Berufliche Zukunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berufliche Zukunft?

      Hallo MMORPG Core,
      da ich in der 8. Klasse bin und nächstes Jahr das Schul Praktikum machen muss, wollte ich mich schon mal näher Informieren zu dem Thema, was ich mal werden möchte und wie meine Zukunft aussieht.
      Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und ein paar Fragen beantworten.

      Also, im Moment bin ich wie gesagt in der 8. Klasse auf einer Realschule. Die Realschule wird sehr hoch angesehen, bei mir im Umkreis. Meine Noten sind ziemlich gut (besonders Deutsch, Mathe, Kunst, Englisch, Sport). Unser Klassenlehrer meinte, wenn ich weiter so mache, dass mir alle Türen offen stehen.

      Im Moment interessiere ich mich für folgende Berufe/Bereiche:

      - bei der Polizei
      - als Anwalt
      - in der IT Branche



      Ich werde auf jeden Fall möchte ein ein Fachabitur oder ein Abitur machen. Das werde ich mir noch überlegen.

      Nun zu den Fragen.

      1. Polizei
      1.1 Wenn ich bei der Polizei anfangen möchte, reicht ein Fachabitur ja vollkommen aus, welche Richtung wäre dann am besten zu nehmen? (Ich wohne in Nordrhein-Westfalen)
      1.2 Wo ist der unterschied von gehobener und mittlerer Dienst?

      2. Anwalt
      2.1 Muss ich als Anwalt Abitur oder Fachabitur haben? Wenn Fachabitur, welche Richtung ist am besten?
      2.2 Gehört der Beruf Anwalt, zu den Beamten Berufen?
      2.3 Kann man bei diesem Beruf weiter aufsteigen? Und welche Richtungen gibt es als Anwalt?
      2.4 Kann man hier ein Praktikum machen?

      3. IT Branche
      3.1 Welche Berufe gehören alles zu der IT Branche?
      3.2 Verdient man in dem Bereich viel?


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Links oder anderes würde mir auch helfen. Danke im voraus.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • 1. Polizei
      1.1 Wenn ich bei der Polizei anfangen möchte, reicht ein Fachabitur ja vollkommen aus, welche Richtung wäre dann am besten zu nehmen? (Ich wohne in Nordrhein-Westfalen)
      1.2 Wo ist der unterschied von gehobener und mittlerer Dienst?


      Als Polizist musst du nur einen Hauptschulabschluss + eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.
      Der wesentliche Unterschied besteht in der Bezahlung und dem Einsatzort. (Kripo -> Mehr im Büro statt Streife)

      2. Anwalt
      2.1 Muss ich als Anwalt Abitur oder Fachabitur haben? Wenn Fachabitur, welche Richtung ist am besten?
      2.2 Gehört der Beruf Anwalt, zu den Beamten Berufen?
      2.3 Kann man bei diesem Beruf weiter aufsteigen? Und welche Richtungen gibt es als Anwalt?
      2.4 Kann man hier ein Praktikum machen?


      Als Anwalt brauchst du ein Jura-Studium und kein Fachabitur....
      Nein, Anwälte sind keine Beamten.
      Als Anwalt kannst du in verschiedene Richtungen gehen (Rechtsanwalt, Notar, Richter, Staatsanwalt), für viele Sachen wirst du dich jedoch nicht bewerben (z.B. Richter) sondern wirst dazu "eingeladen".
      Du kannst als Rechtsanwalts-Assistenz o.Ä. ein Praktikum machen, aber wie zur Hölle willst du ein Praktikum als Anwalt machen, wenn du keine Ahnung von Jura hast ? Dem Kunden erzählen das es nicht strafbar ist, und 2 Wochen später sitzt er im Knast ?

      3. IT Branche
      3.1 Welche Berufe gehören alles zu der IT Branche?
      3.2 Verdient man in dem Bereich viel?


      Fachinformatiker, System/Netzwerkadministrator, etc informier dich über Google.
      Du verdienst nur dann viel, wenn du auch viel kannst.

