Apple iPhone 5: Prototyp in Bar vergessen - PR-Aktion oder Versehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple iPhone 5: Prototyp in Bar vergessen - PR-Aktion oder Versehen?



    Scheinbar hat ein Apple-Mitarbeiter bereits Mitte Juli einen Prototypen des iPhone 5 in einer Bar vergessen.

    Cnet meldet, dass der Verlust des Mobilfunkgerätes in einer "Tequila lounge" mit dem Namen Cava 22 in San Francisco eine umfangreiche Aktion des Apple-Sicherheitsdienstes, der tagelang versuchte, den Prototyp wieder zu finden, ausgelöst hat.

    Die Spur konnte bis zu einem Haus verfolgt werden, wo der dort lebende Mann zwar angab, in der besagten Nacht in der Bar gewesen zu sein, jedoch nichts über dieses Gerät zu wissen. Auch eine Hausdurchsuchung der Polizei, der er zustimmte, blieb erfolglos. Auf ein Angebot der Apple-Mitarbeiter, dass sie für das Smartphone zahlen wies er erneut mit der Bemerkung, er wisse nichts von diesem Gerät, zurück.

    Cnet behauptet, es gäbe Hinweise, dass das verlorene iPhone bereits im Internet seine Runden dreht. Nähere Details dazu gibt es allerdings nicht.

    Das Kuriose:
    Erst im letzten Jahr hatte ein Apple-Mitarbeiter einen Prototypen des damals neuen iPhone 4 in einem Biergarten vergessen, das dann seinen Weg in die Hände der Website Gizmodo fand, die in einem Rechtsstreit mit Apple endete.

    Meine Frage an EUCH:
    Ist das ganze nur eine PR-Aktion? Oder sitzen bei Apple auch nur ganz normale Menschen, denen Fehler passieren?
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • PR-Gag.
    Ich mein, Apple Mitarbeiter könnten sehr schlampig sein, von den Arbeitsbedinungen her werden die ja mit Samthandschuhen angefasst, die verwöhnten Gören. Aber ich als Entwickler eines solchen Gerätes würde mit allen Argumenten dagegen sprechen, dass Prototypen in ziviler Umgebung mitgeführt werden, und dann auch noch in einer Bar oO. Ne sorry, ich halte es für ne einfallslose PR-Aktion.

    psycho257;257222 schrieb:

    Entweder PR Aktion oder sie trinken sich jeden Tag den Frust aus in der Bar. Für Unwissende: Sowas ähnliches passierte beim iPhone 4 auch.

    Naja, die beiden Möglichkeiten gibt es. :DD Und dass das letztes Jahr schon mal passierte deutet meiner Meinung nach noch mehr auf ne PR-Aktion hin.
  • Ich glaube nicht das es eine PR aktion war weill sie dadurch ja auch hohe verluste schiben können und werden bzw stellt euch vor ein sony mitarbeiter findet es und würde die tech. klauen (nur spekulation) das ist natürlich sehr ergerlich für appel.
    Anderer seits stelt sich mir die frage wiso gestatet appel das ein mitarbeiter mit dem prototypen spatziren geht?
  • Was ich ziemlich merkwürdig finde: einen Prototyp in die Hosentasche stecken und einfach so mal liegen lassen? Hausdurchsuchungen? Apple Sicherheitsdienst?
    Das kommt so rüber, als wenn Apple ein inszeniertes Drama mit einem Hauch von Wirtschaftsthriller daraus machen möchte. :D

    Wenn sie den wirklich verloren hätten, dann hätte Apple das vertuscht - aber so stürzen sich die Medien wieder drauf und Apple bekommt kostenlose Werbung..yäy
  • Demon;257228 schrieb:

    Ich glaube nicht das es eine PR aktion war weill sie dadurch ja auch hohe verluste schiben können und werden bzw stellt euch vor ein sony mitarbeiter findet es und würde die tech. klauen (nur spekulation) das ist natürlich sehr ergerlich für appel.
    Anderer seits stelt sich mir die frage wiso gestatet appel das ein mitarbeiter mit dem prototypen spatziren geht?


