Stellungnahme Offi Files

• Stellungnahme Offi Files

Hi Community,

ich habe euch ja bereits angekündigt, das ich eine Info schreiben werde.

Zu aller erst, ja Offi Files sind Rechtlich verboten, aber die Chance das Gpotato etwas unternimmt ist sehr gering. Es gibt Gameforen die schon etliche Jahre existieren und seit beginn Hacks, Exploits usw anbieten.
    "NOCH" hat Gpotato gegen kein Gameforum was unternommen.

Die Diskussion und Guides über besagte Files sind nicht verboten, aber sobald ihr Files und DB zum Download bereitstellt solltet ihr euch im klaren sein das sehr wohl etwas passieren könnte.

Beispiel: User eröffnet Thema mit Downloadlinks der Files+DB.
    ->Gpotato stößt genau auf dieses Thema, schaut ins Impressum und ich kriege Tage später eine Aufforderung die Links zu entfernen oder sogar eine Abmahnung.
    Sobald sie mich durchgekaut haben ist der Threadersteller dran, denn jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich.
    Es folgt IP herausgabe und nun wenden sie sich euch zu.

Ist zwar ein Extremfall, aber nicht unmöglich.

Also überlegt euch lieber zweimal was ihr Postet und Uploaded.

Mit diesem Thema spreche ich keinesfalls ein Verbot aus, lediglich einen Hinweis.

Diskussionen, Guides und Releases sind und bleiben erlaubt. Auf eure und meine Verantwortung, aber bitte denkt zuerst an diesen Thread bevor ihr was Released.

Bleibt mit euren Antworten bitte sachlich und beim Thema.

~StillBloody
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

• Ich denke mit dieser Stellungnahme wurde alles gesagt, was gesagt werden sollte.

-x- Offi Files = Rechtswidrig und auch strafbar
    -> Somit sind Pserver auch in einer Art strafbar
    -x- Durch ein Beispiel die Verdeutlichung der Lage und Folgen
    -x- Jeder ist für sein Handeln selber Verantwortlich

Was ich persöhnlich noch hinzuzufügen hätte ist, das falls es wirklich einmal dazu kommen sollte, das ein fehlerfreier Guide + Download von Files/DB (ggf auch Source) released wird, es herbe Auswirkungen auf Gala-Net und Gpotato hat. Die meisten Privatserver mögen sich zwar nicht halten, allerdings gibt es einige Pserver, die ein gutes Potential haben und das bieten können, was Offi DFlyff/EFlyff nicht bieten können. Im extremfall wird die Firma dann schließen müssen, da die Einnahmen von den wenig gebliebenen Spielern einfach zu niedrig sind, um die Ausgaben finanzieren zu können.
  • Still schrieb:

Beispiel: User eröffnet Thema mit Downloadlinks der Files+DB.
    ->Gpotato stößt genau auf dieses Thema, schaut ins Impressum und ich kriege Tage später eine Aufforderung die Links zu entfernen oder sogar eine Abmahnung.
    Sobald sie mich durchgekaut haben ist der Threadersteller dran, denn jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich.
    Es folgt IP herausgabe und nun wenden sie sich euch zu.

Das wundert mich jetzt doch etwas, dass der Admin nicht hinter seiner Community steht. Auf der einen Seite sagst du, es ist bedingt erlaubt alles zu releasen & natürlich auch über alles zu diskutieren (> Meinungsfreiheit), aber dann sagst du, dass du sobald etwas juristischer Druck ausgeübt wird, dass du die Schuld von dir weißt und den User Gala "übergibts".

Naja, natürlich willst du dich selbst schützen, aber das könnte man auch anders handhaben.
  • Das wundert mich jetzt doch etwas, dass der Admin nicht hinter seiner Community steht.
    Ich stehe immer hinter meiner Community.

Auf der einen Seite sagst du, es ist bedingt erlaubt alles zu releasen & natürlich auch über alles zu diskutieren (> Meinungsfreiheit), aber dann sagst du, dass du sobald etwas juristischer Druck ausgeübt wird, dass du die Schuld von dir weißt und den User Gala "übergibts".
    Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich werde keine IP freiwillig herausgeben, aber im Extremfall ist irgendwann ein Punkt erreicht in dem ich es MUSS.

Naja, natürlich willst du dich selbst schützen, aber das könnte man auch anders handhaben.
    Würde ich mich selber vor allem schützen wollen, wäre das Forum längst geschlossen.
  • taichiman;33524 schrieb:

Ich denke mit dieser Stellungnahme wurde alles gesagt, was gesagt werden sollte.

