Smartphone Vor- und Nachteile [iOs vs Android]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartphone Vor- und Nachteile [iOs vs Android]

      Hey ich weiß es gab schon einige dieser Themen und gibt auch grad aktuell eins, aber wär super wenn man hier trotzdem konstruktiv antworten könnte ohne den Thread zuzuspammen.


      Ich will mir demnächst ein neues Handy zulegen, hatte noch nie nen Smartphone nur mal nen alten Ipod Video. ^^

      Nun ists halt die Frage: Iphone 4s 64gb oder irgendein Android Handy z.B. dieses Galaxy S2.

      Ich hätte gern von Leuten die sich damit etwas auskennen die Vor und Nachteile die ihr in dem jeweiligen Handy seht.

      Der Preis ist erstmal nebensächlich.

      Meine Gründe für ein Iphone:
      Es hat 64gb internen Speicher, ich bin durch meinen Ipod an Itunes gewöhnt und hab dadurch generell eine leichte affinität zu Apple entwickelt.
      Mit Android hab ich wenig bis gar keine Erfahrung hatte aber irgendwie keinen so positiven Eindruck als ich mal ein Android Handy von nem Freund in der Hand hatte.
      Generell sollte das Handy auf jeden Fall ca 60gb bereit stellen, ob das jetzt Interner Speicher oder durch zusätzlichen Speicher erreicht wird ist egal.

      Was wären eure Gründe für oder gegen ein Iphone?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Siehe hier. Habe dort schon einige Nachteile von Apple geschrieben.
      Wenn du eins haben willst, was hohe Rechenleistung hat, dann würde ich das Galaxy S2, das HTC Desire HD oder das Galaxy S3 nehmen.

      Ein paar Galaxy S3 Daten: 1,5 GHz Quad Core, Verkaufsstart ist April (wird sicher nicht billig), riesiges Display.

      Android an sich hat noch den Nachteil: Wenn du die falsche Firmware auf deinem Handy hast, kann es zu Speicher Leaks oder zu sehr hohem Akkuverbrauch im StandBy kommen.
    • Was genau bedeutet "die falsche Firmware"?
      Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die Antwort.

      Das HTC gefällt mir rein optisch gar nicht. Das S2 kommt mir schon eher entgegen.
      Bis April will ich egtl nicht warten da mein Ipod kaputt ist und ich einen Ersatz brauche. ^^

      Werde mal noch ein paar andere Antworten abwarten, vorallem auch welche die für das Iphone sind.
    • Also: Es gibt im Prinzip keine "richtige" oder "falsche" Firmware - jede Firmware funktioniert in der Regel. Das Problem dabei ist, dass es bei manchen Firmwares bekannt ist, dass diese einen sehr hohen Akkuverbrauch haben - warum, ist allerdings nicht genau geklärt.
      Zum Beispiel ist es bei der Firmware 2.3.2 oder 2.3.3 bekannt, dass diese besonders akkulastig sind.
      Wegen dem iPhone, frag mal Jan :)
    • Ja ich hoffe er entdeckt den Thread noch sonst schreib ich ihn mal an. ^^

      Werd mir sowieso noch in nem Laden mal beide Geräte direkt im Vergleich angucken.

      Wie siehts egtl bei Apps aus? Ich denke mal sowohl Android als auch Apple hat Apps die das andere System nicht hat.
      Gibts da signifikante Unterschiede? Meine Befürchtung war immer, dass Android generell weniger Auswahl hat, da Apple mehr gehyped wird, aber da sich Android ja ziemlich etabliert hat kann das ja inzwischen auch andersrum sein.

      Hmm ok hohe Akkulaufzeit wäre schon super, aber das ist ja ein Problem mit dem ich mich dann zu gegebener Zeit immernoch auseinander setzen kann. ^^
    • Ich versuche so Objektiv wie möglich zu sein Sage aber gleich zuvor ich bin ein absoluter iPhone Fan.
      Zunächst zu den harten Fakten:
      -Technisch gesehen sind die meisten aktuellen Android Handys auf dem Papier besser und günstiger
      -Die Android Systeme sind im Gegensatz zu iOS keine geschlossenen und abgesicherte Systeme. Das hat natürlich Vor und Nachteile die jedem ersichtlich sein sollten :) [Apple stürzen so gut wie nie ab bieten aber ohne Jailbreak kaum individuelle Möglichkeiten in der Software]

      Subjektiv[meiner Meinung nach wichtiger]:
      -Wäre natürlich das äußere Design (+iPhone [hochwertiges Material kein Plastik]
      -Das Design, Menüführung, Stabilität, Flüssigkeit, Flexibilität usw.[Meiner Meinung nach ganz klar iPhone ! Empfehle es jedem selber zu testen !]
      mehr sag ich an der stelle mal nicht dazu :)
    • Subjektiv[meiner Meinung nach wichtiger]:
      -Wäre natürlich das äußere Design (+iPhone [hochwertiges Material kein Plastik]
      -Das Design, Menüführung, Stabilität, Flüssigkeit, Flexibilität usw.[Meiner Meinung nach ganz klar iPhone ! Empfehle es jedem selber zu testen !]
      mehr sag ich an der stelle mal nicht dazu :)

