Char Server und Server "hacken" strafbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ja da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen aber Hacken ist in Deutschland algemein Auszug aus dem Straf Gesetzbuch : Der heutige Regierungsentwurf setzt den EU-Rahmenbeschluss über Angriffe auf Informationssysteme sowie das Europarat-Übereinkommen über Computerkriminalität in nationales Recht um:

      * Künftig soll bereits der unbefugte Zugang zu besonders gesicherten Daten unter Überwindung von Sicherheitsvorkehrungen unter Strafe gestellt werden (§ 202a StGB). Ein Verschaffen von Daten wird nicht mehr erforderlich sein. Damit wird klargestellt, dass „Hacking“ strafbar ist.
      * Computersabotage ist bisher nur bei Angriffen gegen Betriebe, Unternehmen und Behörden strafbar (§ 303b StGB). Künftig sollen auch private Datenverarbeitungen geschützt werden. Ferner werden Störungen durch unbefugtes Eingeben und Übermitteln von Computerdaten unter Strafe gestellt, um „DoS-Attacken“ erfassen zu können, bei denen die Dienste eines Servers durch eine Vielzahl von Anfragen so belastet werden, dass dessen Kapazitäten nicht ausreichen und der Zugang für berechtigte Kontaktaufnahmen mit dem Server blockiert oder erschwert wird. Besonders schwere Fälle der Computersabotage können künftig mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren bestraft werden.
      * Das Sichverschaffen von Daten aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage soll unter Strafe gestellt werden (§ 202b StGB neu).
      * Besonders gefährliche Vorbereitungshandlungen zu Computerstraftaten werden künftig strafbar sein. Sanktioniert wird insbesondere das Herstellen, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von „Hacker-Tools“, die bereits nach Art und Weise ihres Aufbaus darauf angelegt sind, illegalen Zwecken zu dienen (§ 202c StGB neu).
    • Geh einfach immer davon aus was passieren würde wenn du das beim offi flyff machst.
      Ich glaube nicht das sie einfach zugucken wenn du jede Stunde den Server mit einem
      "Cheatprogramm" crashen würdest.Ich könnte mir vorstellen ,wenn es vor Gericht käme (und es ist schon viel vor Gericht gekommen wenn es von Unternehmen kommu), dass du dann eine Strafe kriegen würdest.
      Also ich denke JA
    • Hm.
      Wenn ein p Server jemanden anzeigen würde, weil er mit Automatom den Server crasht. Ouh.. Das wird eine disskussion geben :rolleyes: *__*
      Außerdem kann man eine gegenanzeige erstatten, weil p Server generell verboten sind. :D Aber wir sind doch alle so, und verstoßen gegen alle Regeln und tun so, als ob nichts geschehen ist. :D
    • DarkLoader95;39912 schrieb:

      Hm.
      Wenn ein p Server jemanden anzeigen würde, weil er mit Automatom den Server crasht. Ouh.. Das wird eine disskussion geben :rolleyes: *__*
      Außerdem kann man eine gegenanzeige erstatten, weil p Server generell verboten sind. :D Aber wir sind doch alle so, und verstoßen gegen alle Regeln und tun so, als ob nichts geschehen ist. :D


      Das mit der Gegenanzeige bringt dir was?

      Korrekt, nichts. Denn nur Aeonsoft/GalaNet könnten Klage bezüglich des pServers einreichen. Weil Aeonsoft/GalaNet nen Copyright haben und selbst sagen dass der Client NICHT MODIFIZIERT WERDEN DARF, d.h. auch keine Änderung wie nen anderes Theme wäre gestattet.

      Das Cheaten sowie das hacken sind strafbar und werden mit Strafen bis zu 25.000€ oder Freiheitstrafen bis 2 Jahre bestraft!