-x- Offi Files = Rechtswidrig und auch strafbar
    -> Somit sind Pserver auch in einer Art strafbar
    -x- Durch ein Beispiel die Verdeutlichung der Lage und Folgen
    -x- Jeder ist für sein Handeln selber Verantwortlich

Was ich persöhnlich noch hinzuzufügen hätte ist, das falls es wirklich einmal dazu kommen sollte, das ein fehlerfreier Guide + Download von Files/DB (ggf auch Source) released wird, es herbe Auswirkungen auf Gala-Net und Gpotato hat. Die meisten Privatserver mögen sich zwar nicht halten, allerdings gibt es einige Pserver, die ein gutes Potential haben und das bieten können, was Offi DFlyff/EFlyff nicht bieten können. Im extremfall wird die Firma dann schließen müssen, da die Einnahmen von den wenig gebliebenen Spielern einfach zu niedrig sind, um die Ausgaben finanzieren zu können.

ein mmorpg ohne updates ist ein totes mmorpg, früher oder später. und der source wird niemals an die öffentlichkeit gelangen, denn der wird wie üblich nur(!) auf bestimmten computern von aeonsoft ohne internet liegen. und nur da...
  • StillBloody;33529 schrieb:

Ich stehe immer hinter meiner Community.

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich werde keine IP freiwillig herausgeben, aber im Extremfall ist irgendwann ein Punkt erreicht in dem ich es MUSS.

Würde ich mich selber vor allem schützen wollen, wäre das Forum längst geschlossen.

Danke.
    Alles klar - dann habe ich das wohl etwas missinterpretiert. ;)
  • [COLOR="LemonChiffon"]Finds ehrlichgesagt gut, das jetzt alle user bescheid wissen :)
    Giebt ja immerwieder User die nichtsahnend sowas machen.
    Mit diesem thread weiß nun echt jeder bescheid.
    Und zu den Files:
    Sicher, sind Illegal - aber solange Aeonsoft davon nix hier weis wird auch nie was passieren^^

mfg
    cross[/COLOR]
  • Aeonsoft is dööf^^
    Galanet noch schlimmer
    gPotato is einer hacker quelle^^

Naja wer die files hat seid froh lasst euch nicht erwischen und an die jenigen die es nach 20x anläufen nicht schaffen den server zum laufen zu bekommen ein THX da ihr solange rumsitzt xD Soll nicht jetzt gegen einige sein aber meist liegt der erste fehler MySQL zu nutzten =)
  • Untouched;33528 schrieb:

[/B]Das wundert mich jetzt doch etwas, dass der Admin nicht hinter seiner Community steht. Auf der einen Seite sagst du, es ist bedingt erlaubt alles zu releasen & natürlich auch über alles zu diskutieren (> Meinungsfreiheit), aber dann sagst du, dass du sobald etwas juristischer Druck ausgeübt wird, dass du die Schuld von dir weißt und den User Gala "übergibts".

Dann will ich mich auch mal zu Wort melden:
    Er KANN das nicht anders handhaben.
    Wenn er von einem Gericht zur Herausgabe der IP aufgefordert wird, dann muss er diese auch rausrücken, da führt kein Weg dran vorbei (naja, man könnt mer einstweiliger Verfügung den User ne kurze Zeit schützen, aber über kurz oder lang würde das Gericht die IP bekommen).
    Außerdem würden sich die Admins wegen Versuchter Strafvereitelung und im Extremfall wegen Beihilfe zum Urheberrechtsverstoß schuldig machen.
    Auf den Uploader würde ein Verfahren zukommen, strafrechtlich wie auch zivilrechtlich und er würde wohl auch in beiden Verfahren verurteilt werden (gibt ja eindeutige Beweise).
    Das würde meiner Einschätzung nach im Strafprozess für einen Jugendlichen zu einer empfindlichen Geldstrafe, Jugendarrest oder Sozialstunden führen.
    Im Schadensersatzprozess dürfte dann eine Schadensersatzforderung bis in den hohen sechs-stelligen Bereich zur Debatte stehen.
    Und dann kommen noch Gerichtskosten (für beide Prozesse) und Anwaltskosten (von beiden Streitparteien in beiden Prozessen) auf den Täter zu.
    Für die User der Files würde es nicht ganz so schlimm kommen (aber wohl noch schlimm genug): Sie würden vermutlich auch sowohl straf- als auch zivilrechtlich verklagt werden.
    Das Strafverfahren würde zwar vermutlich wegen geringer Schuld eingestellt werden, aber im zivilrechtlichen Prozess drohen mehrere tausend Euro Schadensersatz.
    So, nun wisst ihr, wie es im Falle einer Verfolgung seitens Gala aussehen würde.
    Denkt über die Konsequenzen nach. Wenn euch das das Risiko wert ist, dann könnt ihr gern weiter machen.
    Aber dann bitte nicht im Nachhinein rumheulen, dass euch niemand darauf hingewiesen hätte (mal davon abgesehen, dass Unwissenheit eh nicht vor Strafe schützt).
    Sollten noch weitere Fragen zu diesem Thema sein, am Besten per PN schicken, weil ich mit dem Flyff-Bereich nicht soo viel am Hut hab.
  • @ chrissi
    Nice Beitrag. Gut argumentiert und strukturiert, hast ein Thanks von mir.