      Das ist auch das weshalb ich bisher immer gesagt habe, wenn ich mirn neues Handy hole, dann auf jeden Fall ein Iphone.
      Aber ich muss beide Geräte mal direkt in nem Laden vergleichen um wirklich was zu der Menüführung etc. sagen zu können.
      Generell gefällt mir das Design vom Iphone um längen besser, als das Galaxy. HTC find ich extrem hässlich.

      Naja ich meld mich spätestens wenn ich beide Geräte verglichen hab nochmal, falls ich dann noch Fragen hab.
      Weitere Meinungen sind natürlich trotzdem erwünscht, aber schonmal vielen Dank euch beiden!
    • iPhone hat schon was. Viele Freunde haben es auch doch ich wollte irgendwie nicht auf die "iPhone-Schiene" aufspringen, da jeder iPhone hat.

      Habe mir ein HTC Sensation(finde ich von Design her recht gut und sehr stabiles material), bin vollkommen zufrieden damit. Kannst dir ja mal anschauen kostet auch nicht ganz soviel(~400 €/ Sensation XE ~480 €) und hat auch gute Rechenleistung (1,2 Ghz Dual Core/ Sensation XE 1,4 Ghz Dual Core).

      Würde dir ein HTC Sensation (XE mit Beats Kopfhörern, besseren Akku, mehr Rechenleistung), Galaxy Nexus oder iPhone 4S empfehlen, sind alles wirklich klasse Handys.
    • Hab mir das HTC schon angeguckt das gefällt mir vom Design her nicht so wirklich.
      Deshalb steht die Entscheidung momentan in der Schwebe zwischen Galaxy oder Iphone 4s.
      Galaxy hat halt für sich, dass es um einiges billiger als das Iphone ist.
      Naja ich werd sie mir vermutlich beide heute mal noch in nem Laden anschauen und gucken welches mir dann mehr zusagt.

      Habt ihr auch Erfahrung mit der Langlebigkeit dieser Handys? Wobei die wohl generell noch zu neu sind um was über deren Langlebigkeit aussagen zu können. ^^
      Ich bin niemand der sich permanent ein neues Handy anschafft, bisher hab ich immer die alten Handys meiner Eltern benutzt. ^^
      Von daher soll das neue einige Jahre überstehen.
    • Dann nimm lieber iPhone 4S, ich persönlich finde das Galasy S2 is nur aus Plastik und fühlt sich billig an, auch wenn das iPhone 4S teurer ist, ist es besseres Material und hält ewig (vorrausgesetzt du schützt es auch). Nen Kumpel hat immer noch sein iPhone 3GS und es funktioniert ohne Probleme, das ist ca 3 Jahre alt ^^
    • (Preis -) Leistung ist das Galaxy S2 viel besser...
      Außerdem hat es eine bessere Kamera und einen großeren Display. Ich würde zum Galaxy S2 tendieren, da auch Android der Marktführer ist und nicht einmal so lange wie das Apple iOs gibt. Außerdem kann man Apple Produkte nur mit anderen Apple Produkte (verkuppeln) und Android kann man per Bluetooth mit jedem anderen Gerät.
    • -Jan-;276347 schrieb:

      Ich versuche so Objektiv wie möglich zu sein Sage aber gleich zuvor ich bin ein absoluter iPhone Fan.
      Zunächst zu den harten Fakten:
      -Technisch gesehen sind die meisten aktuellen Android Handys auf dem Papier besser und günstiger
      -Die Android Systeme sind im Gegensatz zu iOS keine geschlossenen und abgesicherte Systeme. Das hat natürlich Vor und Nachteile die jedem ersichtlich sein sollten :) [Apple stürzen so gut wie nie ab bieten aber ohne Jailbreak kaum individuelle Möglichkeiten in der Software]

      Subjektiv[meiner Meinung nach wichtiger]:
      -Wäre natürlich das äußere Design (+iPhone [hochwertiges Material kein Plastik]
      -Das Design, Menüführung, Stabilität, Flüssigkeit, Flexibilität usw.[Meiner Meinung nach ganz klar iPhone ! Empfehle es jedem selber zu testen !]
      mehr sag ich an der stelle mal nicht dazu :)


      Objektiv kann man dazu glaube ich gar nichts sagen. Der eine hatn IOS der andere eins mit Andorid ich finde Android um längen besser das Galaxy S2 hat style ist flüßig + flexibel + stabil + hat einen größeren Bildschirm was natürlich wieder eine bessere Ansicht verschafft. Bin klar für Android Systeme, aber wie gesagt da wird es keine subjektive Meinung zu geben. ^^

      Zu den Varianten HTC und Galaxy: HTC ist günstiger als das Galaxy, aber ich finde es schnittiger..