      Auszug:
      § 303a
      Datenveränderung

      (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


      Somit kannst du net klagen, Aeonsoft/Galanet können den Inhaber verklagen und der Inhaber dich wenn du cheatest oder hackst. ;)

      Wenn ihr net wisst wie ihr euch absichert, lasst es. :)
    • Das Crashen ist natürlich strafbar. Ist ja sozusagen Datenmanipulation. Aber glaub mir sowas wird höchstwahrscheinlich vom Staatsanwalt fallen gelassen weil garkein Schaden entsteht (Es ist ja kein Unternehmen das Mitarbeiter finanziert etc.)
    • Sakumi;41250 schrieb:

      Wenn man es so sieht ist fast das komplette Forum strafbar, trozdem macht keiner was dagegen, weil es sich sowieso nicht lohnt^^


      Warum sollte das Forum strafbar sein? Es ist nicht indiziert und macht keine Angriffe auf irgendwas. Vll. manche User aber belassen wir es mal einfach damit, dass das Forum an sich net strafbar ist.
    • fnL;40004 schrieb:

      Denn nur Aeonsoft/GalaNet könnten Klage bezüglich des pServers einreichen. Weil Aeonsoft/GalaNet nen Copyright haben und selbst sagen dass der Client NICHT MODIFIZIERT WERDEN DARF, d.h. auch keine Änderung wie nen anderes Theme wäre gestattet.

      Nö.
      Wenn jemand eine Straftat beobachtet, kann er diese natürlich auch anzeigen, wenn er nicht davon betroffen ist.
      Zivilrechtlich hast du recht, aber anzeigen kann man auch als vollkommen Unbeteiligter.

      fnL;40004 schrieb:


      Das Cheaten sowie das hacken sind strafbar und werden mit Strafen bis zu 25.000€ oder Freiheitstrafen bis 2 Jahre bestraft!

      Wow coole Sache.
      Wenn du mir jetzt noch sagst, in welchem Gesetz geschrieben steht, dass Cheaten mit ner Strafe belegt wird, ernenn ich dich ohne Prüfung zum Fachanwalt für PServer-Recht :-P
      Ist natürlich vollkommener Quatsch.
      Das Ausspähen von Daten und Computersaboitage steht unter Strafe.
      Cheaten könnte (wenn überhaupt) nur strafbar im Sinne eines Betruges sein, wobei hier allerdings eine finanzielle Schädigung nachgewiesen werden muss (also zb wenn es einen GP-Cheat geben würde und man würde den benutzen).

      fnL;40004 schrieb:


      Somit kannst du net klagen, Aeonsoft/Galanet können den Inhaber verklagen und der Inhaber dich wenn du cheatest oder hackst. ;)

      Stimmt nicht, siehe oben.

      fnL;40004 schrieb:


      Wenn ihr net wisst wie ihr euch absichert, lasst es. :)

      Wenn du keine Ahnung von dem hast, was du schreibst, dann lass das doch bitte.

      yannickmama;41224 schrieb:

      Das Crashen ist natürlich strafbar. Ist ja sozusagen Datenmanipulation. Aber glaub mir sowas wird höchstwahrscheinlich vom Staatsanwalt fallen gelassen weil garkein Schaden entsteht (Es ist ja kein Unternehmen das Mitarbeiter finanziert etc.)

      Nix Datenmanipulation, Computersabotage!
      Und das wird zu 100% von keinem Staatsanwalt einfach so fallen gelassen.
      Das ganze ist nicht so unbedeutend, wie mal ein Bonbon mitgehen lassen.
      Da gibts durchaus richtig heftige Strafen.
    • kingvisse;43189 schrieb:

      Eine frage.
      Wenn man im clienten und der page diese seite einrichtet wo man bestaetigt das man kein mitarbeiter ist von gpotato bla bla.
      Kann man dann immernoch verklagt werden?

