
Wie hier bereits berichtet, hat Square Enix auf der Tokyo Game Show 2011 eine HD-Auflage für die PlayStation 3 und PlayStation Vita des im Mai 2002 für die PlayStation 2 veröffentlichten Final Fantasy X angekündigt. Daraufhin kamen Gerüchte auf, dass diese HD-Version auf die Final Fantasy XIII-Engine umgearbeitet werden soll.
Yoshinori Kitase, Produzent der meisten Final Fantasy Teile, hat jetzt in einem Interview mit dem deutschen Spielemagazin M! Games bestätigt, dass das Spiel nicht nur auf HD aufpoliert, sondern gleich ein ganzes Remake wird. Inwiefern er selbst an dem Remake beteiligt sein wird, weiß er nicht, allerdings will er sicherstellen, dass die Qualität des Originals gewahrt bleibt.
Final Fantasy X hat sich insgesamt ~8 Millionen mal verkauft und ist somit das kommerziell 2. erfolgreichste Final Fantasy hinter VII (~9,7 Millionen). Die Entscheidung eines FF-X Remakes ist dennoch zu hinterfragen, nicht zuletzt, weil Yoshinori Kitase in früheren Interviews ein von Fans gewünschtes Remake von älteren Final Fantasy Teilen ausgeschlossen hat, da der Produktionsaufwand viel zu hoch wäre. Besteht somit wieder Hoffnung auf ein Final Fantasy VII Remake?
Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklungsphase, daher gibt es noch kein Releasedatum. Da Square Enix bereits angekündigt hat, dass sie die Produktionsdauer ihrer Projekte runterschrauben wollen, kann man wahrscheinlich noch mit einem Release in 2012 rechnen.
Hoffen wir mal, dass Square es wirklich schafft die Qualität des Spiels beizubehalten und nicht weitere solcher merkwürdigen Szenen hinzufügt:
[YOUTUBE]-5FTJxfV3pc[/YOUTUBE]