      Ich persönlich hab das Gefühl, dein Lehrer hat dir ne ziemlich rosarote Brille aufgesetzt, du hast eine absolute Fehleinschätzung der Lage.
      Mit einer Mittleren Reife bist du noch weit von allen offenen Toren entfernt.
    • 1. Polizei
      1.1 Wenn ich bei der Polizei anfangen möchte, reicht ein Fachabitur ja vollkommen aus, welche Richtung wäre dann am besten zu nehmen? (Ich wohne in Nordrhein-Westfalen)
      1.2 Wo ist der unterschied von gehobener und mittlerer Dienst?
      Frag einfach mal in der Polizei nach. Die werden es dir bestimmt ausfürlich beantworten.
      2. Anwalt
      2.1 Muss ich als Anwalt Abitur oder Fachabitur haben? Wenn Fachabitur, welche Richtung ist am besten?
      2.2 Gehört der Beruf Anwalt, zu den Beamten Berufen?
      2.3 Kann man bei diesem Beruf weiter aufsteigen? Und welche Richtungen gibt es als Anwalt?
      2.4 Kann man hier ein Praktikum machen?
      2.1 Da du als Anwalt Jura studieren musst, muss man wohl auch Abitur haben, wenn ich mich nicht irre.
      2.2 Glaube schon, kanns aber nicht genau sagen.
      2.3 Ich würde eher sagen, dass du dich bekannt machen kannst. Wenn du viele Aufträge hast und die gut machst, dann kommen mehr Leute zu dir, die auch mehr bezahlen werden.
      2.4 Ja
      3. IT Branche
      3.1 Welche Berufe gehören alles zu der IT Branche?
      3.2 Verdient man in dem Bereich viel?
      3.1 Viele - Internet hilft
      3.2 Das ist sehr allgemein. Du kannst scheiße viel verdienen, aber auch recht wenig, da der IT Bereich ziehmlich groß ist.
      Ich persönlich hab das Gefühl, dein Lehrer hat dir ne ziemlich rosarote Brille aufgesetzt, du hast eine absolute Fehleinschätzung der Lage.
      Mit einer Mittleren Reife bist du noch weit von allen offenen Toren entfernt.
      Damit ist vllt gemeint, dass er mit seinen Noten Abitur machen kann und dann studieren kann was er will. Der Realabschluss an sich reicht da noch lange nicht.
    • Beethoven;296024 schrieb:

      Google ?

      Damit mein ich , das es Schwachsinn ist hier zu fragen wenn eh jeder mit Google infos ankommt ^^


      Google habe ich benutzt. Aber da jeder im Internet was anderes sagt, bin ich mir nicht sicher! Die Beiträge von Vendetta und Airdevil unterscheiden sich auch ein wenig. Ist ja nicht schlimm.
      Danke euch beiden.
      Vendetta, Airdevil hat es richtig verstanden, was mein Lehrer meinte.
    • Assaki;296022 schrieb:


      2. Anwalt
      2.1 Muss ich als Anwalt Abitur oder Fachabitur haben? Wenn Fachabitur, welche Richtung ist am besten?
      2.2 Gehört der Beruf Anwalt, zu den Beamten Berufen?
      2.3 Kann man bei diesem Beruf weiter aufsteigen? Und welche Richtungen gibt es als Anwalt?
      2.4 Kann man hier ein Praktikum machen?

      Dann will ich dir doch mal ein bisschen helfen.
      Studiere ja selbst momentan Jura (momentan im 6. Semester).
      1. Du brauchst "normales" Abitur und im Idealfall wenn du dir die Uni aussuchen willst, auch kein Schlechtes.
      Bei der Auswahl kommt es meistens nur auf deinen Abi-Schnitt sowie deinen Schnitt in Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache an.
      2. Den Beruf des Anwaltes gibts nicht. Vermutlich meinst du Rechtsanwälte, wenn du von Anwälten sprichst. Rechtsanwälte sind keine Beamten.
      Staatsanwälte und Richter sind verbeamtet, Juristen in Behörden teilweise auch.
      3. Die Frage ist, was du unter "weiter aufsteigen" verstehst. Wenn du verbeamtet wirst, dann kannst du mit stetiger Regelmäßigkeit weiter aufsteigen, ansonsten kommt es halt auf deine Leistungen an.
      Für Rechtsanwälte gibts die Möglichkeit, sich beim Erfüllen gewisser Voraussetzungen als Fachanwalt in einem gewissen Rechtsgebiet zulassen zu lassen. Informationen darüber gibts bei der Rechtsanwaltskammer.
      Es gibt natürlich verschiedene Fachbereiche, aber zuerst musst du mal dein Grundstudium absolvieren. Hast du hier alle Scheine erreicht, kannst du einen Schwerpunktbereich wählen (z.B. Kriminologie - so wie ich -, Wirtschaftsrecht, Internationales Recht usw.). Diese sind je nach Universität verschieden.
      Allerdings kannst du auch ohne entsprechenden Schwerpunktbereich später in dieser Richtung arbeiten, das ist kein Problem.
      4. Praktikum ist schon möglich, allerdings empfehle ich dir, dass du dich mal in deinem Bekanntenkreis umhörst, ob sich da ein Jurist befindet. Das veringert die Gefahr, asl kostenlose Kopierkraft missbraucht zu werden. Aber ein Praktikum ist durchaus sinnvoll, weil du dann einfach auch mal ne Akte von nem Rechtsanwalt in der Hand hälst und dir mit diesem Vorwissen Verhandlungen anschauen kannst. Dann verstehst du auch, um was es geht, das ist ohne vorheriges Aktenstudium nicht immer ganz einfach.
      Außerdem siehst du, wie es in deutschen Gerichten zugeht und dass das absolut nix mit irgendwelchen Serien auf Sat1 und Co. zu tun hat ;)