      Ist rechtlich gesehen absoluter Dreck.
      Das macht die Seite nur noch verdächtiger.
      Die Disclaimer kann man sich alle sparen.
      Aber mit Abstand am schlimmsten find ich das Gequatsche von wegen Landgericht Hamburg hat in seinem Urteil usw.
      Denn das dort zitierte Urteil sagt genau das Gegenteil von dem aus was die ganzen Möchtegernwebmaster denken. Es sagt nämlich, dass es vollkommen sinnlos ist auf eine Seite zu verlinken und sich gleichzeitig davon zu distanzieren.
      Wobei man rein von der Schwere der Straftat davon ausgehen kann, dass die Computersabotage deutlich schwerer wiegt und ohne eine Anzeige gegen deinen Urheberrechtsverstoß eh keine Ermittlungen aufgenommen werden.
    • chrissi;42789 schrieb:

      Nö.
      Wenn jemand eine Straftat beobachtet, kann er diese natürlich auch anzeigen, wenn er nicht davon betroffen ist.
      Zivilrechtlich hast du recht, aber anzeigen kann man auch als vollkommen Unbeteiligter.



      Wow coole Sache.
      Wenn du mir jetzt noch sagst, in welchem Gesetz geschrieben steht, dass Cheaten mit ner Strafe belegt wird, ernenn ich dich ohne Prüfung zum Fachanwalt für PServer-Recht :-P
      Ist natürlich vollkommener Quatsch.
      Das Ausspähen von Daten und Computersaboitage steht unter Strafe.
      Cheaten könnte (wenn überhaupt) nur strafbar im Sinne eines Betruges sein, wobei hier allerdings eine finanzielle Schädigung nachgewiesen werden muss (also zb wenn es einen GP-Cheat geben würde und man würde den benutzen).



      Nix Datenmanipulation, Computersabotage!
      Und das wird zu 100% von keinem Staatsanwalt einfach so fallen gelassen.
      Das ganze ist nicht so unbedeutend, wie mal ein Bonbon mitgehen lassen.
      Da gibts durchaus richtig heftige Strafen
      .



      Da muss ich Chris rechtgeben, Zivilrechtlich hat man das Recht jemand anzuzeigen.

      Zum Thema Cheaten. Dies gehört zur Daten Manipulation und ist Strafbar das wissen nur wenige. Wen du dir z.B durch den Stack Hack ein paar Stats addest Manipulirst du somit den Clienten -> Daten Manipulation!

      Server Crashen -> du manipulierst den World Server damit er crasht -> Datenmanipulation (z.B durch Falsche Packets)
      Dies wird normalerweise !!NICHT!! fallengelassen.

      Sobald ich @home bin werde ich meinen Richterlichen Beschluss einscannen. Dort hatte ich auch nur vor den Server zu Crashen was am Ende zur Neuinstallation des Servers führte. Dort wird jedoch alles fallengelassen da ich davor wegen kleineren Delikten im Knast saß
      (Computer Sabortage, Ausspähen von Daten, Daten Manipulation und Verstoß gegegn das Waffengesetzt.)

      So und wer jetzt noch meint er wäre es -> Lasst euch nicht erwischen ;)
    • Ich musste mir jetzt umbedingt für diesen Thread ein Account besorgen.
      Also man braucht hier auch nicht als "Jurist" oder Sonstiges auftreten.

      Ein Gericht behandelt den aktuellen Fall in dem wäre es unerlaubter Zugriff zu persöhnlichen Daten.
      Wenn dann aber der Angreifer sagt "Hey das ist ein Privatserver also habe ich das Recht dazu" dann wird ihm der Richter erklären das er eine Straftat begangen hat und ihn dafür bestrafen.
      Ob es ein Privat Server ist oder nicht spielt da keine Rolle.

      Nur mal nebenbei ich habe damals jemanden angezeigt weil er meinte er wäre so toll und müsste meinen Privat Server hacken.
      Ende vom Lied ne satte Geldstrafe und zu einer Anklage wegen Betreiben eines Privatservers kam es nie.