Berufe

• Hallo Leute.
    Bei mir hat neulich die Schule angefangen, und schon gibt es ein großes Thema:

[SIZE="4"]
    Berufe
    [/SIZE]

Dazu müssen wir innerhalb paar Tage ein Referat erstellen.
    Und genau da kommt das Problem: Es gibt so viele Berufe und mir fällt garkein spannender Beruf ein, mitdem man ca 5-10 Mins reden könnte.

Gibt es hier vllt ein paar Leute, die Gute Berufe kennen, und darüber kurz in einem Satz sagen könnten, worum es da geht, und warum der spannend/interessant zum zuhören ist?

Und da wir schon bei der Sache sind, frage ich euch mal, welchen Beruf ihr mir als Praktikum empfehlen könntet. Das Praktikum findet bei mir ja auch bald stat. :D

Infos zu mir:
    Ich gehe in die neunte Klasse Gymnasium (G8). Und habe so meine stärken in Mathe bzw Wissenschaften, wie Chemie, Physik, Erdkunde, Informatik und meine schwächen in Sprachen, wie English, Deutsch, Latein xDD
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Oh man.
    Ich denke mal, jeder soll über "seinen Traumberuf" was sagen, da können wir dir schlecht helfen.
    Auf was für eine Schule gehst du denn?
    In welche Richtung würdest du gern etwas machen?
    Was willst du auf gar keinen Fall machen?
    Wenn du uns/mir ein paar mehr Infos gibst, können wir dir eher helfen.
  • Ich gehe neunte Klasse Gymnasium.
    Vorstellungen hab ich keine. Ich will nur was spannendes zum erzählen haben. Denn wenn einen Beruf finde, zudem man das sagt, was jeder eigendlich schon kennt, dann wärs schlecht. Dies würde Folgen auf die Note haben. Wenn ich aber einen Beruf finde, der selten ist und über den man spannendes erzählen kann, dann wär dies prima :D

In welche Richtung würdest du gern etwas machen?
    Was willst du auf gar keinen Fall machen?

In welche Richtung der Beruf geht, ist mir egal. Hauptsache der ist spannend.
    Genauso ist es mit der zweiten Frage. Dort ist auch noch alles offen.

Und da wir schon bei der Sache sind, frage ich euch mal, welchen Beruf ihr mir als Praktikum empfehlen könntet. Das Praktikum findet bei mir ja auch bald stat. :D

weitere infos findet ihr dann im ersten Post. Ich werds einfach editieren.
  • Hab auch bald mein 2. Praktikum *räusper*
    Ich mach es als IT-Elektroniker. :P
    Wenn du eher was mit Comptuern usw. zu tun hast, nimm was in der IT-Richtung. (:

Seltener Beruf...
    Hmpf..
    Ganz eindeutig: Der Faßküfer
    Der Faßküfer
    Nein, ich kannte den Beruf nicht, aber Google hat mir das ausgespuckt. :D
    Vielleicht intressiert es dich und die andern ja. *eher nich* o:
  • Die Berufe im IT Bereich höhren sich für mich recht gut an.^^

Mit meinem Referat steck ich immernoch fest x.x
    Die Schule hat bei mir am Montag angefangen, und am Dienstag soll ich schon nen Referat haben. ._.
    Naja. Mal schauen, was noch andere Leute für Berufe kennen. Vllt gibt es hier auch jmd, der ein Referat zu einem bestimmten Beruf hatte, sich also mit einem Beruf gut auskennt, und mir sagen könnte, worüber man in diesem Beruf 5-10 Mins reden kann.
  • also mein favorit is ja Bürokaufmann ^^ hab auch einige praktikas gemacht man brauch eine recht gute bildung und es werden naklar auch anforderungen gestellt haupt arbeit is so als überbegriff Verwalten daher auch wichtig wen man in die richtung wirtschaft und verwaltung geht ^^ bin auch jetzt auf einer wirtschaftsschule in koblenz ich kann den beruf nur empfehlen und darüber was zu verfassen is relativ einfach ^^ is halt ein kaufmännischer beruf der auf keine fachrichtung spezialisiert is gibt ja auch sowas wie einzelhandelkaufmann wäre dan auf den einzelhandel spezialisiert joa...

mfg
  • Als Fachinfofritze brauchste vor allem Vorerfahrung^^

Wenn du den Chef überzeugen kannst dass du für sowas TAUGST dann stehen deine Chancen = 100

Wir haben ziehmlich viel gemacht, war auch fast alles super interessant^^ Wir haben zB mal einen PC auseinander genommen und mussten die Einzelteile (Prozessor Mainboard Graka USW) auf einer Platine anbringen und verbinden^^

Da lernste auch was, is super cool
  • Nunja xD Wenn ich mich dafür bewerben würde, dann will ich das natürlich auch schaffen, und die vorraussetztungen erfüllen. :D
    Aber thx für die antworten.

@AgentZero
    Du bekommst noch nen Thanks, auf den Post, der mir eben meisten geholfen hat, weil du mir heute sehr geholfen hast. . Dies mach ich aber später, weil ich jetzt weg muss.