
Aktualisierung der Schützen
Jahrelang unterschieden sich die Schützen nicht wesentlich voneinander, da sie von ihrer Persönlichkeit her typischerweise nur auf eines aus waren: viel Schaden aus der Entfernung zuzufügen. Wenn ihr aber nur in Hinblick auf einen Faktor (Schaden) beurteilt werdet, fällt euer Power Ranking ziemlich offensichtlich und oberflächlich aus.
Unser Ziel ist ähnlich wie bei unserer Arbeit an den Dampfwalzen, wo wir uns eine Gruppe von Champions vorgenommen haben (in diesem Fall sechs Schützen – Corki, Miss Fortune, Graves, Caitlyn, Kog’Maw und Quinn), die strategisch ähnlich eingesetzt werden, ihnen etwas mehr ‚Einzigartigkeit‘ zu geben. Wir achten dabei auf zwei Dinge: wie der Schütze spielt und wie das Team ihn einsetzt. Was Ersteres angeht, war uns wichtig, dass die normalen Angriffe, die ja bei den Schützen von zentraler Wichtigkeit sind, sich alle unterschiedlich anfühlen. Hättet ihr diese Schrotflinte in eine Wurfspeer-Schlacht mitbringen sollen? Vielleicht! Was das zweite angeht, wollten wir unbedingt, dass die Schützen in größerem Umfang eingesetzt werden können. So wie ihr Ashe für globale Betäubungen auswählt oder Sivir, wenn hohes Lauftempo gefragt ist, oder Miss Fortune, wenn ihr etwas Wombo für eure Kombo braucht, möchten wir, dass die Teams unterschiedlich an Fragestellungen herangehen, je nach dem, wer an der Schlacht teilnehmen wird.

Gegenstände der Schützen
Zusammen mit den Aktualisierungen der Schützen führen wir auch einige tiefgreifende Änderungen bei den Gegenständen der Schützen ein, so wie wir es auch bei den Fähigkeitsstärke-Käufen und der Ausrüstung der Dampfwalzen gehandhabt haben.
Bei den Gegenständen mit Fähigkeitsstärke wollten wir erst einmal den Magiern Rechnung tragen, die schwache Gegner explodieren lassen, aber dabei auch gleiche Chancen für diejenigen schaffen, die das Schlachtfeld kontrollieren. Was jedoch die Gegenstände mit Angriffsschaden betrifft, werden die Schützen nach wie vor immer jene bevorzugen, mit denen sie den größten Schaden zufügen können. Das ist uns bewusst, deshalb bieten wir euch mehr Auswahl, wenn es darum geht, gegen wen (oder was) ihr kämpfen wollt, und wie ihr euer Team durch diese Entscheidung unterstützt. Ob ihr also Einzelgänger mit Schusswaffe, der den Zweikampf sucht, geschickter Zauberer oder lieber Belagerungsmaschine und Turmzerstörer sein wollt, wir statten euch mit den richtigen Gegenständen aus, die ihr kaufen und damit eure Wunschziele erledigen könnt.

Schlüssel-Meisterschaften
Wir aktualisieren das System der Meisterschaften dahingehend, dass wir fokussierte Entscheidungen von hoher Tragweite ermöglichen, anstatt nur eine Latte von sich nur schwach voneinander unterscheidenden mathematischen Feinoptimierungen anzubieten. Jeder Meisterschaftsbaum wird aus drei Stufen bestehen. In jeder aufeinanderfolgenden Stufe, in die ihr Punkte steckt, bekommt ihr einige Attribute, und ihr könnt eine von drei möglichen Meisterschaften wählen (nur eine!). Die Meisterschaften der ersten Stufe sind ganz nett (aber nichts Spielentscheidendes), die der zweiten Stufe sind schon ziemlich stark, die der dritten Stufe jedoch, die wir „Schlüssel-Meisterschaften“ nennen, verbessern deutlich euren Spielstil. In diesem Bereich sind wir noch am Experimentieren. Ein Beispiel für eine Schlüssel-Meisterschaft wäre jedoch beispielsweise, dass ihr zusätzlich zu dem Schaden, den ihr zufügen könnt, die gegnerischen Champions für einen Teil eures zusätzlichen Angriffsschadens und eurer Fähigkeitsstärke bluten lassen könnt, wodurch sie Schaden über Zeit erleiden. Oder dass euer Lauftempo spontan erhöht wird, wenn ihr einem gegnerischen Champion besonders viel Schaden zugefügt habt.
Dadurch, dass ihr euch immer wieder klar entscheiden müsst, nehmen die Meisterschaften, die ihr von Spiel zu Spiel erlangt, Einfluss auf euren Spielstil. Wir möchten euch auch für die meisten Champions in League unterschiedliche Wege für die Meisterschaften anbieten.

