Was ist Zelda?

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • "Grundinfos:"
      The Legend of Zelda, kurz Zelda genannt, ist eine der populärsten und erfolgreichsten Videospiel-Serien der Firma Nintendo*. Zelda ist dem Genre der Action-Adventures zuzuordnen und entsprang der Phantasie von Kensuke Tanabe (im oberen Bild), einem Mitarbeiter von Nintendo, der in seiner Jugendzeit gerne Geschichten schrieb und diese im Land "Hyrule" ansiedelte.
      Produziert wurden die Titel beinahe ausschließlich von dem berühmten Spieleentwickler Shigeru Miyamoto (im unteren Bild).
      Zelda ist die bisher erfolgreichste Action-Adventure-Reihe, weltweit wurden bislang über 42 Millionen Spiele verkauft. Der erfolgreichste Teil der Reihe, The Legend of Zelda - Ocarina of Time, verkaufte sich 7.6 Millionen Mal, schaffte es ins Guinness-Buch der Rekorde, erhielt diverse Auszeichnungen und wird häufig als bestes Videospiel aller Zeiten genannt (zu jener Zeit).
      Quelle: ZZTV / Was ist Zelda?




      Meine Beschreibung von Zelda:
      "Story"
      In Zelda startet man meist als ein normaler Bewohner in einem kleinen Dorf. Plötzlich wird die Welt vom Bösen heimgesucht, da das Böse nach einer Macht strebt, die einem unglaubliche Kraft gibt, das Triforce! Der Oberfießling Gannondorf besitzt ein Teil des Triforces, das der Kraft. Da dabei z.B. jemand aus deinem Dorf/dein Freund etc. entführt wird, beschließt du diesen zu retten. Dabei stürtzt du dich meistens in den ersten Dungeon. Darin erhällst du deine erste Waffe neben dem Schwert.
      Nachdem du den ersten Boss besiegt hast, stellt sich herraus, dass du ein Auserwählter bist. In Twilight Princess eine Reinkanation vom Auserwählten. Dabei erhällst du das typische grüne Gewand von Link, der Hauptperson. Es stellt sich meist durch Symbolik, die kaum einer versteht herraus, dass du ein Teil des Triforce besitzt. Das der Mut! Dies sieht man, indem eine Art "Tatoo" auf deinem Handrücken erscheint.
      Um das Böse zu besiegen, bezwingst du lauter Dungeons. Durch das Besiegen des Bosses wird die Umgebung drumherrum wieder Friedlicher, da das Oberhaupt des Gebiets ja tot ist.
      Zu guter letzt hilfst du im Verlauf des Spiels die Prinzessin, die das letzte Teil des Triforces, das der Weisheit besitzt. Meistens gescheit dies, indem du Ganondorf besiegst. Nun ist die Welt wieder in Ordnung!



      Um die Story aber am besten zu verstehen, würde ich dir empfehlen den N64 Titel "Zelda: Ocarina of Time" zu spielen. Bei dem wird der Zusammenhang mit dem Triforce und den Völkern am meisten deutlich. Außerdem sammelt man dort nebenbei 3 äußerst wichtige Relikte verschiedener Völker. Diese Relikte findet man in Twilight Princess wieder (nicht die Relikte an sich, jedoch die Bilder. z.B. an Türen).


      "Spielprinzip"
      Das Spielprinzip hat sich seid Ocarina of Time wenig geändert.
      Es läuft immer so ab, dass man ein Dungeon betritt, dort Rätsel löst, eine Waffe entdeckt, mit der man den Boss des Dungeons besiegt. Diese Rätsel und die Dungeons gehören zu Zelda. Wem es nicht gefällt, hat das falsche Spiel!
      Eine weitere Besonderheit von Zelda ist, dass man in der offenen Welt immerwieder an Stellen vorbeiläuft, wo man weis: Da ist was dahinter. Jedoch kann man im moment nicht vorbei! Man grübelt, wie es nun weiter geht an der Stelle. Die Antwort ist einfach: Man kann es noch nicht!


      Sonstige Infos:
      -Das Spiel hat eine ordentliche Spielzeit für die heutige Zeit. Je nachdem, wie gut man ist, hat man bei den aktuellen Teilen bestimmt 50 Stunden. Sicherlich mehr. Jemand aus meiner Bekanntschaft hatte 116, wenn ich mich nicht irre.
      -Spiele es mit einem Emulator. Wie gesagt, zuerst Ocarina of Time (n64), dannach wären Majoras Mask (n64), Windwaker (Gamecube) oder Twilight Princess (Wii) okay. Jedoch muss man darauf achten, dass auf einem Emulator die Steuerung mit der Tastatur sehr knifflig sein kann. Sieht man bei dem Wii Emulator gut!
    • Airdevil;266146 schrieb:

      ...und wird häufig als bestes Videospiel aller Zeiten genannt (zu jener Zeit).