      Vendetta;296025 schrieb:


      Nein, Anwälte sind keine Beamten.

      Siehe oben. Juristen können durchaus Beamte sein und nur ca. 50% der Jura-Absolventen werden wirklich Rechtsanwalt, von denen aber auch ein Großteil in Rechtsabteilungen und Unternehmensführungen eingesetzt werden.


      Als Anwalt kannst du in verschiedene Richtungen gehen (Rechtsanwalt, Notar, Richter, Staatsanwalt)

      Auch hier die Verwechslung zwischen Anwalt und Jurist.


      für viele Sachen wirst du dich jedoch nicht bewerben (z.B. Richter) sondern wirst dazu "eingeladen".

      Schwachsinn. Die Stellen werden ausgeschrieben und jeder Volljurist (ist man nach Bestehen der 1. und 2. juristischen Prüfung) kann sich darauf bewerben. Ab und zu werden auch Absolventen direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, aber das sind meistens nur die Besten und die wollen meistens eh nicht zum Staat.


      Du kannst als Rechtsanwalts-Assistenz o.Ä. ein Praktikum machen, aber wie zur Hölle willst du ein Praktikum als Anwalt machen, wenn du keine Ahnung von Jura hast ? Dem Kunden erzählen das es nicht strafbar ist, und 2 Wochen später sitzt er im Knast ?

      Ein Praktikum heißt ja nicht zwangsläufig, dass man da irgendwelche Rechtsthemen selbstständig erläutert oä, es geht viel mehr darum, einem Rechtsanwalt bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.
      Rechtsanwalts-Assistenten gibts übrigens auch nicht, das sind wenn dann Rechtsanwaltsfachangestellte und die haben mit dem Beruf des Rechtsanwalts nicht viel zu tun. Sie sind viel mehr eine besser qualifizierte Schreibkraft mit juristischen Grundkenntnissen (hauptsächlich im Bereich von Mahnverfahren und ähnlichem).

      Solltest du noch weitere Fragen haben, meld dich einfach nochmal bei mir.
    • Hy,

      Ich persönlich hab das Gefühl, dein Lehrer hat dir ne ziemlich rosarote Brille aufgesetzt, du hast eine absolute Fehleinschätzung der Lage.
      Mit einer Mittleren Reife bist du noch weit von allen offenen Toren entfernt.


      wie mann es nimmt, über den 2. Bildungsweg (K.a wie das bei euch heißt) kannste das Fachabitur in 2 Jahre machen (Niveaumäßig bisschen Schwerer als Realschule).
      Oder auch Außbildung, die Mittlere Reife ist da immer noch Locker brauchbar.

      3. IT Branche
      3.1 Welche Berufe gehören alles zu der IT Branche?
      3.2 Verdient man in dem Bereich viel?


      3.1) Es gibt da viele Verschiedene.
      1 Ausbildung in Betrieben
      Betriebe bilden Informatiker auch aus, meist Systeminformatiker die dann Später im IT-Management (Verwaltung der IT etc) Arbeiten oder als Techniker.

      2 Studium an der Hochschule
      Der Klassische Studiengang in der Informatik ist die Allgemeine Informatik, aber auch Netzwerktechnik, Software Programmierung o.ä
      Es gibt auch relativ neue Studiengänge in die Richtung. z.B eine Kombination aus verschiedenen Bereichen (IT, Management, BWL und Soft-Skills) wie ich ihn gerade Studiere (Heißt Software Produktmanagement).