      Guck einfach was dir am besten gefällt.

      PS: IPhones sind für Mainstreamer :D
    • Ich bin Absolut für ein iPhone, ich selbst habe seit 2 Jahren mein iPhone und
      würde mir auch immer ein neues holen wenn ich es bräuchte.

      Die Vorteile sind eigentlich recht einfach zu erläutern:
      - Cydia
      - Jailbreak
      - Kostenlose Apps
      - Design
      - Hochwertige Kamera
      - Sehr gute Grafik

      Negativ
      - Geschlossenes Betriebssystem

      Mehr fällt mir eigentlich nicht ein
    • Naja Jailbreaken werde ich mein Iphone(falls es denn eins wird) vermutlich nicht.

      Die Kameras sind bei IPhone 4S und Galaxy s2 aber gleichwertig laut Hersteller. Haben jedenfalls beide 8MP.

      In dem Laden gabs leider nur ein Iphone kein Galaxy von daher konnte ich die Handys jetzt doch nicht vergleichen.
      Muss ich die Tage mal in nen größeren fahrn.

      - Cydia

      Was ist das?



      PS: IPhones sind für Mainstreamer :D

      Da achte ich nun wirklich nicht drauf. :P Ich will was das mir gefällt, wenns noch 1000 andern gefällt haben die halt nen genauso erlesenen Geschmack wie ich. ^^

      (Preis -) Leistung ist das Galaxy S2 viel besser...

      Das wohl definitiv, sind halt auch satte 300-400 Euro Preisunterschied, je nachdem wo und für wieviel man das jeweilige Handy kauft.


      Wie sieht das egtl mit den Apps aus?
      Haben Android und Ios Ansatzweise die gleichen Apps oder gibts da gravierende Unterschiede?

      Außerdem kann man Apple Produkte nur mit anderen Apple Produkte (verkuppeln) und Android kann man per Bluetooth mit jedem anderen Gerät.

      Naja außer Apple und Android gibts doch nichts was wirklich so stark vertreten wäre, dass das ins Gewicht fällt. Von daher hat man so oder so immer den Nachteil wenn jemand das andere Betriebssystem hat.

      Vielen Dank nochmal für die vielen Meinungen! =)
    • Nunu;276409 schrieb:

      Naja Jailbreaken werde ich mein Iphone(falls es denn eins wird) vermutlich nicht.

      Die Kameras sind bei IPhone 4S und Galaxy s2 aber gleichwertig laut Hersteller. Haben jedenfalls beide 8MP.


      In dem Laden gabs leider nur ein Iphone kein Galaxy von daher konnte ich die Handys jetzt doch nicht vergleichen.
      Muss ich die Tage mal in nen größeren fahrn.


      Was ist das?



      Da achte ich nun wirklich nicht drauf. :P Ich will was das mir gefällt, wenns noch 1000 andern gefällt haben die halt nen genauso erlesenen Geschmack wie ich. ^^


      Das wohl definitiv, sind halt auch satte 300-400 Euro Preisunterschied, je nachdem wo und für wieviel man das jeweilige Handy kauft.


      Wie sieht das egtl mit den Apps aus?
      Haben Android und Ios Ansatzweise die gleichen Apps oder gibts da gravierende Unterschiede?


      Naja außer Apple und Android gibts doch nichts was wirklich so stark vertreten wäre, dass das ins Gewicht fällt. Von daher hat man so oder so immer den Nachteil wenn jemand das andere Betriebssystem hat.

      Vielen Dank nochmal für die vielen Meinungen! =)


      Die Kamera von S2 nimmt in einer besseren Auflösung auf...

      Die Leistung von den Galaxy ist besser, aber ist das Handy nicht gleich teuer oder sogar noch günstiger?

      Es gibt noch Windows Phone, was aber noch nicht lange raus ist und mangelnde Funktionen aufweist.
      Also bei mir wäre das ein Nachteil, weil die meisten die ich kenne ein Android besitzen und die wenigen die ein Apple Produkt haben können z.B nicht Lieder/Bilder verschicken.
    • Naja ich kenn kaum jemanden der überhaupt nen Smartphone hat, in meim Freundeskreis legt da egtl. niemand Wert drauf. ^^

      Also Galaxy ist laut Herstellerpreis nur etwa 100€ günstiger oder so.
      Aber auf Ebay bekommt mans neu schon für 450€ ca.
      Das Iphone kostet 850€ beim Hersteller und 700€ ca auf Ebay.

      Ist also schon nen recht deutlicher Preisunterschied auf Ebay. Aber teuer bleibts so oder so. Deshalb solls ja auch einige Jahre halten. ^^