Google eröffnet digitalen Musik-Markt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Google eröffnet digitalen Musik-Markt



    Mit "Google Music" steigt der Konzern Google ins Musikgeschäft ein. Dabei trifft es auf eine starke Konkurrenz. Noch ist das Angebot im Vergleich zu den Marktführern iTunes,Napster & Co. relativ klein. Aber Google hat gute Chancen denen den Rang abzulaufen.

    Google startet, bisher nur in den USA einen eigenen Musik-Markt. Das bisherige Streaming-Angebot Google Music wurde um den Store von Universal, EMI und Sony erweitert um dem Giganten Apple mit iTunes Konkurrenz zu machen. Im Vergleich dazu ist Google Music mit "nur" 8Millionen Songs ( iTunes: 20Mil.) relativ klein. In den nächsten Wochen sollen über 5 Millionen weitere Lieder folgen.

    Damit reicht die Zahl zwar immernoch nicht an die Marktführer heran, aber mit einer starken Verküpfung zum hauseigenen Social Network Google+ und zu Android Smartphones und Tablets, hat Google Music dennoch eine gute Chance im Musik-Markt.

    Das Problem: Google Music steht derzeit nur in den Vereinigten Staaten zur Verfügung. Die Konkurrenz bietet auch in Europa ihren Dienst an. Eine Ausweitung auf den Weltmarkt scheitert derzeit lediglich an den fehlenden Lizensen. Aber das scheint auch nur eine Frage der Zeit zu sein.
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )