[GUIDE]Die Programmiersprachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GUIDE]Die Programmiersprachen

      Hallo ich dachte mir mal ich mache ein guide über viele Bekannte Programmiersprachen damit sich keiner mehr fragen muss welche soll ich jetzt lernen
      Also Fangen wir an

      Hochsprachen

      Basic's:
      Die Basics sind relativ gute sprachen, da man mit ihnen viel machen kann und die syntax nicht so schwer ist und sie enfach zu lernen sind

      Vorteile
      relativ viele möglichkeiten
      hilft im späteren berufleben
      gibt es für uinix und Windows
      Nachteile
      es gibt stärkere und einfachere sprachen

      [COLOR="Silver"]Vb
      das von micosoft entwickelte Basic ist eine gute sprache mit ihr wurde ein großer teil des windows betriebsystems gecodet
      dazu noch eine sehr gute anfängersprache mit leicht zu lernender syntax die :NEt versionen haben sogar vollen zugrif auf .Net framework

      Vorteile
      relativ einfache syntax
      relativ viele möglichkeiten
      nachteile
      von Microsoft
      läuft nur unter Windows[/COLOR]

      Delphi
      Die Die Von Borland entwickelte Sprache Delphi ist eigentlich die Ultimative einsteiger Sprache mit ihr kann man sogut wie alles machen und sie gehört zu den übersichtlichsten Hochsprachen. wie stark sie ist merkt man sogar daran das die komplette entwicklungsumgebung in delphi gecodet wurde

      Vorteile
      Stark Übersichtlich
      sowohl unter Uinix als auch unter Windows
      Nachteile
      Die kleinste version von delphi 7 kostet immernoch 100€

      [COLOR="Silver"]C#
      Die erst vor kurzem von microsoft entwickelte Sprache c# löst eigentlich Vb nach und nach ab
      es ist letstendlich nix anderes als vb.net mit einer etwas anderen c ähnlichen syntax und ein paar mehr möglichkeiten

      Vorteile
      express version kostenlos
      stark
      leichte syntax
      Nachteile
      von Microsoft
      läuft nur unter windows
      voll version etwas teurer[/COLOR]

      c/c++
      c mit der erweiterung c++ ist die Stärkste sprache die es gibt (abgesehen von assembly) sie ist am meisten an assembly gebunden ich empfehle sie nur leuten die schon programmiererfahrung haben da sie seehr schwer ist

      Vorteile
      Man kann Alles machen
      Nachteile
      Man ist ganz unten und muss sehr vieles was in den meisten schon dabei ist selbst machen(haeder dateien)
      sehr schwer

      [COLOR="Silver"]Java
      Eine Sehr starke sprache, fast vergleichbar mit c
      Java wird von vielen Firmen verwendet. allerdings muss man immer das neuste Java installiert haben

      Vorteile
      Stark
      Nachteile
      Java macht pc Lahm
      Java lässt sich nicht direkt kompilen
      [/COLOR]


      Autoit
      eine Sehr simple sprache, wird von keiner Firmaa benutzt ist sehr basic ähnlich und beschrenkt
      aber extrem einfache syntax

      Vorteile
      Extrem leicht zu lernen
      Nachteile
      Kann man nacher nix mit anfangen

      Websprachen

      Html
      eine websprache zum webseiten designen
      ist nur für design nicht für funktion

      Css
      Eine Seitenübergreifende design sprache nur für das SeitenLayout

      Php
      Der Zusatz zu Html um berechnungen durchzuführen nur für die funktionen der seite (z.b. anmelden)

      Javascript
      eine sprache für funktionen die ohne mausklick passieren sollen

      Asp.Net
      Die von Microsoft entwickelte Sprache Asp.Net vereint die restlichen Websprachen und die berechnungen werden in c# oder vb gecodet

      so das wars erstmal
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Das C/C++ nicht die mächtigste Sprache ist,
      hatten wir hier schon öfters im Forum.

      C++ hat viele Anhänger und man kann mit C++ schon so gut wie alles, was man mit anderen Sprachen programmieren könnte, realisieren.
      Aber weshalb durch die Hintertür gehen, wenns vorne offen ist?
      Warum sollte man eine Anwendung in C++ schreiben,
      wenn sie sich im gleichen Maße in C# oder vB realisieren ließe.
      Schön, auch das ist abhängig von gewissen Faktoren, aber wenn man Anwendungen schreibt, bei denen der mehr oder weniger kleine Geschwindigkeitsschub von C++ egal ist, kann man ebenso gut das Ganze in C# schreiben und hat dabei erheblich mehr Komfort.

      Abgesehen davon, wenn du mit 'uinix' - Unix meinst,
      macht der Vorteil komplett keinen Sinn, da bei unixartigen Systemen man ebenso gut in C programmieren kann bzw. diese sogar oftmals in C programmiert sind.

      Also sorry, aber das war nichts :|
    • Was haben AutoIT, PHP, HTML, CSS, JS und APS.Net in einem Thema, dass den Titel "Die Programmiersprachen" trägt, zu suchen?
      Wieso sollte die Java Plattform den Computer "verlangsammen", wenn sie nur läuft, wenn ein Java Programm ausgeführt wird?
      Und wieso soll man ein Java Programm nicht direkt Kompilieren können? Ein Kompilierer kann auch Quelltext in Bytecode übersetzen (der später wieder Interpretiert wird), es muss nicht zwingend ASM / Maschinencode sein.
    • das hab ich aus langweile gemacht
      @offigm
      delphi ist object pascal

      zur umsetzung
      ich hba ne neue tastatur mit derr ich nicht schreiben kann und kb hatte es nochmal zu komtrollieren

      Abgesehen davon, wenn du mit 'uinix' - Unix meinst,
      macht der Vorteil komplett keinen Sinn, da bei unixartigen Systemen man ebenso gut in C programmieren kann bzw. diese sogar oftmals in C programmiert sind.

      ja ich meine Unix
      und der vorteil ist da da vb nicht unter unix läuft
    • ichbinniemand;44330 schrieb:

      das hab ich aus langweile gemacht
      @offigm
      delphi ist object pascal

      zur umsetzung
      ich hba ne neue tastatur mit derr ich nicht schreiben kann und kb hatte es nochmal zu komtrollieren

      ja, das sagen sie alle. Wenn es in deinem Fall stimmt, tuts mir Leid,
      aber diese Ausrede habe ich einfach schon zu oft gehört, als das sie stimmen könnte - abgesehen davon, so unterschiedlich sind Tastaturen ja nun nicht,
      dass solche groben Fehler allein davon stammen.

      ichbinniemand;44330 schrieb:


      ja ich meine Unix
      und der vorteil ist da da vb nicht unter unix läuft

      Dann hättest du das eher als Nachteil bei vB vermerken sollen,
      so sparst du dir Schreibarbeit und gleichst paar Lücken aus.
      ~