SquareEnix strebt ein Final Fantasy Spiel alle 1-2 Jahre an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SquareEnix strebt ein Final Fantasy Spiel alle 1-2 Jahre an



    In einem Interview mit dem skandinavischen Videospielmagazin "Gamereactor" hat Final Fantasy XIII-2 Produzent Yoshinori Kitase erzählt, dass Square Enix für Final Fantasy ein Release-Zyklus nach dem Call of Duty-Modell anstrebt.

    "Ich denke wir haben uns zu viel Zeit damit gelassen [Final Fantasy XIII] zu veröffentlichen. Wenn man sich die westlichen Haupttitel wie Call of Duty, Battlefield und Assassins Creed ansieht, scheinen sie mit einem viel kürzeren Umschwung zu funktionieren - sie machen ein neues Spiel alle 1-2 Jahre.
    [...]
    Dem müssen wir auch nachgehen, denn das scheint der beste Weg zu sein, um das Interesse unserer Fans an dem Franchise aufrecht zu erhalten.
    [...]
    Mit Final Fantasy XIII haben wir uns viel Zeit gelassen es fertigzustellen, daraus haben wir eine Lektion gelernt. Wir waren daraufhin fest entschlossen Final Fantasy XIII-2 in einer kürzeren Zeit zu entwickeln. Wir haben nur ungefähr 1 1/2 Jahre entwickelt und werden in der Lage sein es den westlichen Fans nach weniger als 2 Jahren zu präsentieren, was in Ordnung ist."
    Final Fantasy XIII hat knapp 4 Jahre bis zur Fertigstellung benötigt und wurde von Kritikern teilweise stark verurteilt. Final Fantasy XIII-2 soll diese Kritikpunkte ausmerzen und erscheint am 3. Februar 2012.

    Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass ein kürzerer Veröffentlichungszyklus die Qualität nicht beeinflussen wird?
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Ich bin davon weniger angetan die "Konkurrenz" nachzuahmen, was diesen Zyklus anbelangt.
    Sie sollten mehr Zeit investieren und dafür mindestens eine so gute oder gar bessere Version von Final Fantasy herausbringen.
    Liebe zum Entwickeln eines Spiels sollte schon noch vorhanden sein.

    Dieser Drang nach schnellerer Produzierung beruht lediglich auf dem Wunsch nach mehr Profit in kürzerem Zeitraum.

    Ich bin ein Final Fantasy Fan und warte gerne etwas länger, sofern dabei wieder ein grandioser Teil veröffentlicht wird.
  • Gefällt mir gar nicht. Durch solche Aktionen wird ein gutes Spiel entweder Jahrelang gleich bleiben (siehe CoD) oder sogar schlechter. Ich schließe mich den andere an und bin der Meinung, dass sie lieber länger brauchen sollten, um ein geiles Spiel rauszubringen, als immerwieder das selbe mit minimaler Innovation.
  • Suima;269920 schrieb:

    Kein Spiel von Final Fantasy wird jemals an die Teile 7&8 rankommen, das ist fakt.
    Die Grafik ist mir bei dem Spiel egal...


    Also ich kann dem nicht wiedersprechen, dass Teil 7 und 8 richtig gute Teile gewesen sind
    und ich wieder den Drang habe sie ein erneutes mal durchzuspielen.
    Dennoch gibt es ein schönes Sprichwort: "Sage niemals nie.".

    Jeder Teil hat seine Vor- und Nachteile. Selbst die der Versus Teil,
    welcher nochmals sich von andere Teilen abhebt hat seine Vorzüge.
    Sollte jemand diesen Teil nicht kennen: Final Fantasy versus XIII trailer - YouTube

    // Virtual
  • Kein Spiel von Final Fantasy wird jemals an die Teile 7&8 rankommen, das ist fakt.

    Und vor allem Ansichtssache.
    Ich kenn viele die 8 absolut nicht leiden können.
    7 Hab ich selbst nicht gespielt, aber 9 ist mein absoluter Lieblingsteil, danach 10 und dann kommt 8.

    Wobei ich auch sagen muss, dass ich erst den 9. und dann den 8. kennen gelernt hab.

    Ich bin der Meinung FF kann nicht qulitativ werden wenn es alle 2 Jahre rauskommt.
    CoD ist ein Shooter.
    Was müssen die da bitte groß machen?
    Klar schöne Level entwerfen. Das wars aber auch.
    Hinter FF stecken ja zumeist eine vielzahl an Systemen die aufeinander abgestimmt werden müssen.
    FF muss liebevoll aussehen, CoD dagegen nur als Shooter Spaß machen, was in meinen Augen wesentlich leichter zu erreichen ist, als ein stimmiges RPG wie FF es sein sollte.
  • Als "einfacher" umzusetzen würde ich Call of Duty nicht benennen.
    Ich würde eher sagen, sie haben leicht andere Schwerpunkte.
    Immerhin vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.

    [COLOR="#8b0000"]@Nunu:[/COLOR]
    Also Final Fantasy VII ist wirklich spielenswert, ohne jeglichen Zweifel.
    Die Geschichte, die Umsetzung, das Levelsystem ist bombastisch.

    Und was den neuen kommenden XIII-2 Teil betrifft:
    Ich freue mich schon tierisch darauf,
    da es wieder Chocobo-Rennen,
    sowie andere kleinere Spielereien,
    als auch Erweiterungen im Kampf-System geben wird.
    Ebenso wurden die Esper so verändert, damit sie mehr Wirkung zeigen.

    Hoffentlich verspreche ich mir selber nicht zu viel,
    wobei stets mein Anspruch niedrig ist, damit ich seltenst enttäuscht werden kann ;).

    // Virtual