Soundsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Froher Weihnachten erst einmal,
      ich habe vorhin in der Chatbox mal kurz nachgefragt, wie teuer denn ein gutes Soundsystem ist...
      Die Meinungen gingen unterschiedlich aus, manche sagen die billigen sind schon sehr gut und andere dass das nur Müll sei.
      Um noch einmal für Klarheit zu sorgen:
      - sollte nur für mein Zimmer sein (12-15m²)
      - sollte einen schönen Klang haben, wo es Spaß macht Musik zu hören
      - natürlich sollte der Bass nicht fehlen

      - vielleicht sollte man es auch mit dem PC/Fernseher verbinden lassen können
      - USB Slot muss vorhanden sein

      Mehr Features fallen mir spontan nicht ein, aber ich denke diese gehören schon zu den Standart Sachen, die die aktuellen Systeme auch haben.

      Ich will mich jetzt Preislich nicht festlegen, aber ich denke das 100 € schon reichen sollten, für ein komplettes Soundsystem. (nicht nur Boxen und Subwoofer)
      Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps/Ratschläge geben, ob es preislich mit 100 € hin kommt und an was ich vielleicht noch denken soll. Ich weiß auch nicht ob ich ein 2.1 oder 5.1 System brauche.
      Vielen Dank auf jede nützliche Antwort.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • In einem normalen "Heimkino" System ist ein Subwoofer drinne den du in normaler Montur in einem Auto als Mitteltönder grad so verbauen könntest.

      Wenn ich an "Spaß" beim Musik hören denke fallen mir die Marken BOSE / MTX und JBL ein.

      Eine gute Anlage sollte schon seine 1000 Euro kosten ansonsten kauft man sich lieber gute Kopfhörer + eine gute Soundkarte , da kommt man schon bei 120~200 Euro weg.
    • 1000 € ist viel zu viel. Man muss bedenken das ich Schüler bin und nicht so ein Profi Ding brauche.
      Ich möchte nur Musik hören, vllt. Filme mit gucken oder Spiele mit spielen.
      Das sollte also nicht Rauschen oder sonstiges und einen relativ guten Bass haben, für mein Zimmer (~15m²)

      Ich habe mal ein bisschen gesucht, und z.B so was gefunden:
      5.1-Lautsprecher-Set Auna kabellos MP3-USB-SD Surround günstig kaufen
      Ich weiß nicht ob es gut ist oder schlecht (noch keine Testberichte gelesen), aber so was in der Art meine ich.
    • Wer Musik will braucht auch eine Anlage.

      Musik definiert sich für jeden anders. Ich mag Musik so wie sie auch auf nem Konzert ist. Laut . Druckstark und voll allen Dingen echt.

      Das kann eine übersteuerte Heimkinoanlage dessen Bass von einem Lautsprecher kommt nicht bieten.


      In Fakto hast du mit einer solchen Anlage einen Lautsprecher und 5 Hochtöner.

      Vergleichbar wäre ein Feuerzeug mit 5 Feuersteinen oder ein Auto mit 5 Ersatzreifen.
    • Das heißt? Das Ding ist nicht so gut?

      Ich weiß nicht wie ich meine Musikart beschreiben soll, ...
      Techno/House/Elektro: ordentlich Bass
      Rap/Hiphop: eher deutliche Stimmen und schöne ruhige Hintergrundmusik

      Eigentlich höre ich nur diese beiden Richtungen, wobei ich auch manchmal Pop höre.


      Könntest du mir vielleicht einen relativ gutes "Heimkino" vorschlagen (Preis-Leistung), was nicht mehr als 120 € kostet.
    • Uff...

      Also 120 ist schon ein RICHTIG knappes Budget.

      Mag vielleicht daran liegen dass in unserem Haus Musik und seine Wirkung sehr ernst genommen wird und mein Vater auch als DJ für Feiern usw gebucht werden kann - Ich hab für meine damalige Anlage "nur" 200 Tacken ausgegeben und es nachher bitter bereut.