Sicht- und Supporter-Gegenstände
Vor zwei Saisons erneuerten wir das Sicht-System grundlegend, indem wir die Sehenden Steine, den Schmuck und die Augen begrenzten. In dieser Saison kommen neue Optionen für die Augen dazu. Was die Sicht angeht, haben wir uns zweierlei ausgedacht: Erstens möchten wir noch weiter fördern, dass das Erweitern der Sicht eine Aufgabe für das gesamte Team ist, und zweitens möchten wir die Sicht dynamischer als bisher gestalten.
Um das erste Ziel zu erreichen, wird es kostenlose Schmuck-Aufwertungen für alle geben, sowie Supporter-Gegenstände der zweiten Stufe, die entweder in mächtige aktive Gegenstände der dritten Stufe oder platzsparende Verbesserungen für die Sehenden Steine umgewandelt werden können.
Was das zweite Ziel angeht, entfernen wir die Getarnten Augen aus dem Händler, damit sich die Teams stärker auf ihre pinkfarbenen Augen (und ihren blauen Schmuck!) verlassen müssen, um die benötigte Sichtkontrolle zu erlangen. Zusätzlich hierzu führen wir jedoch ein, dass ein Auge ‚Trümmer‘ hinterlässt, wenn es kaputtgeht. Wenn ihr die sterblichen Überreste der Augen seht, könnt ihr nämlich mehr darüber herausfinden, wie euer Gegner (und ihr selbst) mit dem Thema Sicht umgeht.

Start-Gegenstände
Um euch eine abwechslungsreiche Vorsaison zu bieten, haben wir beschlossen, uns die Start-Gegenstände einmal genauer anzusehen. Wenn es Standard-Gegenstandssets für jedes Spiel in League gibt, führt das dazu, dass diese Sets bestimmte Champions (ein klein wenig) bevorteilen. In dieser Vorsaison soll sich das ändern. Wir bieten deutlichere ‚Startpunkte‘ an, so dass die Spieler ihren Spielstil durch echte Auswahlmöglichkeiten definieren können und sich nicht einfach für einen generell guten Start entscheiden. Diese Veränderungen spiegeln sich in zwei Gegenstandssets wider: Anfangsstärke-Gegenstände und Durchhaltevermögen-Gegenstände.
Was die Gegenstände angeht, die ihr in die Lane mitbringt, verwenden wir Dorans Set (Klinge, Ring und Schild) als „generelle“ Ausgangskonfiguration, die grob alle Attribute enthält, die ihr haben wollt. Davon ausgehend haben wir eure Optionen erweitert, damit ihr euch besser ‚spezialisieren‘ könnt. Ein Beispiel ist „Ausschuss“, ein leichter Start-Gegenstand, der weniger defensive Attribute als „Dorans Klinge“ bietet, jedoch zusätzliches Gold verspricht, sobald ihr eine bestimmte Anzahl Vasallen getötet habt.
Was die Durchhaltevermögen-Gegenstände betrifft, haben wir uns als erstes die Heil- und Manatränke vorgenommen. Die Heiltränke werden teurer, damit sie hauptsächlich von denjenigen gekauft werden, die ein bisschen Durchhaltevermögen brauchen, um das frühe Spiel zu überstehen. Für langanhaltendes Durchhaltevermögen aller Art gibt es die nachfüllbaren Tränke (und deren Aufwertungen), um ihnen wirklich Genüge zu tun (zuvor gehörten Flasche und Tränke zur ‚Durchhaltevermögen‘-Ausrüstung). Manatränke wird es allerdings nicht mehr geben. Unserer Entscheidung, die Manatränke abzuschaffen, liegt dieselbe Philosophie zugrunde wie bei den Start-Gegenständen. 100 Mana neigt dazu, bestimmte Arten von Champions zu bevorteilen (da die Manakosten gegen individuelle Fertigkeiten der Champions abgewogen werden) und können vom mittelmäßigen bis zum äußerst rentablen Kauf alles sein. Wir haben die Manatränke aus dem Spiel genommen, damit wir die Kosten für die Fähigkeiten der Champions besser mit der Manaregeneration abgleichen und gleichzeitig das ‚Durchhaltevermögen-Spiel‘ bei League optimieren können.
Der Herold der Kluft
Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Spieler, die sich in die obere Lane begeben, mitunter etwas isoliert vorkommen, wenn sie sich nicht mit einem Drachen messen können. Anstatt einfach die Karte auf den Kopf zu stellen, probieren wir aus, wie man den Norden etwas bedeutungsvoller gestalten kann, damit die Toplaner nicht erst nach 15 Minuten das Gefühl haben, mit ihrem Team zusammenzuarbeiten. In den ersten 20 Minuten werdet ihr den neuen Herold antreffen, danach erscheint der gute alte Baron.
Wir arbeiten noch an den Einzelheiten hierzu, macht euch aber schon mal darauf gefasst, dass euch in der Anfangsphase des Spiels demnächst etwas Neues in der Kluft der Beschwörer erwarten wird ... Besiegt es und erhaltet eine Einzelzielverbesserung mit Fokus auf die Stärke zu Spielbeginn und den Druck in der Lane.
Text ist nicht von mir: euw.leagueoflegends.com/de/new…016-am-horizont-gesichtet
Original: euw.leagueoflegends.com/en/new…eason-2016-crests-horizon