[Schaltkreise] UND , ODER Nicht und Exor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Schaltkreise] UND , ODER Nicht und Exor

      Ich habe auf meinem BK 4 neue Leitungen gelehrt bekommen , UND , ODER und Exor Verknüpfungen in Kontakttechnik.

      Ich wollte fragen ob ihr mir das erneut nochmal klarmachen könntet , da ich es nicht so ganz verstanden habe.

      Und ich brauche zu jedem Schaltkreis 3 Geräte wo mir absolut nichts einfällt und ich auch nichts finde.

      Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

      Mfg.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich kann dir die Schaltungen erklären..
      Reichts dir, wenn ich es anhand von Wertetabellen mache?
      Ich geh mal davon aus, dass die Schaltung 2 Eingänge und 1 Ausgang hat.
      Eingang 1 nenn ich a und Eingang 2 b, Ausgang 1 nenn ich x
      Denk dir statt a und b einfach 2 Schalter oder Knöpfe

      UND:
      a | b | x
      -----------
      0 | 0 | 0
      0 | 1 | 0
      1 | 0 | 0
      1 | 1 | 1

      Das heißt: Wenn Schalter a und b gedrückt worden sind, kommt aus dem Ausgang x ein High-Signal, also es fließt Strom. (Es müssen ALLE Schalter gedrückt sein, wenn es mehr als 2 Schalter sind)

      OR / ODER:
      a | b | x
      -----------
      0 | 0 | 0
      0 | 1 | 1
      1 | 0 | 1
      1 | 1 | 1

      Das heißt: Wenn Schalter a oder b gedrückt worden sind, fließt Strom. Hierbei ist es auch egal ob beide Schalter gedrückt sind. (Nicht wie beim XOR) (Es muss mindestens einer der Schalter gedrückt werden)

      XOR:
      a | b | x
      -----------
      0 | 0 | 0
      0 | 1 | 1
      1 | 0 | 1
      1 | 1 | 0

      Das heißt: Wenn ein Schalter gedrückt wurde, aber nicht alle, fließt Strom. (Wenn es mehrere Schalter sind, können z.B. auch 3 von 4 Schaltern gedrückt sein und es fließt Strom. Hauptsache es sind nicht alle gedrückt)

      Jetzt das einfachste zum Schluss:

      Not/Nicht/Negation (Hierbei gibt es nur einen Eingang!)
      a | x
      -------
      1 | 0
      0 | 1

      Das heißt: Wenn ein High-Signal einkommt, wird ein Low-Signal ausgegeben. Wenn ein Low-Signal einkommt, wird ein High-Signal ausgegeben.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht schreib einfach nochmal.

      MfG
    • Bei UND würde mir ein Rasenmäher (Hebel + Knopf oder Kette) und eine Kettensäge einfallen

      Bei XOR fallen mir höchstens Lichtschalter ein.. (z.B. Oben und Unten einer, bei einem Treppenhaus, drückt man einen: Licht an, drückt man den anderen: Licht aus.. Aber im normalfall drückt man da ja nicht beide gleichzeitig, denke das dies falsch ist)

      Zu den anderen hab ich 0 Ideen, sorry.
    • Kaev;258799 schrieb:

      Bei UND würde mir ein Rasenmäher (Hebel + Knopf oder Kette) und eine Kettensäge einfallen

      Bei XOR fallen mir höchstens Lichtschalter ein.. (z.B. Oben und Unten einer, bei einem Treppenhaus, drückt man einen: Licht an, drückt man den anderen: Licht aus.. Aber im normalfall drückt man da ja nicht beide gleichzeitig, denke das dies falsch ist)

      Zu den anderen hab ich 0 Ideen, sorry.


      Danke dir , anscheinend scheinen es nicht viele zu wissen , viele sind mir auch nicht eingefallen.

      Hoffe es wissen andere mehr.