Angepinnt [How-To] einen Guide schreiben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [How-To] einen Guide schreiben

    Hallo liebe GodlikerZ ,

    nahezu jeder Spieler findet Dinge im Spiel, die einem im ersten Moment unverständlich sind. Das können Questbeschreibungen, Questvorgänge, Missionslösungswege oder auch Wege zum Erreichen eines Titels sein.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen, zieht man i.d.R. Hilfsmittel in Form von Datenbanken oder Leitfäden zum entsprechenden Thema heran. Diese werden von anderen Spielern zur Verfügung gestellt und werden für den Leser in den meisten Fällen entsprechend ansehnlich angeboten.

    Bevor man nun einen Guide verfasst, sollte man sich im Voraus einigen Leitfragen auseinandersetzen. Unter anderem können das sein:

    1. Worüber möchte ich einen Guide schreiben?
    2. Was soll mit dem Guide bezweckt werden?
    3. Habe ich hinreichend Material für einen vollständigen Guide?
    4. Welche Art von Strukturen und Formatierungen sind für einen Guide sinnvoll?




    [SIZE="3"]1.1 Worüber möchte ich einen Guide schreiben?[/SIZE]

    Hierbei ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, mit welcher Thematik ich dem User in einem Forum anhand eines Leitfadens weiterhelfen kann. Ist ein Thema für Euch gefunden, so ist es in der Regel ratsam, sich mit den bereits vorhandenen Guides auf der Hauptseite/dem Forum auseinanderzusetzen. Gibt es zu meiner Idee bereits einen Guide? Wenn ja, in welchem Umfang? Ist dieser noch aktuell oder sollte er aufgefrischt werden?

    Sind diese Fragen hinreichen beantwortet, steht dem Grundstein eines Leitfades eigentlich nichts mehr im Wege.


    [SIZE="3"]1.2 Was soll mit einem Guide bezweckt werden?[/SIZE]

    Ein Guide ist nicht gleich Guide, wenn in einem Thema lediglich irgendwelche Informationen zum gestellten Thema auftauchen. Einen Guide kann man sich vielmehr als eine Art roten Faden vorstellen, der von einem bestimmten Punkt A beginnt und den jeweiligen - meist unwissenden - Leser zu einem Endpunkt B führen soll.
    Am Punkt B sollte in der Regel das Verständnis des Lesers geweckt worden sein. Bleiben dennoch fragen offen, so kann nachhaltig darauf eingegangen werden.

    [SIZE="3"]
    1.3 Habe ich hinreichend Material für einen vollständigen Guide?[/SIZE]

    Ein großer Fehler beim Verfassen eines Leitfadens ist das unzureichende Material. Viele User eröffnen ein Thema mit einem kurzen Titel und füllen das leere Thema mit wenigen Inhalten, die vor kurzem gesammelt wurden. Um den fehlenden Inhalt zu kompensieren wirdt oftmals die Option "Wird mit zunehmender Zeit ergänzt" gewählt.

    Hierbei wird jedem unwissenden Leser die Suche nach alternativen Informationsquellen lieber sein, als unbestimmt auf die Ergänzung Eurer Inhalte zu warten. Haltet Euch dabei bestenfalls immer vor Augen, dass auch Euch in so einer Situation nicht geholfen ist.

    Deswegen ist es immer ratsam sein eigenes Material mit dem gedanklichen Aufbau des Leitfadens abzugleichen. Reicht der Inhalt? Kann ich ihn teilen und so dennoch ausführlich unterbringen?


    [SIZE="3"]1.4 Welche Art von Strukturen und Formatierungen sind für einen Guide sinnvoll?[/SIZE]

    Der Grundstein ist gelegt. Leitfragen sowie Inhaltsprüfung sind abgeschlossen und somit kann mit dem Guide begonnen werden. Entscheidend ist beim Leser oftmals der erste Eindruck. Die Struktur.

    Um diese möglichst attraktiv zu gestalten, kann man sich auch hier an einigen Tipps orientieren.



    [SIZE="3"]Einleitung[/SIZE]

    Jeder Leitfaden oder jede Information hat eine Einleitung. Was möchtet Ihr dem User entgegenbringen? Worum geht es?