      Eine kleine Übersicht dazu hat Wikipedia: Kategorie:IT-Beruf
    • 2.1 Da du als Anwalt Jura studieren musst, muss man wohl auch Abitur haben, wenn ich mich nicht irre.

      Geht auch mit Fachabi BWL soweit ich weiß, dass du dann im Hochschulstudium umschwenkst auf Wirtsschaftsrecht oder so in der Art. (Wenns nicht stimmt habe ich mich geirrt, habe nur schon mehrmals von sowas in der Art gehört)
    • psycho257;296032 schrieb:

      Geht auch mit Fachabi BWL soweit ich weiß, dass du dann im Hochschulstudium umschwenkst auf Wirtsschaftsrecht oder so in der Art. (Wenns nicht stimmt habe ich mich geirrt, habe nur schon mehrmals von sowas in der Art gehört)


      Hy,
      jo Wirtschaftsrecht ist meines Wissens auch an Hochschulen "Vertreten". Eine meiner Komiltoninen hat von Wirtschaftsrecht auf Informatik gewechselt, müsste da ma Nachfragen xD
    • Danke euch allen! Den Beruf als Rechtsanwalt oder ähnliches werde ich nicht anstreben, da es mir einfach zu viel "Arbeit" ist. Allerdings bewundere ich Menschen, die es bis dahin versuchen oder schaffen.

      Also bleibt mir noch der IT-Bereich oder als Polizist. Ist hier vielleicht jemand Polizist? Oder in der Ausbildung? Wenn ja, fände es echt nett wenn derjenige sich meldet. In den IT-Bereich schaue ich mich mal mehr um. Hardware würde mich sehr interessieren. (Boxen, etc.)
    • Sorry wollte was anderes schreiben anstatt Boxen. Habe nur gerade Musik angemacht nebenbei und dann einfach irgendwas geschrieben. :)
      Okey, da hast du Recht.
      Wenn man Fachabitur macht, welche Richtung ist am besten wenn man Polizist werden möchte und welche am besten wenn man EDV-Techniker/Systemelektroniker/Systemadministrator werden möchte?
    • Wäre es nicht viel besser du würdest dir die Informationen auf den zuständigen Stellen in deiner näheren Umgebung besorgen? Dann haste ersten die Gewissheit das die dir genau sagen können was für welchen Beruf erforderlich ist, und zweitens würdest du dich hier nicht zum Gespött der anderen machen. Denn so wie ich das raus höre willst du am besten sehr viel Verdienen aber wirklich arbeiten willst du nicht. Das passt irgendwie nicht zusammen. Denn wer was verdienen will, muss dementsprechende Leistungen bringen. Egal ob Anwalt oder Polizei. Wobei es mich schon wundert warum du den IT Bereich mit in Betracht ziehst. Der passt doch rein vom Alltag der Arbeit überhaupt nicht in diese Sparte, oder täusche ich mich da??

      In diesem Sinne
    • Es gibt mir nicht nur um das Geld? Geld spielt zwar auch eine große Rolle, weil ich in der Zukunft nicht am dran sein will, ich glaube kaum das es dir egal ist, wie viel du verdienst? Wieso gespött der anderen? Das sind normale Fragen, und wenn dich diese stören brauchst du den Thread ja nicht verfolgen.
      Wieso sollte der IT-Bereich nichts für mich sein? Könntest du mir gerne mal per PN beantworten.
      Ach ja, nur damit du es weißt, ich habe mich teilweise schon Informiert, habe mit Polizisten geredet und so weiter. Allerdings habe ich nicht alles verstanden oder vergessen was nach zu fragen.
    • Wenn du im Bereich IT arbeiten willst, würde ich dir ein Fachabi in dieser Richtung empfehlen (Nennt sich Fachabitur in der Informations Technik). Mit diesem Abschluss kannst du dann auch Studiengänge besuchen, die was mit der I-Technik zu tun haben.

      Ich besuche zur Zeit die 1. Klasse der Berufsschule, die mich zum Fachabi in IT bringt + eine schulische Ausbildung zum IT-Assistenen.
      Folgende Fächer haben wir:

      Deutsch
      Mathe
      Englisch
      Gesellschaftslehre
      Wirtschaft
      Sport/Gesundheitswesen
      Automatisierungstechnik
      Elektro-/ Prozesstechnik (Theorie und Praxis)
      Betriebssysteme und Netzwerke (Theorie und Praxis)
      Datenbanken
      Programmieren

      Welche Themen wir in der 1. Klasse behandeln kann ich dir ebenfalls sagen.

