In diesem Tutorial werde ich euch zeigen wie ihr ganz einfach eine
20x15 große Earh Cave Map erstellt. Das verwendete Tileset ist
043 - Cave of Earth.
Zunächst erstellen wir eine neue Map, diese nennen wir ganz einfach
"Cave".
Ebene 1
Beginnen wir nun mit dem Praktischen Teil - dem Mappen. Hierzu werden
wir als allererstes Auf Ebene Eins umschalten und sie mit einem Schwarzen
Hintergrund füllen. Warum werdet ihr später sehen.

Nun beginnen wir die ersten Umrisse der Höhle zu erstellen. Auf Ebene 1
werden wir nur die oberen und Seitlichen Wände mappen ganz einfach
aus dem Grund das wir Transparens benötigen um die unteren Wände
anzeigen zu können.

Nun kommt der Boden, ich habe meine Map noch einmal ein Feld
nach unten versetzt das der Ausgang am Bildschirmrand ist.

Ebene 2
Auf Ebene 2 Beginnen wir zuerst die fehlenden Teile der Wand zu
mappen. Die Rot makierten Stellen sind besonders wichtig, diese
Teile werden benötigt um die Kanten der Wände abzurunden.

Nun, da wir mit den Grundzügen der Map nun fertig sind können wir uns
der "Einrichtung" widmen. Zuerst beginnen wir mit den größeren Dingen,
wie z.b Treppen, Tische oder anderen Dingen. Es gibt einen Fehler den
nahezu jeder Anfänger des Mappings macht und das ist die symetrie.
Diese solltet ihr umbedingt vermeiden! Denkt dran, Höhlen sind
keinesfalls 4-eckig, und Häuser sind nicht immer Nebenandergereiht!

Wie ihr seht habe ich auf Ebene 1 noch etwas Wasser zu meiner Map
hinzugefügt, das füllt sie etwas aus und passt sehr gut in das Höhlensetting. Auserdem habe ich einige Grundlegende Elemente
hinzugefügt, wie den Brunnen ganz oben, oder die Säule Links. Ihr werdet
es nicht glauben aber diese Elemente werden später die Blickfänger sein
von daher ist es wichtig das ihr diese besonders hervorhebt
(u.a Lightfogs).
Ebene 2 und 3
Nun bringen wir etwas "Leben" ins Spiel das heißt Pflanten und andere
Gewächse sind angesagt. Scheut euch nicht davor Pflanzen an der Wand
oder auf anderen Objekten zu Platzieren - das kommt oft ganz gut,
glaubt mir!



Fertig ~
20x15 große Earh Cave Map erstellt. Das verwendete Tileset ist
043 - Cave of Earth.
Zunächst erstellen wir eine neue Map, diese nennen wir ganz einfach
"Cave".
Ebene 1
Beginnen wir nun mit dem Praktischen Teil - dem Mappen. Hierzu werden
wir als allererstes Auf Ebene Eins umschalten und sie mit einem Schwarzen
Hintergrund füllen. Warum werdet ihr später sehen.

Nun beginnen wir die ersten Umrisse der Höhle zu erstellen. Auf Ebene 1
werden wir nur die oberen und Seitlichen Wände mappen ganz einfach
aus dem Grund das wir Transparens benötigen um die unteren Wände
anzeigen zu können.

Nun kommt der Boden, ich habe meine Map noch einmal ein Feld
nach unten versetzt das der Ausgang am Bildschirmrand ist.

Ebene 2
Auf Ebene 2 Beginnen wir zuerst die fehlenden Teile der Wand zu
mappen. Die Rot makierten Stellen sind besonders wichtig, diese
Teile werden benötigt um die Kanten der Wände abzurunden.

Nun, da wir mit den Grundzügen der Map nun fertig sind können wir uns
der "Einrichtung" widmen. Zuerst beginnen wir mit den größeren Dingen,
wie z.b Treppen, Tische oder anderen Dingen. Es gibt einen Fehler den
nahezu jeder Anfänger des Mappings macht und das ist die symetrie.
Diese solltet ihr umbedingt vermeiden! Denkt dran, Höhlen sind
keinesfalls 4-eckig, und Häuser sind nicht immer Nebenandergereiht!

Wie ihr seht habe ich auf Ebene 1 noch etwas Wasser zu meiner Map
hinzugefügt, das füllt sie etwas aus und passt sehr gut in das Höhlensetting. Auserdem habe ich einige Grundlegende Elemente
hinzugefügt, wie den Brunnen ganz oben, oder die Säule Links. Ihr werdet
es nicht glauben aber diese Elemente werden später die Blickfänger sein
von daher ist es wichtig das ihr diese besonders hervorhebt
(u.a Lightfogs).
Ebene 2 und 3
Nun bringen wir etwas "Leben" ins Spiel das heißt Pflanten und andere
Gewächse sind angesagt. Scheut euch nicht davor Pflanzen an der Wand
oder auf anderen Objekten zu Platzieren - das kommt oft ganz gut,
glaubt mir!



Fertig ~