
Dieses Wochenende wird auf der Penny Arcade Expo (PAX) in Seattle erstmals Minecraft 1.8 öffentlich vorgestellt. Zudem gibt es einige nette, neue Details zum Indie-Hit.
Mit auf der PAX ist auch Minecraft-Erfinder Markus Persson alias Notch, der das neueste Update seines Spiels präsentieren wird. Noch bevor die zahlreichen Besucher die neueste Version von Minecraft ausprobieren konnten, streamte Notch ein Video von der Messe, in dem er selber die wichtigsten Neuerungen zeigt.
Er präsentiert den neuen Creative Mode, den man ab Version 1.8 beim Erstellen einer neuen Map auswählen kann. So erhält der Spieler die Möglichkeit zu fliegen und kann sich über ein stets prall gefülltes Inventar freuen. Der Creative Mod soll kreativen Spielern helfen, ihre Ideen durch simples Bauen ihres Projekts zu vereinfachen. Dazu mussten Spieler bisher zahlreiche Modifikationen installieren.
Auch im normalen Spielmodus hat sich so einiges getan. In Zukunft werden neue Welten durch Felsbögen und Flüsse eine optische Abwechslung in die Welt von Minecraft bringen. Dazu werden auch die neuen NPC-Dörfer beitragen, welche Notch in seinem Stream ebenfalls erkundet hat.
In der aktuellen Version sind die Dörfer noch nicht belebt, dieses Feature wurde aber bereits für 1.8 bestätigt. Ob man auch in den neuen Dungeons NPCs antreffen wird ist unwahrscheinlich. Einen solchen Dungeon hat Notch ebenfalls erkundigt, welcher neben vielen verwinkelten Gängen eine verfallende Lorenbahn zeigt. Hier wird der Minecraftler mit großer Wahrscheinlichkeit auf den neuen Gegner stoßen.

Dieses neue Monster nennt sich "Enderman" und sieht wahrlich furchteinflößend aus. Das fast 3 Meter große Mob hat die Fähigkeit Blöcke aufzunehmen und wo anders zu platzieren. Normalerweise ist er dem Spieler freundlich gesinnt, aber wenn der Craftler sein Fadenkreuz auf einen Enderman richtet, friert dieser ein und wird dem Spieler feindlich gegenüber stehen. Schaut der Spieler weg, rennt der Enderman mit enormer Geschwindigkeit auf den Spieler zu um ihn zu verletzen. Wenn die Distanz zu groß ist, dann wird sich der Enderman teleportieren. Endermen sind besonders empfindlich für Wasser und nehmen durch es zusätzlichen Schaden.
Wenn man kein Wasser zur Hand hat, dann muss man versuchen sich mit Schwert und Bogen zu verteidigen. In Version 1.8 wird es dafür ein neues Kampfsystem geben, welches kritische Treffer, Ausweichmanöver und Angriffsprints beinhaltet. Zudem wird der Bogen im neuen Update spannbar sein.
Zudem zeigt der Entwickler uns das neue Beleuchtungssystem und kleinere Neuerungen wie einen neuen Startbildschirm und eine Essanimation.
Wann Update 1.8 veröffentlicht wird, ist immernoch unklar.