Frage zum Erweiterten Hauptschulabschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Erweiterten Hauptschulabschluss

      Hey Leute,
      Mal eine Frage.
      ich wohne im Saarland und mache demnächst den erweiterten Hauptschulabschluss.
      Meine Frage währe nun, ich welchen Fächern schreib ich ne Prüfung?

      Ich habe:

      Mathe
      Deutsch
      Französich (1 Fremdsprache)
      Englisch (2 Fremdsprache)
      Physik
      Chemie
      Biologie
      Gesellschaftswissenschaften

      Wie schon gesagt, ich wohne im Saarland.
      Ich find im I-net einfach nichts.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Lehrer wirst du auf deiner Schule aber noch haben, oder nicht?

      Google spuckt dass aus:
      (1) Die schriftliche Prüfung erstreckt sich auf die Fächer Deutsch und Mathematik. Die Prüfungsaufgaben müssen den Lehrplänen für den auf den Hauptschulabschluss bezogenen Unterricht in der Erweiterten Realschule und der Gesamtschule entsprechen.
      (2) Die schriftliche Prüfung besteht aus einer unter Aufsicht angefertigten Arbeit je Fach. Für jedes Fach ist ein eigener Prüfungstag vorzusehen.
      (3) Als Prüfungsaufgaben sind zu bearbeiten:
      [TD="width: 454"] eine Arbeit über eine von drei zur Wahl gestellten Aufgaben (Themen oder sonstige Aufgaben); Bearbeitungszeit: 2 ½ Zeitstunden,
      [TD="width: 454"] ein Pflichtteil sowie ein Wahlteil, wobei der Wahlteil etwa ein Drittel der Bearbeitungszeit umfasst (Bearbeitungszeit: 2 Zeitstunden).
      im Fach Deutsch:
      im Fach Mathematik:

      Quelle : Prfungsordnung Hauptschulabschluss Stand 09.08.2007
    • Also bei mir ( BW ) ist es eigentlich recht Simpel: Hauptfächer = Prüfungen.

      Soweit ich weiß ( war bei mir so ) hast du nur 3 Prüfungen:

      1. Mathe ( Schriftlich )
      2. Deutsch ( Schriftlich )
      3. Englisch ( Schriftlich sowie Mündlich )

      Jede geht 3 Stunden, bei Mathe hast du wie Ceek schon sagte 3 Text Aufgaben, von denen musst du dir eine Raussuchen, du musst also nicht alle 3 machen, genau das selbe in Deutsch, du bekomst 3 Blätter mit x Text Zeilen, dazu musst du Aufgaben Lösen die Darunter stehen, oder einen Aufsatz Schreiben, nur in Englisch ist es anderst, die Englische Prüfung ist wie Folgt aufgebaut:

      1. Teil Hören ( Darfst ein Text hören und musst X ankreuzen )
      2. Teil ist einfaches Englisch ( Textaufgaben, etc. )

      Natürlich ist das der Normale Haupt Abschluss, nun bei uns gibt es die bezeichnung "Erweitert" in der Form nicht, es gibt allerdings 2 sachen:

      1. 9+1
      2. 9+2

      Man hat bei uns 9 Jahre im Schnitt Schule ( 4 Grund, 5 Haupt ), nun kann man wenn man den Abschluss hat diese zwei dinge machen, haben wie folgt die bezeichnung:

      9+1 = Klassifizierter Hauptschulabschluss ( Real Schule )
      9+2 = Mitlere Reife ( Beinhaltet Real Abschluss )

      Die erweiterrungen sagen es schon, man muss bei dem einen ein weiteres Jahr, bei dem anderen zwei auf die Schule gehen, benötigt aber auch einen Schnitt von mind 3.0 in den Haupt Fächern.

      Allerdings ist 9+1 Doppelt so hart wie 9+2.

      Ich hoffe ich konnte dir, trotz das ich in BW wohne, helfen mit diesen Infos ( In Bayern z.b. gibts nur 9+1 ).

      Mfg.