    Verluste schieben?
    Rofl! Du glaubst garnicht wie viel öffentliche Resonanz durch so etwas geschürt wird... das Ding verkauft sich wie kaltes Wasser in einer gut besuchten Wüstenvorstadt. ;)

    "Technik klauen"?
    Dir sollte der Begriff Patentrecht klar werden.
    Außerdem wird das iPhone eh die kommenden Monate in den US Verkauf gelassen und jeder Sony Mitarbeiter kann sich für paar Peanuts in dem Bereich so nen Gerät zulegen.

    Eindeutig nen PR Gag.
  • Ich weiß zwar nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber bei Apple ist es wohl gang und gebe, dass die Mitarbeiter, zumindest einige, den Prototypen bekommen um ihn vor erscheinen im Alltagseinsatz zu testen.
    Von daher ist es nicht so abwegig, dass einer dieser Tester das iPhone tatsächlich nur vergessen hat.
    Handys wurden schließlich schon bei den absurdesten Gelgenheiten vergessen.
    Zudem die Gefahr in Ziviler Umgebung auf einen iPhone "Profi" zu treffen der sofort erkennt, dass es sich definitiv um eine neue Generation handelt und das nicht damit abhakt, dass es wohl ein Nachgemachtes billig Produkt ist, dürfte relativ gering sein.

    Aber wenn es tatsächlich direkt bei 3 Generationen hintereinander passiert ist, wirkt das schon etwas verdächtig. ^^
  • Rofl! Du glaubst garnicht wie viel öffentliche Resonanz durch so etwas geschürt wird... das Ding verkauft sich wie kaltes Wasser in einer gut besuchten Wüstenvorstadt. ;)

    Das iPhone 4 wurde ja auch damals gefunden und an irgendner Seite (ich glaub TechGadgets oder so) für ~5000€ verkauft.

    Ist das beim iPhone 3 auch passiert? o0
  • psycho257;257234 schrieb:

    Das iPhone 4 wurde ja auch damals gefunden und an irgendner Seite (ich glaub TechGadgets oder so) für ~5000€ verkauft.

    Ist das beim iPhone 3 auch passiert? o0


    Dazu habe ich was im Thread gesagt psycho :D

    Das Kuriose:
    Erst im letzten Jahr hatte ein Apple-Mitarbeiter einen Prototypen des damals neuen iPhone 4 in einem Biergarten vergessen, das dann seinen Weg in die Hände der Website Gizmodo fand, die in einem Rechtsstreit mit Apple endete.
  • Wenn das absicht ist, dann ist das von Apple aber auch dreist vom Finder eine Strafe zu verlangen, wie man bei Gizmodo mitgekriegt hat. Also ich halte dies für eine PR Aktion, da dies schonmal passiert wurde. Außerdem: Wenn der so neu und toll ist und den ja keiner in die Finger kriegen darf, wieso nimmt ihn einer mit in die Bar? Ich hätte das Teil dann im Büro bzw in der Zentrale gelassen.
  • iMMORPG;257324 schrieb:

    Warum zeigt uns der finder uns das Smartphone nicht?


    Weil der Finder das Phone wahrscheinlich schon am selben Tag übers Netz vertickt hat.
    Man wäre dumm wenn man sowas behält. Was hat man denn davon außer einem Prototype dessen Release wahrscheinlich die kommenden Monate ist und man wahrscheinlich derbe ge***** wird wenn man was aus dem AppStore erwirbt da dort auch die MAC Adresse des Phones mitgesandt wird wenn ich mich nicht irre.

    Das Ding wurde wahrscheinlich vom Käufer schon verkauft als ers noch nichtmal in den Fingern hatte.