber bereits für 1.8 bestätigt. Ob man auch in den neuen Dungeons NPCs antreffen wird ist unwahrscheinlich. Einen solchen Dungeon hat Notch ebenfalls erkundigt, welcher neben vielen verwinkelten Gängen eine verfallende Lorenbahn zeigt. Hier wird der Minecraftler mit großer Wahrscheinlichkeit auf den neuen Gegner stoßen.

Dieses neue Monster nennt sich "Enderman" und sieht wahrlich furchteinflößend aus. Das fast 3 Meter große Mob hat die Fähigkeit Blöcke aufzunehmen und wo anders zu platzieren. Normalerweise ist er dem Spieler freundlich gesinnt, aber wenn der Craftler sein Fadenkreuz auf einen Enderman richtet, friert dieser ein und wird dem Spieler feindlich gegenüber stehen. Schaut der Spieler weg, rennt der Enderman mit enormer Geschwindigkeit auf den Spieler zu um ihn zu verletzen. Wenn die Distanz zu groß ist, dann wird sich der Enderman teleportieren. Endermen sind besonders empfindlich für Wasser und nehmen durch es zusätzlichen Schaden.

Wenn man kein Wasser zur Hand hat, dann muss man versuchen sich mit Schwert und Bogen zu verteidigen. In Version 1.8 wird es dafür ein neues Kampfsystem geben, welches kritische Treffer, Ausweichmanöver und Angriffsprints beinhaltet. Zudem wird der Bogen im neuen Update spannbar sein.

Zudem zeigt der Entwickler uns das neue Beleuchtungssystem und kleinere Neuerungen wie einen neuen Startbildschirm und eine Essanimation.

Wann Update 1.8 veröffentlicht wird, ist immernoch unklar.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• woah, ich kann mir vorstelln, dass die schwarzen Viecha schon recht schlimm sind^^
      wennma sich vorstellt ma baut grad so selig in der Gegend rum, dann wirds langsam dunkel, ma macht sich auf in Richtung eigene Hütte und plötzlich steht son Vieh vor dir und starrt dich an....
      da hatma eig. nur die Möglichkeit sehr schnell zu laufen oda es gleich fertig zu machen lol x) ...denk aba die sind schneller als der eigene Char. kann das wer bestätigen?
    • hja^^...das wird schlimm omg die fressen sich in die Häuser rein. Wär nix für die kreative Ecke, baut ma sich was schönes hin und im nächsten Moment wirds schon wieder auseinandergenommen.
      eh ja das kann was werden, stark, riesig, schnell und kann fast mehr anrichten als n Creeper, kanns noch schlimmer kommen???

ich hoff die Viecha sind ned in Rudeln unterwegs. Was ist schlimmer als ein son Vieh? GENAU mehrere <3
    • Da Notch ja auf der PAX war, wurde natürlich ein Video aufgenommen.

Dieses Video findet ihr unter diesem Link: PAX 2011: Minecraft Creator "Notch" Commentary - New Updates - YouTube

Wie es am Ende gesagt wird, wird 1.8 doch ein paar Wochen später kommen. 1.8 wird dabei außerdem gesplittet, also in 2 teilen geteilt, da es sonst zu groß wäre. Somit wird dann auch irgendwann 1.9 released. Es kann auch sein das ich Notch nicht richtig verstanden habe. Vielleicht meint er, dass 1.8 heute oder noch diese Woche rauskommt und 1.9 ein paar Wochen später. Naja er redet zu schnell, deshalb konnte ich nicht viel verstehen.

Naja. In diesem Video wird der neue Creative Mod gezeigt. Man kann dort fliegen und alle blöcke mit einen schlag zerstören. Außerdem kann man soviele Items setzen, wie man will. Euch sind keine Grenzen gesetzt.

Sobald man eine neue Map startet, spawnt man immer in den neuen NPC Dorf. Wenn man etwas herum läuft, sieht man schon einige Flüsse und Schluchten.

Außerdem wurde der Endermen gezeigt. (Der Name wird wahrscheinlich so bleiben) Es wurde bestätigt, dass der Endermen sich teleportieren kann. Sie spawnen meistens so wie Zombies, Creepers, Skellete und Spinnen: In rudeln. Solang ihr sie nicht anschaut, oder mit einem Pumpkin rumläuft, kann euch nix passieren. Wenn ihr aber nur einen anschaut, dann ist auch nur der eine gefreezt. Die anderen machen nix, und sind euch gegenüber passiv gesinnt.

Man sieht außerdem in diesem Video die neue Animation für Essen, und eine neue Explosions Animation.

Außerdem wurde es bestätigt, dass man nun leveln kann. Man tötet zu beginn ein Huhn und schon hat man 3 Skill points. Wofür diese sind? Weiß ich nicht. Es wurde leider nicht im 8:04 Minütigen Video gezeigt.

Hab ich was vergessen? Glaub nicht. Schaut euch doch einfach das Video an, und macht euch ein Bild über das neue Kampfsystem. Das Sprinten wird übringens auch gezeigt. Man kann nur eine Zeitlang sprinten. Wie sprintet man? Drück doppel W.

Außerdem wird gezeigt, dass man die helligkeit nun umstellen kann.
      Außerdem sieht man das neue Licht.

Naja jetzt hab ich wirklich nix vergessen.

Leider wird das neue Dungeon nicht gezeigt.

Naja schaut euch das Video an. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wann 1.8 und 1.9 rauskommen wird.

Mit freundlichen Grüßen, xRay.
    • aber wenn der Craftler sein Fadenkreuz auf einen Enderman richtet, friert dieser ein und wird dem Spieler feindlich gegenüber stehen. Schaut der Spieler weg, rennt der Enderman mit enormer Geschwindigkeit auf den Spieler zu um ihn zu verletzen. Wenn die Distanz zu groß ist, dann wird sich der Enderman teleportieren.

Geil xD Wenn ich mal zufällig durch die Landschaft laufe, ausversehen beim abbauen auf einen Enderman ziehle, dann teleportiert der sich zu mir und tötet mich :DDDD
    • @ Nick : nich ganz, der Endermen wird sich erst zu dir teleportieren, wenn du das Fadenkreuz wieder wegdrehst
      Ablauf -> Fadenkreuz auf Endermen, Endermen friert ein, Fadenkreuz weg, Endermen rennt auf dich zu, oder teleportiert sich zu dir hin, wenn du zu weit weg bist und attackiert.

@xRay : soweit wie ich das raushören konnte, meint Notch, dass 1.8 in 2 Teile gesplittet wird. Der erste Teil wird in ein paar Wochen rauskommen und der 2. kommt als 1.9 (oder als Teil von 1.9)