
Nintendo hat nun bestätigt, dass in The Legend of Zelda: Skyward Sword in einer bestimmten Situation ein Glitch eintritt, der dafür sorgt, dass das Spiel nicht mehr beendbar ist. Nintendo-Sprecher Sharon Matheny schreibt in einer E-Mail an Betroffene folgendes:
Achtung, leichte Spoiler.[...]
Wenn man das Spiel nach dieser Abfolge von Ereignissen gespeichert hat, ist es nicht mehr möglich, über diesen Spielstand weiter voran zu kommen. An diesem Punkt besteht die einzige Möglichkeit darin, das Spiel komplett neu zu starten oder einen anderen Spielstand auszuwählen, von dem aus man weitermachen kann.
[...]
Doch wann tritt dieser Bug nun auf?
Zu einem relativ späten Punkt im Spiel muss Link eine Quest namens "Song of the Hero" beenden. Dafür muss Link noch einmal die 3 großen Gebiete des Spiels aufsuchen, die Reihenfolge spielt dabei eigentlich keine Rolle. Doch genau da liegt der Fehler.
Um den Bug auszulösen muss man folgendes tun:
- Beginnt die Quest und fangt mit der Lanaryu Wüste an
- Sprecht mit Golo dem Goronen
- Beendet das hiesige Event und erhaltet das Lied des Donnerdrachen
- Sprecht ein weiteres Mal mit Golo, bevor ihr zur Wald/Vulkan-Region reist
Durch das letzte Gespräch mit Golo wird ein Event ausgelöst, welches die Reise in die letzten beiden Regionen, die benötigt werden um die Quest zu beenden, verhindert.
Dieser Glitch tritt nicht auf, wenn man vorher die anderen beiden Regionen aufsucht. Wenn das Spiel nach obriger Sequenz gespeichert wurde, sind die einzigen beiden Möglichkeiten, die einem bleiben, entweder das Laden eines früheren Speicherstandes oder, wenn man diesen nicht besitzt, ein kompletter Neuanfang.
Da die Online-Infrastruktur der Wii Nintendo keine Möglichkeit bietet ihre Spiele zu patchen, wird der Bug wohl nur in späteren käuflich erwerbbaren Versionen behoben sein.