AMD A6-3420M APU Übertakten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMD A6-3420M APU Übertakten

      Hallo liebe Community,

      Ich habe meinen AMD Prozessor übertaktet von ursprünglich 1500 MHz auf 2000 MHz auf allen 4 Cores.
      Dieser Prozzessor ist in einem Notebook verbaut und die Temperatur beträgt dann auf höstleistung (100% Ausleistung 5 Minuten lang) bei Max. 80 Grad. Beim normalen "zocken" beträgt sie Meisten so zwischen 65 - 75 Grad.

      Ich habe keinen weiteren Kühler eingebaut, nur der Original - Standart Kühler ist im Notebook. Ich habe ledeglich einen Notebook Cooling Pad angeschlossen, welcher unter dem Notebook liegt. Unddzwar diesen hier: Notebook Laptop Kühler für 17" - 19" Notebook Laptop: Amazon.de: Computer & Zubehör

      Ist die Temperatur okey? Oder sollte ich lieber etwas underclocken. Sprich statt 2000 MHz auf 1900 oder 1800 "runter gehen"

      Zusatzinformation: Beim Reboot ist der Standart MHz Wert eingestellt. Ledeglich bei Spielen mit höheren Anforderungen Overclocke ich.

      Hier ein paar Bilder. Informationen zu meiner CPU / Overclockeinstellung und der Temperatur Anzeige(Durchschnitt) Der Multiplizierer ist Standartmäßig auf 7.5 eingestellt! Ich habe Ihn auf 10 erhöht bzw erhöhe Ihn immer auf 10.

      [ATTACH=CONFIG]3561[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3562[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3563[/ATTACH]

      Hoffe auf hilfreiche antworten.

      //Mikasuki
      Bilder
      • sad.png

        22,72 kB, 772×258, 249 mal angesehen
      • sdad.png

        32,73 kB, 785×530, 254 mal angesehen
      • Unbenannt.png

        25,03 kB, 403×382, 270 mal angesehen
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Delinquenz;320071 schrieb:

      Jo, normale CPUs sollten so max. 65° sein, wie es bei APUs aussieht, weiß ich leider nicht.


      Die A6-3240m APU wird bis100°C supported.
      Die Temperatur ist also vollkommen okay und du musst nicht herunter takten.

      Wie kommst du darauf das normale CPUs max. 65
      ° sein sollten?
      Etliche CPUs werden bis 100° supported und laufen weiterhin normal.
    • Ich habe mal ein wenig rumgefragt in meinem Bekanntenkreis und kam zu dem Ergebnis das alles bis maximal 90 Grad Okey ist, wenn auch nicht dauerhaft auf 90 Grad. Über 90 Grad wird es schon kritisch da jenach Alter und Lage des CPU's in meinem Fall APU's dieser beschädigt werden kann.

      Ich werde denke ich mal bei 2k MHz bleiben, evtl. bei "intensiverem" zocken etwas runter schrauben damit die APU nicht dauerhaft so hohen Temperaturen ausgesetzt wird.

      Vielen dank für die Antworten.

      //Mikasuki
    • Die Temperatur mag für die APU nicht kritisch sein, allerdings für die restlichen Komponenten im Notebook. Ein Notebook ist nicht dafür konzipiert solch eine starke Abwärme abzuführen. Da der Airflow recht arm sein sollte, wird die Wärme sich auch auf die restlichen Komponenten auswirken und deren Lebensdauer unter Umständen stark vermindern!
      Daher würde ich generell vom Übertakten eines Notebooks abraten. Wer mehr Leistung will, soll sich nen Desktoprechner zulegen oder mehr fürs Notebook hinblättern