    [SIZE="3"]Inhaltsverzeichnis[/SIZE]

    Ein Inhaltsverzeichnis ist für eine öffentliche Information zu einem bestimmten Thema unentbehrlich. Hierbei zitiere ich aus Wikipedia:

    Ein Inhaltsverzeichnis ist eine stichwortartige Übersicht - ein Verzeichnis - zum Inhalt eines Mediums, etwa eines Buches, einer Zeitschrift, einer Website oder einer Musik- bzw. Daten-CD-ROM etc., gegebenenfalls mit Seitenangaben zum schnellen Auffinden von Textstellen. Fehlt einem Werk das Inhaltsverzeichnis, ist die Orientierung und das Auffinden bestimmter Inhalte meist schwierig.

    Daher macht es Sinn, sich an dieser Stelle des Verfassens mit der Struktur bzw. dem Aufbau des Guides bereits grob einzuteilen. Wer besonders fleißig ist, der fertigt eine Mind-Map zum Thema an und schiebt sich somit seine ganz eigene Struktur zurecht.

    [SIZE="3"]Hauptteil[/SIZE]


    Er umfasst den eigentlichen Inhalt des Leitfadens. Hier sollte der bereits oben gestellte Grundsatz vom Ausgangspunkt A zum Endpunkt B beachtet werden.

    [SIZE="2"]Wichtig[/SIZE]: Bitte versucht Euren Text aufzuteilen. Bestimmte Vorgehensweisen sollten in kleine Häppchen unterteilt werden, sodass der Leser sich Schritt für Schritt am Faden orientieren und sich sich somit langsam zum Ziel des Textes vorarbeiten kann.

    Ebenfalls hilfreich ist die Zuhilfenahme von Grafiken. Oftmals sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Daher sollte man versuchen, jeden Vorgang im Spiel (Questtablauf, Weg zu Punkt X oder Ort für NPC Y) mit Grafiken in Form von Screenshots oder ähnlichem zu unterstützen.

    Das schafft zum einen Übersicht und zum anderen ein besseres Verständnis.

    Darüberhinaus können auch externe Verweise zu anderen Datenbanken oder Hauptseiten von Nutzen sein. Insbesondere dann, wenn es um nähere Beschreibungen zu NPCs oder Items geht.


    Abschließend möchte ich noch einen Grundsatz für das Präsentieren von öffentlichen Informationen - wie hier der Leitfaden - anmerken:

    Grundsätzlich keine Smileys oder andere Emoticons wie etwa " ^^ " verwenden. Ebenfalls sollte man immer auf die korrekte Groß-/und Kleinschreibung achten. Wer alles klein und ohne Interpunktion hintereinander wegschreibt, der schießt sich schnell in das eigene Knie.



    [SIZE="3"]Schluss[/SIZE]


    Nicht unbedingt zwingend aber manchmal schön ist das Schlusswort. Hierbei kann nochmals der Sinn und Zweck des Leitfadens wiederholt werden. Außerdem bietet sich hier die Möglichkeit dem Leser eine nachhaltige Chance zu themenbezogenen Fragen zu bieten.

    ________________________________________________

    mfg,

    *worm*
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • [COLOR="White"]Danke *worm*!!

    Ich habe immer auf ingaymers dafür geprädigt das die leute die guides schreiben KÖNNEN auch welche machen, aber es kamen dann guides so nach dem Motto "ich schreib 2 sätze fertig"
    Ich selber hab auch noch Guides auf inga.. - wobei ich meinen Waffenherstellungsguide, aufgrund einer zuhohen bildzahl (waren glaub 320) nicht hier posten kann :/


    Finde dein Guide zum richtigen Guiden gut!

    Was du noch dabei schreiben solltest, ist das um jeden Preis BILDER eingefügt werden sollten, da sie den ganzen Guide anschaulicher machen.

    mfg
    cross

    [/COLOR]
  • Das genau ist das Problem. Liest keine Sau.
    Wollte schon meine Dienste kostenlos anbieten, um Guides zu verbessern! :P
    Ich glaube die Meisten denken auch, dass ihr Guide gelungen ist.
    Sie übersehen, dass jedes 2. Wort einen gravierenden Rechtschreibfehler hat..

    Also mein Feedback:
    Tolle Leistung, tut mir aber Leid für dich, dass es wohl zu wenig genutzt wird und zu wenig Dank erhält.
  • Buffmebuffyou;179488 schrieb:

    schau mal aufs datum xD ist das nicht schon etwas alt?

    Hab ich übersehen. Liegt wohl daran das man nach so etwas nicht sucht, und keiner sich dafür interresiert hatt. Wurde aber vllt doch mal zeit das das jemand hoch bringt damit es auch schön von jedem gelesen wird. Woran ich stark zweifle..