In diesem kleinen aber feinern Tutorial werde ich euch zeigen wie ihr
mit dem RPG Maker XP Lichteffekte (s.g. Lightfogs o. Lightmaps) hinbekommt.
Hierzu verwende ich natürlich den RMXP und Adobe Photoshop CS2, ihr
könnt auch GIMP oder Paint.NET verwenden das sei euch freigestellt.
An dieser Stelle zu beachten ist das das nur ein sehr einfaches Tutorial ist,
ich werde lediglich den Prinzipiellen Aufbau und das Einbinden eines
Lightfogs beschreiben.
Das Entergebniss wird ca. so aussehen:

Schritt 1 - Mappen
Zu aller erst benötigen wir natürlich eine Map, meine sieht so aus:

Schritt 2 - Screenshot
Als nächstes machen wir durch drücken der Taste "print" einen
Screenshop von unserer Map. Nun Öffnen wir Adobe Photoshop und
starten ein neues Projekt. Wichtig ist das der Hintergrund Transparent ist
sonst wird später nicht alles richtig angezeigt.

Wenn die Map ein größeres Format als 20x15 ( Also 640x480px ) wird
es etwas problematisch, ich erspare mir an dieser Stelle eine ausführliche
Erklärung allerdings sei gesagt das der Fog immer vom linken oberen
Bildschirmrand angezeigt wird.
Schritt 3 - Helligkeit Heruntersetzen
Um gute Lichteffekte erzielen zu können müssen wir das Bild ersteinmal
verdunkeln, dies tun wir in dem wir eine neue Ebene Schwarz füllen
und die Deckkraft auf ca. 60% heruntersetzen.

Schritt 4 - Radieren der Leuchtenden Elemente
Um ein wirklich hübsches Ergebniss zu erzielen radiert man hier mit einem
Softbrush die Stellen rund um die Leuchtenden Elemente die vorher
erstellte Schwarze Ebene Weg. Nun sollte euer Bild zunächst so
aussehen wie im nächsten Bild gezeigt.

Wie ihr hier gut erkennen könnt habe ich nicht nur AUF der Lampe
die "Dunkelheit wegradiert" sondern auch auf dem Boden drumherum,
schließlich wird dieser ja mitbeleuchtet.
Schritt 5 - Dem leuchtenden Element Farbe geben
Da wie ihr es aus dem echten Leben ja vielleicht auch kennt, Licht immer
ein wenig gelblich aussieht werden wir diesen Effekt natürlich auch
versuchen nachzumachen. Erstellt wieder eine neue Ebene, wählt das
Brushtool aus und wählt eine für euch angemessene gelb/orangene
Farbe ( Ich verwende in diesem Tutorial #fac573 ). Nun werden wir
einmal über das leuchtende Element einen Softbrush setzen, dan sollte
es etwa so aussehen.

Nun setzen wir die Deckkraft etwas runter so das es ca so aussieht.
( Bei mir 50% )

Nun sind wir eigentlich schon fertig mit der ganzen Sache, ihr könnt
natürlich auchnoch andere Effekte hinzufügen, ich habe zum Beispiel
das wasser noch ein wenig leuchten lassen, optional kann man es durch
einen Schwarzen Rand wie eine Traumsequenz aussehen lassen. Der
Fantasie sind also keine Grenzen Gesetzt.


Schritt 5 - Einbinden in den RMXP und Ausgabe des Fogs
Um den Fog in den RMXP einzubinden werden wir nun die allererste
Ebene die den Screenshot beinhaltet ausblenden.

Dies speichern wir nun ab also Lightfog.png. Nun gehen wir in den RMXP
und drücken F10( Materialbase ) wählen den Punkt Graphics/Fogs
und drücken auf Import. Nun Importieren wir unseren abgespeicherten
Fog in das Spiel. Als nächstes erstellen wir ein Event am oberen linken
Bildschmirmrand.

Fertig ~
grratz
mit dem RPG Maker XP Lichteffekte (s.g. Lightfogs o. Lightmaps) hinbekommt.
Hierzu verwende ich natürlich den RMXP und Adobe Photoshop CS2, ihr
könnt auch GIMP oder Paint.NET verwenden das sei euch freigestellt.
An dieser Stelle zu beachten ist das das nur ein sehr einfaches Tutorial ist,
ich werde lediglich den Prinzipiellen Aufbau und das Einbinden eines
Lightfogs beschreiben.
Das Entergebniss wird ca. so aussehen:

Schritt 1 - Mappen
Zu aller erst benötigen wir natürlich eine Map, meine sieht so aus:

Schritt 2 - Screenshot
Als nächstes machen wir durch drücken der Taste "print" einen
Screenshop von unserer Map. Nun Öffnen wir Adobe Photoshop und
starten ein neues Projekt. Wichtig ist das der Hintergrund Transparent ist
sonst wird später nicht alles richtig angezeigt.

Wenn die Map ein größeres Format als 20x15 ( Also 640x480px ) wird
es etwas problematisch, ich erspare mir an dieser Stelle eine ausführliche
Erklärung allerdings sei gesagt das der Fog immer vom linken oberen
Bildschirmrand angezeigt wird.
Schritt 3 - Helligkeit Heruntersetzen
Um gute Lichteffekte erzielen zu können müssen wir das Bild ersteinmal
verdunkeln, dies tun wir in dem wir eine neue Ebene Schwarz füllen
und die Deckkraft auf ca. 60% heruntersetzen.

Schritt 4 - Radieren der Leuchtenden Elemente
Um ein wirklich hübsches Ergebniss zu erzielen radiert man hier mit einem
Softbrush die Stellen rund um die Leuchtenden Elemente die vorher
erstellte Schwarze Ebene Weg. Nun sollte euer Bild zunächst so
aussehen wie im nächsten Bild gezeigt.

Wie ihr hier gut erkennen könnt habe ich nicht nur AUF der Lampe
die "Dunkelheit wegradiert" sondern auch auf dem Boden drumherum,
schließlich wird dieser ja mitbeleuchtet.
Schritt 5 - Dem leuchtenden Element Farbe geben
Da wie ihr es aus dem echten Leben ja vielleicht auch kennt, Licht immer
ein wenig gelblich aussieht werden wir diesen Effekt natürlich auch
versuchen nachzumachen. Erstellt wieder eine neue Ebene, wählt das
Brushtool aus und wählt eine für euch angemessene gelb/orangene
Farbe ( Ich verwende in diesem Tutorial #fac573 ). Nun werden wir
einmal über das leuchtende Element einen Softbrush setzen, dan sollte
es etwa so aussehen.

Nun setzen wir die Deckkraft etwas runter so das es ca so aussieht.
( Bei mir 50% )

Nun sind wir eigentlich schon fertig mit der ganzen Sache, ihr könnt
natürlich auchnoch andere Effekte hinzufügen, ich habe zum Beispiel
das wasser noch ein wenig leuchten lassen, optional kann man es durch
einen Schwarzen Rand wie eine Traumsequenz aussehen lassen. Der
Fantasie sind also keine Grenzen Gesetzt.


Schritt 5 - Einbinden in den RMXP und Ausgabe des Fogs
Um den Fog in den RMXP einzubinden werden wir nun die allererste
Ebene die den Screenshot beinhaltet ausblenden.

Dies speichern wir nun ab also Lightfog.png. Nun gehen wir in den RMXP
und drücken F10( Materialbase ) wählen den Punkt Graphics/Fogs
und drücken auf Import. Nun Importieren wir unseren abgespeicherten
Fog in das Spiel. Als nächstes erstellen wir ein Event am oberen linken
Bildschmirmrand.

Fertig ~
grratz