      Deutsch:

      Im Deutsch-Unterricht schreiben wir hauptsächlich Inhaltsangaben.
      Später kommen auch ganze Textanalysen hinzu. (Eine FHR Klasse im 3. Lehrjahr hat im Durchschnitt eine 9 Seitige Textanalyse geschrieben. Als Abschlussprüfung wohlbemerkt)


      Englisch:

      Texte schreiben.


      Mathe:

      Berechnungen von Funktionen. (n-ten Grades, Nullstellen, etc.)


      Gesellschaftslehre:

      Behandlung aktueller politischen Themen, sowie eine aktivität in einer Klassengemeinschaft: Schlafen!


      Wirtschaft:

      Behandlung von wirtschaftlichen Themen wie:

      - AGB's

      Mehr weiß ich auch nicht. Schlafen oder andere HA's machen ist dort angesagt.


      Sport/Gesundheitswesen:

      Normalerweise: Sportunterricht (es sei denn, ihr bekommt einen Lehrer, der kein Sportunterricht machen darf)

      Im unseren Fall: Gesundheitswesen.

      Aktuelles Thema:

      Wer muss wie viele Karten in MauMau ziehen?
      Wer wird immer Aussetzen müssen?
      Wer hat die kaputte Karte, die dem Buben ähnelt?


      Automatisierungstechnik:

      Schaltungen, Mathematische Vereinfachung von Gleichungen, Arbeiten mit KV-Diagramme


      Elektro-/ Prozesstechnik:

      Theorie:

      - Rechnen mit Volt, Ampere, Ohm
      - Ohmsches Gesetz
      - Spannung und Potential
      - Arbeit und Leistung


      Praxis:

      - Bauen von Schaltungen (Aktuell: Serienschalter & 2 Lampen)
      - Löten
      - Schaltungen stecken


      Betirebssysteme und Netzwerke:

      Theorie:

      - Rechnen mit Binärzahlen, Hexadezimal Zahlen
      - BCD Code
      - Codierungsverfahren
      - Codierprotokolle

      Praxis (Wird in Theorie & Praxis unterteilt)

      Theorie:

      - Druckersysteme
      - Bildschirme
      - Beamer
      - Datentype


      Praxis:

      - Arbeiten mit VM Ware
      - Arbeiten mit verschiedenen Betriebssysteme (für Webserver etc) ( Ubuntu ist aktuell. Vorher XP)


      Datenbanken:

      - Arbeiten mit Excel
      - Arbeiten mit Access
      - Arbeiten mit SQL
      - Arbeiten mit phpMyAdmin und PHP Codes


      Programmieren:

      Im Programmier-Unterricht werdet ihr eine Programmiersprache erlernen. Meistens C++.

      Im 1. Lehrjahr werdet ihr hauptsächlich mit Konsolenanwendungen arbeiten.

      Ihr werdet einzelne Befehle kennlernen wie:

      Eingabe und Ausgabe
      If-Alternativen
      Switch-Case-Alternativen
      Schleifen (for, while, do-while)
      Funktionen (mit Parameter)
      Arrays
      Strukturen




      Dies war mal ein kleiner Einblick, was wir momentan machen. Diese Sachen könnten dich erwarten, wenn du dich für das Fachabi in der I-Technik entscheiden wirst.
    • Assaki;296048 schrieb:

      Es gibt mir nicht nur um das Geld? Geld spielt zwar auch eine große Rolle, weil ich in der Zukunft nicht am dran sein will, ich glaube kaum das es dir egal ist, wie viel du verdienst? Wieso gespött der anderen? Das sind normale Fragen, und wenn dich diese stören brauchst du den Thread ja nicht verfolgen.
      Wieso sollte der IT-Bereich nichts für mich sein? Könntest du mir gerne mal per PN beantworten.
      Ach ja, nur damit du es weißt, ich habe mich teilweise schon Informiert, habe mit Polizisten geredet und so weiter. Allerdings habe ich nicht alles verstanden oder vergessen was nach zu fragen.



      Ich habe nicht gesagt das der IT Bereich nichts für dich ist. Ich habe nur gesagt das der nicht unbedingt in die Richtung der anderen 2 Berufe passt.