      Ein Headset von Razer mit 5.1 Sound kostet schon 156€ , für einen niedrigeren Preis kannst du also von Markenanbietern in Bezug auf ein gutes Heimkino schonmal absehen.


      Entweder du bist handwerklich begabt und baust dir deine Subwoofer selbst ( Gut verbaute Subs machen ordentlich Druck ) oder du gehst in mehrere Läden und fragst einfach mal nach - ich könnte dir jetzt nicht guten Gewissens empfehlen in der Preisklasse.

      An deiner Stelle würde ich lieber etwas warten und mir für gutes Geld eine richtige Anlage kaufen.

      Mein 1.ter Verstärker den ich von meinem Vater bekommen habe ist mittlerweile gute 30 Jahre alt und hat damals 3000 Mark gekostet.

      Er hat 150 Watt - und ist Lautstärkemßig vergleichbar mit meinem 1200Watt Verstärker den ich vor einem Jahr für a 120 Euro erworben habe.

      Von der Klangqualität und vom Bassdruck liegen da Welten dazwischen . Das einzigste was da vergleichbar ist ist die Dröhnung die du bekommst wenn du dein Ohr an eine der Boxen kippst.


      Eine gute Anlage ist nahezu zeitlos und kann auch bei Geldknappheit immer wieder verramscht werden.


      Wenn du aber wirklich nur 120 Euro ausgeben kannst , dann frag in einem Musikgeschäft nach nach Möglichkeiten Basswoofer zu bauen oder ein gutes Preis/Leistungsverhältnis beim Kauf zu erzielen.

      Wie gesagt ein 5.1 System hat halt nchts besonderes außer den Basswoofer , und der ist z.b. bei den Aldi Dingern nicht größer als ein Autolautsprecher und von der Druckstärke ohne Verkleidung kaum verwendbar in einem andern Gehäuse. Deswegen denke ch dass du da auch mit billigen Lautsprechern gute Bässe ruasbekommst solang die Schallreflexion stimmt.
    • Okey, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen.

      Bei mir in der Nähe hat vor kurzem ein Elektrogeschäft auf gemacht, dort kann man auch Probe hören, ich denke ich schaue mich da mal rum was ich für mein Budget erwarten kann.
      Ich will ja eigentlich nur hobbymäßig Musik hören, vielleicht ab und zu am PC/TV anschließen...
      Ich denke ich kann mir aber im Laden, wenn ich Probe höre von Systemen die nur 100€ kosten und welche die 1000€ kosten, den besten Eindruck machen.
    • Gebrauchte Systeme gehen auch relativ günstig weg.

      Vielleicht hast du jemand in deiner Familie der seine Anlage für eine größere / kleiner weggibt.

      Wir hatten Peavy Verstärker + Yamaha Konzertboxen mit 15 Watt Hochtönern hier stehen , dass ist 5 Watt weniger als ein normaler 5.1 Subwoofer hat.

      Man muss da stark unterscheiden zwischen (PA) Großraumbeschallung und normalen HiFi Anlagen ( dass was du brauchst ) .

      Lass dir also keinen PA Mist andrehen, die sind zwar günstig aber Klangmäßig miserabel :P
    • Okey, ich meiner Familie hat niemand wirklich eine Anlage zum verkaufen.
      Im Wohnzimmer hat mein Vater eine gute stehen, hat damals 2000 DM gekostet, sagte er, aber diese gibt es nicht weg.

      Mein Bruder hat eine kleine Anlage für 100 Euro, 1 Subwoofer und 2 Lautsprecher...

      So was ähnliches suche ich auch,
      - schöne Töne
      - ordentlich Bass
      - USB Slot
      - anschließbar an PC/TV
      Alles natürlich im Preis-Leistung Verhältnis.
      Also am liebsten sollte es auch 5.1 sein, aber ich denke da muss ich schon mehr Geld rein stecken...
      Ich höre mir mal die Unterschiede von teuren und billigeren Anlagen an, und entscheide dann noch einmal.
      Ich muss aber sagen, das ich bisher nur schlechte Anlagen gewohnt bin (PC Boxen)