Hinzuzufügen ist denk ich, das dein Post trotzdem nicht so viele Leute abschrecken wird, wie erhofft. Denn die meisten Admins werden jetzt denken: [COLOR="DarkOrange"]"So viele Server benutzen die Files schon und alle leben noch. Selbst DeadlyData, der die Files geklaut hat, hat seinen Server sogar halten können. Außerdem, wieso sollte gerade ich erwischt werden, ich kleiner Fisch... "[/COLOR]. Dies ist aber der Punkt. Je mehr Leute die Files benutzen, desto wahrscheinlicher ist es, das Galanet/Gpotato gegen die Pserver Szene vorgehen wird. Einige werden sich retten und rausreden können, aber dann gehen alle unter und müssen saftig zahlen. Bei den meisten ist es sogar der Fall, das sie minderjährig sind und das die Erziehungsberechtigten für die Kosten aufkommen müssen, obwohl sie rein garnichts mit der sache zu tun haben. Eltern sollten doch wirklich besser kontrollieren, was ihre Kinder machen.
  • taichiman;34211 schrieb:

@ chrissi
    Nice Beitrag. Gut argumentiert und strukturiert, hast ein Thanks von mir.

Hinzuzufügen ist denk ich, das dein Post trotzdem nicht so viele Leute abschrecken wird, wie erhofft. Denn die meisten Admins werden jetzt denken: [COLOR="DarkOrange"]"So viele Server benutzen die Files schon und alle leben noch. Selbst DeadlyData, der die Files geklaut hat, hat seinen Server sogar halten können. Außerdem, wieso sollte gerade ich erwischt werden, ich kleiner Fisch... "[/COLOR]. Dies ist aber der Punkt. Je mehr Leute die Files benutzen, desto wahrscheinlicher ist es, das Galanet/Gpotato gegen die Pserver Szene vorgehen wird. Einige werden sich retten und rausreden können, aber dann gehen alle unter und müssen saftig zahlen. Bei den meisten ist es sogar der Fall, das sie minderjährig sind und das die Erziehungsberechtigten für die Kosten aufkommen müssen, obwohl sie rein garnichts mit der sache zu tun haben. Eltern sollten doch wirklich besser kontrollieren, was ihre Kinder machen.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber das ist ja beim Downloaden von urheberrechtlich geschütztem Material (wie zb Musik und Filmen) nicht anders.
    Aber IRGENDWANN wird es jemanden erwischen und dann ist das rumgeheule groß.
    Und Eltern kommen NIEMALS für die Sachen auf, die ihr Kind getan hat, solange sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen.
    Das einzige Problem ist, dass die Eltern nachweisen müssen, dass ihr Kind den Verstoß begangen hat, da sie als Anschlussinhaber eine Teilschuld trifft.
    Aber im Normalfall passiert den Eltern da nix.
    Das Problem ist, dass das ganze noch nicht eindeutig geklärt wurde, deshalb kann es in Einzelfällen durchaus zu einer Verurteilung des Anschlussinhabers kommen.

Crunkx;34239 schrieb:

lol..das muss alles nicht passieren..wenn dieses Board 1. Keine IP's loggt und 2. einfach auf einem OffShore WebSpace ist, die Geschwindigkeit wird auch nicht wirklich langsamer!

und fertig das Wars..gpotato kann einem die sackhaare lecken ;)

Da postet mal wieder jemand mit wenig Ahnung.
    In Deutschland müssen IP-Adressen von den Serverbetreibern gespeichert werden. Wenn man auf einen Server im Ausland umsteigt (als deutscher Betreiber) und die deutschen Behörden stoßen auf Urheberrechtsverstöße wird zuallererst der Betreiber haftbar gemacht.