      Ich halte es immer noch für das beste Videospiel aller Zeiten. x3

      @Topic: Solche Fragen beantwortet Google immer noch am besten, aber nett dass du hier frägst. Wenn du eines der Spiele anfangen willst, rate ich dir zum Teil "The Legend of Zelda - Ocarina of Time". Dafür brauchst du auch nicht zwingend eine Spielkonsole, sondern kannst es bequem am Computer mit einem N64 Emulator spielen (Projekt 64 ist der beste Emulator dafür).

      LG Dawn. =D
    • xRay;266154 schrieb:

      Mir ist die Frage spontan in der ChatBox eingefallen. Aber es gibt ja eine nette regel, wo drin steht: Das fragen in der ChatBox ist VERBOTEN! Wir sollen ja brav Threads erstellen. ;) Daher habe ich nicht an Google gedacht. d:

      Werde dann nacher brav Zelda spielen *-*


      Wieder jemanden nach Hyrule verbannt, #1! :D
    • Naja, "bestes Spiel aller Zeiten" würde ich es nicht nennen. "Einer der größten Meilensteine der Spielgeschichte" passt besser.

      Zelda ist aufjedenfall spielenswert, egal auf welches Genre man steht. Sollte man zumindest einmal gespielt haben.
      Man spielt in jedem Teil Link. Dieser trifft in der Regel auf Prinzessin Zelda und muss sie vor dem bösen Ganon retten (siehe Mario/Peach, trifft die Story natürlich nur grob und gilt auch nicht für jeden Teil).

      Wenn du Retro-Fanatiker bist, dann kannst du mit "The Legend of Zelda" oder "Zelda II: The Adventure of Link" für NES anfangen. Falls dir das schon zu alt ist, dann machst du mit "The Legend of Zelda: A Link to the Past" für SNES nichts falsch. Letzteres war mein erstes Zelda. Emulatoren dafür gibts wie Sand am Meer.

      Falls es doch schon 3D sein soll, dann nimm dir Airdevils Rat zu Herzen und spiele "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" für N64. Gilt in Fan- und Kritikerkreisen als bestes Spiel der Serie und wird teilweise als bestes Spiel aller Zeiten angepriesen. Nachfolger davon war "The Legend of Zelda: Majoras Mask", ebenfalls N64. Zwar kürzer als Ocarina of Time, aber meiner Meinung nach mit viel besserer Atmosphäre.
      Die Spiele der nachfolgenden Konsolengeneration (Gamecube und Wii) sind The Wind Waker und Twilight Princess. Falls du jedoch keine Wii besitzt, kannst du diese mit Dolphin emulieren. Allerdings brauchst du dafür schon einen relativ guten Rechner, damit die Spiele flüssig laufen. Wird übrigens auch interessant zu sehen, wann die erste ISO von Skyward Sword auf Dolphin laufen wird.

      Zusammengefasst, das ist Zelda:
      [SPOILER="Achtung, großes Bild."][/SPOILER]
    • Mal nebenbei: Gibt es eigendlich jemanden, der Zelda: Oracle of Seasons und Oracle of Times gespielt hat (ist für GameBoy)?

      In Oracle of Seasons geht es darum, den "Stab der Jahreszeiten" zu kriegen und dann mit Hilfe der Macht des Stabes die Jahreszeit ändern zu können und so immer neue Wege öffnen zu können, am Ende ist der letzte Boss Fight eigentlich nur draufhauen und ein bisschen überlegen :)
      In Oracle of Ages geht es darum, dass das Orakel der Zeit von Veran (so schimpft sich der letzte Boss) entführt wird und du die Harfe der Zeit finden musst, und damit dann Lieder lernst, womit du zwischen Gegenwart und Vergangenheit reisen kannst (gibt da auch zeitübergreifende Dungeons, die sind teilweise sehr tricky :wink:).
      Wenn man jetzt einen Teil von den beiden durch hat, bekommt man ein Geheimnis, womit man im anderen Spiel starten kann. Außerdem kann man mit Geheimnis bessere Items in der Halle der Geheimnisse bekommen [Master Schwert L3, Biggeron Schwert, Krabbelminen, Schild L3, mehr Platz für Samen im Saatbeutel, ...]) Wenn man dann den anderen Teil durch hat, kommt man zu den Hexen Twinrova (einfach zu besiegen) und danach dann (auch hier) zu Ganon und muss diesen am Ende besiegen.